ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. bremsen rubbeln beim fahren?

bremsen rubbeln beim fahren?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:26

Nabend liebe leute,

,und zwar habe ich beim normalen fahren mal ab 80 mal ab 120 oder mal fast garnich ein zittern/rubbeln im lenkrad!

Das "rubbeln" ist zu vergleichen mit was man beim bremsen hat wenn die scheiben thermisch verformt sind! (Gut das sind sie auch) aber ich habe noch nirgendwo gefunden das man dies auch beim fahren merkt!

war insgesammt in 4 Werkstätten (2 ford und zwei freie) um das prüfen zu lassen wo es her kommt!

alle sagen das alles fest is und nix ausgeschlagen is!

und raten mir deshalb zu neuen bremsen!

kann man das wirklich beim fahren merken (Bremsklötze gehen vleicht nich mehr richtig zurück??)

oder wollen alle nur erst mal neue bremsen verkaufen?

Zum tüv vor 4 wochen war die bremse noch so dick und die wirkung noch so gut das der prüfer nix gesagt hat!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi, Haste etwa Winterreifen aufgezogen? Dann viell. mal auswuchten.

Bei normaler Fahrt ohne bremsen darf das nicht auftreten.

Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen?

Radlager lose?

gruss heinz

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:56

Ja machte er aber auch mit sommerreifen! Nach dem wechsel auf winter reifen wurde gemacht :radlager links, rad nabe links, beide querlenker, koppelstangen vorne und stabibuchsen hinten!

radlager sitzen fest und haben kein spiel, drehmoment wurde beachtet, räder im dezember letzten jahres neu gekauft und dies jahr neu gewuchtet

kommt schon vor das sich eine Bremsscheibe verzieht, da habe die Recht. dennoch wie schon geschrieben erstmal die Räder prüfen. Vll. andere dranschrauben um zu testen. Vorne nach hinten etc.

Wenn die Bremssättel einen weghaben, dann wird die Bremsscheibe bei normaler Fahrt ohne zu bremsen schon heiss. Das kannst du selber checken.

Zittern im Lenkrad ist normal meistens ein Zeichen von Unwucht . Kann übrigens auch

von hinten kommen.

Hat viell. eine Felge einen weg??

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:07

Felgen wurden neu gewuchtet!

und anfang des jahres liefen sie noch rund!

und auf sommerreifen (alu's) machte er das auch schon!

felgen wurden schon hin und ger getausch auch mit anderen autos!

Das mit dem heiß werden wollte ich schon mal testen aber beim ausrollen musste ich doch bremsen!

und bei stahlfelgen kommt man so doof ran mitten auf der straße!

aber ihr meint es ist möglich das man das rubbeln (was sonst nur beim bremsen is) auch bei der fahrt sein kann wenn die klötzer nich richtig zurück gehen?

wenns nur beim gas geben auftritt kannst auch von der antriebswelle oder deren gelenken kommen.

wie siehts mit dem spiel an den spurstangen aus?

und spiel vom traggelenk überprüfen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:12

Sind vor ca 2 wochen mit den querlenkern neu gekommen!

Wurde heut morgen(bisher das letzte mal) alles noch mal geprüft!

alles is fest!

und dann wieder die idee"kann von der bremse kommen, merkt man aber erst wenn neue drin is"

und auf verdacht tauschen kann ich mir nich leisten!

Stück für Stück aufbocken und prüfen ob die Räder ohne großartige Schleifgeräusche frei laufen.

Falls ja kommt es nicht von den Bremsen

es gibt noch die Möglichkeit das die Unwucht von den Antriebswellen kommt. Hatte hier im MK3 Forum schon mal was gelesen

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:00

Rollen tut er gut aber versuche ich im aufgebocken zustand zu drehen dann hört man es leicht schleifen!

Zitat:

@dereah schrieb am 29. Oktober 2014 um 20:00:04 Uhr:

Rollen tut er gut aber versuche ich im aufgebocken zustand zu drehen dann hört man es leicht schleifen!

ist normal ,tun sie alle. Hauptsache läuft frei bis zum Stillstand

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 19:10

Das mit der unwucht in der welle hatte ich auch mal gelesen irgendwo!

ich soll die kupplung treten, wenn es dann weg is ist es die antriebswelle!!

nur ob ich die kupplung trete oder nich ist egal!

Fahr mal zum reifenwerkstatt und einmal die Felgen prüfen lassen ob die "ausgleich gewichte dings" runtergefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen