Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremse rattert bei Fahrtbeginn, ABS Sensoren tauschen?

Bremse rattert bei Fahrtbeginn, ABS Sensoren tauschen?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 13:05

Hallo Leute,

ich brauche Euer Fachwissen. Beim Kauf vor 2 Monaten leuchtete die ABS Lampe. Nach einer guten Woche war sie aus und ist seitdem nicht wieder angegangen. Aber, das ABS funktioniert wohl nicht. Ich musste letzte Woche eine Vollbremsung machen und er rutschte stur geradeaus (gut, daß es damals in Fahrschule noch kein ABS gab...).

 

Nun das eigentliche Problem: in den ersten Minuten pulsiert das Pedal bei vielleicht jedem 3. Bremsen (als würde das ABS eingreifen) und von vorne kommen laute, ratternde Geräusche. Er bremst aber, wenn ich auf dem Pedal bleibe. Bin ich erst mal aus meinem Viertel raus und kann schneller als 50 fahren, ist der Spuk vorbei! Die Bremse funktioniert dann konstant normal.

Das ist seit dem Kauf so. Ich habe nun vorne die Bremsschläuche tauschen lassen (waren porös) und die Sensoren säubern und durchmessen lassen. Die Messwerte waren laut Werkstatt außerhalb der Tolleranz.

 

Die Sensoren sind teuer, sind sie wirklich die Fehlerursache? Läßt sich das ABS testweise komplett deaktivieren?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2012 um 21:17

ich habe exact das gleiche problem und das seit monaten.heute war ich bei mercedes und einige ältere mechaniker tippen auf übergangswiederstand da sich das problem verändert,sie haben aber gepasst in sachen reparatur.sie können keinen anhalt in sachen kosten geben ich habe einen schmierzettel bekommen für die kontaktstellen die zu prüfen und reinigen sind,wenn sich erfolg einstellt meld ich mich sofort

gruß jörg

ps

meine sensoren sind neu, problem ist das alte:mad:deshalb war es umonst ,trotzdem unbefriedigend

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:11

OH, danke für die Info, Jörg!

Im W201 Forum ging Tendenz klar zu neuen Sensoren. Aber das macht ja dann keinen Sinn.

 

Macht das bei Dir auch die Geräusche nach Fahrtbeginn und verschwindet dann nach eingen Minuten?

Leuchtet bei Dir die ABS Lampe?

 

Gruß

Marcus

 

am 18. Oktober 2012 um 15:45

Hallo

Also bei mir leuchtet die lampe nach dem Starten nicht, aber nach kurzer fahrt,die bremsen rattern immer bei den ersten bremsungen.Ich arbeite morgen den Zettel ab ,mein üsr ist neu trotzdem habe ich den verdacht das etwas mit der spannungsversorgung des abs im argen liegt,eine steckverbindung zu den sensoren steht auch auf der Liste.Dann werde ich sämtliche Sicherungen wechseln deenn mein Sicherungskasten war geflutet vom Dachablauf.

Im Sommer war das Bremsproblem unerheblich,da aber Bremsen vom 320e und Verstärker vom Evo bei mir verbaut sind könnte es bei glätte problematisch werden.

Ich geh morgen bei und halte dich auf dem Laufenden

Gruß Jörg

am 19. Oktober 2012 um 16:43

Ich habe heute alle Sicherungen erneuert,alle Steckverbindungen am ABS Steuerblock überprüft und gereinigt und die Verbindungen von Lichtmaschiene und Batterie gesäubert,mehr konnte ich aus zeitgründen nicht.

Das Problem hat sich verändert,ABS Leuchte geht nur noch während der Fahrt an und nicht mehr im Stand.Ich überprüfe morgen ob wie bezahlt auch die Sensoren getauscht wurden,wenn nicht gibt es mörderisch Ärger.Bei Abzocke ist nicht zu Spaßen mit mir dann sind mir Juristische Folgen egal.Ich vermute das es der Fall sein könnte.

Ich weiß zwar nicht was die Lichtmaschiene für einen Eindfluß hat stand aber auf der to do Liste,möglicherweise führen ja Spannungsschwankungen zum Abschalten der ABS Steuerung.

Auf jeden Fall war es nötig denn die 3 Kontakte der Lichtmaschiene waren oxydiert.Der Motor schnurrt nun wie er soll.

Gruß jörg

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 8:48

Das wär' schon recht frech, die Sensoren sind ja nicht gerade billig.

Hast Du noch die Bremsgeräusche?

 

Mein ABS Steuergerät sitzt nicht fest. Ich kann es am Steckerschlauch hoch- und runterdrücken. Ist das normal, oder eine mögliche Fehlerquelle?

 

Gruß

Marcus

am 21. Oktober 2012 um 9:20

Hab ich,morgen weiß ich mehr denn ich bekomme den Schaltplan,dann ist die Katze aus dem Sack da die Elektrische Steuerung aus meiner Zeit der Elektroniker Ausbildung stammt.Simple diskret aufgebaute Schaltungen,heute ist alles in einem Bauteil das ist messtechnisch schwer zu erfassen,einfach nur wegwerfen und erneuern.

Seltsamerweise haben viele das ABS Leucht Problem da der Wagen aber bremst möchte wohl keiner die Büchse der Pandora öffnen.

Mir ist es ein Rätzel wie meiner damit Tüv bekommen hat.

Dein Steuergerät müßte auch fuktionieren wenn es lose in der Luft hängt es sei denn die haltevorrichtung sorgt für die Masseverbindung

Gruß Jörg

@91er500er: Bei zu niedriger Spannungs schaltet das ABS ab, insofern können Spannungsschwankungen durchaus Einfluss auf das Funktionieren des ABS haben.

@Maius: Bei den Autodoktoren war letzte Woche nen Audi mit ähnlichen Symptomen. ABS regelt nicht dann, wann es soll und vor allem auch viel zu früh und Leuchte leuchtet nicht. Da warens die ABS-Ringe, die verrostet bzw. verschlissen waren.

am 28. Oktober 2012 um 17:33

Man hatte ich völlig vergessen,bei mir waren es Spannungsschwankungen aber nicht vom Sensor,ich traue es mich gar nicht zu erzählen da ich es immer noch nicht verstehe.Immer wenn ich die Nachgerüstete Zusatzbremsleuchte abklemme geht die ABS Leuchte aus,ich bin fassungs und ratlos,und der Lichtmaschinenanschluß hatte auch Einfluß,der war halt korrodiert.

Grüße Jörg

am 28. Oktober 2012 um 18:10

Man(n) glaubt es nicht:D

am 29. Oktober 2012 um 9:07

Oh ich vergaß der entscheidende Hinweis stammt von Stefan alias W201 Freak:D

Ich bin immer noch am brüten und versteh es nicht

Gruß Jörg

am 29. Oktober 2012 um 9:09

Hättest du jetzt nicht erwähnen müssen...

Ich versteh es auch nicht, aber Problem ist gelöst.

am 29. Oktober 2012 um 9:32

Lass mich bloß nicht alein mit Fragen die kein Mensch beantworten kann:D

Ich kriege schon noch raus wer dem Vorbesitzer das Zusatzbremslicht verkauft hat:D

Gruß jörg

Themenstarteram 1. November 2012 um 9:20

Was eine Sch...öne Ursache! :D

Wahrscheinlich ist bei mir auch eines der genannten Teile verrostet. Aus Zeitgründen werde ich erstmal nicht weiterforschen, solange die Bremse nur die ersten 2 Minuten spinnt. Danke nochmal für's Feedback!

am 12. Oktober 2014 um 12:49

Hallo Gemeinde,

Seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Mercedes 190e 2,6 Benziner mit Abs und ASD.

Ich hatte folgenden Fehler kurz vorm anhalten ratterten (pulsieren) die Bremsen, bis 30 km/h war zusätzlich das Warndreieck im Kombiinstrument an.

Zusätzlich bemerkte ich das das pulsieren nach einer langen Fahrt weg war, aber das ABS war ohne Funktion.

Nach einer Internet Recherche habe ich, die Widerstände der ABS Sensoren ausgemessen (ca. 1000 bis 1500 ohm), beim messen habe ich zusätzlich an dem ABS Kabel gewackelt, siehe da ein Kabelbruch (ABS Sensor links vorne).

Kurze Zeit später habe ich die Leitung repariert, ABS und ASD funktionieren wieder (Dauer mit Internet Recherche 2 Stunden).

Vielleicht hilft das jemandem.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Bremse rattert bei Fahrtbeginn, ABS Sensoren tauschen?