ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse ohne Funktion

Bremse ohne Funktion

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. November 2013 um 11:50

Hey Leute,

schon mal vorab, habe sämtliche Suchbegriffe eingegeben, aber nichts hilfreiches gefunden.

 

Wollte heute morgen losfahren, hatte sich aber schnell erledigt, denn beim ersten Bremsen ließ sich das Bremspedal fast komplett durchdrücken und nach mehrmaligen pumpen wurde es nicht besser.

Beim ausgeschalteten Motor müsste sich der Druck aufbauen, macht es aber nicht, wie schon geschrieben lässt es sich durchdrücken.

 

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

 

Es hat sich so angekündigt, dass die Warnlampe (Ausrufezeichen) gestern beim Starten drei mal gepiept hat und dann dauernd während der Fahrt gestern geblinkt hat. Bremsfunktion war gegeben.

 

Was könnte denn das sein?

- Bremskraftverstärker?

- i.was mit Unterdruck?

 

Hette jemand so ein ähnliches Problem gehabt?

 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß

WAF

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Am ehesten BKV oder Unterdruck, würde ich mal tippen

Themenstarteram 10. November 2013 um 12:12

Danke schon mal für die Antwort ;)

 

kann man es i.wie prüfen, feststellen, o.ä?

 

Gruß

WAF

 

Ich würde mal vermuten, dass da irgendwo was undicht ist. Fehlt Bremsflüssigkeit? Schau mal, nachdem Du ein paarmal "gepumpt" hast, ob sich an einem Rad eine kleine Pfütze bildet. Klingt für mich nach geplatztem Bremsschlauch oder so.

Hallo,

Unterdruck kann nicht sein, sonst würde das Pedal nur hart werden. Wenn Bremsflüssigkeit vorhanden und nirgends etwas ausläuft kann es nur noch der Hauptbremszylinder sein. Wenn am Kolben der Dichtring defekt, baut er keinen Druck mehr auf.

Die Warnlampe (rot ?) deutet aber auf Verlußt der Bremsflüssigkeit hin. Und ohne Flüssigkeit baut sich natürlich auch kein Druck auf ;)

Gruß

Mike

Themenstarteram 10. November 2013 um 16:04

Hey Jungs, volltreffer, habe eine undichte Stelle gefunden, am linken hinteren Sattel (da wo die Feder sitzt) wenn ich mich nicht täusche, müsste da so eine art Manschette am Bolzen sein, oder?

Auf jedenfall kommt da die Brühe raus.

Brauche da sehr wahrscheinlich einen kompletten Sattel, oder gibt es Alternativen?

 

Danke nochmals für die schnellen Antworten ;)

 

Schönen Restsonntag und Gruß

Hi!

Manschette? Feder? Bolzen? Kannst Du mal ein paar Bilder davon machen?

so einfach (und billig) wird es wohl nicht werden....

Wir warten mal auf ein Foto ;)

Themenstarteram 15. November 2013 um 16:44

oh sorry Jungs,

habe leider kein Foto gemacht, aber ein Beispielbild eingefügt, die betroffene Stelle ist markiert.

Dieses Gummi war an einer Stelle eingerissen und hat sich somit rausgedrückt.

Habe einen überholten Ori-Sattel beim Teilehändler geholt und für den alten Sattel gabs noch 25€ Pfand.

Das ganze bis jetzt hatte mich 87€ (Sattel) + 53€ Bremsflüssigkeitwechsel gekostet.

 

Ein (kleines, hoffe ich) Problem habe ich aber noch, den die (!) Lampe piept und leuchtet beim Starten drei mal, danach hörts auf. Es ist nur beim Starten des Motors.

 

 

Gruß

wiederaudifahrer

Sattel-hl

Gibt einen Rep. Satz für die Sättel, liegt so bei 15 Euro pro Sattel. Sind alle Dichtungen drin. Durfte ich bei meinem auch erst machen, da war die staubschutzmanschette kaputt, Dreck ist reingekommen und Sattel war schwergängig. Das typische eben. Ausbauen, zerlegen, reinigen und mit Rep. Satz zusammen setzen.

Dein jetziger Fehler ist mir nicht ganz klar, müsste ich nachschlagen, bremsflüssigkeitstand ist aber ok?

Themenstarteram 16. November 2013 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Gibt einen Rep. Satz für die Sättel, liegt so bei 15 Euro pro Sattel. Sind alle Dichtungen drin. Durfte ich bei meinem auch erst machen, da war die staubschutzmanschette kaputt, Dreck ist reingekommen und Sattel war schwergängig. Das typische eben. Ausbauen, zerlegen, reinigen und mit Rep. Satz zusammen setzen.

 

Dein jetziger Fehler ist mir nicht ganz klar, müsste ich nachschlagen, bremsflüssigkeitstand ist aber ok?

Hi,

nach dem Wechsel und Entlüften bzw. neue Bremsflüssigkeit auffüllen ist alles wieder OK.

Der verlust der Bremsflüssigkeit ist ausgetreten als der Sattel defekt war.

 

z.Z ist so, wenn ich die Zündung sofort starte ohne auf das "OK" zu warten, kommt keine Fehlermeldung.

Wenn ich aber solange warte bis die "OK" Meldung kommt, dann piept es drei mal und zeigt während dessen das Ausrufezeichen.

 

So der jetzige Stand

 

Da bist du aktuell der 2. mit dem selben Fehler, bei dem wurden aber nur die Belege ausgetauscht. Ich Schau nachher mal nach ob ich im System diesen Fehler beschrieben hab

Welche Farbe hat das aufgezeichneten? Gelb oder rot?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse ohne Funktion