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Bremse vorne und hinten tauschen

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:07

Servus,

vorweg,... ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Habe aber bei MB gelernt und da gibt es so einen Rotz nicht. Deshalb meine Frage an die Erfahrenen Fordler hier.

Ich muss an meinem S-Max Bj2009 die Bremsbeläge vorne und hinten tauschen. Gibt es da die Besonderheit mit dem rotierendem Zurückdrehen des Kolbens? Oder kann ich sowohl vorne als auch hinten bedenkenlos mit einem üblichen Kolbenrücksteller (oder Drehung) die Kolben zurückdrücken. Werkzeug dafür wäre vorhanden. Das Know-How auch (durch meinen alten Opel Signum, der dieses an der Hinterachse hatte)... nur ich weiß nicht, ob es bei Ford das auch gibt, geschweige denn welche Richtung er auch zurück gedreht werden müsste.

Gruß

Bazteee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bazteee schrieb am 22. Juli 2015 um 15:18:08 Uhr:

Gibt es hier auch qualifizierte Antworten?

Natürlich erkenne ich es auch wenn ich sie sehe... Habe nur gedacht dass es hier vielleicht eine Auskunft gibt, bevor ich mich unters Auto begebe.

Außerdem ist die Drehrichtung entscheidend!

...warum sollte dir einer eine qualifizierte Antwort geben wollen? Da du anscheinend in den 3,5 Jahren deiner Lehre (oder sollte ich lieber Leere schreiben) geschlafen hast und nicht einmal solche einfachen Dinge (für Gelehrte wohl gemerkt) OHNE Google etc. bewerkstelligen kannst, bleibt als einzige Antwort:

Lass es den FACHMANN machen. Danke! Das ist im Interesse aller Verkehrsteilnehmer.

PS:: Wie haben WIR Schrauber das früher nur OHNE Google, Motor Talk etc. gemacht? :rolleyes:

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Zitat:

Habe aber bei MB gelernt und da gibt es so einen Rotz nicht

was genau meinst du? Eine Bremsanlage? Ich bin mir 100%tig sicher das auch bei Mercedes eine Bremsanlage verbaut ist!

Das ist vorne wie hinten eine Standardbremsanlage, und daran sollte jeder Mechatroniker Problemlos schrauben können!

Die einzige Besonderheit ist die Elektronische-Parkbremse, die muss man in de Service-Modus bringen (für die Anleitung die Bord-Suche nutzen, oder google fragen), danach wird der Kolben einfach zurückgedrückt ... bei der Mechanischen-Handbremse wird der Kolben einfach ganz normal zurückgedreht

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:07

Servus,

 

Ich meinte die Bremssättel, welche nicht einfach zurück zu drücken gehen, sondern beim Rückstellen gedreht werden müssen.

 

Ich habe einen Smax mit manueller Handbremse und habe mal gehört, dass der Kolben des Sattels an der HA auch drehend zurückzustellen ist. Kann mir das jemand bestätigen?

 

Gruß

Zitat:

 

Habe aber bei MB gelernt und da gibt es so einen Rotz nicht.

Nur weil es das bei MB NICHT gibt, muss es noch lange kein Rotz sein...

geschweige denn welche Richtung er auch zurück gedreht werden müsste.

Also, wenn du das als gelernter KFZ Mechatroniker NICHT erkennst, bzw. weißt wie man es erkennen könnte, fahre liebe in eine Werkstatt und lasse es machen.. :confused:

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:18

Gibt es hier auch qualifizierte Antworten?

 

Natürlich erkenne ich es auch wenn ich sie sehe... Habe nur gedacht dass es hier vielleicht eine Auskunft gibt, bevor ich mich unters Auto begebe.

Außerdem ist die Drehrichtung entscheidend!

Zitat:

@Bazteee schrieb am 22. Juli 2015 um 15:18:08 Uhr:

Gibt es hier auch qualifizierte Antworten?

Natürlich erkenne ich es auch wenn ich sie sehe... Habe nur gedacht dass es hier vielleicht eine Auskunft gibt, bevor ich mich unters Auto begebe.

Außerdem ist die Drehrichtung entscheidend!

...warum sollte dir einer eine qualifizierte Antwort geben wollen? Da du anscheinend in den 3,5 Jahren deiner Lehre (oder sollte ich lieber Leere schreiben) geschlafen hast und nicht einmal solche einfachen Dinge (für Gelehrte wohl gemerkt) OHNE Google etc. bewerkstelligen kannst, bleibt als einzige Antwort:

Lass es den FACHMANN machen. Danke! Das ist im Interesse aller Verkehrsteilnehmer.

PS:: Wie haben WIR Schrauber das früher nur OHNE Google, Motor Talk etc. gemacht? :rolleyes:

Danke stoni2501. Bei Bremsen verstehe ich keinen Spass.Das ist was für Leute, die was davon verstehen und nichts

für Bastler und ewige Sparfüchse !

Schöne Grüße aus Düsseldorf

... wie schon oben geschrieben wird hinten der Kolben reingedreht (bei der manuellen Handbre4mse)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 22. Juli 2015 um 17:12:03 Uhr:

... wie schon oben geschrieben wird hinten der Kolben reingedreht (bei der manuellen Handbre4mse)

...das hatte der Fragesteller schon verstanden, nun erkläre ihm doch bitte noch in welche Richtung er drehen muss.... :D

Rechts Rum. Ist kein Problem bei manueller Handbremse.

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:16

Danke übrigens für eure Hilfe.

Hier für die Zukunft ein Bild von dem Bremssattel (Smax Bj2009 manuelle Handbremse).

Und wie hier ja schon bekanntgegebenen muss es rechtsherum gedreht werden.

Wichtig!!! Langsam und achtet auf die Manschette.

Und wenn ihr keine Ahnung habt, am besten die Hand von der Bremse lassen.

Themenstarteram 8. November 2015 um 10:17

Bremssattel hinten

Imag1442

Kolben muss rechts herum gedreht werden und gleichzeitig gedrückt. Drücken und drehen im Verhältnis 1:2. Um sicher zu gehen das Gummi nicht zu beschädigen nutze ich Silikonsspray oder Rostlöser damit das Gummi besser um den Kolben flutscht und nicht reist. Das alles selbstverständlich danach ordentlich reinigen.

Hallo,

ich wollte am Thema ( siehe Überschrift ) weiterstricken, aber ohne die Polemik.

Also folgendes, Galaxy 2006 mit mechanischer Handbrems-Nachstellung hatte feste Hebel für die Handbremsseile.

Ich habe beim günstigen Onlinehändler passende Bremssattel für HA gemäß Fahrzeugdaten bestellt. neben den neuen Belägen und den Scheiben sowie den kompletten Seilen.

Beim Auspacken der Sattel sah ich, dass die Sattel keine Feder ( Drehfeder vom Hebel zum Gehäuse ) hatten.

Ebenso waren nirgendwo die Bohrungen vorhanden.

Nun meine Frage: Falsch gelieferte Sattel oder gab es mal eine Variante mit integrierter Feder?

Oder werden bei diesen Satteln die Federn über die Seile geschoben und wirken somit in Zugrichtung der Seile.

Nach dem Einbau der Sattel funktionierte die Nachstellung und auch die Rückstellung der Hebel ohne Federn zufriedenstellend, was mich zur Meinung kommen lies, die Federrückstellung ist integriert worden. Beim Test vor dem Einbau konnte ich den Hebel auch nur schwer, wie gegen eine Federkraft bewegen.

Aber nun, nach kurzer Laufzeit bleibt ein Hebel immer unten hängen.

Hat dazu jemand aus der Fordfraktion eine Antwort ?

Und noch eine Frage:

Nachdem ich den hängenden Hebel mit einem 13er Ring zurück gedrückt habe, funktioniert die Bremse und beidseitig wird der Bremshebel ca 2/3 des Hebelweges zusammengezogen. Nach 2 Tagen ist der Hebel auf der Seite

an der die Rückstellfeder nicht ausreichend ist, komplett auf Anschlag zusammen gedrückt und die gegenüber liegende Seite zu 2/3 des Weges angezogen. Also in etwa so, als ob sich die mechanische Zustellung des Bremskolbens auf der einen Seite wieder zurückdrehen würde.

Geht sowas überhaupt? Ist es überhaupt möglich ---eine defekte Spindel -- da man die Rückstellung mit einem Werkzeug durchführen muß gehe ich davon aus, eine funktionsfähige Zustellung ist selbsthemmend.

Danke für fachliche Ratschläge

Also die hnteren Bremssättel haben definitiv eine Feder für die Rückstellung (siehe Bilder). Möglicherweise hast du falsche Teile.

Hab' die auch getauscht, nachdem ein Sattel nicht mehr sauber entlastet hat und die Bremse heiß gelaufen ist.

Beim Ersteinbau ist auch nichts rückzustellen, bei späterem Belagswechsel natürlich schon. Die Kolben sind mit geeignetem Werkzeug im Uhrzeigersinn (beide) zu drehen und gleichzeitig zu drücken. Seither 50.000 km ohne Probleme.

Bremssattel-hl-bhn963e-jpg
Bremssattel-hr-2125176
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