ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremse vorne rechts wärmer nach Wechsel

Bremse vorne rechts wärmer nach Wechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:42

Hallo zusammen!

Vor einer Woche wurden bei mir vorne die Bremsen erneuert, da sie vorne rechts fest waren. Beim Fahren hat es geraucht und gestunken.

Jetzt, nach dem Wechsel, habe ich nach jeder Fahrt mal die Hand an die Bremsen gehalten.. alle Bremsen sind kalt (fahre so 15 km) außer die vorne rechts, die vor dem Wechsel festgefahren und war, die ist warm. Außerdem riecht es vorne rechts etwas nach der Fahrt.. klar Bremsen müssen eingefahren werden aber dann wäre ja links und rechts betroffen und nicht wieder nur die eine Seite.

Bin seit dem Erlebnis ziemlich ängstlich und habe Angst das mir sowas nochmal bei der Fahrt passiert!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ob das normal ist oder ob ich nochmal die Werkstatt aufsuchen sollte.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was bedeutet erneuert bei dir?

Scheiben und Beläge gewechselt?

oder auch die Führungshülsen überprüft und neu eingeschmiert.

Auch mal unter die Manschette nachgeschaut ob diese evtl. undicht ist und es sich Rost gebildet hat?

Das sollte man schon mit machen wenn die Bremse macht.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:57

Gewechselt wurden: Bremssättel, Bremsklötze, Bremsflüssigkeit, Bremsscheibe, Bremsbelag, Bremsschlauch

NORMAL IST ES NICHT. AM SICHERSTEN IST ES IN DIE WERKSTATT ZU FAHREN

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 14:58

Was alles überprüft wurde kann ich leider nicht sagen, habe es in eine Werkstatt gegeben und selber null Ahnung von Autos ??

Zurück zur Werkstatt u. reklamieren.

Einfach mal anheben und schauen, ob sich das Rad drehen lässt. Wenn ja, sollte auch nichts nennenswert heiß werden.

Ich würde ja vermuten das die Bremse nicht ordentlich sauber und gängig gemacht wurde, aber da die ja komplett gewechselt wurde, scheidet das wohl aus.

Aber mit etwas Luft im Bremssattel kann es auch dazu kommen das der immer ein wenig an der Scheibe anliegt...

Rad anheben, einer bremst kurz und einer schaut ob sich das Rad SOFORT nach lösen der Bremse wieder frei und ohne schleifen dreht. Wenn nicht: Zurück zur Schrauberei.

Ich würde nicht lange überlegen, zurück in die Werkstatt und nachschauen lassen, was die Ursache ist.

ES KANN AUCH PASSEIEREN , DASS BEIM ZUTÜCKDRÜCKEN DES BREMSKOLBENS SICH DIE DICHTUNG VERKLEMMT HAT ( HATTE ES SELBER EINMAL ) UND SOMIT DER BREMSKOLBEN ERSCHWERT ZURÜCKGEHT, QUASI IMMER BISSL BREMST

ABS Block gibt Druck nicht frei

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:41:51 Uhr:

ES KANN AUCH PASSEIEREN , DASS BEIM ZUTÜCKDRÜCKEN DES BREMSKOLBENS SICH DIE DICHTUNG VERKLEMMT HAT ( HATTE ES SELBER EINMAL ) UND SOMIT DER BREMSKOLBEN ERSCHWERT ZURÜCKGEHT, QUASI IMMER BISSL BREMST

Es wurden auch die Bremssättel gewechselt; bei neuen Sätteln sollte es nicht notwendig sein, den Kolben zurückzudrücken.

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:41:51 Uhr:

ES KANN AUCH PASSEIEREN , DASS BEIM ZUTÜCKDRÜCKEN DES BREMSKOLBENS SICH DIE DICHTUNG VERKLEMMT HAT ( HATTE ES SELBER EINMAL ) UND SOMIT DER BREMSKOLBEN ERSCHWERT ZURÜCKGEHT, QUASI IMMER BISSL BREMST

Weshalb schreist du hier so rum? :(

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 1. Juni 2022 um 12:39:19 Uhr:

Zitat:

@Zokara-0815 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:41:51 Uhr:

ES KANN AUCH PASSEIEREN , DASS BEIM ZUTÜCKDRÜCKEN DES BREMSKOLBENS SICH DIE DICHTUNG VERKLEMMT HAT ( HATTE ES SELBER EINMAL ) UND SOMIT DER BREMSKOLBEN ERSCHWERT ZURÜCKGEHT, QUASI IMMER BISSL BREMST

Weshalb schreist du hier so rum? :(

ICH SCHREIBE NICHT NUR SO RUM !

IST DAS VERBOTEN ?

Jedenfalls keine Nettikette!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremse vorne rechts wärmer nach Wechsel