ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen beim 245PS TDI

Bremsen beim 245PS TDI

Audi A6 C7/4G

Hallo, war heute knapp 700km auf der Autobahn.

Auf dem Heimweg hab' ich es ein wenig flotter angehen lassen.

Hab' mehrfach ( 2 oder 3 mal) von ca. 200 auf ca. 130 gebremst. Da war dann plötzlich so ein lauteres Geräusch beim Bremsen.

War das schon Überhitzung oder vielleicht nur ein Salzbelag auf den Scheiben? Ich dachte eigentlich, dass der Wagen gute Bremsen hat, auch laut Tests.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2012 um 2:26

Kann vieles sein, evtl. auch eine Unwucht, aber bei so einer lebenswichtigen Komponente wie der Bremsanlage, wird dir jeder verantwortungsbewusste Motor-Talk Teilnehmer nur sagen: Geh zum :) und lass es checken, Ferndiagnosen in Sachen Bremse sind nie wirklich sinnvoll.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 29. Februar 2012 um 2:26

Kann vieles sein, evtl. auch eine Unwucht, aber bei so einer lebenswichtigen Komponente wie der Bremsanlage, wird dir jeder verantwortungsbewusste Motor-Talk Teilnehmer nur sagen: Geh zum :) und lass es checken, Ferndiagnosen in Sachen Bremse sind nie wirklich sinnvoll.

Es kann auch sein, dass durch vorangegangenes längeres Stehen des Fahrzeugs die Bremsscheiben rund um den Rand der Bremsbeläge leicht angerostet sind, was dann beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu den beschriebenen Geräuschen führen kann.

Hatte ich auch schon bei VW Passat.

Aber wie Nordics schon sagte, in jedem Fall zur Werkstatt gehen...

Nein dann tritt es beim ersten Bremsen auf, bei sehr hohen GEschwindigkeiten und mehrmaligem starken Abbremsen erwärmt sich die Scheibe und es kommt zu verziehungen, dann entsteht ein starker Brummton, der wird bei sportlichen Autos und großen Bremsen eine 2 geteilte Bremse verbaut (Topf und Scheibe).

Trotzdem die Bremse dann nach Abkühlung wieder normale Geräusche machen sollte, checken ob microrisse und / oder Hotspots aufgetreten sind oft auch erkennbar an bläulicher Verfärbung der Scheibe.

Das sind dann aber schon "sehr heftige" Bedingungen!

Sieht dann so aus (Bora Vr6) Einmal Tacho 250 (echte235) auf 80 gebremst

Hotspots-312er-bremse

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Sieht dann so aus (Bora Vr6) Einmal Tacho 250 (echte235) auf 80 gebremst

80 ? Wieder mal so ein "netter" LKW (mit meist gelbem kennzeichen)?. Mein Beileid haste ...

Weiß ich auch nicht mehr, aber so in der Art.

Hab dann Zimmermannbremsscheiben eingebaut und bis zum Schluß 180Tkm keine Probleme mehr gehabt.

Die Bremse war aber mies, nur große Scheiben bringen nix, diese billigen Schwimmsättelbremsen ala VW sind mist. Weiß jetzt noch nicht was für ein Bremssattel der 4G TFSI hat.

Da würden sich Ceramic-Bremsen empfehlen . Bei Interesse : PN

ich will eigentlich in meinem 180 kw tdi auch solche bremsen, wie beim Königsegg Agera R *gg*

Null => Tempo 200 => Null in unter 12,6 sec ...

ok ne sekunde mehr wäre auch noch zu verkraften, da ich ja paar Kilo mehr und paar PS weniger habs

Ich empfehle RS6 4G Bremsen :) Da kann man so oft man möchte von 250 auf 80 Bremsen und bekommt seitens der Bremsen nur ein "lächeln" zurück nach dem Motto, das wird nicht alles sein :)

Aus diesem Grund habe ich meine Bremsen umgebaut, da ich die Standardbremsen für 2 Tonnen Gewicht einfach schlicht unterdimensioniert empfinde. Beim ersten mal geht es ohne Probleme aber sobald man dann nochmals den Anker werfen muss geraten die Bremsen an deren Grenze, was ich persönlich für ein Fahrzeug in dieser Preisregion als "dürftig" empfinde. Grundsätzlich denke ich darüber, dass Audi wenigstens ab Quattro keinen Schwimmsattel vorn mehr nutzen sollte und wenigstens 4 Kolben verbauen sollte.

Sicherlich wird der ein oder andere denken, dann fahre eben "vorrausschauend" - sicherlich aber wenn ein Auto eben mit VMAX 250 angeboten wird, dann möchte ich auch 250 fahren und gerade bei solch Geschwindkeit kommt es öfters vor, dass Unser allseits gebliebter "Hutfahrer" mit seinem treuem Freund dem Wackeldackel denkt, er müsse mit seinem 60PS Polo auf die linke Spur fahren um einen in der Mittelspur zu überholen.

Der 300/310PS TFSi und der BiTu haben zumindest 2 Bremskolben je seite. Das reicht auch. ein 245PS TDi fährt gar keine 250 also was solls.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

ein 245PS TDi fährt gar keine 250 also was solls.

Als Limo schon. Und der Avant schafft auch über 240, die 7 km/h machen den Braten auch nicht mehr fett. Selbst die 2.0 TDI machen doch fast schon 250...:D

Ja stimmt auch wieder.

am 21. Juni 2013 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von Tigga_A7

Ich empfehle RS6 4G Bremsen :) Da kann man so oft man möchte von 250 auf 80 Bremsen und bekommt seitens der Bremsen nur ein "lächeln" zurück nach dem Motto, das wird nicht alles sein :)

Aus diesem Grund habe ich meine Bremsen umgebaut, da ich die Standardbremsen für 2 Tonnen Gewicht einfach schlicht unterdimensioniert empfinde. Beim ersten mal geht es ohne Probleme aber sobald man dann nochmals den Anker werfen muss geraten die Bremsen an deren Grenze, was ich persönlich für ein Fahrzeug in dieser Preisregion als "dürftig" empfinde. Grundsätzlich denke ich darüber, dass Audi wenigstens ab Quattro keinen Schwimmsattel vorn mehr nutzen sollte und wenigstens 4 Kolben verbauen sollte.

Sicherlich wird der ein oder andere denken, dann fahre eben "vorrausschauend" - sicherlich aber wenn ein Auto eben mit VMAX 250 angeboten wird, dann möchte ich auch 250 fahren und gerade bei solch Geschwindkeit kommt es öfters vor, dass Unser allseits gebliebter "Hutfahrer" mit seinem treuem Freund dem Wackeldackel denkt, er müsse mit seinem 60PS Polo auf die linke Spur fahren um einen in der Mittelspur zu überholen.

... was der geübte Fahrer an dessen Fahrverhalten erkennt bzw. aus Erfahrung weiss und daher bereits 500 - 1000 m bzw. 10-20 s vorher den rechten Fuss lupft und dabei ein bis 2 Gänge runterschaltet, um etas Energie aus der Fuhre zu nehmen - dann klappt's auch mit der Bremse und die Nerven und der Adrenalinspiegel des Fahrers werden geschont ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Bremsen beim 245PS TDI