ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht

Subaru
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:20

Egal ob der STI 2008/2009 normal oder etwas sportlicher gefahren wird, die Bremsen erweisen sich schnell als großes und kostspieliges Ärgernis, ob Deutschland. Österreich oder Schweiz, die Berichte in einschlägigen Subaruforen gleichen sich.

http://www.subaru-community.com/thread.php?...

Sind die Bremsen neu, ist alles in Ordnung, keine Geräusche. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert, scheppert, schleift, quietscht und rubbelt es - Risse in den Bremsbelegen oder gar zerstörte Bremsscheiben sind die Konsequenz. Solange die Garantie greift, ist’s nur gefährlich und ärgerlich.

Durch die nach ein paar Tausend Kilometern eintretende Geräuschkulisse kann der Fahrer z. B. nicht erkennen, ob mit der Bremse etwas nicht stimmt – sie macht ja immer irgendwelche Geräusche.

So fuhr ein STI 2008 Besitzer eine ganze Zeit mit gebrochenen Bremsbelegen rum, ohne es zu merken. Je mehr Kilometer der STI runter hat, umso schlimmer wird es mit dem Klappern der Bremsen – irgendwann entsteht der Eindruck, die Bremse wäre "locker". Das gebrochene Bremsbeläge nicht die gleiche Wirkung haben wie Intakte, dürfte klar sein.

Immer wieder (bis zu 25.000km geht die Kulanz, danach wird es sehr teuer) tauschen Werkstätten die Bremsbelege und Bremsscheiben, an dem eigentlichen Problem ändert das jedoch nichts. Nach ein paar Tausend Kilometern klappert es wieder.

Mittlerweile dürfte es sich in der Szene herumgesprochen haben, mehrere STI 2008/2009 Besitzer organisieren sich und ziehen vor Gericht, da weder Händler noch Subaru Deutschland Interesse an einer Lösung im Sinne des Kunden haben - so läuft alles auf einen Musterprozess hinaus.

Die Chancen der Kläger sind sehr gut. Denn, auch andere Hersteller haben erfolglos versucht, dem Kunden miese Bremsen als Stand der Technik unterzujubeln:

http://www.anwaltshaus-1895.de/index.php?...

Eine erste juristische Einschätzung des Subaru Anliegens:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?...

Gerichte verstehen bei Problemen an der Bremse zu Recht keinerlei Spaß:

www.autosieger.de/article16463.html

Während für manche Kunden eine Wandlung (Rückabwicklung des Kaufvertrages) interessant ist, wollen andere einfach nur das ihre Bremsprobleme gelöst werden.

Die recht kostspielige Alternative, immer wieder mit eigenem Geld die Versäumnisse des Herstellers zu korrigieren ist unattraktiv. Eine komplett Neue, TÜV Eintragungsfähige, dem Fahrzeug angemessene Bremsanlage kann schnell bis zu 9.000 Euro kosten – immer auf eigene Kosten neue Bremsbeläge und Bremsscheiben Kombinationen auszuprobieren, bis mal eine passt, ist auch nicht jedermanns Sache – von den Kosten, TÜV und Versicherungsschutz ganz zu schweigen – ein ernstes Thema also.

Viele von uns mögen Subaru und ihren STI 2008/2009, dennoch sind wir nicht bereit für die Versäumnisse von Subaru zu bezahlen, alle Versuche einer friedlichen Einigung wurden ausgeschöpft und brachten außer unserer Verhöhnung nichts. Daher ist dieser Schritt leider notwendig.

Wer einen Subaru Impreza WRX STI 2008/2009 hat und sich an der kostenlosen(!) juristischen Maßnahme beteiligen möchte, bitte PN. Ich bin in dieser Sache der Kläger und koordiniere die juristische Maßnahme.

431 weitere Antworten
Ähnliche Themen
431 Antworten
am 28. September 2011 um 15:37

Mal was anders.

Ich hab mich mit dem Thema 4WD befasst. Leider musste ich feststellen dass es äusserst zeitaufwendig ist an Information zu kommen. Die Hersteller vermeiden es tunlichst anzugeben ob das Auto offene Differentiale hat oder Sperrdifferentiale/Differentialbremse.

Dabei wird noch der Begriff EDS Elektronische Diffsperre verwendet anstatt es Elektronsicher Bremseingriff zu nennen. Dies wird bewusst gemacht weil viele Käufer meinen Sie hätten Sperrdifferentiale an Bord! Viele verwechseln es sogar noch mit den hochwertigen elektronischen Sperrdifferentialen welche gar nichts mit EDS zu tun hat.

Sogar innerhalb aller Modelle zum Beispiel Legacy soll der Käufer nicht mitkriegen dass er mit dem kleineren Motor die Sperrdiffs hinten und vorne oder vorne oder hinten weggestrichen kriegt.

Dann gibt es noch diese Variante. Ein Outback weiss nicht welcher hat hinten ein Sperrdiff mit Viskolock integriert was einer automatische Diffsperre entspricht. Eine sehr gute Sache. Dafür hat man vorne auf den Bremseingriff verzichtet weil es sich nicht lohnt für zwei Räder. Steht man nun mit 3 Rädern auf Rollen oder Eis und nur ein Rad vorne hat Grip dann ist Schluss. Egal ob man vorne ein Torsen oder ein offenes Diff hat. Ein Torsen ist bei einem Rad in der Luft oder Eis genau wie das offene Diff am Arsch wenn es nicht durch einen Bremseingriff unterstützt wird. Wiso baut man nicht auch vorne ein Diffsperre ein wie hinten? Oder man verzichtet hinten auf die Diffsperre und baut dafür hinten und vorne Torsen mit Bremseingriff ein wie bei den STI? Oder wenigstens offene Diff mit Bremseingriff. Der Outback teurer und mehr Offroad hat das bessere System verdient als der WRX STI

Nun zu meiner Frage: Weiss einer von euch

Was ist besser wenn ein Rad auf Eis oder in der Luft steht.

Ein offenes Differential mit Eds/Bremseingriff. Oder ein LSD (Torsen oder Helical) mit Eds Bremseingriff.

Mit besser meine ich 3 Räder auf Rollen eins nicht. Die Rampe wird immer steiler gestellt bis ein System schlapp macht. welches macht vorher schlapp. offen mit eds

oder torsen mit eds.?

Liest mal wie Mercedes die Kunden anlügt:

4MATIC verzichtet auf herkömmliche Differenzialsperren. Hier werden stattdessen die Räder mit zu wenig Fahrbahnhaftung gezielt abgebremst und gleichzeitig wird das Antriebsmoment an den Rädern mit guter Haftung erhöht. Durch diese automatischen, schnellen Bremsimpulse lässt sich die dreifach Wirkung einer Differenzialsperre erzielen.

Eine Diffsperre mit Klauen erreicht den höchsten Wirkungsgrad, mit Lamellen fast so viel, Bremseingriffe nur einen Bruchteil davon, das ist reiner Lug!

Für euch Subaru Leute scheint sich das Thema der Bremsen in der Öffentlichkeit zum kompletten Desaster zu entwickeln, helfen da Lügen, Märchen und Diffamierung wirklich weiter? Moralisch steht Subaru doch schon heute als Verlierer fest. Eure Verzweiflung ist doch hier für jeden offensichtlich.

Zum Thema Bremsen ist alles gesagt, da wird versucht den Themenstarter mit Lügen und Märchen zu diffamieren. Ein größeres Kompliment könntet ihr dem gar nicht machen – meine Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von DukeMombasa

Für euch Subaru Leute scheint sich das Thema der Bremsen in der Öffentlichkeit zum kompletten Desaster zu entwickeln, helfen da Lügen, Märchen und Diffamierung wirklich weiter? Moralisch steht Subaru doch schon heute als Verlierer fest. Eure Verzweiflung ist doch hier für jeden offensichtlich.

Zum Thema Bremsen ist alles gesagt, da wird versucht den Themenstarter mit Lügen und Märchen zu diffamieren. Ein größeres Kompliment könntet ihr dem gar nicht machen – meine Meinung.

Hallo Duke of Mombasa,

ist denn unser Themenstarter "still alive" oder musste er angesichts "blauer kriegerischer Gegenreaktionen" seine Identität wechseln ?

Was ist denn nun mit dem Gutachter, 2008er Bremse etc ?.

Kommen die nun zu "Potte" oder ist das hier nur noch ein taktisches Nachgeplänkel alter Samurais?.

Klär uns doch mal bitte auf.

am 29. September 2011 um 9:55

Ich arbeite nicht bei Subaru! Ich besitze nur einen, und da du Impreza unter dem Namen stehen hast gehörst du zu den Subaru Leuten wie ich.

Da der Vasquez vor Gericht abgeblitzt ist und die Anwaltskosten sowie die Gerichtskosten zahlen muss, ist es ihm peinlich und er wagt sich nicht mehr aus dem Busch! Er leckt sein Wunden.

Es ist eine 4-Kolben Festsattelbremse von Brembo. Diese wurde von Subaru mit CE Zeichen eingekauft.

Vor Gericht zu plädieren dass dies nicht Stand der Technik ist zeugt von Unwissenheit über den Stand der Technik und- Rechtssprechung.

Wenn man hier behauptet dass man keine Probleme mit den Bremsen hat, wird man als Lügner bezichtigt.

Du kannst ja mal vorbeikommen und an den Bremsscheiben lecken, dann weisst du wie schön glatt sie sind.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Da der Vasquez vor Gericht abgeblitzt ist und die Anwaltskosten sowie die Gerichtskosten zahlen muss, ......

Na endlich ist die Katze aus dem Sack. Mich würde allerdings auch noch die Begründung des Gerichts interessieren bzw. die Auffassung der Gutachter was die unter "Stand der Technik" verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Wenn man hier behauptet dass man keine Probleme mit den Bremsen hat, wird man als Lügner bezichtigt.

Da kann ich nur sagen: willkommen im Club der Lügner.

Es kann doch nicht sein das deine und meine Bremsen einwandfrei funktionieren wenn doch einer der Probleme mit der Bremse hat sogar vor Gericht zieht.

Das CE-zeichen sagt herzlich wenig. Schon gar nicht juristisch. kann cih die bremse, die Subaru fürd en Impreza einkauft, in nem 40-Tonnen-LKW verbauen und dann - wenn es reighenweise Unfälle gegeben hat - sagen:" Was wollt ihr eigentlich, da ist doch nen CE drauf? Haften tut erstmal der, der es einkauft, verbaut und dann in Verkehr bringt! da rettet mich auch das CE-zeichen nicht, wenn ich etwas zertifiziertes einkaufe, es aber für den Zweck, für den ich es in Verkehr bringe, völlig ungeeignet ist.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

...

Da der Vasquez vor Gericht abgeblitzt ist und die Anwaltskosten sowie die Gerichtskosten zahlen muss, ist es ihm peinlich und er wagt sich nicht mehr aus dem Busch! Er leckt sein Wunden.

...

Ich sage es mal vorsichtig Froind. Aus welcher Körperöffnung hast du dir das denn rausgezogen?

@vonderAlb

Geh wieder mit deinem LPG spielen.

am 29. September 2011 um 12:33

Zur Info betreffend Vasquez. Das sind keine gesicherten Erkenntnisse aber Erfahrungswerte.

Ich glaube nicht dass die Hersteller es riskieren vor Gericht zu ziehen mit dem Risiko Nachahmer zu wecken, wenn sie nicht sicher sind dass sie gewinnen. Könnte schnell ein Präzedenzfall draus werden.

Wird die Masse der unzufrieden Kunden zu gross und laufen schon Berichte im Fernsehen, dann lenken die Autohersteller in den allermeisten Fällen ein, indem sie Rückrufe starten oder über die Garantie hinaus Kulanz gewähren.

Porsche Simmerring, VW Zylinderkopf (Giessereiprobleme) Audi Getriebe und Steuerkette, TT Heckausbruchsdebakel, Toyota Gaspedal, etc.

Ich finde weder ein Youtube Video noch ein Fehrnsehbericht."Audi Steuerkette" hat es hunderte Einträge.

Klar gibt es hunderte Mal mehr Audis aber dann müsste wenigstens ein paar Clips von Subaru vorhanden sein.

So gross wie Vasquez es sich träumte war die Klägerschaft nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

 

Da der Vasquez vor Gericht abgeblitzt ist und die Anwaltskosten sowie die Gerichtskosten zahlen muss, ist es ihm peinlich und er wagt sich nicht mehr aus dem Busch! Er leckt sein Wunden.

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zur Info betreffend Vasquez. Das sind keine gesicherten Erkenntnisse aber Erfahrungswerte.

Bevor ich jetzt was sage...Du sagst also mit dem zweiten Zitat das Dein erstes Zitat auf "Erfahrungswerten" beruht, Du aber über den Ausgang des Verfahrens, oder den aktuellen Stand der Dinge keine Ahnung hast?

Zitat:

Original geschrieben von Fiippssii

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

...

Da der Vasquez vor Gericht abgeblitzt ist und die Anwaltskosten sowie die Gerichtskosten zahlen muss, ist es ihm peinlich und er wagt sich nicht mehr aus dem Busch! Er leckt sein Wunden.

...

Ich sage es mal vorsichtig Froind. Aus welcher Körperöffnung hast du dir das denn rausgezogen?

@vonderAlb

Geh wieder mit deinem LPG spielen.

Die Anzahl der Schwachköpfe in diesem Forum wird von Tag zu Tag größer.

@gamilon, wenn das nur ne Vermutung von dir war, dann ist das aber ein schlechter Scherz. Es zählen einzig und alleine nur Fakten und kein Bauchgefühl.

Lieber v.d.A,

zieh halt mal, noch dazu in deinem Alter, die "Opus Dei Kutte" aus.

Dass Du als Alt-Obermember und quasi Impreza- Chapterheadman deine Meinung gut vertrittst, ist in Ordnung. Nur halte nicht alle anderen Mitleser für saubloed.

Fundamentalisten gibt es doch schon genug auf der Welt.

Solang V. nicht aufs Parkett zurueckkehrt, sollten Quickymäuse halt mal abwarten.

Deutchland ist nicht USA, da gelten andere Konsumentenrechte. Dort gehen deutsche Vertretungen mehr als grosszuegig mit Bemängelungen um.

b.g

am 29. September 2011 um 17:13

Ja mea culpa ich hätte erwähnen sollen dass dies nur ein böses Zitat meinerseits war und keine gesicherten Erkenntnisse.

Aber Vasquez war immer zur Stelle wenn es darum ging auf seinem Rachefeldzug etwas über die Bremse beizusteuern und seit Monaten ist es still obwohl die neuen Einträge auf seinem Email-Account ersichtlich sein sollten. Vielleicht hat er auch die Sache nicht mehr weiter gezogen weil er ein anderes Auto hatoder eine andere Bremse eingebaut hat.

hätte hätte Fahrradkette....vielleicht hat er auch die dicke Marie einkassiert, mußte aber ein Mundtotschreiben unterzeichnen...

wird hier ein Mist von sich gegeben, ich sollte Güllebauer werden

am 29. September 2011 um 20:47

Hätte hätte,.... beantwortet mir eine Frage:

Habt ihr auch alle WRX STI 2008-2010 mit kaputten Bremsen oder wollt ihr nur Vasquez die Stange halten?

Ansonsten kann es euch ja egal sein was mit dem Quitschemobil geworden ist.

warum verbreitest Du hier Vermutungen unter dem Deckmäntelchen des Wissens? Fährst Du eines der betroffenen Vehikel? Bist Du zahlendes Mitglied in Deutschlands größtem Impreza Turbo Club?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Bremsen STI 2008/2009 : Klage eingereicht