ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. November 2017 um 15:25

Hallo, mein Insignia A 2,0l 170 Diesel mit Automatikgetribe ist von Bj. 02\17 und hat 7000km runter. Seit neusten fällt mir auf das er gerade bei ACC Fahrten anfängt zu quietschen beim Bremsen. Wenn man stärker bremst oder unter 20 km/h fährt quietscht nichts . Da Garantie noch vorhanden ist und die Beläge noch aussehen wie neu, gehen die Kosten für die Behebung auf den FOH oder ? Denke mal mit Kanten brechen, alles Reinigen und Anti Quietsch-Paste sollte es getan sein oder hat der Wagen oft damit Probleme ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich denke Mal mit den von dir beschriebenen Maßnahmen sollte das Problem behoben sein. Quietschende Bremsen scheinen eigentlich kein generelles Problem zu sein. So ist zumindest mein Eindruck. Meiner aus 2016 mit dem selben Motor und Automatik quietscht nicht

Hi,

habe genau das gleiche Problem, bei meinem auch aus Anfang 17. Mein FOH meinte er macht es beim nächsten Jahres Service, das geht alles auf Garantie. Bin mal gespannt.

Themenstarteram 24. November 2017 um 20:25

Bin diese Woche ohne Anmeldung zu mein FOH gefahren wegen des Quietschens. Die haben sich das anguckt und sofort fertig gemacht. 2 Stunden später konnte ich den Wagen wieder abholen. Jetzt Quitscht nichts mehr

Themenstarteram 24. November 2017 um 20:25

Sehr guter Service bei Opel !

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 12:32

Knapp 600 km war nach dem Reinigen der Bremsen Ruhe, jetzt fängt das Quietschen wieder an! Die haben die Bremse gereinigt Kanten geschliffen und Keramikpaste drauf gemacht! Mehr geht doch eigentlich nicht. Also wieder zum FOH . Der Wagen hat jetzt knapp 7600 runter wenns beim nächsten mal wieder Quietscht habt ihr eine Alternative zu den Original Klötzen ?

@Lemmi94

Ja es gibt eine Alternative zu den Original Klötzen, "Ferodo Premier".

Kann ich dir nur empfehlen, Top Bremswirkung und Ruhe an Bord.

Aber mal eine andere Frage.

Kann es sein das du zaghaft mit der Bremse umgehst?

Ruhig zwischendurch mal auf die Bremse kräftig treten, das kann auch helfen.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 13:11

@hwd63

Danke für die Empfehlung. Das haben mich schon mehrere gefragt, da ich aber eigentlich sehr spät erst Bremse, muss ich dementsprechend auch des Öfteren stärker rein treten, allerdings habe ich die Bremse die 600km nach der Reinigung ganz schön geschont warum auch immer :) werde die Bremse jetzt mal von außen nochmal reinigen vorsichtig und dann mein alten Fahrstil wieder aufnehmen mal sehen was passiert

Das reinigen ist nicht notwendig.

Ich bremse manchmal mit dem linken Fuß während der Fahrt ganz sachte, so das eine kleine Bremswirkung eintritt, aber nicht abrupt.

So habe ich am Audi Q3 teilweise den Rostbelag und eine ganzflächige Bremsscheibe bekommen.

Ist ein Problem bei dem Audi Q3, ist nicht alles Premium was die da einbauen.

Da hat der Lopez seine Finger drin.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 16:39

War inzwischen nochmal bei Opel, weil das Quietschen wieder kam. Wagen gestern wieder abgeholt, siehe da er Quietscht immer noch! Bisher wurde immer die Bremsanlage gereinigt, neu eingeschmiert und die Beläge wurden angeschliffen. Es kommt definitiv von den Bremsen und die Belege sind erst 8500 km drauf, weil erst 8500 km runter ! Soll ich das Opel nochmal melden oder muss ich damit leben ? Er macht das nur wenn man aus höheren Geschwindigkeiten +30 km/h sachte abbremst

@Lemmi hatte das gleiche Elend mit meinem Bi-Turbo. Alles zerlegen und reinigen anschleifen half nur kurzweilig. Hab dann in letzter Konsequenz die Beläge tauschen lassen und seitdem Ruhe. Bisweilen 3tkm ohne dieses elende Quietschen unterwegs.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:02

War wegen einem Problem des AFL+ bei Opel und habe nochmal das Quietschen angesprochen. Nach einer Probefahrt mit einem Servicetechniker wurden bei mir vorne die Scheiben und Klötze getauscht, weil die glauben das es von vorne kommt. Auf der Rückfahrt nach Hause war erstmal alles ruhig aber bei gewissen an Bremsungen kommt es ganz kurz mal wieder aber auf jeden Fall besser wie vorher. Naja Anscheinend kriegt man den nicht ganz ruhig

So lange Dein FOH das verbaut, was Opel ihm zur Verfügung stellt, ist's ein Lotteriespiel.

Meine Bremsenprobleme an meinem Astra ST 2,0 CDTI (Bremsanlage vergleichbar oder identisch mit 16-Zoll-Bremse Insignia) waren erst mit ATE-Produkten zu beheben.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 15:50

Hab jetzt nach einer längeren Fahrt festgestellt das der genauso Quietscht wie vorher! Werde mir jetzt für vorne und hinten von ATE Beläge bestellen. Ist zwar ein Garantiefall aber wenn die immer wieder die selbe scheiße verbauen muss man selbst ran

@Lemmi94

Oder Ferodo Premium nehmen.

Noch nie Probleme irgendeiner Art damit gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen