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ATE Bremsen mit Ceramicbelägen

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Mai 2022 um 16:07

Ist es normal dass die ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben nach 10 tkm so aussehen und bei starkem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit recht laut werden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe meine jetzt seit 120000 km drin, bis heute ohne Probleme.

Zitat:

@Kralj Aleksa schrieb am 22. Mai 2022 um 18:07:41 Uhr:

Ist es normal dass die ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben nach 10 tkm so aussehen und bei starkem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit recht laut werden?

Es scheint hier sehr auf das Fahrzeug und den Fahrstil anzukommen.

Ich fahre diese Kombination an meinem BiTDi und habe exakt deine Themen: Die Scheiben sehen nach kurzer Zeit so aus wie auf deinem Bild (aktuell noch deutlich schlimmer) und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird die Bremse laut und fängt (teilweise extrem) an zu Flattern/Rattern.

Sehr viele ähnliche Berichte (speziell von BiTDi-Fahrern) findest du in den diversen Bremsenhtreads hier im Forum.

Ich habe die Ceramic nach kurzer Zeit gegen Ferodo DS Performance getauscht. Mir war die Leistung einfach nicht gut genug. Auf den Scheiben bildet sich durch die Beläge eine Schicht die dann die Reibung aufbaut. Das kann zu verschiedenen Tragbildern führen.

Bremsen sollten eingefahren werden...ATE gibt auf seinen Webseiten Hinweise dazu.

Meine selbigen Bremsen sehen nach über 50Tkm (ca. 4 Jahren) immer noch fast wie neu aus und kein Flugrost an den Bremsscheibentöpfen), kein rubbeln der Bremsen bei NORMALER Fahrweise...

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 19:57

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Stand der Technik, runterfahren und bei nächster Fälligkeit etwas anderes nehmen.

Die ATE mit Ceramic sind für den Bitdi/280ps tsi nicht geeignet, bei den großen Scheiben gibt es Hitze Probleme. Ate hatte sie zeitweise sogar aus dem Programm genommen biete sie aber wieder an. Hatte das selbe Problem einmal stärker gebremst zu heiß geworden verzogen das wars für die Scheiben einmal alles neu.

Bei den kleineren Versionen gibt es da aber soweit mir bekannt keine Probleme.

IMG_20200525_173753.jpg
IMG_20200525_173819.jpg

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 23. Mai 2022 um 08:15:54 Uhr:

Die ATE mit Ceramic sind für den Bitdi/280ps tsi nicht geeignet, bei den großen Scheiben gibt es Hitze Probleme. Ate hatte sie zeitweise sogar aus dem Programm genommen biete sie aber wieder an. Hatte das selbe Problem einmal stärker gebremst zu heiß geworden verzogen das wars für die Scheiben einmal alles neu.

Bei den kleineren Versionen gibt es da aber soweit mir bekannt keine Probleme.

Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Seitdem sind Ceramicbeläge keine Option mehr für mich. Dann wasche ich halt einmal öfter meine Felgen und gut ist. Die Ceramicbeläge haben eigentlich nur einen Vorteil,weniger Bremsstaub verursachen. Das ist es mir nicht Wert. Hab Normale Beläge von Ate wieder drauf gemacht und muss sagen, das die Bremsleistung und der Druckpunkt viel viel besser sind.

Werde als nächstes aber wie @dlorek auf die Ferodo DS Performance wechseln und schauen wie die sind

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 23. Mai 2022 um 08:40:19 Uhr:

 

Hab genau die gleiche Erfahrung gemacht.

Seitdem sind Ceramicbeläge keine Option mehr für mich. Dann wasche ich halt einmal öfter meine Felgen und gut ist. Die Ceramicbeläge haben eigentlich nur einen Vorteil,weniger Bremsstaub verursachen. Das ist es mir nicht Wert. Hab Normale Beläge von Ate wieder drauf gemacht und muss sagen, das die Bremsleistung und der Druckpunkt viel viel besser sind.

Werde als nächstes aber wie @dlorek auf die Ferodo DS Performance wechseln und schauen wie die sind

du wirst zufrieden sein

Ich denke auch.

Welche Scheiben hast dazu?

Hallo

Zum Thema "Verfärbungen bzw."Temperatur Problem"" und "Brummen mit Ceramic", ist hier alles schön aufgeführt! Das vermeintliche "Temperatur Problem", wird auch in anderen Gruppen häufig erwähnt, was bei dem Farbbild der Scheibe schnell falsch interpretiert wird, was sich dann als Optisches Manko erweist, die Scheibe wird definitiv nicht zu heiß und verzieht sich dementsprechend natürlich auch nicht. Der Taumelschlag ist weiter im grünen Bereich.

 

https://www.ate.de/.../

 

Zitat:

@boxster36 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:48:15 Uhr:

Hallo

Zum Thema "Verfärbungen bzw."Temperatur Problem"" und "Brummen mit Ceramic", ist hier alles schön aufgeführt! Das vermeintliche "Temperatur Problem", wird auch in anderen Gruppen häufig erwähnt, was bei dem Farbbild der Scheibe schnell falsch interpretiert wird, was sich dann als Optisches Manko erweist, die Scheibe wird definitiv nicht zu heiß und verzieht sich dementsprechend natürlich auch nicht. Der Taumelschlag ist weiter im grünen Bereich.

 

https://www.ate.de/.../

Da das wummern erst mit den Verfärbungen einherging und man bei nur leichten bremusungen die unwucht deutlich gespürt hat und das ganze auch erst nach einer stärkeren bremsung aus höheren(kein Vollgas) Geschwindigkeiten entstanden ist, kann ich deine Aussage definitiv nicht bestätigen.

Außerdem hatte ate einige Zeit die größeren Scheiben in Verbindung mit Ceramic selbst einige Zeit aus dem Programm genommen gehabt, Begründung thermische Probleme.

Zu diesem Thema gibt es auch bereits ein thread hier, Thema Bitu und ate Ceramic.

Bei den kleineren Scheiben gibt es da keine Probleme die hatte ich auch vorher auf dem B7 Problem los.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 23. Mai 2022 um 11:13:39 Uhr:

Zitat:

@boxster36 schrieb am 23. Mai 2022 um 10:48:15 Uhr:

Hallo

Zum Thema "Verfärbungen bzw."Temperatur Problem"" und "Brummen mit Ceramic", ist hier alles schön aufgeführt! Das vermeintliche "Temperatur Problem", wird auch in anderen Gruppen häufig erwähnt, was bei dem Farbbild der Scheibe schnell falsch interpretiert wird, was sich dann als Optisches Manko erweist, die Scheibe wird definitiv nicht zu heiß und verzieht sich dementsprechend natürlich auch nicht. Der Taumelschlag ist weiter im grünen Bereich.

 

https://www.ate.de/.../

Da das wummern erst mit den Verfärbungen einherging und man bei nur leichten bremusungen die unwucht deutlich gespürt hat und das ganze auch erst nach einer stärkeren bremsung aus höheren(kein Vollgas) Geschwindigkeiten entstanden ist, kann ich deine Aussage definitiv nicht bestätigen.

Außerdem hatte ate einige Zeit die größeren Scheiben in Verbindung mit Ceramic selbst einige Zeit aus dem Programm genommen gehabt, Begründung thermische Probleme.

Zu diesem Thema gibt es auch bereits ein thread hier, Thema Bitu und ate Ceramic.

Bei den kleineren Scheiben gibt es da keine Probleme die hatte ich auch vorher auf dem B7 Problem los.

Bin ganz deiner Meinung. Wollte eben auch sowas ähnliches schreiben.

 

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