ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Februar 2011 um 12:02

Hallo, ich habe von Anfang an beim rückwärts einparken (Fuß leicht auf der Bremse/einparen mit Standgas - wie bei Automatik üblich) ein extrem lautes Quietschen der Bremsen! Mein freundlicher sagt "dass ist normal seit dem die Bremsen asbestfrei sind"!?!? :confused:

 

Ich fahre jahrelang Automatik und finde das nicht so normal - gerade in der Preisklasse nicht!

Beste Antwort im Thema

Das Quietschen entsteht durch Schwingungen der Bremsklötze bei deren Reibung auf der Bremsscheibe. Dabei haben die Klötze ein wenig Spiel in der Bremsbacke. Wie nun eben die Teile zueinander passen kann es in bestimmten Situationen zum Schwingen und damit quietschen kommen.

Was der freundliche aber zuerst wenigstens mal versuchen könnte, wäre die Bremsklotzlager mit Kupferpaste zu schmieren. Das kann durchaus die Schwingungen und damit das Quietschen wenigstens reduzieren. Sollte man das selbst machen wäre darauf zu achten, dass keine Paste auf Bremsscheibe oder Belag gelangt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. Februar 2011 um 12:47

Vermutlich ist dem Freundlichen gerade nichts anderes eingefallen als die Gerüchte von damals, als die asbestfreien Bremsbeläge eingeführt wurden und für viele Bremsproblemchen als Ausrede herhalten mussten.

Quietschen hat damit zu tun, wie die Klötze mit den Scheiben und dem Bremssattel sowie auch mit der Radaufhängung zusammenpassen. Selbst wenn man das alles in der Entwicklung schön abstimmt und bei zigtausenden Tests nichts quietscht - mit etwas Pech quietscht das Zeug bei den Kunden in einige Fällen dann doch...

Wenn es in Deinem Fall wirklich nur beim bremsen während dem rückwärtsfahren quietscht, würde ich selbst dazu tendieren das quitschen hinzunehmen, evtl. noch versuchen durch anderes Rückwärtsfahrverhalten weniger Quietschgeräusche zu produzieren.

Denn jede Veränderung, jeder Versuch das Rückwärtsquietschen zu eliminieren könnte wiederum zum quietschen in anderen Fahrsituationen führen...

FP

Das Quietschen entsteht durch Schwingungen der Bremsklötze bei deren Reibung auf der Bremsscheibe. Dabei haben die Klötze ein wenig Spiel in der Bremsbacke. Wie nun eben die Teile zueinander passen kann es in bestimmten Situationen zum Schwingen und damit quietschen kommen.

Was der freundliche aber zuerst wenigstens mal versuchen könnte, wäre die Bremsklotzlager mit Kupferpaste zu schmieren. Das kann durchaus die Schwingungen und damit das Quietschen wenigstens reduzieren. Sollte man das selbst machen wäre darauf zu achten, dass keine Paste auf Bremsscheibe oder Belag gelangt.

Hallo, seit ungefähr einer Woche quietscht die Bremse insbesondere bei langsamer Fahrt, dabei ist es egal, ob die Bremsen kalt oder warm sind (Laufleistung bisher 12 tkm). Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Guck mal unter diesem Thread:

KLICK

ab diesen Post bitte lesen. Da findest du noch ein paar Leidensgenossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Hi,

ich habe im X5 dasselbe Problem. Abhilfe bringt Plastilube oder Kupferpaste die dünn auf die Rückseite der Bremsbeläge geschmiert wird, v.a. an den Stellen wo die Bremsbeläge aufliegen.

Bremsklotzpaste

Teilenummer: 81 22 9 407 103

Teilenummer alt: 81 22 0 154 346

5,5ML

BMW Label

"Plastilube". (Paste gegen Scheibenbremsen- Quietschen.) Plastilube beseitigt Bremsgerausche. Es wird auf gereinigte Schachte, Kolbenboden, Belaggrundplatten und evtl. Zwischenbleche - Jedoch nicht auf Reibbelage - Aufgetragen. Beutelinhalt 4 cm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von LA Ryder

"Plastilube". (Paste gegen Scheibenbremsen- Quietschen.) Plastilube beseitigt Bremsgerausche. Es wird auf gereinigte Schachte, Kolbenboden, Belaggrundplatten und evtl. Zwischenbleche - Jedoch nicht auf Reibbelage - Aufgetragen. Beutelinhalt 4 cm.

Kann das notfalls auch der Reifenfuzzi?

Meiner kommt morgen aus der Werkstatt, zweiter Aufenthalt deswegen. Ich gehe allerdings fest davon aus, dass ich wieder nur ein paar km Ruhe habe, dann quietsche ich ich wieder durch den stopandgo.

Schafft diese Paste daurhaft Abhilfe?

Wäre ja klasse wenn BMW das Problem für VW löst ;).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Bin jetzt nicht so der Technik-Experte. Aber könnte das Quietschen nicht auch mit den extrem kalten Temperaturen in den letzten Tagen zusammenhängen?

 

Sowohl die Bremsen meines T-Regs als auch die des TT´s  meiner Frau quietschen wie bei nem rostigen alten Lada....

 

Die Autos haben 10.000 respektive 6.000 KM auf der Uhr. Dürfte also wohl kaum ein "technisches" Problem sein. Zumal es ein Zufall wäre, wenn beide Fahrzeuge das gleiche Problem zeitgleich hätten...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Zumindest unser blauer T2 quietscht nicht halb so schlimm wie meiner- km Leistung nahezu identische, Auto absolut identisch, von der Farbe abgesehen. Geräusch war auch im Herbst mehr als deutlich da.

Insgesamt empfinde ich es als wirklich störend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Zumindest unser blauer T2 quietscht nicht halb so schlimm wie meiner- km Leistung nahezu identische, Auto absolut identisch, von der Farbe abgesehen. Geräusch war auch im Herbst mehr als deutlich da.

Insgesamt empfinde ich es als wirklich störend.

Definitiv. Gibt eigentlich nichts nervtötenderes als lautes Quietschen an einem (auch noch neuen) Fahrzeug.

 

Mich regt´s auch tierisch auf. Zumal es wirklich dauerhaft und extrem laut ist. Werde jetzt mal 2-3 Wochen abwarten bis die Temperaturen steigen. Wenn´s nicht besser wird, muss ich den Dicken mal zum :) bewegen.......

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Ich hole meinen Morgen ab und berichte. Bin aber nicht gerade optimistisch. Googelt man ein wenig scheint das wohl ein weit verbreitetes Phänomen zu sein...

Reklamiert es wenigstens früh, laut meinem Servicemann zieht VW bei "Verschleißteilen" wohl bei 5tkm eine Grenze.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Hatte die gleichen Probleme schon beim T1. Kupferpaste, Kanten "abbrechen".... keinen Erfolg.

Das war darmals die offizielle Stellungnahme von VW:

.... Auch bei geringen Pedaldrücken, wenn die Bremsbeläge noch nicht sehr fest gegen die Scheibengepresst werden, kommt es zuweilen zu Schwingungen, die als Quietschgeräusche hörbar werden. Aufgrund der verschleißbedingten, sich über die Laufzeit verringernden Masse der Bremsbeläge, kann sich die Neigung zum Schwingen zu verstärken.

Quietschgeräusche entstehen auch aufgrung von Verhärtungen und Verglasungen der Bremsbeläge und Bremsscheiben. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Bremsbeläge und Bremsscheiben zu ersetzen, wie Ihnen Herr XXX vom Autohaus XX vorgeschlagen hat.... Da über 5000km sollte ich den Spass bezahlen:mad:

Und ich dachte VW hätte was gelernt. :mad:

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von zwingling

In diesem Fall empfiehlt es sich, die Bremsbeläge und Bremsscheiben zu ersetzen, wie Ihnen Herr XXX vom Autohaus XX vorgeschlagen hat....

Die haben wohl einen an der Waffel, bei mir ist noch über die Hälfte an Bremsbelag drauf und die Scheiben sehen auch noch gut aus. :rolleyes:

Beim X5 im Forum hilft die Plastilube bzw. Kupferpaste auf jeden Fall.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Yep....auch meiner quietscht bei niedrigen Geschwindigkeiten....wie so ne alte Bimmelbahn :-)

Gruß Schulle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Ich habe jetzt seit ca 500km Ruhe- neue Bremsbeläge sind drauf gekommen. Bin mal gespannt wie lange es hält. Wenn ich jetzt wieder fast 10 tkm schaffe dann brauche ich dann nur noch ein halbes Jahr Quietschen auszuhalten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremse quietscht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen