ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen mit Ladung. LKW 40to

Bremsen mit Ladung. LKW 40to

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 18:24

Hey,

Mir ist aufgefallen das ich vollbeladen schneller zum stehen komm? Einbildung oder Tatsache? Ich mein vollbeladen mit 25To drückt die Ladung natürlich die Reifen und somit bremst man schneller oder? andererseits schiebt die Ladung auch?

Also ist der bremsweg vollbeladen kürzer oder gleich ggü Leer?

Beste Antwort im Thema

Haqllo

da gibt es schöne Vergleiche ,wo man die Grundlagen erkennt oder erklärt bekommt .

da sieht man alles .

http://www.youtube.com/watch?v=UL7A6Fb8AGw

http://www.youtube.com/watch?v=-_tQo8j5uvc

mfg

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von czissy

Dann lies doch nochmal meinen letzten Satz :D

Hi, hab ich gelesen und auch richtig verstanden. Hätte mich etwas präziser ausdrücken sollen. Ich meinte nur Deinen zweiten Satz und den allgemein. Sorry, war nicht persönlich auf Dich bezogen.

Gruß Günter

Ich hatte damals einen CharterWay Actros bekommen mit Active Brake Assistent der ersten Generation.

Da ich sonst nur Scania gefahren bin, fand ich diese ganzen Assistentsysteme auch echt toll in dem Actros!

Dann bin ich die A19 Richtung Rostock hochgefahren und als plötzlich eine Baustelle mit Verschwenkung der Fahrspur auf mich zu kam, hat der Actros gemeint, eine Vollbremsung hinlegen zu müssen...

Ich weiss nicht ob er die Barken von der Baustelle als Hindernis angesehen hat...

Zumindest werde ich dieses Piepen und aufleuchten aller möglichen Symbole nie mehr aus meinen Kopf bekommen... Vor allem gab es auch keine Vorwarnung vom System...

Zum Glück war auch rein garnichts auf der BAB los....

Aber der Schreck sitzt mir selbst nach Jahren noch in den Knochen.

Nach dem Ereignis habe ich diesem Active Brake Assistent nicht mehr vertraut....

Ich weiss nicht was manche von den Systemen erwarten. Wie soll den das System von Personen Autos oder Barken unterscheiden? Fakt war das etwas im Weg war und darauf hat das System reagiert. Das hört auf wenn es wieder aus dem Radar verschwindet. Deshalb muss man eben auch aufpassen, ein leichter druck aufs Gaspedal hätte die alles verhindert. Es heisst eben nicht, wenn man Assystensysteme im LKW hat, das man das Denken aufhören soll.

Viellleicht auch erst mal die Betriebsanleitung anschauen, das man diese auch richtig einsetzen kann.

Genauso ist es wenn Glatte Strassen sind, da gibt es ein Schalter den man eben halt drücken muss, dann ist das System deaktiviert, und dann kommt es auch nicht zu brenzlichen Situationen auf glatten strassen.

am 11. Juli 2014 um 20:09

So ist es und in langen Baustellen schalte ich z.B. den Spurassistenten ab. Der Abstandstempomat ist dann aber weiterhin in Betrieb aber wie heißt es doch so schön "Erst testen, dann Anleitung lesen und vorher nochmal schön maulen".

am 13. Juli 2014 um 13:47

Ich fahre einen Actros MP3. Klar gibt es ab und zu Fehlalarme, wenn z.B. vor Dir eine Kurve oder Spurverschwenkung kommt, die der Actros noch nicht "sieht" und deswegen in die falsche Spur "kuckt", wo ein Langsamerer unterwegs ist. Das System ist halt nicht dazu da, daß man als Fahrer das Hirn komplett abschalten kann -- den Verkehr beobachten muß man auch weiterhin, und mit etwas Erfahrung kann man schon voraussagen, wo das System aus dem Tritt geraten wird, und es halt vorher ausschalten oder sich bereitmachen, es per Gaspedal zu "überstimmen".

Von einer Vollbremsung überrascht zu werden, halte ich beim System des MP3 aber nicht für möglich. Ich hab ab und zu (weit seltener als täglich) mal einen Fehlalarm wie im Video, mit blinkendem Symbol und lautem Gepiepe, meist wegen Baustellenbaken/Schildern/Brücken oder sowas, und etwas öfter, aber immer noch nicht täglich eine Fehlregelung des Abstandsregeltempomaten, der meist ein auf der Ausfahrtsspur verzögerndes Auto irrtümlich noch für den Vorausfahrenden hält und Gas wegnimmt.

Verglichen mit dem enormen Komfort- und Sicherheitsgewinn dadurch, daß ich nicht mehr selber den Abstand regeln muß und so mehr Zeit fürs Beobachten der anderen Verkehrsteilnehmer habe, halte ich diese geringe Zahl an Fehlalarmen für vernachlässigbar. Ich möchte das Abstandsregel-/Notbrems-System nicht mehr missen.

Den Spurhaltewarner hingegen schalte ich immer ab. Der nervt. Man fährt ja auch öfter mal absichtlich auf der Linie, um Pannenfahrzeugen oder Überholenden mehr Raum zu geben.

Liebe Grüße, Ermel.

am 13. Juli 2014 um 19:23

Wir können auch nur sehr positives von unserem "Filmstar" berichten (genau das ist er ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=jSQSueFrxzI

Nun zieht er einen Kippsattel.

Spurhalteassist. ist weniger optimal, Abstandsregeltemp. das Beste am System und der Notbremsass. arbeitet "gut". Der Fahrer schaltet ihn nun auf Landstraßen und Ortsdurchfahrten ab.

Ansonsten dürften diese Assistenten nach meiner Meinung in keinem neuen LKW fehlen.

Der Actros hat immernoch den besten Abstandsassistenden .... meiner Meinung kein Vergleich zum Wettbewerb auch was die sensibilität der Elektronik angeht!

am 24. Juli 2014 um 16:09

Ein gesunder Sicherheitsabstand ersetzt jeden Computer! Und in den heutigen Zeiten ist das die beste Lebensversicherung!

am 24. Juli 2014 um 21:34

Der Computer ist in dem fall doch für den gesunden Sicherheitsabstand zuständig.

Ich für meinen Teil von froh über die Technik.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Bremsen mit Ladung. LKW 40to