ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bremsen - Rost

Bremsen - Rost

VW Passat
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 22:11

Hallo,

habe einen Passat B8 150PS. Ich hab im Februar 2017 Bremsen komplett auf Garantie bekommen. Seitdem bin ich 25000km gefahren.

Vor 6 Wochen ist die Außentemperatur stark gesunken. Seitdem Rosten die Bremsscheiben extrem stark. Nach 5h Stillstand hat man jedes Mal eine starke Rostschicht an den Scheiben und die Bremse greift nicht mehr richtig am ersten Kilometer. Die Rostschicht sieht stellenweis auch etwas schwarz aus... Wenn man losfährt und bremst hat man fast keine Bremswirkung und die Bremsen raffeln sehr laut, wie wenn die Scheiben komplett im Eimer wären. Erst nach 1km wird die Bremse wieder griffig. Die Scheiben glänzen auch nicht mehr, sondern sind etwas matt.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Ich privat habe seit 10 Jahren bei all meinen 5 Autos nur ATE Scheiben verbaut und dabei nie ein Problem gehabt. Die Scheiben haben immer geglänzt und waren griffig.

Aufgrund der Garantie bin ich natürlich zum VW Händler gefahren und habe das Problem geschildert. Ich habe das Auto sogar 1 Nacht bei VW stehen lassen, dass sie sich das Problem selbst anschauen können.

Am Tag darauf wurde ich nur darauf hingewiesen, das im Bordbuch irgendwo steht dass man die Bremsen immer vor Beginn jeder Fahrt freibremsen soll !!!

Der VW-Typ wirkte dabei sehr unsicher, holte sich einen Kollegen als Unterstützung dazu und suchten meiner Meinung nach immer nach Ausreden:

- das Wetter sei Schuld

- Salz auf der Straße

- Sie sind ja 25000km gefahren

- ganz normaler Verschleiß blablabla

Meiner Meinung nach sind die Scheiben entweder von schlechter Qualität oder die Klötze passen nicht 100%ig dazu. So etwas habe ich nur bei 60€ Billigscheiben gesehen.

Was sagt ihr zu der Situation ? Ich möchte von VW Bremsen komplett auf Garantie.

Was passiert wenn ich die Kiste vom TÜV begutachten lasse und damit den VW-Händler etwas unter Druck setze ? Habe ich eine Chance ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei meinem B8 das "Phänomen", dass nach dem Lösen der Feststellbremse (wenn das Auto mal 2 Tage stand) es einen "lauten Schlag von sich gibt", sobald ich anfahren möchte. Ein Bekannter hat einen Tiguan aus 2017 mit dem selben Problem. Er erzählte mir vor ein paar Tagen, dass er dachte, seine Frau wäre draußen im Hof irgendwo dagegen gefahren, als sie mit dem Tiguan losfahren wollte und die Feststellbremse gelöst hatte.

Bei meinem B7 mit automatischer Bremse war das jedenfalls nicht so.

Habe dann vorgestern mit einem Freund telefoniert, der ist Serviceleiter in einem großen Audi-Autohaus. Habe ihm das erzählt und er hat mir erklärt, dass das mittlerweile "normal" wäre. Der Grund liegt darin, dass die Metall-Legierungen durch erhöhte Anteile von Recyclingschrott/-stahl nun dazu führen würden, dass die Scheiben nun viel schneller als früher Flugrost ansetzen würden. Speziell beim Audi A1 hätten sie beobachtet, dass vor allem bei jungen Fahrerinnen, die sehr vorsichtig/umsichtig fahren und die Bremse dort nicht sehr häufig "warmgebremst" wird, die Bremsscheiben beim ersten Service nach 2 Jahren aussehen würden, als wären sie schon 10 Jahre alt. Da sie im Kundenkreise offensichtlich viele junge Frauen mit A1 hätten, zu Hause seine Frau und seine Tochter ebenfalls A1 fahren, damit jeweils jährlich sehr wenig km zurücklegen und eher verhalten unterwegs sind, kann es seiner Meinung nach nur am Material liegen. Er ist nun seit über 30 Jahren bei Audi, das Bremsenproblem wie hier beschrieben ist jedoch erst seit einigen Jahren bekannt.

Ich sage jetzt mal, dass wir das dann wohl 1:1 auch für unsere Passats so sehen können. Oder?

Mein Passat steht jetzt seit vorgestern Abend - werde heute nachmittag gleich mal die Bremsscheiben inspizieren, ob die bei mir auch so aussehen wie auf euren Bildern.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Dezember 2017 um 23:15

Jeder nimmt das anders wahr.....

Mein Passat ist jetzt knapp 3 Jahre alt. Die Bremsscheiben zeigen ständig Rost. So what! Bis zur Straße habe ich 30m abschüssigen Weg. Zum Ende hin bremse ich leicht und er Rost ist fort. Flugrost halt. Mal mehr, mal weniger. Temperatur unabhängig und sehr gerne im Sommer nach der Waschstraße. Mal nur "Pickel", mal deutlich mehr. Nachlassende Bremswirkung konnte ich nie feststellen.

Es ist mein dritter Passat seit 2009 und alle hatten diesen optischen Makel. Vorher hatte BMW 3er/5er und Audi A4. Da kannte ich das nicht.

Aber ich fahre jetzt seit 60.000km den Wagen und musste noch keine Bremsklötze oder Scheiben wechseln.

Aus meiner Sicht also alles gut!

Zieleinlauf und Siegerehrung Garantie musst Du versuchen aufgrund des Fahrzeugalters. Vom "TÜV" wird sich die Werkstatt wenig beeindrucken lassen. Warum auch???

Gruß

Tom

Jeder VW-Service ist eigentlich angewiesen, nur VW zertifizierte ET zu verkaufen (auch wegen Garantie - meist über NORA bezogen).

Es gibt aber auch viele VW-Händler, die auf dem "letzten Loch pfeifén" und ungeniert Billigware einbauen (diese werden in 2020 ihren Händlervertrag hoffentlich wahrscheinlich los)...

Du scheinst einer dieser "Kröten" zu Diensten zu stehen...

Wenn das Fahrzeug einen Tag draußen steht, bildet sich eine leichte Flugrostschicht...das ist allerdings normal...

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:21

Also hier mal ein paar Bilder. Der Passat B8 nach 25000km und 15 stunden Stillstand und sind erst 11 Monate alt.

 

Im Vergleich die Scheiben vom Passat B6, sind 3 Jahre alt, 50000km und der steht seit 2 Tage. Der erste Satz Scheiben hat beim B6 150.000km gehalten !

 

 

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:12

Heute nach 8h Stillstand. Bremswirkung katastrophe...

Was bedeutet "Bremswirkung katastrophe"? Ist der Bremsweg aus 20km/h 500m? Oder ist er aus 70km/h statt der üblichen 34m nur noch 35m?

 

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du redest Dir da 'ne "katastrophale" Bremsleistung ein.

Auf den Straßen liegt / ist auch noch viel Salz drauf, dass macht auch noch einen Riesen Unterschied aus. Außerdem ist im Moment eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und dann blankes Metall. Im Sommer 2 Wochen stehen kein Rost und jetzt nach einer Stunde sind die Scheiben braun.

Mfg

Bei meinem Golf 7 sehen genau so aus. Ich halte es für normal. Und je nach Luftfeuchtigkeit, mal mehr mal weniger.

Dass die Bremsscheiben beim Passat schnell Flugrost ,ansetzen habe ich auch schon bemerkt.

Wenn das Auto z.B. von Arbeitsbeginn bis Ende steht (ca 9h) da rubbeln die Bremsen auf den ersten Metern und es kann auch sein, dass sie mal leicht quietschen. Das ist etwas unangenehm und peinlich für ein Auto dieser Preisklasse, Alters (15 Monate) und km- Stand (20tkm), hat aber auf die Bremswirkung keinen Einfluss. Zwei Kollegen von mir, die ebenfalls den B8 fahren, bestätigten dies. Vom A4 kenne ich sowas jedoch nicht.

am 3. Januar 2018 um 17:17

Ich fahre aktuell einen A4B9 und das Ding strotzt nur so vor Rost auf der Bremsscheibe.

Allerdings ist der nach ein paar Bremsvorgängen wieder weg.

ich habe unseren Passat über Neujahr 4 oder 5 Tage nicht bewegt. Er stand draußen - natürlich waren die Scheiben stark angerostet. Beim Losfahren und dem ersten Bremsen klang das fatal, etwas hoppeln tut er nach 3 Fahrten noch immer aber ich hatte auch keine Gelegenheit bisher aus hohem Tempo zu bremsen. Mich schockiert eher wie bes**issen die hinteren Scheiben aussehen, bereits beim Kauf sahen die furchtbar aus. so what! wie einer schrieb....bremsen tut er aber gut.

Ich habe bei meinem B8 das "Phänomen", dass nach dem Lösen der Feststellbremse (wenn das Auto mal 2 Tage stand) es einen "lauten Schlag von sich gibt", sobald ich anfahren möchte. Ein Bekannter hat einen Tiguan aus 2017 mit dem selben Problem. Er erzählte mir vor ein paar Tagen, dass er dachte, seine Frau wäre draußen im Hof irgendwo dagegen gefahren, als sie mit dem Tiguan losfahren wollte und die Feststellbremse gelöst hatte.

Bei meinem B7 mit automatischer Bremse war das jedenfalls nicht so.

Habe dann vorgestern mit einem Freund telefoniert, der ist Serviceleiter in einem großen Audi-Autohaus. Habe ihm das erzählt und er hat mir erklärt, dass das mittlerweile "normal" wäre. Der Grund liegt darin, dass die Metall-Legierungen durch erhöhte Anteile von Recyclingschrott/-stahl nun dazu führen würden, dass die Scheiben nun viel schneller als früher Flugrost ansetzen würden. Speziell beim Audi A1 hätten sie beobachtet, dass vor allem bei jungen Fahrerinnen, die sehr vorsichtig/umsichtig fahren und die Bremse dort nicht sehr häufig "warmgebremst" wird, die Bremsscheiben beim ersten Service nach 2 Jahren aussehen würden, als wären sie schon 10 Jahre alt. Da sie im Kundenkreise offensichtlich viele junge Frauen mit A1 hätten, zu Hause seine Frau und seine Tochter ebenfalls A1 fahren, damit jeweils jährlich sehr wenig km zurücklegen und eher verhalten unterwegs sind, kann es seiner Meinung nach nur am Material liegen. Er ist nun seit über 30 Jahren bei Audi, das Bremsenproblem wie hier beschrieben ist jedoch erst seit einigen Jahren bekannt.

Ich sage jetzt mal, dass wir das dann wohl 1:1 auch für unsere Passats so sehen können. Oder?

Mein Passat steht jetzt seit vorgestern Abend - werde heute nachmittag gleich mal die Bremsscheiben inspizieren, ob die bei mir auch so aussehen wie auf euren Bildern.

alles einmal gegen ATE ersetzen und gut ist ;) Meine originalen Bremsen am B7 sahen immer okay aus...wurden aber auch immer anständig gepflegt und gereinigt bei Radwechseln.

Seit Ersatz auf ATE sehen sie dauerhaft klasse aus! :)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:16

Vor 2 Jahren kannte ich das Problem auch noch nicht. Ich hatte immer ATE Scheiben.

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 4. Januar 2018 um 10:19:42 Uhr:

Ich habe bei meinem B8 das "Phänomen", dass nach dem Lösen der Feststellbremse (wenn das Auto mal 2 Tage stand) es einen "lauten Schlag von sich gibt", sobald ich anfahren möchte. Ein Bekannter hat einen Tiguan aus 2017 mit dem selben Problem. Er erzählte mir vor ein paar Tagen, dass er dachte, seine Frau wäre draußen im Hof irgendwo dagegen gefahren, als sie mit dem Tiguan losfahren wollte und die Feststellbremse gelöst hatte.

Bei meinem B7 mit automatischer Bremse war das jedenfalls nicht so.

Habe dann vorgestern mit einem Freund telefoniert, der ist Serviceleiter in einem großen Audi-Autohaus. Habe ihm das erzählt und er hat mir erklärt, dass das mittlerweile "normal" wäre. Der Grund liegt darin, dass die Metall-Legierungen durch erhöhte Anteile von Recyclingschrott/-stahl nun dazu führen würden, dass die Scheiben nun viel schneller als früher Flugrost ansetzen würden. Speziell beim Audi A1 hätten sie beobachtet, dass vor allem bei jungen Fahrerinnen, die sehr vorsichtig/umsichtig fahren und die Bremse dort nicht sehr häufig "warmgebremst" wird, die Bremsscheiben beim ersten Service nach 2 Jahren aussehen würden, als wären sie schon 10 Jahre alt. Da sie im Kundenkreise offensichtlich viele junge Frauen mit A1 hätten, zu Hause seine Frau und seine Tochter ebenfalls A1 fahren, damit jeweils jährlich sehr wenig km zurücklegen und eher verhalten unterwegs sind, kann es seiner Meinung nach nur am Material liegen. Er ist nun seit über 30 Jahren bei Audi, das Bremsenproblem wie hier beschrieben ist jedoch erst seit einigen Jahren bekannt.

Ich sage jetzt mal, dass wir das dann wohl 1:1 auch für unsere Passats so sehen können. Oder?

Mein Passat steht jetzt seit vorgestern Abend - werde heute nachmittag gleich mal die Bremsscheiben inspizieren, ob die bei mir auch so aussehen wie auf euren Bildern.

stimmt, das hatte ich noch vergessen. Auch bei mir hat es einen Schlag gemacht beim Losfahren - da haben die 4 oder 5 Tage gereicht dass es sich festfrisst bei dem Wetter. Im Sommer in Kroatien stand die Karre 2 Wochen und es hat einmal geregnet. Keinerlei Auffälligkeiten. Aktuell sind meine vorderen Scheiben wieder schön blank, hinten wie immer kacke...aber bremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen