ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:02

Hallo, ich habe von Anfang an beim rückwärts einparken (Fuß leicht auf der Bremse/einparen mit Standgas - wie bei Automatik üblich) ein extrem lautes Quietschen der Bremsen! Mein freundlicher sagt "dass ist normal seit dem die Bremsen asbestfrei sind"!?!? :confused:

 

Ich fahre jahrelang Automatik und finde das nicht so normal - gerade in der Preisklasse nicht!

Beste Antwort im Thema

Das Quietschen entsteht durch Schwingungen der Bremsklötze bei deren Reibung auf der Bremsscheibe. Dabei haben die Klötze ein wenig Spiel in der Bremsbacke. Wie nun eben die Teile zueinander passen kann es in bestimmten Situationen zum Schwingen und damit quietschen kommen.

Was der freundliche aber zuerst wenigstens mal versuchen könnte, wäre die Bremsklotzlager mit Kupferpaste zu schmieren. Das kann durchaus die Schwingungen und damit das Quietschen wenigstens reduzieren. Sollte man das selbst machen wäre darauf zu achten, dass keine Paste auf Bremsscheibe oder Belag gelangt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Update für quetschen der Vorderebremsen . Die gesuchte und gefundene Bleche endlich mal eingebaut.

Problem gelöst. Kein quietschen beim Rückwärtsfahren mit Bremsen.

Die Teile habe ich bei vw gekauft. Die Teile nr. Ist 7p6698231. Sind 4 Stück für vorderachse V6 tdi .

Die Belege waren schon eingebaut gehabt.

Grüß euch

Nevzat

20200921_212131.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen