ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen beim 245PS TDI

Bremsen beim 245PS TDI

Audi A6 C7/4G

Hallo, war heute knapp 700km auf der Autobahn.

Auf dem Heimweg hab' ich es ein wenig flotter angehen lassen.

Hab' mehrfach ( 2 oder 3 mal) von ca. 200 auf ca. 130 gebremst. Da war dann plötzlich so ein lauteres Geräusch beim Bremsen.

War das schon Überhitzung oder vielleicht nur ein Salzbelag auf den Scheiben? Ich dachte eigentlich, dass der Wagen gute Bremsen hat, auch laut Tests.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2012 um 2:26

Kann vieles sein, evtl. auch eine Unwucht, aber bei so einer lebenswichtigen Komponente wie der Bremsanlage, wird dir jeder verantwortungsbewusste Motor-Talk Teilnehmer nur sagen: Geh zum :) und lass es checken, Ferndiagnosen in Sachen Bremse sind nie wirklich sinnvoll.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Ich empfehle RS6 4G Bremsen :) Da kann man so oft man möchte von 250 auf 80 Bremsen und bekommt seitens der Bremsen nur ein "lächeln" zurück nach dem Motto, das wird nicht alles sein :)

Aus diesem Grund habe ich meine Bremsen umgebaut, da ich die Standardbremsen für 2 Tonnen Gewicht einfach schlicht unterdimensioniert empfinde. Beim ersten mal geht es ohne Probleme aber sobald man dann nochmals den Anker werfen muss geraten die Bremsen an deren Grenze, was ich persönlich für ein Fahrzeug in dieser Preisregion als "dürftig" empfinde. Grundsätzlich denke ich darüber, dass Audi wenigstens ab Quattro keinen Schwimmsattel vorn mehr nutzen sollte und wenigstens 4 Kolben verbauen sollte.

Sicherlich wird der ein oder andere denken, dann fahre eben "vorrausschauend" - sicherlich aber wenn ein Auto eben mit VMAX 250 angeboten wird, dann möchte ich auch 250 fahren und gerade bei solch Geschwindkeit kommt es öfters vor, dass Unser allseits gebliebter "Hutfahrer" mit seinem treuem Freund dem Wackeldackel denkt, er müsse mit seinem 60PS Polo auf die linke Spur fahren um einen in der Mittelspur zu überholen.

Du hast auf die RS6 Bremse umgebaut? Hast du ein paar Bilder? Was hat der Spaß gekostet? Hast du alle benötigten Teilenummern?

Bilder sind im A7 Forum - vorn hat leider nur Rs5 8K gepasst, die 390er sind jedoch ähnlich vom Aufwand. Du benötigst sofern du den Umbau wagen möchtest:

1 Satz Bremsleitungen RS6

1 Satz Sättel vorn

1 Satz Scheiben und Beläge vorn

1 Satz Scheiben und Beläge hinten

1 Satz Sättel hinten

Bei dem 4G besteht jedoch das Problem was nicht wirklich neu ist, dass man entweder auf RS6 Radnabe umbaut wie beim A5 und RS5, jedoch habe ich diesen Schritt aufgegeben. Hintergrund die Scheiben haben eine andere Tellertiefe wie die normalen im A6 A7 S7 S6 usw. Die Radnabe baut weiter auf.

Lösung: 5mm Spurplatten anfertigen lassen, welche auch einen Konus für die Scheibe zur Verfügung stellt und auch auf die Radnabe passt (mit Phase).

Der RS6 hat andere Antriebsgelenke, somit ist es fraglich ob die normalen A6 A7 Gelenke wieder in die Nabe passen. Weiter stellt sich die Frage, passen die Gelenke dann wieder zu den Rs6 Antriebswellengelenken.

Nach Absprache mit dem TÜV hatte ich die Freigabe erhalten die Lösung mit den angefertigten Adaptern zu nutzen und per Einzelabnahme einzutragen.

Ich bereue den Schritt nicht vorn "nur" auf RS5 umgebaut zu haben, da ich nun auch 18" Winterräder fahren kann.

Baut man vorn auf die 8K und 365er Wave um braucht man jedoch wieder Sonderanfertigungen der Schläuche. Die RS5 Schläuche sind zu kurz, ich empfehle da KFZ Vierlbeck, Stahlflex ~ 680mm lang mit 90° Anschluss an die Sättel.

Du hast vorn also die RS5 Bremse verbaut, komplett? Die hatte ich schon auf dem A4 8k montiert. Hinten kann ich keine Spurplatten verbauen da ich schon eine 9x20 ET26 drauf habe, oder ändert sich da etwas durch den Bremsenumbau? Was hast du hinten denn genau verbaut? Neue Radnabe kommt nicht in Frage. Hast du noch nen Link zu den Bildern? Konnte da nichts finden.

Wenn ich kurz mal dazwischen funke :D

Also die 2K Variante mit der 356mm ist schon nicht verkehrt. Sollte beim 4G eigentlich Standard sein für solche schweren Wagen. Diesen Sattel Gibt es beim A8 mit einer 380mm Scheibe und das reicht dann eigentlich für alle normalen Bremsmanöver, rede nicht von einer Rennstrecke das ist ne andere Geschichte.

Habe die 380mm Variante bei mir im Vorvorgänger Modell drin, da zufällig die Gesamthöhe die meines 4B entsprach. Und kann sagen die "ollen Mist Schwimmsättel" sind mit den 380mm Scheiben bisher allem erhaben. Passfahrten, Autobahn schreckbremsen vor gelben Nummernschildern und selbst Hängerbetrieb mit über 4to Gespanngewicht kein Problem. UNd diese VAriante passt noch unter 18 Winteralus

Diese VAriante passt P6P und ist in etwa einer Stunde montiert.

Dem Tigga sein Unterfangen ist da schon kniffliger gewesen, aber hat letzendes alles geklappt.

Gruss Scholli

am 17. Dezember 2013 um 9:00

Ich greife das Thema noch mal auf. Mal angenommen man will auf die 3.0 TFSI / BiTu Bremse umbauen, da benötigt man "nur" Sättel vo/hi, Bremsscheiben und Beläge rundum, das war es?

Vorne von 345 Einkolben auf BiTu 2 Kolben 356mm

andere Sättel

andere Sattelträger

andere Beläge

andere Scheiben

andere Deckbleche

Hinten von 300 oder 330 auf 356er (S6) weil der BiTu hat hinten auch nur 330:

andere Sattelträger

andere Beläge

andere Scheiben

andere Deckbleche

 

Vorne würde ich, wie Scholli schrieb, die 380mm vom A8 empfehlen, deutlich leichtere Scheibe und Alutöpfe (kein Rost)

Hinten die 356er vom S6, da können die alten Sättel bleiben

Ja und um die Verwirrung komplett zu machen kann man auch bei der 356mm BiTu Variante zweiteilige Scheiben in 356x34 vom A8 nehmen ;-)

Wenn hinten nur die 300mm drin ist, ist die dann unbelüfetet? Wenn ja hinten auch neue Sättel

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Ja und um die Verwirrung komplett zu machen kann man auch bei der 356mm BiTu Variante zweiteilige Scheiben in 356x34 vom A8 nehmen ;-)

Wenn hinten nur die 300mm drin ist, ist die dann unbelüfetet? Wenn ja hinten auch neue Sättel

ist das jetzt hinten dein Bild?

Die 300 hinten ist unbelüftet...

Nei das ist Vorne, erkennst du an den zwei Klammern am Belag für die zwei Kolben.

JA die 330mm das weis ich nur ist die 300 auch innen belüftet?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Nei das ist Vorne, erkennst du an den zwei Klammern am Belag für die zwei Kolben.

JA die 330mm das weis ich nur ist die 300 auch innen belüftet?

na bin no nit so fit wie du bei den Bremsen...

War ein Schreibfehler, sollte 300er heißen und da meine ich mal gesehen zu haben dass die nicht belüftet sind..

wieso nimmst du bei Alutöpfen Kupferpaste??

Keine Angst ist noch von den Stahlscheiben und wurde unterm ALu mittel Reiniger enfernt. Kommt noch keramikpaste drauf

Welche Scheiben könnte man beim 4G BiTurbo Diesel nehmen, abgesehen von den 380 mm vom A8 wenn man vorne Alutöpfe möchte und gerne auch gelocht?

Den 2K Sattel möchte ich behalten.

Die vom A8 3.0 TFSI....

356mm (wie BiTu) mit Alutopf und dene Sättel passen weiterhin...

Danke, die schaue ich mir mal im Audizentrum an. Werden aber nicht gelocht sein?

Was ist den mit Bremsscheiben älterer Audi RS Modelle, wo die Bremsscheiben noch nicht ganz so groß waren?

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Danke, die schaue ich mir mal im Audizentrum an. Werden aber nicht gelocht sein?

Was ist den mit Bremsscheiben älterer Audi RS Modelle, wo die Bremsscheiben noch nicht ganz so groß waren?

nein sind noch nicht gelocht, aber ich denke da kommt bald was von Zimmermann oder Ultimot..

Bei den älteren ist halt dann immer die Frage der Dicke, Topfmaß und Höhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen beim 245PS TDI