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Brauche Hilfe beim Entlüften

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:32

Hallo Zusammen,

ich habe eine 89er Softail Standard und ein großes Problem.....

Ich habe gestern den hinteren Bremssattel erneuert. Nun habe ich ein großes Problem mit dem Entlüften. Ich habe es mit Vakuum und mit der guten alten Pumpmethode versucht, jedoch bekomme ich keine Bremsflüssigkeit angepumpt. Ich habe auch schon die Pumpe ausgebaut, Manschette ist auch noch , meiner Meinung nach, in Ordnung.

Also, wie kann ich die Bremse entlüften? Bin für jede Antwort dankbar

Beste Grüße

Harley*Heaven

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harley*heaven

Hallo Zusammen,

ich habe eine 89er Softail Standard und ein großes Problem.....

Ich habe gestern den hinteren Bremssattel erneuert. Nun habe ich ein großes Problem mit dem Entlüften. Ich habe es mit Vakuum und mit der guten alten Pumpmethode versucht, jedoch bekomme ich keine Bremsflüssigkeit angepumpt. Ich habe auch schon die Pumpe ausgebaut, Manschette ist auch noch , meiner Meinung nach, in Ordnung.

Also, wie kann ich die Bremse entlüften? Bin für jede Antwort dankbar

Beste Grüße

Harley*Heaven

kauf dir bei der tante luise das mitivac system,das klappt am besten!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:53

Hi Sedge,

Tja, das ist ja das problem...Ich habe dieses System, aber es kommt hinten nichts an, habe auch schon die Bremsleitung durchgeblasen, den ausgleichbehälter gecheckt usw..

Gruß harley*heaven

lies da mal nach.vielleicht hast du etwas vergessen.

hier

unter tipps und tricks:

Stahlflex-Bremsschläuche. ist eine pdf datei!

am 27. April 2008 um 19:56

Kauf dir in der Apotheke eine Spritze, und drück damit dir Flüssigkeit durchs Entlüftungsventil nach oben!

Funzt ganz einfach......

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von harlix

Kauf dir in der Apotheke eine Spritze, und drück damit dir Flüssigkeit durchs Entlüftungsventil nach oben!

Funzt ganz einfach......

hI harlix,

ich habs grad mit der Spritze probiert, auch kein verankommen.... Ich baue zwar Druck auf, aber irgendwie will die Bremsflüssigkeit nicht durch...

Mal ne andere Frage, was kann denn so alles an der Pumpe, bzw.Kolben kaputtgehen?

Da ist ja nur die Manschette und ein O-Ring drin.

am 28. April 2008 um 8:27

bei mir war das so an der vorderen bremse,ich hab dann den habel abgebaut und den kolben mit nem schraubezieher mehrmals ganz durchgedrückt,ein zweiter hat gelegentlich mal die schraube am banjo anschluss geöffnet und irgendwann hats gespritzt dann immer weiter pumpen bis sich druck aufbaut und fertig,hat insgesamt ca 10 min gedauert

vieleicht funktioniert es auch so hinten?

Hi,

siehst du beim pumpen kleine Bläschen im Behälter? Kommt der Kolben am Bremszylinder auch wieder weit genug zurück damit die Flüssigkeit nachlaufen kann?

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Hi,

siehst du beim pumpen kleine Bläschen im Behälter? Kommt der Kolben am Bremszylinder auch wieder weit genug zurück damit die Flüssigkeit nachlaufen kann?

Also, ich hatte die Pumpe komplett auseinander genommen, das heißt den Seegerring entnommen und den kolben rausgeholt. Da der Zylinder ein wenig angelaufen war, habe ich ihn mit Poliervlies gereingt. Der Kolben bewegt sich komplett über die gesamte länge. Die Manschette ist weder hart noch poröss..

Nach dem Zusammenbau hatte ich ein kurzes Erfolgserlebnis, da heißt, den Vakuumentlüfter hinten an der Entlüftungsschraube angesetzt, Vakuum drauf, und es wurde ein wenig Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen, und danach war Schluß......

Ach ja, ich weiß nicht ob das bei allen Modellen so ist...der Ausgleichsbehälter sitzt vorm Motor quer im Rahmen mit einem Schlauch zur Pumpe

versuchs mal wie ich geschrieben habe

@harleyheaven

bist Du sicher, daß Du alles wieder richtig zusammengesetzt hast? Das hört sich so an, als ob die Rücklaufbohrung im Hauptbremszylinder verstopft oder durch eine nicht richtig eingesetzte Membran blockiert wird, oder der Kolben nicht vollkommen bis zum Anschlag zurück läuft (Feder i.O. und richtig eingebaut?) und die Manschette deswg. die Rücklaufbohrung blockiert . Dann kannst Du von allen Seiten Druck aufbauen wie Du willst, nur läuft nichts nach was dann in die Leitung zum Bremssattel gefördert werden könnte, da kannst Du ewig pumpen oder Vakuum anlegen.

Ein immer wieder gern auftretender Fehler.

Gruß aus H

Uli

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:18

@Uli g.

wo ist den die Rücklaufbohrung? Die Pumpe an meiner Softail ist Rund, hat oben ein Anschluß für den Ausgleichbehälter, links wird die Bremsleitung angebracht, und rechts ist der Kolben mit Distanz-und Seegerring. Ist die Rücklaufleitung im Zylinder? Also der Kolben macht den kompletten Hub, die Feder kann man nicht falsch einbauen, sie wird ja im Kolben geführt. Manschette hatte ich nicht entnommen, aber sie zeigt Richtung Bremsleitung. Ich bin mit meinem Wissen am Ende.....

am 1. Mai 2008 um 11:22

Wenn du in den Behälter schaust, siehst du 2 kleinen Bohrungen, eine davon ist der Rücklauf.

@Ulli kann schon recht haben, hatte ich auch mal, der Bremshebel war nicht richtig am Kolben, da war so einen Aussparung (Japaner), eingerastet, dadurch die Bohrungen verschlossen.

Hast du es so schon mal probiert:

Oben die Leitung komplett abschrauben und von unten mit Spritze Flüssigkeit hochdrücken.

Wenn dann was kommt liegt es an deiner Pumpe.

Oder:

Unten die Leitung ab, und von oben die Flüssigkeit durchdrücken.

Wenn dann was kommt, liegt es am Sattel.

Hattest du den Sattel auseinander?

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:36

@harlix

mein Behälter hat nur eine Bohrung. Der Behälter sitzt extern quer im Rahmen VOR dem Motor. Ich habe keinen kombinierten Bremszylinder, so wie die Vorderradbremse hat. Ich habe , wie schon beschrieben, unten in Verbindung mit dem Bremspedal nur die reine Pumpe. Das scheint wohl sehr selten zu sein....denke ich.

Ich habe noch eine 2000er Dyna, da ist es so wie du es beschrieben hast.

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