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Bremsen hinten & Große Inspektion bei Laguna 2 / 2006

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 7:40

Hossa Leute!

Wir haben unseren Laguna seit nem Jahr und nun ist die große Inspektion überfällig mit 73.000 km, und die Bremsen hinten links geben so ein metallisches Schleifen von sich :D.

Da ich mal Schubkarrenschlosser gelernt habe, will ich möglichst viel selbst erledigen. Scheckcheft-Pflege ist uninteressant, weil wir den Hobel reiten, bis er schrottreif ist (das sind ja heutzutage schon die tollsten Autos, wenns nach Frau Merkel geht).

Thema 1: Welches Spezialwerkzeug und welche Teile brauche ich denn für hinten?

Dazu wichtig: Bei wieviel mm liegt denn die Verschleißgrenze für die Scheiben?

Ich hab das Rad noch nicht abgehabt und würde gerne euer Wissen anzapfen, um vorbereitet zu sein.

Eine große Nuss - alles klar, hat eine der beiden Seiten Linksgewinde? Wieviel Newton ziehe ich die großen Muttern nachher wieder an?

Dann Scheibe abziehen. Was ist mit dem Radlager? Sitzt das tatsächlich in der Scheibe drin? Ist das schon inklusive und vormontiert, wenn man neue Scheiben kauft (die ja recht teuer sind)?

Welches Spezialwerkzeug braucht man, om den Kolben zurückzudrehen? Einfach Schraubzwinge und mit altem Belag reindrehen, oder haben die Kolben ein Gewinde? Kann man dann sicher mit Lappen und Gefühl reindrehen, oder?

Sind die Bremsen vorne und hinten gleich? Vorne hab ich vor nem Jahr schon mal gewechselt.

Fazit: Eventuelles Spezialwerkzeug und welche Teile muss ich bestellen?

 

 

Thema 2: Große Inspektion. Natürich kann ich nicht alles zuhause machen, aber kann einer mir eine (komplette) Liste geben, was bei der großen Inspektion gewechselt und kontrolliert wird?

Dann könnt ich den Luftfilter selbst wechseln, aber die Fachmänner meine Klimaanlage warten lassen. Ihr versteht bestimmt, was ich meine.

Fazit: Kursiert im Forum so eine Liste (wie sie in jedem Autohaus dem Azibi auf den Arm tätowiert wird)? Haben wir vielleicht sogar einen Renault-Mechaniker, der sich erbarmen könnte?

Danke euch allen fürs Lesen und besonders denen, die kompetent (oder wenigstens lustig) antworten!

Grüße,

Ping

 

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17 Antworten

Du solltest mal schreiben was deine Kiste für einen Motor hat, Wartungsumfang variiert je nach Motorvariante. Helfen kann ich Dir da aber nicht wirklich, weiß nur, dass bei Benzinern die Zündkerzen und alle Filter fällig sind nach 60.000km, Bremsflüssigkeit ebenfalls. Bei den Dieseln, keine Ahnung.

Die Wartungsliste könnte ich Dir zukommen lassen

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:30

Hallo wieder!

Bin gerade am Umziehen - welch ein Alptraum!

 

Ich war wirklich geizig mit den Motor-und Fahrzeugdaten!

Es handelt sich um einen 1.9 dci von 2006. Damit fallen wenigstens die Zündkerzen weg.

Anderersseits hab ich weden von Klimaanlagen noch von Partikelfiltern Ahnung - als ich gelernt habe, gabs sowas nicht (so verbreitet).

 

Für die Wartungsliste wäre ich dir wirklich dankbar! Ich sende dir umgehend eine PM mit meiner E-Mailadresse.

Sonst noch berufene Renaultmechaniker da?

Danke fürs Lesen und Grüße,

Ping

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 16:46

ich bitte, das Doppelposting zu entschuldigen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass die beim Ölwechsel in den Laguna 0 w 30 reingetan haben. Ist das denn überhaupt das richtige Öl`? Müsste da nicht 5 w 30 hinein?

 

was wäre denn der Unterschied?

edit: Schadet das nicht dem Partikelfilter?

edit2: Komm ich jetzt in die Hölle?

Füll 5W30 auf. Achte darauf, dass kein Öl in den Schlauch gelangt, der seitlich vom Einfüllstutzen abgeht. Notfalls ziehe ihn ab und verstopfe das Loch mit einem Lappen.

Was beim Laguna II auf jeden Fall bei jeder Wartung kontrolliert werden sollte:

- Spurstangen/Spurstangenköpfe

- Hinterachsbuchsen

- Ölverlust

Bei der Wartung der Klimaanlage geht es neben einer Sicht- und Funktionsprüfung darum, mit einem Wechselgerät zu prüfen, wie viel Kältemittel noch auf dem System ist. Das kannst du also nicht daheim machen. Solltest es aber machen lassen!

- Der Pollenfilter sitzt hinter dem Handschuhfach-Innengehäuse. Eine 20er Torx raus. Und jeweils oben und unten an 2 Stellen ausklippsen.... schon kann man das Innengehäuse raus ziehen.

Spezialwerkzeug:

- Vierkant für die Ölablassschraube

- Kolbenzurückdreher für die hintere Bremse

- Nass-Siedepunkt der Bremsflüssigkeit messen

Der Renault-Partner vor Ort wird dir sonst sicherlich auch gerne weiterhelfen, welche Teile bei welchen Intervallen fällig sind. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 15:29

Vielen Dank für die Antwort!

Deinen Anweisungen bezüglich des Öls entnehme ich, dass da die Werkstatt einigermaßen geschlampt hat. :) Ich werde sie mal anrufen.

Ansonsten sehr informativ, was die einzelnen Baugruppen betrifft.

Und zu den Renault-Vertragswerkstätten: Ich hatte in der Tat den Eindruck, dass die Menschen dort sehr kompetent und auch freundlich waren. Nur gehöre ich leider nicht in deren Zielgruppe, wie mir scheint.

Denn obwohl ich und meine Freundin einen Laguna fahren, haben sie in den Werkstätten keine Produkte, die zu unseren Geldbörsen passen. Denn würden wir alle geforderten Arbeiten dort machen lassen, dann bliebe uns entweder kein Geld für Miete, oder für vernüntiges Essen. Obwohl meine Freundin immerhin ein Tiermedizinergehalt bekommt. Klingt komisch - ist aber so.

So sind wir einigermaßen gezwungen, für die Wartung immer zweite Wahl zu beauftragen... (dritte Wahl wäre, wenn ich es selbst erledige).

Grüße,

Armenhaus-Ping

Ich sage mal.... bei den Teilen kannst du ja ne Menge sparen. ;) Es gibt einige Online-Shops für Wartungsteile. Hier kannst du teilweise 50 % und mehr sparen. Besonders beim Öl. Hier werden in der Werkstatt häufig deutlich über 15 € pro Liter verlangt. Völlig überzogen. ;)

Mein Spartipp:

Teile selber besorgen und eine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 12:31

Alles vielen Dank hier!

Vor allem der Wartungsplan ist toll zuhaben.

Da wird unter anderem auch einwandfrei erklärt, wie man die Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage überprüft. Dann kann man ja selbst ermessen, wann eine professionelle Wartung nötig ist :D

Das mit den Teilen online kaufen und zur Werkstatt damit, ist auch ne gute Idee.

Bezüglich der Klimaanlage kann ich Dir sagen, wie die Renault-Werkstatt diese überprüft hat.

Die ganze Luft auf die mittlere Düse gelenkt und mit einem Thermometer die maximale Kälte gemessen.

Es mußte eine bestimmte Temperaturdifferenz zu Umgebungstemperatur erreicht werden.

Da wurde weder was aufgefüllt, noch anderweitig überprüft.

Ob das allerdings den Renault-Vorgaben entspricht oder die Werkstatt es sich nur einfach gemacht hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 0:29

Das entspricht meinen (neuen) Informationen recht genau! Die Temperatur des Luftstroms muss in Relation zur Umgebungstemperatur (direkte Sonneneinstrahlung vermeiden) in einem gewissen Temp-Fenster liegen.

Das ist der ganze Witz, wie ATU, die Zubehörler und nicht zuletzt die Vertragshändler mit Klimaanlagenwartung die Menschen abschröpfen - unglaublich eigentlich.

Einmal Fieber messen = 69 €, Auffüllen kostet extra...

Bremsen hinten sind inkl. Radlagern und ABS-Sensorring....Wenn Zubehörteile viel günstiger sind, dann meist weil ohne ABS-Sensorring und Radlager. Bei Renault gibt es nur das Komplettpaket....Aber Du wirst wohl nicht wirklich wieder die alten Radlager in Deine neuen Scheiben einpressen wollen, hoffe ich...

Als ich hinten ein metallisches Schleifen hatte, war die Bremsscheibe leider schon durch...

Du hast ja hinten die elektromechanische Parkbremse...die muss danach zurückgestellt werden. Damit kennst Du Dich aber sicher aus....

Zitat:

Original geschrieben von stereo

Du hast ja hinten die elektromechanische Parkbremse...die muss danach zurückgestellt werden. Damit kennst Du Dich aber sicher aus....

Moin.

Wie ist das denn genau gemeint, mit dem Zurückstellen der elektromechanischen Parkbremse?

Wir haben neulich die Bremsanlage ausgewechselt (schleifendes Bremsen hinten) - seit dem Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbelägen kommt es an den Hinterrädern zu einer überhöhten Temperaturentwicklung. Soweit ich weiß, wurde die Parkbremse nicht zurückgesetzt (aus Unwissenheit).

Wie funktioniert das denn jetzt, muss man sie elektronisch zurückstellen, oder gibt es da auch einen mechanischen Weg, und wenn ja, wie sieht der aus?

Grüße!

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 0:15

Es ist unglaublich. Nun waren wir mit den schleifenden Bremsen in Frankreich und zurück - und sie schleifen immer noch... Unfassbar, dass das nicht langsam von alleine weg geht!

Mal ernsthaft: Was ist das mit der elektronischen Parkbremse und dem Zurückstellen? Das muss ein Standard-Zugriff sein, da Bremsenwechsel so gut wie überall angeboten wird.

Also danke für den Warn-Hinweis und schreib, wenn du es weißt, doch bitte auch die Abhilfe hier rein. Ich wäre dir dafür noch mehr verbunden!

Edit: Die Preisinformationen, die ich einholte, waren letztlich immer mit Abs-Ring und Radlager. Ansonsten: Ein altes Radlager einzupressen, muss doch sinnvoll sein, nach nur 75.000 km. Schließlich kommt man optimal ran und ich berechne mir ja keine 75 € die Arbeitsstunde... Wenn nicht sinnvoll, dann bezeichne ich es hier steif und fest als Fehlkonstruktion. Erklärung: Wenn ein Austausch aus technischen Gründen - und NICHT aus wirtschaftlichen - notwendig sein soll, dann bedeutet dies einen Rückschritt in der Produktionsqualität der Radlager selbst, gegenüber älteren Auto-Modellen.

Edit 2: Haben denn die Laguna-Modelle keinen Verschleißwarnanzeiger? Ich hab doch sonst jeglichen Firlefanz eingebaut, wie Lichtsensor, Regensensor, Sitzheizung, Gurtwarner, Bordcomputer, Xenon usw. Sollte ausgerechnet eine Bremsbelagverschleißkontrollanzeige (welch ein Wort - oh deutsche Sprache) fehlen?

Außerdem: Habt ihr auch Probleme mit der Windschutzscheibendichtung? Die kommt recht und links hoch und verursacht riesigen Lärm durch Windverwirbelungen, zusätzlich zum ohnehin schon brummigen Dieselaggregat.

Außerdem: Die Zentralverriegelung kann nicht durch die Beifahrertür entriegelt werden. Sonst funktioniert as an allen anderen. Woran wird das denn liegen und was kostete eine Reparatur?

Danke fürs Lesen und erst recht fürs (kompetente) Antworten!

Grüße,

Ping

Zitat:

Original geschrieben von Ping500

 

Mal ernsthaft: Was ist das mit der elektronischen Parkbremse und dem Zurückstellen? Das muss ein Standard-Zugriff sein, da Bremsenwechsel so gut wie überall angeboten wird.

Also danke für den Warn-Hinweis und schreib, wenn du es weißt, doch bitte auch die Abhilfe hier rein. Ich wäre dir dafür noch mehr verbunden!

Bei uns hat sich das Problem durch ein Auseinanderbauen und neu Zusammenbauen der hinteren Bremsen erledigt - da war wohl eine Feder nicht korrekt eingesetzt! Hitzeentwicklung hinten adieu!

Zitat:

Original geschrieben von Ping500

 

Edit 2: Haben denn die Laguna-Modelle keinen Verschleißwarnanzeiger? Ich hab doch sonst jeglichen Firlefanz eingebaut, wie Lichtsensor, Regensensor, Sitzheizung, Gurtwarner, Bordcomputer, Xenon usw. Sollte ausgerechnet eine Bremsbelagverschleißkontrollanzeige (welch ein Wort - oh deutsche Sprache) fehlen?

Mir ist unverständlich, dass die aktuellen Renault Modelle (zumindestens der Laguna), im Gegensatz zum R18 keine Bremsbelagverschleißkontrollanzeige hat. Jedenfalls ist auf den Bremsbelegen kein Sensor implementiert.

Zitat:

Original geschrieben von Ping500

 

Außerdem: Habt ihr auch Probleme mit der Windschutzscheibendichtung? Die kommt recht und links hoch und verursacht riesigen Lärm durch Windverwirbelungen, zusätzlich zum ohnehin schon brummigen Dieselaggregat.

In der Tat. vorne links kommts oben raus. Aber störende Geräusche verursacht das nicht.

Kann man sich da selber Abhilfe schaffen, mit ein paar einfachen Tricks?

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