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Bremsen hinten / Räder blockieren

Renault Clio 2
Themenstarteram 12. Juli 2015 um 10:59

Hallo zusammen,

ich habe leider wieder ein etwas größeres Problem.

Es fing vorgestern an das ich die Handbremse um einiges mehr hochziehen konnte als sonst.

Gestern war es wieder völlig normal.

Als ich heute nun zur Freundinn fahren wollte blockierten die Räder sowohl nach hinten als auch nach vorne. Nichts ging mehr ( in der Vergangenheit hatte ich mal das wenn ich den Wagen angemacht habe und die Handbremse löste das er beim Rückwärtsfahren etwas gehangen hat, nachdem man aber etwas Gas gegeben hat ging alles wieder ).

Nun hat der ADAC Fahrer festgestellt das sie der Bremsbelag gelöst hatte und ( Bremsbelag von Bremsbacke abgefallen hat er geschrieben ). Er meinte auch das dies wohl ein etwas teureres Vergnügen wird weil es den Belag nicht einzelnd gibt und kmpl alles erneuert werden muss.

Ist das korrekt ? und kann mir einer sagen was das preislich so ca für mich heißt ?

Ich weiss nicht ob ich das noch machen soll weil ich erst vor kurzem ein neuen bzw gebrauchten Zylinderkopf drauf bekommen habe, weil beim alten 2 Ventile durchgebrannt sind. Und seid der Rep.

fährt der Wagen zwar ganz normal nur wenn ich die Kupplung trete ( bzw im Stand ) wenn ich zb auf eine Kreuzung fahre dann flackern sporadisch die Oel und Stopp Leuchte. Der Motor läuft aber relativ ruhig so ca 700-800 Umdrehungen. ( auf dem Drehzahlmesser genau die Mitte zwischen 500 und 1000 ).

Vielen Dank schon mal vorab

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10 Antworten
am 12. Juli 2015 um 11:12

Ja, denke dass wahrscheinlich auch undichte Bremzylinder vor zu finden sind. Eine Folge davon kann auch das Ablösen der Bremsbeläge sein. Was es so kostet weis ich leider nicht.

Hab es beim Twingo 97 es selbst erledigt, also nur Teile.

Musste allerdings die Leitungen teilersetzen, da sich die Verschraubungen der Bremsleitungen an den Bremszylindern nicht lösen liessen.

Ich kann dir nur raten mehere Angebote ein zu holen, freihe bzw. kleinere Werken bekommen das auch in den Griff.

Deine Leuchten können auf ein Spannungsproblem/Masseproblem hinweisen. Also Ladespannung mal messen und Massepunkte säubern wäre mein Rat dazu.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 11:20

Hallo MK3Doctor,

Danke schon mal für Deine Antwort, werde morgen rumtelefonieren kenne da 2-3 ... leider sind die guten auch die teuren und ich hab momentan etwas Ebbe in der Kasse zumal nun auch TUEV fällig ist.

Was die Leuchten angeht ab und zu eher selten habe ich auch das Problem das der Wagen ausgeht ... also wenn ich mit 70-80 auf eine Kurve zufahre und abbremsen muss dann geht dadurch das ich die Kupplung trete die Drehzahl in den Keller zu 99 prozent flackert es nur und das eine oder andere mal geht er aus, kann ihn dann aber sofort wieder problemlos anmachen. Die Werkstatt die mir den Zylinderkopf eingebaut hat meinte das es ggfalls die Drosselklappe ist oder dieses Poti was unten an der Klappe angebraucht ist ... komm jetzt nicht auf den Namen.

Zitat:

@DarkLordh schrieb am 12. Juli 2015 um 12:59:42 Uhr:

ich habe leider wieder ein etwas größeres Problem.

Es fing vorgestern an das ich die Handbremse um einiges mehr hochziehen konnte als sonst.

Gestern war es wieder völlig normal.

Als ich heute nun zur Freundinn fahren wollte blockierten die Räder sowohl nach hinten als auch nach vorne. Nichts ging mehr ( in der Vergangenheit hatte ich mal das wenn ich den Wagen angemacht habe und die Handbremse löste das er beim Rückwärtsfahren etwas gehangen hat, nachdem man aber etwas Gas gegeben hat ging alles wieder ).

Die Angabe des Autos ist meist äußerst hilfreich. Spätestens wenn du versuchst Angebote auf Webseiten wie http://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html einzuholen, wirst du nicht drumherum kommen ;-)

notting

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 13:15

ist ein Clio II BJ 3/2000, 1,2l ;-) // 3004 // 566

;-)

Hallo DarkLordh, günstigste Lösung Bremsen gekauft, Werkzeug geschnappt und du bsit mit ca 100€ dabei. Ehrlich gesagt für jemanden der mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann, ist so ein Bremsenwechsel incl. Bremzylinder, Trommel und Backen ne lösbare Aufgabe.

Bei Renault biste mit 450 - 500€ dabei und bei einer freien Werkstatt kostet der Spass ab 200€ aufwärts.

Bremssätze incl. Montagesets gibt es in der Bucht (ebay) schon ab ca. 50€, ich selbst habe hier mit Bremsen von CRW-Parts und FK-Automotive sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie es selbst gemacht wird, ist in jetzt helfe ich mir selbst sehr gut beschrieben, es gibt aber auch ein sehr hilfreiches Video unter dem gleichen Namen bei youtube

Die teile incl Bremszylinder kosten Original bei Renault so bei 200 €.

Wenn eine freie Werkstatt es für 200 montieren will ist da was faul.

Von der Bucht sollte man keine Bremsbeläge kaufen. Die halten bis zu ersten Vollbremsung.

Wenn die Bremsleitungen abgesägt werden müssen, kann man sich aus zwei Stück Winkelstahl und zwei Schrauben ein Werkzeug machen, um das Ende wieder passend zu bördeln. Das ist kein Hexenwerk. Aber eine einfache Ständerbohrmaschine ist schon notwendig und Bohrer, damit man geringügig kleiner als der Bremsleitungsdurchmesser bohren kann, um die Bremsleitung fest in den Schienen einzuspannen.

Aber ohne eine gute Ausblidung in Metallbearbeitung sollte man solche Arbeiten unterlassen!!! Es erfordert schon Übung das Ende der Leitung richtig zu formen! Vorher sollte man zumindest mit einer alten Leitung geübt und die Eignung des Werkzeuges geprüft haben.

Der Austausch der übrigen Teile ist einfach. Aber es kann notwendig sein, die Handbremse am Handbremsenhebel im Fahrzeug einzustellen. Da gibt es Lösungen mit einer Einstellung unter dem Fahrzeug und eine mit Einstellung vom Fahrzeuginneren.

Zum TÜV sollte man mit dem Fahrzeug in dem Zustand nicht gehen. Die müssen es evtl. sofort stilllegen und dann ist Essig mit selbst schrauben.

Wer noch nie die Bremsen gemacht hat, braucht zumindest jemand, der mal vor dem Zusammenbau drüberguckt!!! Sonst ist das zu gefährlich und führt zu Auseinandersetzung mit Versicherung und Staatsanwalt.

schrauber

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:07

Hallo zusammen,

ich habe heute mit einer namenhaften Werkstattkette telefoniert, da kosten die Bremsbacken incl der Federn ca 115 Euro, zzgl Lohn wäre ich bei ca 180-190 Euro.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 10:29

Achja Danke erst einmal für die weiteren Antworten.

Ich kann zwar mit Schraubenschlüssel etc umgehen ( bin gelernter Radio und Fernsehtechniker ) und habe sicher nicht 2 linke Hände. Aber ganz ehrlich alles was mit so wichtigen Teilen wie Bremsen zu tun hat lass ich die Finger.

Wenn ich das was nicht richtig mache kann das ja fatale Folgen haben und ich gefährde da ja nicht nur mich.

hab nun 2 angeboten ... Namenhafte Werkstatt mit A.. möchte incl Lohn ca 190 Euro, weiss aber nicht ob bei den Backen und Federn da auch der Zylinder bei ist, die Frage ist ja ob der überhaupt mit gewechslet werden muss.

Zitat:

@DarkLordh schrieb am 13. Juli 2015 um 12:29:29 Uhr:

Achja Danke erst einmal für die weiteren Antworten.

Ich kann zwar mit Schraubenschlüssel etc umgehen ( bin gelernter Radio und Fernsehtechniker ) und habe sicher nicht 2 linke Hände. Aber ganz ehrlich alles was mit so wichtigen Teilen wie Bremsen zu tun hat lass ich die Finger.

Wenn ich das was nicht richtig mache kann das ja fatale Folgen haben und ich gefährde da ja nicht nur mich.

Zitat:

Eben, deswegen mache ich es selbst. Aber Scherz beiseite, man sollte schon wissen was man tut.

hab nun 2 angeboten ... Namenhafte Werkstatt mit A.. möchte incl Lohn ca 190 Euro, weiss aber nicht ob bei den Backen und Federn da auch der Zylinder bei ist, die Frage ist ja ob der überhaupt mit gewechslet werden muss.

Muß natürlich nicht. Aber wenn der Zylinder undicht wird, müssen die Beläge, beide, wieder gewechselt werden. Früher haben die Zylinder nur so 6 bis 8 Jahre gehalten. Inzwischen sollen sie besser sein. Aber 15 Jahre werden sie wohl nicht halten. Also muß ich sie doch einmal wechseln. Und das ist dann so bei 8 Jahren.

schrauber

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 13. Juli 2015 um 10:53:26 Uhr:

Die teile incl Bremszylinder kosten Original bei Renault so bei 200 €.

Wenn eine freie Werkstatt es für 200 montieren will ist da was faul.

Von der Bucht sollte man keine Bremsbeläge kaufen. Die halten bis zu ersten Vollbremsung.

schrauber

Schrauber schreib nich immer so´n Mist, ich kaufe fast alle Autoteile in der Bucht, ob Bremsen, Auspuff, Getriebe, Antriebswellen und wer weiß noch und ganz ehrlich in den letzten 12 Jahren hab ich noch nie ein Problem gehabt. Ich fahre selbst etwa 30-40.tsd km im Jahr und meine Bremsen werden dabei auch nicht grad geschont. Aber bis heute haben die immer einwandfrei funktioniert.

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