ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bremsen / Bremsverschleißanzeige

Bremsen / Bremsverschleißanzeige

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:17

Musste gestern von der Autobahn fahren und meinen TTS 8S von der Assistance abholen lassen.

Grund: 500 km fahrt, bei der ersten kleinen Pause ganz leichtes schleifen (ähnlich Flugrost) vorm halten. Dachte an heiße Bremse oder bissel Staub dazwischen, passiert ja schonmal.

Nach ca 200 km hätte ich beim Bremsen ein abartiges Schleifen, hab gedacht das Nummernschild hängt runter und schleift über die Straße. Bin sofort runter, angehalten, Assistance geholt, der Herr meinte wenn ich noch einmal fester gebremst hätte wäre gar nix mehr gegangen.

Netter Zusatz: vor 1 Woche war der Wagen zum Service (inkl. Bremsflüssigkeit) in einer VW/Audi Werkstatt, Kontrollleuchte ging auch nicht an.

Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt das die sone Kleinigkeit übersehen haben. Bin kurz vorher noch 265+ gefahren..

Ist die Anzeige wohl defekt oder hat der Audi so eine gar nicht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe 136.500km auf der Uhr und fahre noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Ich schaue allerdings auch regelmäßig auf die Dicke der Beläge. Mein Bruder ist KFZ-Meister und guckt auch immer wieder drauf. Bei mir sind alle 4 Scheiben und Beläge gleichmäßig verschlissen, aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

Auf meinem A3 hatte ich Zimmermann Scheiben und ATE Beläge, die haben auch 140.000km gehalten. War auch sehr zufrieden damit. Wollte mir die Kombi dann nächstes Jahr oder so auch besorgen, wenn meine Bremse dann doch mal runter muss. :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Natürlich hat der TTS eine Verschleißanzeige. Bei normal abgenutzten Belägen sollte sie auslösen.

TTS und Bremsen wohl für immer ein Thema bleiben... gestern morgen (als es noch unter 20 Grad war) von 250 auf 80 runterbremsen müssen - Scheiben in der Mitte blau danach. Von einer lausigen, stärkeren Bremsung...

Oh ....habe model 01/2015 und immer noch die ersten Bremsen drauf bei 42.000km ich hoffe meine melden sich rechtzeitig. Macht ihr nur die Klötze oder gleich mit Scheiben?

Hab jetzt bei 34Tkm auch noch die ersten Scheiben und Beläge. Ich vertraue ihnen nur nicht, wenn die Scheiben bei jeder stärkeren Bremsung Hitzeschäden davontragen.

Wenn sie "reif" sind (ich rechne damit frühestens bei 60.000km,wenn die Scheiben sich nicht vorher verziehen),mache ich Scheiben und Beläge.

Vorher werde ich mich ausgiebig erkundigen, welche Produkte am besten mit der schlechten Belüftungssituation am TTS klarkommt und wahrscheinlich auch das Performance Parts Belüftungskit nachrüsten.

am 30. Juni 2019 um 11:20

@Celsi

Da hast Du noch reichlich Zeit..

Bei meinen TTS waren die Bremsen auf der Vorderachse bei 67.000 Kilometer noch in Ordnung,

dafür musste man aber an der Hinterachse die Bremsklötze tauschen

Danke @Brera.

Hinten habe ich auch keine Probleme bisher. Theorien besagen ja, dass die hintere Bremse ja gerne gammelt, weil sie unterfordert ist und dass deswegen evtl. die vordere Bremse auch überfordert ist. Wenn hinten die Beläge früher aufgeben (aber warum, wenn sie kaum was zu tun haben lt. Theorie), will ich sie gegen was "bissiges" tauschen wie z. B. die EBC Yellow Stuff, um die Bremsleistung hinten zu erhöhen. Da werden die OEM Scheiben zwar schnell runter sein, aber das ist mir recht.

am 30. Juni 2019 um 12:41

Hinten waren die Beläge an der Verschleißgrenze...

Die Bremsscheiben waren in Ordnung..

die verschleißanzeige funktioniert oft nicht, da nur einer der 4 bremsbeläge vorne eine anzeige hat.

audi werkstatt war mal wieder blind, eher ein normalzustand.

wer 100% stehen bleiben will sollte öfters mal auf die beläge schauen, eine taschenlampe genügt.

ich mache mir mit gelben lack einen strich an allen außenliegenden bremsbelägen, nach dem autowaschen sieht man den gut.

Ich habe 136.500km auf der Uhr und fahre noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Ich schaue allerdings auch regelmäßig auf die Dicke der Beläge. Mein Bruder ist KFZ-Meister und guckt auch immer wieder drauf. Bei mir sind alle 4 Scheiben und Beläge gleichmäßig verschlissen, aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

Auf meinem A3 hatte ich Zimmermann Scheiben und ATE Beläge, die haben auch 140.000km gehalten. War auch sehr zufrieden damit. Wollte mir die Kombi dann nächstes Jahr oder so auch besorgen, wenn meine Bremse dann doch mal runter muss. :D

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 30. Juni 2019 um 20:38:56 Uhr:

Ich habe 136.500km auf der Uhr und fahre noch immer die ersten Scheiben und Beläge. Ich schaue allerdings auch regelmäßig auf die Dicke der Beläge. Mein Bruder ist KFZ-Meister und guckt auch immer wieder drauf. Bei mir sind alle 4 Scheiben und Beläge gleichmäßig verschlissen, aber noch nicht an der Verschleißgrenze.

Auf meinem A3 hatte ich Zimmermann Scheiben und ATE Beläge, die haben auch 140.000km gehalten. War auch sehr zufrieden damit. Wollte mir die Kombi dann nächstes Jahr oder so auch besorgen, wenn meine Bremse dann doch mal runter muss. :D

Genau so ging es mit meinen 8J TTs, 120.000km war kein Problem mit den ab Werk- Scheiben und Belägen.

Bei mir sah es auch so aus, wie auf dem Foto.

Verschleissanzeige kam nicht.

Ca 50.000 km TTS

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 8:36

Okay also kein Einzelfall, ärgert mich halt auch mehr das jemand die Bremse in der Hand hatte, das muss nicht sein; mal sehen was aus der Beschwerde wird, da lass ich mal nicht locker.

Hab jetzt vorne brembo drauf, hinten war noch in Ordnung, die alten hab ich mal mitgenommen, da war echt nix mehr drauf.

Heute morgen dann die nächste Überraschung am

Auto ->

Wie kann man sowas nur machen..

Mein tiefstes Beileid.

Na immerhin ist es nur Edding. Einfach Deo draufsprühen und mit nem Taschentuch abwischen. Geht rückstandsfrei weg.

Schwer einzuschätzen, was die Bilder 2 und 3 zeigen. Ist das Edding?

Dann ist es halb so schlimm: Isopropylalkohol (IPA) besorgen (Baumarkt, Apotheke(teuer!) oder Ebay) und in einen weichen Lappen oder Tempotaschentuch kippen. Keine Küchenrolle, die kratzt!!! Damit sanft über die Stellen fahren. Das IPA sollte den Edding sofort lösen und ist absolut ungefährlich für den Lack. Geht es nicht völlig runter, muss halt noch in eine brauchbare (Hand-)politur investiert werden. (z. B. MEGUIARS Ultimate Compound, Ebay).

Trotzdem assig, sowas zu machen. Hätte ich keine Garage, hätte ich diesen Wagen (der förmlich schreit: "Zerkratz mich!" nicht. Selbst wenn ich nachts irgendwo parke, wo ich zu Besuch bin, fühle ich mich nicht wohl, nehme oft lieber meinen alten Corsa.

Die Welt ist halt voller Neider und Assis...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Bremsen / Bremsverschleißanzeige