ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen mit Tempomat - Bremse oder Motorbremse?

Bremsen mit Tempomat - Bremse oder Motorbremse?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:53

Hi,

nachdem ich bei Mietwagen in den USA schon oft erlebt habe, daß die bergab teilweise sogar zurückschalten, um zu bremsen (wahrscheinlich wäre sonst der Hersteller für die zu hohe Geschwindigkeit verantwortlich), habe ich das in D noch nie erlebt. Weder bei meinem Mondeo, noch bei diversen VW und Audi.

Heute fiel mir auf, daß der S211 deutlich verzögert, wenn man z.B. den Tempomat auf 80 eingestellt hatte (AB-Baustelle), dann per Gaspedal aus der Baustelle herausbeschleunigt und kurz vom Gas geht. Später habe ich das nochmal ausprobiert: In die Ausfahrtspur aus der AB und Tempomat nach unten gedrückt - schon hat der Wagen merklich gebremst.

Weiß jemand, ob das eine Motorbremse ist oder ob tatsächlich die Bremse aktiviert wird? Was ist mit den Bremsleuchten in dem Fall?

Danke,

Joe.

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 18:01

Bei leichten Geschwindigkeitsveränderungen ist es die Motorbremse.

Wenn es deutlich mehr wird kommt die Bremswirkung dazu und auch die Bremsleuchten zeigen das an.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 18:01

Bei leichten Geschwindigkeitsveränderungen ist es die Motorbremse.

Wenn es deutlich mehr wird kommt die Bremswirkung dazu und auch die Bremsleuchten zeigen das an.

 

Kannst Du auch einfach merken:

Wenn der Tempomat abbremst und Du den fuß ganz leicht am Bremspedal hältst ohne zu treten, dann spürst Du wie das Pedal herunter gedrückt wird vom System.

Ist jedenfalls bei meinem so - man sieht die Pedalbewegung, als wenn jemand unsichtbares drauf tritt.

Und Runterschalten tut er auch.

allerdings birgt diese Art von Tempomat eine kleine Gefahr:

Bei sehr langen Gefällestrecken und voller Zuladung merkt man es nicht so gut wenn der Tempomat die Bremsen dauernd leicht schleifen lässt und diese sehr heiss werden.

Z.B. auf der A 7 Richtung Norden gibt es eine solche Strecke mit Blitzanlage am Werratal.

Wenn ich dort voll beladen mit 6 Erwachsenen plus Gepäck runter fahre schalte ich immer manuell so weit herunter, dass der Motor weitgehend die Geschwindigkeit halten kann.

So weit schaltet der Tempomat die Automatik dann doch nciht herunter.

Btw: Mein alter Audi S8 bremste im Tempomat nicht, dafür schaltete er aber mehrere Gänge bei harter Bremsung aus hoher Geschwindigkeit runter und unterstützte sehr gut die Bremsen - mehr als mein MB das macht (auch Allrad, daher wenig Gefahr des Überbremsens durch Motorbremskraft).

Der 210er schaltet auch zurück, bremst aber nicht mit den Bremsen. Ist wohl eine Frage der Fahrzeuggeneration.

Hallo zusammen.

Zurückschalten macht meiner nicht; zumindest war ich noch nicht in dieser Situation.

Aber der Bremseffekt ist sehr deutlich zu spüren bergab mit Wohnwagen dran.

Dann leuchten auch die Bremslichter sofort sichtbar auf.

Grüsse

am 26. Oktober 2010 um 21:21

Ich bin schon paar Mal über die Alpen gefahren und auf der A8 Stuttgart — Karlsruhe kommt man sich ähnlich vor. Begrenze ich den Gang vor dem Gefälle nicht, schaltet die Automatik herunter und landet dabei in einem Drehzahlbereich von ca. 3000 U/min. Wird dabei auch noch die eingestellte Höchstgeschwindigkeit überschritten, ertönt bei etwa 10 km/h zu viel eine akustische Warnung, was für eine sehr starke Verwirrung bei Mitfahrern sorgt… :)

Kann man bei einem Schaltgetrieb sehr gut beobachten: der Tempomat funktioniert auch im Leerlauf ! und bergab - also geht das in diesem Fall nur über die Bremse.

Dieter

am 27. Oktober 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Der 210er schaltet auch zurück, bremst aber nicht mit den Bremsen. Ist wohl eine Frage der Fahrzeuggeneration.

Das ist richtig, der 210ner hatte das noch nicht.

Hallo,

da muss ich doch mal den älteren thread wieder hochholen.

Mit einer SBC Bremse bremst doch der Thempomat auch bei starkem Gefälle und schweren Anhänger dran. Das ist genial für Fahrten mit 80 km/h.

Wie ist das eigentlich beim Mopf Modell. Da gibts ja keine SBC mehr. Welcher Meachnismus bremst denn da?

Ich frage deshalb, weil ich immer wieder mal ein paar Passats und Tourans fahre die einen Tempomat haben, aber nur zum Gasgeben und nicht zu bremsen. Die Tempomats können gar nicht bremsen.

Gruss

W

MOPF-Modelle bremsen auch mit Tempomat... sonst wäre ja eine Realisierung der Distronic nicht möglich gewesen.

Was ich aber vermute ist, daß der Bremseingriff nur hinten passiert. Denn nach langen Autobahnfahrten sind meine hinteren Felgen staubiger als die vorderen. War bei meinen Vormopf mit einfachem Tempomat genauso wie bei meinen MOPF mit Distronic.

Würde mich interessieren ob das sonst noch jemand bestätigen kann???

Der Bremseingriff der Distronic geschieht in der Tat nur hinten.

LG

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

MOPF-Modelle bremsen auch mit Tempomat... sonst wäre ja eine Realisierung der Distronic nicht möglich gewesen.

Was ich aber vermute ist, daß der Bremseingriff nur hinten passiert. Denn nach langen Autobahnfahrten sind meine hinteren Felgen staubiger als die vorderen. War bei meinen Vormopf mit einfachem Tempomat genauso wie bei meinen MOPF mit Distronic.

Würde mich interessieren ob das sonst noch jemand bestätigen kann???

Bestätigen kann ich, das auch der MoPf bei Benützung des Tempomat Bremsen kann um die Geschwindigkeit zu halten.

Schön Probieren kann man das auch, wenn man dem Tempomat eine Geschwindigkeit vorgibt u. dann über diese Geschwindigkeit hinaus beschleunigt. Bei wenigen Km/h Überschreitung u. Fuß vom Gas, wird nur per Motor verzögert, ist die differenz zur Gewählten Geschwindigkeit größer, wir per Betriebsbremse "nachdrücklicher= schneller" auf die Gewählte Geschwindigkeit reduziert.

Nun zum Thema: "Bremse hinten". Ich habe mal irgendwo gelesen, das das Bremssystem beim 211er bei "mäßigen" Bremsungen, Bremsleistung gezielt nach hinten verlagert, um das Rosten ( wir wissen ja alle, wer rastet der rostet..) der Bremsscheiben zu minimieren. Seht euch mal gezielt die Bremsscheiben von 211er an (z.B. Supermarkt Parkplatz), ich habe noch keine mit " Rostringen" gesehen., wie es z.B. beim 210er noch durchaus häufig vorkam (Groß Dimensioniert um den möglichen Gesamt Gewichten u. Fahrleistungen Stand halten zu können, aber im Alltagsbetrieb hoffnungslos unterfordert mit entsprechenden folgen).

Wenn wir mit unserem "gemütlich/ ruhig" mit entsprechend "weicher" Benutzung der Bremse Land o. Bundesstrassen fahren, ist auf den Felgen hinten mehr Bremsstaub wie vorne, ohne das wir den Tempomat benutzt hätten.

Vielleicht bremst der Tempomat auch so "weich", das Aufgrund der Auslegung (siehe oben) eher mit der hinteren Bremse verzögert wird?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremsen mit Tempomat - Bremse oder Motorbremse?