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Bremsenrubbeln E350 CDI ab niedriger Geschwindigkeit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. August 2023 um 22:25

Hallo in die Runde,

Problem bei folgendem Fahrzeug:

Mercedes E350 CDI (265PS) mit AMG-Sportpaket

EZ: 09/2011 Vormopf; 180.000 km

Limousine mit Airmatic-Luftfahrwerk

Beim Kauf des Fahrzeugs wurde vom Vorbesitzer erklärt, dass die vorderen Bremsen kurz vor der Verschleißgrenze sind, dementsprechend gab es Preisnachlass. Bei der Probefahrt hat sich dies lediglich akustisch bemerkt gemacht bzw. Lenkrad zog minimal nach rechts.

Also wurde die Bremsen rundum fachmännisch und sauber gewechselt. Ich habe mich für gelochte ATE-Scheiben und normale Klötze (keine Ceramic) bei KFZ-Bandel entschieden. Der Benz hat die ersten 2.000 km wunderbar gebremst bis sich plötzlich ein minimales Vibrieren beim Betätigen des Bremspedals bemerkbar hat. Es ist zu erwähnen, dass es sich um ein Langstreckenfahrzeug mit keines sportlicher Fahrweise handelt. Sprich in der Einfahrphase bzw. generell keine abrupte Bremsungen/Vollbremsungen. Das Rubbeln wurde mit der Zeit immer schlimmer, jedoch kein Pulsieren im Pedal. Wenn man schon von 40km/h runter bremste machte sich der “Schlag” der Scheibe bemerkbar. Im normalen Fahrbetrieb, egal bei welcher Geschwindigkeit ist das Lenkrad frei von jeglicher Unruhe. Die Scheiben vorne wiesen keinerlei Blaufärbung vor noch war ein ungleichmäßiges Verschleißbild von der Werkstatt zu erkennen. Trotz vorsichtiger Fahrweise (kein Heissfahren) und Vermeidung der Autowäsche bei heißer Bremse schob ich die Schuld auf mich und erneuerte die Bremsscheiben inkl. Klötze wieder von ATE.

Nun nach wieder ca. 2000km die erneute Symptomatik. Interesant bei diesem Satz war jedoch, dass beim Einfahren auf der Autobahn bei einer sanften Bremsung von 120 auf 100 die Vibration sich auch nach der Betätigung des Pedals genau diese Vibration auf das Lenkrad übertrug aber nur für ca. 5km danach normaler Lauf. Ich habe auch schon über das schwammige Fahrwerk des W212 in dem Forum gelesen und merke es auch selber. Das Auto fährt wirklich jeder Rille nach. Meine Frage wäre nun, ob in die Jahre gekommene Querlenkerlager bzw. Gummis irgendwelcher Gelenke an der Vorderachse ein derartiges Bremsrubbeln hervorrufen können. Paradox ist, dass laut mehreren Werkstätten inkl. ÖAMTC das Fahrwerk vollkommen in Ordnung ist. Weder Geräusche noch etwas ausgeschlagen bzw. großartig Spiel auf der Rüttelplatte.

 

Das Auto fährt auf serienmäßigen 18” AMG-Felgen mit guter Vredestein Bereifung.

VA: 245/40 R18

HA: 265/35 R18

Wurden natürlich schon mehrfach gewuchtet, die Spureinstellung habe ich auch durchführen lassen. Der Bremssattel wurde inspiziert und weist keinerlei Defekt auf. Das Radlagerspiel vorne bewegt sich im Toleranzbereich.

Nun hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, sodass ich mir unnötige Tauschaktionen erspare.

Grüße

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40 Antworten

Hm, - also ein "schwammiges Fahrverhalten" kennen wir vom 212er nun nicht, schon gar nicht bei Airmatic.

Aber natürlich hat die Einfluss aufs Fahrverhalten.

Würde mich interessieren ob dieses Rubbeln bei allen Fahrwerks-Modi gleich ist? Also bei "Comfort" und bei "Sport"?

Themenstarteram 25. August 2023 um 4:07

Ja, das Problem ist sowohl bei Comfort als auch Sport also kein Unterschied. Mit “schwammig” meine ich wie beschrieben die Straßenlage bei unebenen Asphalt, sprich Gegenlenken erforderlich kein perfekter Geradeauslauf trotz Spurvermessung.

Weder schwammig noch nicht perfekter Geradeauslauf konnte ich jemals selber nachvollziehen noch war das häufiger Thema hier.

Eher im Gegenteil. Komfortliebenden ists häufig zu direkt/hart.

Wie viel Luft hast Du drauf?

Wenn du zweimal neue Klötze montierst, und beide male alles ok ist, bis es ab 2000km zu Vibrationen kommt, dann ist meine Vermutung, dass es an den Klötzen liegt.

.. wenn man den MB-Standard bei so einem Auto halten möchte, dann ist es auch erforderlich ordentliches Material zu verwenden.

Premiumreifen wenn möglich MO,

MB Bremsenmaterial oder höherwertig.

So ein 2 Tonnengeschoß benötigt auch gutes Material.

PS: Ich habe nun schon öfter gelesen das die ATE Teile am 212er meist keine gute Wahl sind.

Die Gleitbuchsen der Bremssättel sind fest

Du musst die Gummibuchsen aus dem Sattel rausnehmen und unter denen sammelt sich Korrosion vom Sattel

Dieses drückt die Gummis von aussen zusammen somit werden sie mit der Zeit zu eng und der Sattel kann nicht rutschen.

Daher auch die 2000km bis der Fehler kommt.

 

 

Du musst die Löcher reinigen und dann die Gummis wieder einsetzen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 12:13

Es ist nicht abzustreiten, dass sich das Auto mit dem Luftfahrwerk äußerst komfortabel fahren lässt nur habe ich und Bekannte nicht dieses Gefühl wie auf “Schienen” wie man es sich von einem Auto dieser Klasse erwarten würde. Aus diesem Grund hab ich die schlechte Gummis an den Gelenken im Verdacht, welche von außen nicht sofort erkennbar sind, deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. In erster Linie möchte ich dies ausschließen.

Vielen Dank Seppi, macht sich dieses Festwerden optisch an der Bremsscheibe bemerkbar?

Sepsis hat wohl recht.Mit ATE hatte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge ein Problem. Ebensowenig mit schwammigem Fahrverhalten,ganz im Gegenteil.

Ist beim VorMopf die AMG-Bremsanlage mit vorne 344er Scheiben (gelocht) und Festsattel?

Beim Mopf ist das so. Dementsprechend gibt es dort keine Gleitbuchsen.

 

BTW: die ATEs sind bei mir rausgeflogen (quietschen, starkes rubbeln bei heißen Bremsen (Autobahn), Unwucht (2 Sätze Bremsscheiben inkl. der Reklamation). Habe auf Brembo gewechselt (diesmal selber gewechselt, da ich diesbezüglich keiner Werkstatt mehr traue) und seit dem (ca. 3000km) habe ich Ruhe

Sorry, Doppelpost…

Zitat:

@nzm350 schrieb am 25. August 2023 um 14:13:50 Uhr:

Es ist nicht abzustreiten, dass sich das Auto mit dem Luftfahrwerk äußerst komfortabel fahren lässt nur habe ich und Bekannte nicht dieses Gefühl wie auf “Schienen” wie man es sich von einem Auto dieser Klasse erwarten würde. Aus diesem Grund hab ich die schlechte Gummis an den Gelenken im Verdacht, welche von außen nicht sofort erkennbar sind, deshalb bin ich auf eure Erfahrungen angewiesen. In erster Linie möchte ich dies ausschließen.

Vielen Dank Seppi, macht sich dieses Festwerden optisch an der Bremsscheibe bemerkbar?

Nein im Anfangsstadium nicht später kann sie leicht blau werden vom überhitzen.

 

Hab das selbe Fahrzeug ohne AMG Paket (ohne 322mm Scheiben ohne Löcher mit AMG Paket 322er mit Löchern)und auch das Problem gehabt nach mehrmaligen Teiletausch hab ich es gefunden.

Das tückische war das die gleitstifte sich im ausgebauten Zustand gut bewegen ließen und erst nach dem festschrauben nicht mehr.

Warscheinlich können sie ausgebaut etwas kippen und gehen dann gut beim Festziehen müssen sie ja in einer Position bleiben.

Themenstarteram 25. August 2023 um 13:42

Zitat:

@PortoJJ1 schrieb am 25. August 2023 um 14:58:24 Uhr:

Ist beim VorMopf die AMG-Bremsanlage mit vorne 344er Scheiben (gelocht) und Festsattel?

Beim Mopf ist das so. Dementsprechend gibt es dort keine Gleitbuchsen.

BTW: die ATEs sind bei mir rausgeflogen (quietschen, starkes rubbeln bei heißen Bremsen (Autobahn), Unwucht (2 Sätze Bremsscheiben inkl. der Reklamation). Habe auf Brembo gewechselt (diesmal selber gewechselt, da ich diesbezüglich keiner Werkstatt mehr traue) und seit dem (ca. 3000km) habe ich Ruhe

Interesant dachte immer, dass ATE OEM-Qualität sei. Bei meinem sind laut https://originalteile.mercedes-benz.de/teilekatalog bei eingegebener 17-stelliger FIN 322mm gelochte Scheiben zu verbauen (Teilenummer: A 204 421 10 12). Der Bremssattel hat den Mercedes-Benz Schriftzug oben (A 204 421 36 81), bin mir unsicher ob es sich ident mit dem Mopf verhält.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 25. August 2023 um 11:37:01 Uhr:

.. wenn man den MB-Standard bei so einem Auto halten möchte, dann ist es auch erforderlich ordentliches Material zu verwenden.

Premiumreifen wenn möglich MO,

MB Bremsenmaterial oder höherwertig.

So ein 2 Tonnengeschoß benötigt auch gutes Material.

PS: Ich habe nun schon öfter gelesen das die ATE Teile am 212er meist keine gute Wahl sind.

Ach Diggi, deine Beiträge zum Thema Bremsen sind mal wieder immer, absoluter Müll. Die Bremsen mit deinem aufgedruckten bzw. eingravierten Sternlogo kommen auch nur von deinen sogenannten Billigherstellern. Ich hatte ebenfalls Originalbremsen beim 500er, welche in Sachen Qualität absoluter Schrott sind.

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