ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsentausch vorne W211 mit Sportpaket

Bremsentausch vorne W211 mit Sportpaket

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 12. August 2017 um 10:44

Hallo,

 

bei mir sind vorne neue Bremsen fällig.

Mein S211 hat das Sportpaket, also vorne die gelochten, obwohl das ja eigentlich gar keine Löcher sind.

Egal, die richtigen Bremsscheiben habe ich von ATE gefunden und damit die Felgen sauber bleiben, nehme ich von ATE die Ceramic.

Habe an vielen Fahrzeugen bislang immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die VA hat einen Verschleisskontakt, unzwar auf der rechten Beifahrerseite.

 

Bislang habe ich alle Bremsen (außer beim A6 die elektrische Feststellbremse) selber gemacht. Ob der Kolben nun gedreht werden muss oder nicht.

Ist ja eigentlich immer selbsterklärend. Meist zwei Führungsbolzen ect.

 

Meine Frage:

hat jemand eine Montageanleitung ?

Sind die Führungsbolzen die die man vorne sieht auf dem Sattel auf dem auch Mercedes Benz steht? Sonst sind Führungsbolzen ja immer hinten.

Ist was besonderes zu beachten? Bei den Bremsbelägen ist ja doch einiges an Kleinkram zu sehen.

Was soll ich bei den Scheiben beachten? Oder ist alles selbsterklärend wenn ich mich einfach dranmache ?

Wie gesagt, habe bislang Bremsen (Audi, BMW, Opel, Dacia, Volvo, VW ect.) immer selber gemacht ohne Anleitung, ist sonst ja sehr simpel und einfach. Sind aber meine ersten Mercedes Bremsen (sind auch nicht diese SBK Bremsen, oder wie die heißen).

Beste Antwort im Thema

Man muss aber schon ziemlich beratungsresistent sein wenn man speziell an der Bremsanlage Teile kombiniert von deren Kombination selbst der Hersteller abrät!

Bei Motoröl wird immer ein Geschiss gemacht (was ist das beste Superduperöl) aber bei den viel wichtigeren Bremsen lässt dieser Anspruch unverständlicherweise nach :rolleyes:

Na ja, jeder wie er will...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gelochte Scheiben und ATE Ceramic - Beläge sind nicht zulässig.

 

Ausserdem sind die CeramicBeläge sowiso Mist.

 

An die Bremsanlage mit SBC solltest du nur die Finger tun, wenn du genau weißt was du tust. Da brauchst du aber nur die SuFu benützen. Ansonsten hast du ein paar Finger weniger.

Zitat:

@HSTler schrieb am 12. August 2017 um 12:44:06 Uhr:

Hallo,

bei mir sind vorne neue Bremsen fällig.

Mein S211 hat das Sportpaket, also vorne die gelochten, obwohl das ja eigentlich gar keine Löcher sind.

Egal, die richtigen Bremsscheiben habe ich von ATE gefunden und damit die Felgen sauber bleiben, nehme ich von ATE die Ceramic.

Habe an vielen Fahrzeugen bislang immer sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Die VA hat einen Verschleisskontakt, unzwar auf der rechten Beifahrerseite.

Bislang habe ich alle Bremsen (außer beim A6 die elektrische Feststellbremse) selber gemacht. Ob der Kolben nun gedreht werden muss oder nicht.

Ist ja eigentlich immer selbsterklärend. Meist zwei Führungsbolzen ect.

Meine Frage:

hat jemand eine Montageanleitung ?

Sind die Führungsbolzen die die man vorne sieht auf dem Sattel auf dem auch Mercedes Benz steht? Sonst sind Führungsbolzen ja immer hinten.

Ist was besonderes zu beachten? Bei den Bremsbelägen ist ja doch einiges an Kleinkram zu sehen.

Was soll ich bei den Scheiben beachten? Oder ist alles selbsterklärend wenn ich mich einfach dranmache ?

Wie gesagt, habe bislang Bremsen (Audi, BMW, Opel, Dacia, Volvo, VW ect.) immer selber gemacht ohne Anleitung, ist sonst ja sehr simpel und einfach. Sind aber meine ersten Mercedes Bremsen (sind auch nicht diese SBK Bremsen, oder wie die heißen).

Ich rate dir ab diese Kombination zu verwenden, der Hersteller tut es auf seiner Homepage auch.

Beim abbremsen von hoher Geschwindigkeit, z.B. von 220 km/h auf 150 km/h, wird es unangenehm laut.

Hol dir lieber Original Bremsbeläge. Ich werde beim nächsten Wechsel auf Ceramic Beläge in Kombination mit gelochten Scheiben verzichten.

Das Gute ist, dass Bremsstaub wirklich "unsichtbar" ist und die Felgen vorne "sauberer" bleiben.

Dass es Laut wird ist relativ unerheblich.

 

Die CeramicBeläge verursachen wesentlich mehr Hitze und die Scheinen reissen an den Löchern. Es gibt sogenannte Hitzerisse an den Lochstegen. Und die CeramicBeläge schmieren auch die Löcher zu....

Zitat:

@saverserver schrieb am 12. August 2017 um 15:18:55 Uhr:

Dass es Laut wird ist relativ unerheblich.

Die CeramicBeläge verursachen wesentlich mehr Hitze und die Scheinen reissen an den Löchern. Es gibt sogenannte Hitzerisse an den Lochstegen. Und die CeramicBeläge schmieren auch die Löcher zu....

Kann das so nicht bestätigen, fahre die Bremse seit 2 Jahren und hab schon von 250 auf 100 abbremsen müssen. Jede Bremsscheibe kann reißen.

Aber eine gelochte eben auch leichter als eine massive.

Aus diesem Grund ist die Kombination gelocht+Cermamic nicht zulässig!

Ausserdem möchtest Du sicher nicht erleben, wenn wirklich ein Stück der Bremsscheibe abreißt....

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber würdest du bitte deine Aussage belegen?

Schaue einfach mal die ATE rein, dort steht es geschrieben.....

Es gibt auch keine Gewährleistung auf diese Kombination!

Ich habe dieses Experiment auch mal unternommen. Ging nicht gut aus.

Entweder gelochte Scheiben und normale Beläge oder ungelochte und Ceramic.

Bin dann auf ungelochte und Ceramic gegangen. Funktioniert gut.

Gruß

Stequ

Zitat:

@saverserver schrieb am 12. August 2017 um 15:46:53 Uhr:

Schaue einfach mal die ATE rein, dort steht es geschrieben.....

Es gibt auch keine Gewährleistung auf diese Kombination!

Bevor du was falsches verbreitest, lese bitte noch mal nach, der Hersteller schreibt nur was von - Zitat "brummen". Also.

Themenstarteram 12. August 2017 um 15:42

Das verwirrt mich, denn die Power Disc Scheiben von ATE mit den Ceramic Belägen von ATE werden sogar seitens ATE empfohlen. Sind war keine Löcher aber das gleiche Prinzip der offenen Scheibe.

 

ATE selber sagt: Ceramic und gelocht, kein Problem, nur lauter. Aber dennoch empfiehlt ATE doch eher gelochte mit normalen Belägen.

 

SBC habe ich übrigens nicht. Sondern ganz normale, wurde beim Mopf ja wieder abgeschaffen.

 

Also was gibts zur Montage zu sagen ?!

Normal wie bei den meisten anderen Fahrzeugen oder etwas mercedestypisches zu beachten?

Ich fahre einen Vormopf, kann dir leider bei der Montage nicht helfen, da bei mir SBC verbaut ist.

Ich würde behaupten das wäre ein gewöhnlicher Bremsbelagwechsel.

Einfach den ATE Webkatalog aufrufen und KBA-Nummer eingeben.

Bei Keramikbelägen sagt ATE:

Grundsätzlich empfehlen wir ATE Ceramic Bremsbeläge daher mit normalen , das heißt glatten Bremsscheiben zu kombinieren.

Kann jeder machen wie er will.

Ansonsten nichts außergewöhnliches zu beachten.

Sind 4-Kolben-Festsättel, meiner Meinung nach das Beste (Festsattel) was man bekommen kann.

Belagverschleissensorkabel, wenns noch keine Meldung gab, vorsichtig abziehen und wiederverwenden.

Bremssattel ab und aufhängen, Scheibe runter, neue drauf, Schraube ist dabei, Sattel wieder drauf, Kolben zurück, Beläge rein, neue Feder und Stifte - gut ist.

Vereinfacht geschrieben weil TS hat schon Bremsen gemacht.

Natürlich wird Sattel und Scheibenauflagefläche gereinigt und an den richtigen Stellen Kupfer- oder Keramikpaste hingeschmiert.

Der Einbausatz mit Feder und Stifte wird auch im ATE Katalog falsch angezeigt (Stifte zu kurz).

Richtig: 13.0460-0155.2

Kriegt man nur über EPC und Eingabe der MB-Nr. im ATE-Katalog raus.

Zitat:

Hol dir lieber Original Bremsbeläge. Ich werde beim nächsten Wechsel auf Ceramic Beläge in Kombination mit gelochten Scheiben verzichten.

Also die Aussage "lieber Original Bremsbeläge" da würde ich gerne wissen, was deiner Meinung nach der oder die Erstausrüster sind? Wenn du weisst was ein ERSTAUSRUSTER ist, klar.

LG

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 12. August 2017 um 20:28:10 Uhr:

Zitat:

Hol dir lieber Original Bremsbeläge. Ich werde beim nächsten Wechsel auf Ceramic Beläge in Kombination mit gelochten Scheiben verzichten.

Also die Aussage "lieber Original Bremsbeläge" da würde ich gerne wissen, was deiner Meinung nach der oder die Erstausrüster sind? Wenn du weisst was ein ERSTAUSRUSTER ist, klar.

LG

Jeder weiß, dass ATE bei MB Erstausrüster ist, so hab ich das nicht gemeint, aber wenn du hier einen auf Schlaumeier machst, will ich dich fragen, in welchem Fahrzeug ATE Ceramic Beläge serienmäßig reinkommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsentausch vorne W211 mit Sportpaket