ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen nach Wechsel schleifen

Bremsen nach Wechsel schleifen

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2017 um 11:14

Hallo,

Vielleicht weiß jemand schnellen Rat. Die Scheiben und Klötze wurden gestern neu gemacht inkl. neuer Sättel hinten.

Wenn ich los fahre ist alles gut und wenn ich jetzt etwas schneller auf der Autobahn unterwegs bin, fängt die Bremse an zu vibrieren bis es wirklich stark schlägt.

Bremse wird nicht hart und bremst noch gut.

Auf dem Prüfstand hab ich vorne und hinten links 85% Differenz. Also scheinen die zu schleifen.

Hauptbremszylinder haben wir zerlegt und sieht eigentlich noch gut aus. Kolben scheinen auch gängig zu sein. Kein Fehler im System abgelegt. Was könnte das noch sein?

Lg

Ähnliche Themen
65 Antworten

woher kamen denn die bremsenteile? hersteller der scheiben? ich würd als erstes die leichtgängigkeit aller teile prüfen und auch den bremsscheiben auf schlag.. ein bischen müssen die haben um den kolben reinzudrücken (ich glaub 0.2mm - googlen?) bei grösserem schlag gibt es dann probleme.. eventuell ist dir aber nur beim demontieren der räder ein wuchtgewicht flöten gegangen.. passiert das denn bei allen geschwindigkeiten?

Themenstarteram 29. April 2017 um 9:52

Sättel hinten sind ja neu und natürlich funktionstüchtig. Vorne wurde auch geprüft. Reifen rundum neu ( was hat das mit der Bremse zu tun?)

Vcds Klemmen die Jungs heute dran. Ich bin gerade im Kurzurlaub in der Eifel (scheiß Internet ;-))... Mit unserem treuen Corolla.

Scheiben und Klötze sind von Textar. Wie schon beschrieben ist da kein Schlag wenn ich losfahre. Fühlt sich alles gut an, bis die Teile heiß laufen weil sie zu hart anliegen. Erst dann rubbeln die.

Danke für Eure Hilfe. Hoffe mit vcds entlüften reicht.

Ich tippe auf die Bolzen. Und wenn sie heiß laufen brennen sie eh aus und verziehen sich. Und bei fast allen Autos sind die Bolzen fest oder sie schaffen es nicht die hinteren Belege zurück zu drücken. Heißt die Bremsen von der innen Seite permanent

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 17:15

Also die Sättel wurden nochmal zerlegt und gereinigt... soll alles schön flutschen.

Hinten links war das Handbremsseil verantwortlich und ist jetzt gegessen aber vorne schleift es noch an beiden Seiten.

Morgen werden die vorderen Bremsschläuche gewechselt. Sehen zwar noch gut aus, aber könnten vielleicht intern durch sein.

Habe hier noch was von verrosteten BKV gelesen, welcher sowas verursachen kann. Mal sehen.. wenn die Schläuche nichts bringen wird das wohl das nächste sein.

Es ätzt mich aber gerade schon echt an... und dann noch das Wasserröhrchen im Hinterkopf... grr...

Und wie ist es mit den Hülsen in den Haltern? Haben die gegen Druck beim reindrücken? Siehe Foto und die Gummis noch gut ?

 

Scheiben vieleicht doch verzogen durchs heiß laufen?

 

Frontantrieb? Aufbocken reifen runter Scheiben fest machen und Motor an, und gucken ob die Scheiben Eiern Am Bremsbelag.

 

Asset.JPG

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 2. Mai 2017 um 22:49:54 Uhr:

Und wie ist es mit den Hülsen in den Haltern? Haben die gegen Druck beim reindrücken? Siehe Foto und die Gummis noch gut ?

 

Scheiben vieleicht doch verzogen durchs heiß laufen?

 

Frontantrieb? Aufbocken reifen runter Scheiben fest machen und Motor an, und gucken ob die Scheiben Eiern Am Bremsbelag.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 28. April 2017 um 23:59:56 Uhr:

Laufen den die Stifte im Träger einwandfrei?

Themenstarteram 2. Mai 2017 um 22:29

Also der Wagen steht ja in der Werkstatt und der Mechaniker meinte, dass die Sättel nun zwei mal gründlich untersucht wurden und alles gut gängig ist und ok aussieht. Bislang konnte ich ihm auch vertrauen und fahr schon 12 Jahre zu ihm.

Selbst war ich nicht da als die Sättel untersucht wurden.

Nur bin ich mir nicht sicher, ob das System wirklich 100% nach Vorgabe entlüftet wurde mit Ansteuerung der Hydraulik mit dem vag Gerät. Hab mir heute die Schritte im Leitfaden angeschaut und ich bezweifle, dass es genau so gemacht wurde. Allerdings hat er eine Absaugpumpe angeschlossen und in der richtigen Reihenfolge die Sättel entlüftet. Kann der Fehler denn dadurch entstehen, dass nicht per Auslesegerät die Pumpe angesteuert wurde?

Bremsflüssigkeit wird unter Druck gewechselt und hinten abgesaugt.

 

Wir haben nie irgendwas mit Diagnose gemacht, außer bremsen Wechsel.

 

Was sagt der Bremsen Test vorne rechts links?

 

Wurde die Bremsflüssigkeit komplett getauscht ?? Oder nur entlüftet und nachgekippt?

 

Wurde auch die richtige Bremsflüssigkeit verwendet?

 

Wie schaut es mit den Radlagern aus ? Haben die spiel ?

1. Vor dem Tausch der Sättel, Bremsscheiben und Belege lag dieses Problem nicht vor?

2. Wenn es jetzt noch die Bremsscheiben vorn links und rechts betrifft, scheint es ja etwas "zentrales" wie der HBZ zu sein???

3. Beim Entlüften muss auch die Reihenfolge beachtet werden...

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:04

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 3. Mai 2017 um 01:19:16 Uhr:

Bremsflüssigkeit wird unter Druck gewechselt und hinten abgesaugt.

Wir haben nie irgendwas mit Diagnose gemacht, außer bremsen Wechsel.

Was sagt der Bremsen Test vorne rechts links?

Wurde die Bremsflüssigkeit komplett getauscht ?? Oder nur entlüftet und nachgekippt?

Wurde auch die richtige Bremsflüssigkeit verwendet?

Wie schaut es mit den Radlagern aus ? Haben die spiel ?

- Flüssigkeit komplett gewechselt. Wurde mit einem Gerät dafür gemacht... also unter Druck.

- Denke mal dass es die korrekte Flüssigkeit ist... gibts denn da so einen großen Unterschied, der das Problem auf der Vorderachse begründen könnte? Denke DOT 4 oder sowas.

- ein Radlager ist grenzwertig, aber das ist hinten rechts und da klappt alles gut

Zitat:

@Maverick2007 schrieb am 3. Mai 2017 um 08:07:14 Uhr:

1. Vor dem Tausch der Sättel, Bremsscheiben und Belege lag dieses Problem nicht vor?

2. Wenn es jetzt noch die Bremsscheiben vorn links und rechts betrifft, scheint es ja etwas "zentrales" wie der HBZ zu sein???

3. Beim Entlüften muss auch die Reihenfolge beachtet werden...

1. Also die alten Scheiben vorne haben auch vibriert, aber ich ging davon aus, dass die einfach mal einen weg bekommen haben bei einer Notbremsung. Jetzt kann es natürlich sein, dass es nicht so war und jetzt das gleiche Problem vorliegt, nur noch etwas gravierender wegen dickerer Scheiben und Klötze.

2. HBZ hatten wir auseinander und wurde für OK befunden. Die Kreisläufe sind aber ja auch diagonal aufgebaut, weswegen das eigentlich als Ursache ausfällt.

3. Reihenfolge wurde beachtet.

Habe wie schon geschrieben gelesen, dass es evtl. noch am Bremskraftverstärker liegen kann. Der sah im eingebauten Zustand aber eigentlich auch noch gut aus... also das was man da so erkennen kann

Sollte immer die Originale rein wie bei der servo. Giebt Temperatur Unterschiede bei Bremsflüssigkeit. Beim defekten ABS Block würden aber Fehler auftauchen. Bei falscher entlüftung würde jede Bremse unterschiedliche Werte haben. Wenn die Bremsen aber erst nach einer Zeit anfangen zu schleifen denke ich fast falsche Flüssigkeit das die sich bei währme ausdehnt und das schleifen verursacht. Aber dann müsste es auch an allen Scheiben sein. Haupt Problem sind die Zangen Halter das die Bolzen ein Defekt haben.

 

Wie sehen die Scheiben aus? Sind die angelaufen? Durch permanentes schleifen und Hitze verziehen sie sich auch und beim Bremsen kannst die natürlich krum drücken.

 

Mal reifen ausgewuchtet ? Vieleicht Eiern die etwas das du das Problem hast. Viel bleibt ja nicht mehr übrig außer die bremszangen vorne noch zu erneuern.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 14:30

Die Flüssigkeit wurde erst gewechselt, nachdem das Problem aufgetreten ist. Würde ich demnach auch ausschließen.

Reifen sind neu drauf und ausgewuchtet.

Tja ob die Scheiben jetzt noch was taugen ist fraglich. Waren neue Textar mit Textar Belägen. Verglast ist noch nichts, Pedal wird auch nicht hart oder so. Bremskraft ist voll da und im kalten Zustand auch völlig ohne Schlagen.

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 2. Mai 2017 um 22:49:54 Uhr:

Und wie ist es mit den Hülsen in den Haltern? Haben die gegen Druck beim reindrücken? Siehe Foto und die Gummis noch gut ?

Scheiben vieleicht doch verzogen durchs heiß laufen?

Frontantrieb? Aufbocken reifen runter Scheiben fest machen und Motor an, und gucken ob die Scheiben Eiern Am Bremsbelag.

Genau das war bei meinem das Problem. Sollte man gleich mit wechseln wenn die nicht freigängig sind.

Ich hatte das auch Am a4 die waren fest und ganz drinn. Ich habe die noch gereinigt und neu gefettet und sie hatten wieder spiel und gegen Druck. Aber nach 3 Monaten waren sie wieder fest. Also gab es neue Halter.

 

Und da mein A6 jetzt bald Bremsen fällig ist wette ich das mindestens eine Zange fest ist.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 21:41

Also nachdem die Schläuche auch nichts gebracht haben, habe ich jetzt 2 neue Sättel bestellt. Habe Bosch Sättel für 122€ gefunden. Da hab ich dann zugeschlagen, bevor die Teile noch 3 mal abgebaut werden müssen.

Danach muss es einfach klappen. Hoffentlich kann man die Scheiben und Beläge noch gebrauchen.

Puh der letzte Monat hat ganz schön reingehauen: Zahnriemen mit allem Anbauteilen, kompletter Lenkerwechsel an der Vorderachse, neue Reifen, neue Sättel vorne und hinten, Radlager + Nabe hinten rechts und etliche Stunden in der Werkstatt.

Wasserröhrchen + Dichtungssatz hab ich hier schon für die nächste Aktion liegen.

Ich hoffe echt, dass der Dicke das wertschätzt und mich nicht bald mit dem nächsten Defekt quält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen nach Wechsel schleifen