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Bremse selber entlüften

Themenstarteram 12. April 2020 um 6:03

Moin zusammen,

 

Meine Hinterradbremse kommt ziemlich spät und auch nur, wenn ich mit viel Kraft drücke. Ich vermute daher, dass irgendwo Luft im System ist.

 

Kann man die Bremse einfach selbst entlüften, oder sollte man sich spezielle Hilfsmittel (außer einem Schlauch für den Nippel) kaufen, wie zum Beispiel ein unterdruckgerät, welches die Bremsflüssigkeit durch das System zieht?

 

Danke für eure Hilfe :)

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16 Antworten

Kann man auch ohne Unterdruckgerät (normal) entlüften.;)

Bei Maschinen mit ABS bekommt man so nicht alles heraus.

Reicht es nicht aus, wenn man den Behälter öffnet unten am Bremspedal ?

Meine Bremse muss man auch ziemlich durch treten ( neue Steine bekommen und die Scheibe war nach kurzer fahrt sehr heiß.

Ja, ein Unterdruckgerät ist schon gut. Ich hatte es aber auch schon, dass man denkt es sind immer noch Blasen im System, er zieht aber Nebenluft am Entlüftungsnippel. Inzwischen bin ich überzeugter von Stahlbus-Entlüftern mit Kugelventil. Die kurz aufgedreht und dann entspannt mit Hand oder Fuß gepumpt. Ich ziehe auch immer erst mit der Spritze so 2/3 der alten Flüssigkeit aus dem Behälter und gieße schon neue Flüssigkeit rein, das verkürzt die Sache.

Gruß SCOPE

Hol dir so einen Entlüfternippel von Stahlbus. Damit gehts super easy.

Alten Nippel runter, Stahlbus drauf und dann entlüften.

Brauchst nur noch ein Stück Schlauch und ein Auffanggefäß.

Ich gehe davon aus, dass Deine Maschine kein ABS hat.

Zitat:

@OPRLER schrieb am 8. Juli 2020 um 12:55:49 Uhr:

Reicht es nicht aus, wenn man den Behälter öffnet unten am Bremspedal ?

Meine Bremse muss man auch ziemlich durch treten ( neue Steine bekommen und die Scheibe war nach kurzer fahrt sehr heiß.

Ne, der Behälter liegt in der Regel tiefer als der bremssattel.

Bis zu einem gewissen Grad ist es normal, dass neue Beläge erst mal an der Scheibe reiben. Schau doch mal, ob der hintere bremssattel etwa mittig über der Scheibe sitzt. Nicht das distanzscheiben vergessen wurden, und eine belagseite dauerschleift......

Danke für die Info, ich prüfe das mal.

Bei Dauerschleifen wird es aber so heiß, dass die Suppe kocht. Wenn du dann bremsen willst, sackt das Pedal durch,

nach dem Abkühlen geht's wieder. Dann muss die Flüssigkeit trotzdem gewechselt werden.

Gruß SCOPE

Also wenn was schleift stimmt etwas nicht. Der Dichtring welcher den Bremskolben abdichtet ist ein Quadring (rechteckig), was zur Folge hat, das er sich bei der Vorwärtsbewegung des Bremskolbens etwas verdreht. Lässt man das Pedal/Bremshebel los, zieht der Quadring den Bremskolben minimal zurück, sodass zwischen Belag und Scheibe etwas Luft entsteht. Passiert das nicht, sollte man den Bremskolben entfernen, alles reinigen, neuen Quadring/Staubmanschette, dann funktioniert das auch wieder ordentlich. Bzgl. ABS entlüften, hätte ich auch ne Idee..... Bremssattel abbauen, Flachstaht in Bremsscheibenstärke zwischen die Beläge stecken und gegen herausrutschen sichern, Motorrad aufbocken, Zündung an, Rad drehen, Bremsen, Rad dreht weiter, ABS versucht zu regeln, Bremsflüssigkeit wird im System umgepumpt. Bremssystem am Entlüfternippel öffnen und Bremsflüssigkeit durchspülen. Vorgang mit dem Raddrehen und ABS Regelung wiederholen, nochmals durchspülen, fertig.

Zuviel Flüssigkeit im Behälter kann schon die Ursache fürs Schleifen sein. Passiert ja gern mal, wenn man den/die Kolben wegen der neuen Klötze zurück drückt.

Zitat:

@hd-man schrieb am 9. Juli 2020 um 18:18:14 Uhr:

Zuviel Flüssigkeit im Behälter kann schon die Ursache fürs Schleifen sein. Passiert ja gern mal, wenn man den/die Kolben wegen der neuen Klötze zurück drückt.

Das verstehe ich nicht, kannst das bitte technisch erklären?

Die Flüssigkeit aus dem Behälter füllt die Menge nach, um welche sich die Bremskolben durch Abnutzung der Beläge nach außen wandern. Füllt iwann einer Bremsflüssigkeit nach, was eigentlich keinen Sinn macht und es werden neue Beläge verbaut und die Bremskolben wieder in den Bremssattel zurück geschoben, könnte es sein das sich zuviel Bremsflüssigkeit im Bremssystem befindet, Behälter oben voll/übervoll/bis auf Anschlag sodass die Bremsbeläge permanent an der Scheibe anliegen, da die Bremsflüssigkeit nicht weiß wohin.

Passiert in der Praxis aber eher selten, weil die Membran nach innen gestülpt ist.

Wenn man die dann aufsetzt, quillt die Bremsflüssigkeit über.

 

Wenn die Bremse schleift, würde ich mal den Bremssattel reinigen.

Kolben kommen lassen und dann mit Bürste und milder Seifenlauge reinigen.

Hilft manchmal.

 

Bremsbeläge drin lassen, damit man die Kolben wieder zurückschieben kann

und nichts kaputt geht.

Sind die Beläge einiges abgenutzt und der Bremsflüssigkeitsstand hat abgenommen, findet sich manchmal ein geübter Hobbyschrauber welcher meint seinem Mopped etwas gutes tun zu wollen und füllt den vermeintlich niedrigen BF-Stand auf, dann isses für‘n nächsten Belagwechsel passiert. ;)

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