ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse hinten wechseln

Bremse hinten wechseln

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 23:31

Hallo,

meine Bremse hinten ist fertig. Warum gibts da keine Meldung? Der Computer mault ja sogar wenn zu wenig Wischwasser drin ist.

Was für einen Kolbenrücksteller braucht man da? Günstig wenn es geht.

Sonst braucht man doch kein Spezialwerkzeug, oder?

 

Gruß, Ralf

Breme hi re
Ähnliche Themen
22 Antworten

Weil dein Fahrzeug wohl für vorne nen Verschleiß-Warn-Kontakt hat, und hinten nicht.....das gilt dann aber nur für die Bremsklötze, bei den Scheiben musste immer selber schauen wie verschlissen die sind.

 

Ein Bremskolbenrückstellset gibt es mittlerweile sehr günstig, um die 20 Euro beim Teilemarkt, oder oftmals sogar schon in gut ausgestatteten Baumärkten in der Autoabteilung.

 

Bitte gut durchlesen wie die Bremse hinten gewechselt wird, darfst nach dem Montieren erst die Handbremse anziehen, wenn du bereits mehrmals die Fußbremse betätigt hast.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:58

Danke für die Tips.

Hab schon mal nach E-Teilen gesucht.

Was bedeutet das?

Einschränkungen

für PR-Nummer: 1KD,1KF (Hinterachse)

Die Bezeichnungen sagen mir nichts.

Gruß, Ralf

Moin

Die PR Nummern stehen im Service Heft auf einem Aufkleber oder auf dem Aufkleber im Kofferraum!

Bei der Bremse bezieht sich das auf den Hersteller/Typ der selbigen

Grüße

am 1. Juni 2020 um 14:44

hahaha...sei froh ! beim 3bg lass ich sogar vorn diese warnkontakte abknipsen und kurzschliessen ,weil wenn die aktiv sind kommt die warnmeldung schon ,obwohl noch gut 1 drittel belag drauf ist !

hinten aber hat der 3 bg zumindest keine melde kontakte .

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 15:29

Welches Serviceheft???

Meiner ist unfallgepflegt und scheckheftfrei.

Den Aufkleber werde ich mal suchen.

 

Gruß, Ralf

Reserverad Mulde !!

Hehehe.....kenne ich.

Meiner kommt aus der Schweiz.....kein Serviceheft, Null Aufkleber, weder in der Reserveradmulde noch sonst wo.....

 

Habe meine Bremsen letztens vorne auch gemacht....habe einfach die komplette Fahrgestellnummer bei der Bestellung angegeben, dann kamen die richtigen. Und ja, die Bremsklötze hatten noch locker ein Drittel Belag drauf, aber er hat eben gemeckert dass er neue Bremsen braucht......also neue Scheiben mit Beläge drauf.....und Ruhe für die nächsten Jahre :-)

Warnkontaktanzeige kann man rauscodieren

Kurz was zu den Warnkontakten vorne , da kann je nach Belägen auch schon mal so ab 50% anfangen mit dem gepiepe so hatte ich bei mir an meinem welche drauf da hat es nach guten 12t. schon angefangen und beim nachschauen hatten die mind. noch 50% drauf , konnte aber an einer Stelle schon den Kontakt am Belag sehen , nicht stark sondern eher noch ganz leicht , hat aber ausgereicht für das Piepen , hab mir dann neue eingebaut und einfach nicht mehr gesteckt , fertig , mit denen habe ich dann locker fast 50t. gefahren wo dann beides gewechselt wurde .

Hier kommt es auch drauf an wie bei der Herstellung der Beläge die Kontakte eingearbeitet werden , leider , da gibt es keine Norm .

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:12

Kann man nicht alles rauscodieren? Ihr glaubt gar nicht wie oft es bei meinem Passat piept. Bremsenfehler Werkstatt, Ölsensor Werkstatt, Wegfahrsperre... Zündung aus und wieder an und plötzlich kein Fehler mehr.

Ich hasse das. Mein Auto muss nur 2 Dinge können: Fahren und Maul halten. Aber das gibts wohl nicht mehr.

Den Aufkleber habe ich gefunden. Ich weiß nicht welcher von den vielen Codes relevant ist.

Kann mir das jemand sagen?

Ja, ich weiß, das Bild ist schlecht. Ich habe nur durch einen Spalt fotografiert, wollte nicht den ganzen Kofferraum leerräumen. Habe gerade voll geladen.

Gruß, Ralf

Passat-nummern-kofferraum-img-20200602

Rufe mal beim Teileverkauf eines VW-Händlers an und gebe deine Fahrzeugidentifikationsnummer durch. Die können dir dann die Auskunft geben.

 

Hatte den gleichen Fall letzte Woche, bei mir stand im Serviceheft nichts drauf. Nachdem Anruf hat man mir dann die Auskunft gegeben.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737932

Da musst du dich mal durchlesen, war mir jetzt zu viel.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 20:21

Ich habe das Zeug im Netz bestellt, der Teilelieferant hat mir die passenden Teile rausgesucht.

 

Wo setzt man beim Passat den hydraulischen Rangierwagenheber an? Habe ja leider kein Handbuch.

 

 

Gruß, Ralf

Hinterachse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen