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Bremsen quietschen unerträglich

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:17

Hallo,

Ende April habe ich meinen ML 270 CDI zur Inspektion gebracht.

Bremskloetze hinten wurden ausgewechselt (Bremsscheiben nicht, waren noch i.O.)

Anschließend haben die Bremsen, sobald das Fahrzeug runter auf Schritttempo abgebremst wurde, unerträglich gequietscht. Bin dann in Urlaub gefahren und hoffte, dass es sich nach einiger Zeit wieder gibt. Bin inzwischen ca. 3000 km gefahren. Es wurde nicht besser! Ist so laut, dass sich Fußgänger regelmäßig erschreckt (!) nach meinem Fahrzeug umschauen!

Anruf gestern bei Mercedes:

--> Problem ist bekannt, neue Bremsklötze geraten in bestimmten Situationen mit alten Bremsscheiben in Schwingungen.

--> Problem entsteht gerade bei ML sehr oft, da große Räder und im Verhältnis kleine Bremsscheiben eingebaut. D.h. Bremsvorgang wird nicht durch große Flächen sondern durch hohen Bremsdruck erreicht.

--> Lösungsversuch: Erneuter Ausbau der neuen Bremsklötze und Behandlung der Klötze mit Paste/Spray oder ähnlich

--> kann sein, dass das Problem damit erledigt ist, ist aber nicht sicher.

--> Falls das nichts bringt, neuer Versuch: Zusätzlicher Austausch der eigentlich noch guten Bremsscheiben.

Frage:

Ist das Problem, wie von mir geschildert, bekannt. Gibt es wirklich nur diese Probierlösungen. Eigentlich sieht das doch nach einem Konstruktionsproblem von Mercedes aus oder?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

Gruss

Ernst

Beste Antwort im Thema

Natürlich müssen die Bremsklötze im Sattel frei beweglich eingebaut werden, wozu der Sattel auch entsprechend vor dem Einbau der neuen Klötze gereinigt werden muss. Wenn man sich nun offensichtlich mit der Bremsenreparatur nicht auskennt, sollte man besser die Finger davon lassen. Mich graust da schon, wenn ich daran denke, dass mir solche Fahrzeuge im Straßenverkehr begegnen. Und dann noch Tipps für andere zu geben ist ganz besonders bei der Bremse lebensgefährlich.

 

Kopfschüttelnde Grüße

 

Manfred

 

 

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Bei gelaufenen Bremsscheiben ist eine Fase durch den Verschleiß an der Bremsscheibe in Richtung Radnabe entstanden. Diese Fase lässt sich "überbrücken" mit dem anfasen des Bremsbelags an dieser Stelle.

Ich hab bei mir noch die ersten Bremsscheiben drin und den 3. Belagsatz an der VA. An der HA ist der 2. Belagsatz drin. Wenn das Quietschen beginnt fase ich die Beläge an. Und natürlich vor dem Einbau.

Bei MB gab es vor Jahren eine Abhilfe wenn sogar neue Beläge auf neuen Scheiben Geräusche gemacht haben. Dann wurden Beläge der F. Galfer verbaut.

A 163 420 08 20 wäre die Nr. der VA-Beläge für VorMopf. Für HA hab ich leider keine nr.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 12:02

Hallo Reiner,

DANKE für die schnelle Antwort! Habe morgen einen Termin bei Mercedes. Da hilft mir Deine Erklärung mit Sicherheit, das Problem auf vertretbare Weise zu lösen.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag

Ernst

 

am 27. Juni 2008 um 10:54

Hallo ML Freunde,

ja auch bei mir quietschen die Bremsen fürchterlich....

aber mein ML (Re-import) wure zwar neu gekauft ist ein Gebrauchswagen und kein Vorführwagen.

Daher sehe ich das Problem eher beim Hersteller als bei dem Fahrer, denn so ein Auto macht ja keine positive Reklame für die Marke.

An der Bremswirkung gibt es nichts zu mäkeln !

Danke für ein Forum wo man sich über die Probleme ausstauschen kann.

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 13:23

Hallo

natürlich ist das keine Werbung für Mercedes, das hilft mir aber leider nicht weiter, denn es hat wirklich so stark gequietscht, dass ich's inzwischen nicht mehr ausgehalten habe (mal abgesehen von den vielen erschreckten Fußgängern am Straßenrand).

Gestern war ich nun in der Werkstatt.

Kommentar von Mercedes nach kurzer Probefahrt: "... ja, ist nicht auszuhalten, aber wir können nicht garantieren, dass es ohne Tausch der Bremsscheiben behoben werden kann ..."

Habe daraufhin mein Wissen aus der Antwort von Reiner zum Thema Fasen angewandt (nochmals DANKE!).

Mercedes: "... genau so würden wir vorgehen, aber wie gesagt, es kann sein, dass es trotzdem nicht behoben ist ..."

Positiv: Die Maßnahme wurde von Mercedes nicht berechnet.

Aber leider wurde es in der Tat kein voller Erfolg. Die Lautstärke des Quietschens hat sich zwar verringert, aber es ist eben nach wie vor zu hören.

Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als mit diesem Ergebnis zunächst einmal zu leben. Hoffe, dass es nicht nach einiger Zeit wieder schlimmer wird.

Danke noch einmal für die Unterstützung.

Viele Grüße

Ernst

Hallo !!

Mein ML 270, Bj. 02 quietschte auch sehr stark, (aber immer erst bei den letzten Metern vorm Stillstand).

Seit gut einem Jahr fahre ich die Beläge von EBC (ich glaube Green Stuff nannte sich die Ausführung) und seit diesem

Zeitpunkt absolut kein quietschen mehr und wesentlich bessere Bremsleistung und fast keine schwarze Felgen mehr, sondern ganz leichter heller Staub, der mit einem trockenen Lappen abgewischt wird !!! :-))

Ich glaube Kai (Hififreak) kann dies bestätigen !!!

am 27. Juni 2008 um 16:01

Auf jeden Fall!!!!

Vergesst die OEM-Beläge!!!

Greenstuff oder Red-Stuff Beläge drauf und der Fisch ist gelutscht!!!:D

Keramik-Polyamid Steine sind das!

Ich habe zusätzlich noch die Turbo-Groove Scheiben drauf,

ein großer Unterschied gerade bei Nass-Fahrten!!!

Bremsweg-Verkürzung garantiert!!!

Kein Quietschen und keinen Bremsstaub mehr- ist wirklich zu empfehlen!!!

hier der Fred zum Thema (ebenfalls im W164er Forum zu finden!:rolleyes:)

http://www.motor-talk.de/.../...3-nachtraeglich-einbauen-t1698101.html

Kai

am 30. Juni 2008 um 20:40

Hallo, was für eine Fase ist den das? Kann jemand mal bilder reinstellen?

Gruß

Ein Bild von einem angefasten Belag habe ich grad nicht zur Hand, deshalb habe ich die sich bildenden Verschleißkanten an der Bremsscheibe markiert.

Die Fase am Belag überbrückt sozusagen die Kante, denn der Kontakt mit dieser ruft beim bremsen dass Geräusch hervor.

am 7. Juli 2008 um 20:49

Hallo, sorry aber ich versteh immer noch nicht was ihr mit diesem Fasen meint. Kann das mal jemand im Details erklären`?

am 7. Juli 2008 um 22:14

die abgebildeten roststellen werden vom bremsbelag nicht erfaßt,werden also auch nicht von den neuen belägen erfaßt,es sei denn,sie würden maßlich abweichen von den alten.

wäre es ne möglichkeit,die führungen im sattel mit drahtbprste und feile zu reinigen,die anlageflächen an bremskolben und führungen mit kupferpaste,hochtemperaturfett oder belagpaste dünn einzuschmieren? so hat mans früher gemacht...so mach ichs immer,wenn ich da wo rumbaue^^ weil davon hat keiner konkret geredet,vllt wars auch einfach nur unausgesprochen selbstverständlich...;)

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Hallo, sorry aber ich versteh immer noch nicht was ihr mit diesem Fasen meint. Kann das mal jemand im Details erklären`?

Hallo,

links ist der Belag (grau) nicht gefast, rechts ist er gefast.

Jetzt aber kommt's:

Ich hab bei mir neue Scheiben und neue Beläge vorne und hinten montiert. Ging alles kurze Zeit gut, dann kam das Quitschen. Scheiben habe ich belassen, Beläge durch Original-MB ersetzt NICHT gefast, einfach nur eingesetzt auf die alten Scheiben und ab da war Ruhe.

Die Mechaniker bei MB sind sich (wenigstens in 2 Werkstätten) einig: da wird nichts mehr gefast.

Gruss

Ich hab mal nach "Green Stuff" gegoogelt und folgendes gefunden.

http://www.at-rs.com/product_info.php?...

Amerikanische E-Bay-Händler verkaufen diese Produkte in Deutschland als TÜV-frei. Wer hat nun Recht und worauf begründet sich das

Was immer noch nicht beantwortet ist, das ist die Frage nach der konkreten Lebensdauer. Es wird immer von den Händlern nur mit "längerer Lebensdauer" beworben.

Hier also meine Frage: Wer kommt damit damit weiter als 50000 km?

Was ich mich auch frage ist, wie es zu einer Bremswegverkürzung kommen kann wenn der Reibwert geringer als beim Originalbelag ist.

Vor Jahren wurden reibwertverminderte Beläge in Nahverkehrsbussen eingesetzt wegen der weicheren Bremswirkung (Bremskomfort). Das wurde allerdings mit einem höherem Verschleiß erkauft. Wie es um den Bremsweg mit den o. g. Belägen weiss ich nicht.

Ich liebäugele mit "Green Stuff" aber nur wenn es echt was bringt.

Meine Felgen waren nach den letzten ca.1300 km nur minimal schwarz.

am 17. Juli 2008 um 9:01

Also ich hab heute meine Redstuffs bekommen. Mit den Turbo Disc scheiben von EBC. Werde sie am Wochenende einbauen. Und nach 2 Jahr kann ich dir bescheid geben ob ich auf 50000km komme :-))

am 17. Juli 2008 um 19:38

habe meine Redstuff - Beläge seit 21TKM drauf - noch immer voll zufrieden - Belagstärke prima, vorne schätze ich mal

65 Prozent Belag- Scheiben haben keine Nut, also unter 1mm!

Hinten ähnlich, Belag etwa 50 Prozent!

Jeder soll selbst ausprobieren - Verzögerung ist in jedem Falle 1A,

daneben zählt für mich aber eben noch, das es nicht mehr quietscht - beziehe mich da aber auf die Verbindung mit den EBC-Turbo-groove- Scheiben!

Das ich die Chromis nicht putzen muss, sondern nur vom normalen Strassen-schmutz abstrahle,

ist natürlich auch klasse!

bin Heute 700Km BLN - EF und zurück gefahren, im Anhang mal die Bilder!

Belagdicke und Scheibe VA nach ca 21.000:

 

 

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