ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremse entlüftet nicht

Bremse entlüftet nicht

Themenstarteram 19. April 2024 um 10:31

Hallo zusammen,

ich musste bei meinem Fahrzeug die vorderen Bremsschläuche wechseln, weil die alten porös und kaum noch durchlässig waren. Anschließend wollte ich logischerweise die Bremse entlüften und zwar mit Hilfe so eines billigen Entlüftungsgeräts, wie man sie bei ebay, amazon und Co. bekommt. Leider hat das Gerät keinen Druck aufgebaut, behelfsmäßig habe ich dann mit dem Pedal gepumpt, was dann letztlich wohl denselben Effekt hatte.

Nach der ersten Probefahrt hatte ich aber den Eindruck, daß die Bremswirkung schon mal besser war und wollte noch ein zweites Mal entlüften. Bei den hinteren Bremssätteln hat das auch auf Anhieb funktioniert, vorne kamen dann aber direkt Luftblasen mit und immer mehr Luft und schließlich nur noch Luft:eek:. Dabei sah es von außen zumindest so aus, als wäre kontinuierlich Bremsflüssigkeit in den Behälter nachgeflossen. Habe dann aber den Behälter aufgeschraubt und festgestellt, daß der fast leer war. Habe schließlich von Hand wieder aufgefüllt und das Ching-Ding in die Ecke geschmissen und wollte es ohne versuchen, aber egal, wie oft ich über das Pedal pumpe, es kommt nix, weder links noch rechts. Der Behälter ist aber immer noch voll, also scheint da gar nix nachzufließen.

Was nun, habe ich soviel Luft im System, daß gar kein Druck mehr aufgebaut werden kann? Wenn ja, wie bekomme ich die (möglichst mit Hausmitteln) wieder raus?

Plan B wäre in die nächste Werkstatt fahren, aber die haben a. keine Zeit und liegen b. aufm Berg. Nach meinem Verständnis müsste eigentlich zumindest im hinteren Kreislauf noch Flüssigkeit und somit auch Bremsdruck vorhanden sein, insofern sollte eine kurze Fahrt innerorts möglich sein, zur Not hätte ich ja noch die Handbremse.

Was mich aber ein wenig irritiert ist ein Warnhinweis im Werkstatthandbuch: dort steht, man soll während des Entlüftens die Servopumpe nicht länger als 2 Minuten am Stück Laufen lassen. Nun frage ich mich, was passiert mit der Servopumpe, wenn ich mit Luft im System fahre, läuft die dann auch heiß? Mal angenommen man fährt mit einem defekten Bremsschlauch und einer der Kreisläufe läuft leer, da die dürfte die Pumpe doch auch nicht gleich den Geist aufgeben?

Danke und Grüße

Olli

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aha und woher soll man wissen welches Modell du hast ? Bei einigen braucht man div Software um entlüften zu können.

ADAC rufen oder dein Schutzbrief der Versicherung und zur Werke bringen. Wenn du so fährst gefahrdest du auch andere Teilnehmer...

Hoffentlich haste dir da nichts kaputt gemacht..

P.s was hat die servo mit der Bremse zutun ?

vermutlich hat der ABS-Block Luft gezogen. Durch das Gepumpe hat man jetzt u.U. noch den HBZ gehimmelt.

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:02

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2024 um 12:41:23 Uhr:

vermutlich hat der ABS-Block Luft gezogen. Durch das Gepumpe hat man jetzt u.U. noch den HBZ gehimmelt.

Du machst mir Hoffnung:eek:? Sollte der HBZ aber nicht per se mit dem Pumpen klarkommen, oder verträgt der keine Luft?

Also besser gar nicht mehr selbst versuchen, die Luft rauszubekommen und Bremspedal auch nicht mehr betätigen?

Themenstarteram 19. April 2024 um 11:05

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 19. April 2024 um 12:34:15 Uhr:

Aha und woher soll man wissen welches Modell du hast ? Bei einigen braucht man div Software um entlüften zu können.

ADAC rufen oder dein Schutzbrief der Versicherung und zur Werke bringen. Wenn du so fährst gefahrdest du auch andere Teilnehmer...

Hoffentlich haste dir da nichts kaputt gemacht..

P.s was hat die servo mit der Bremse zutun ?

Ist ein älteres Modell, da gibt es noch keine Software.

Nennt sich im Handbuch 'pump motor', ich denke mal der sitzt im ABS-Block oder am HBZ und sorgt für kontinuierlichen Bremsdruck.

Der HBZ wird im normalen Betrieb immer nur einen bestimmten Weg bewegt. Am Ende bildet sich im Laufe der Jahre Dreck und ein feiner Grat. Wenn du den beim Entlüften jetzt voll durchlatscht wird die Manschette dort drüber gerissen und kann kaputt gehen.

Ist zwar selten, kommt aber vor.

OT: Behalte einen alten Bremsschlauch, schneide ihn durch und verschließe das Ende, dann hast du einen Verschluß für die Bremsleitung wenn du nochmal einen Schlauch wechseln willst.

Da ist nichts mit fahren. Zur Werkstatt schleppen lassen.

Wenn das Bremssystem normal arbeitet, wird der Kolben im HBZ nur wenig bewegt. Die Nullringe arbeiten sich da ggf. ein wenig ein. Wenn du die Bremse über das Pedal entlüftest, drückst du den Kolben im HBZ über den normalen Arbeitsweg hinaus und mit etwas Pech schabst du dabei die Nullringe so ab, dass der HBZ dann undicht ist (der BKV wird dann irgendwann in Bremsflüssigkeit schwimmen).

Das Billigentlüftungsgerät habe ich auch in Nutzung. Von daher wage ich die Behauptung, dass es idiotensicher zu bedienen ist. Kipp da mindestens 2 Liter DOT4 rein und schließe alle Verschraubungen am Behälter mit dem Manometer. Der Mitgelieferte Adapter passt nahezu auf alle europäischen Bremsflüssigkeitsbehälter. Den musst du auch dicht draufschrauben. Dann clickst du den Schlauch drauf und pumpst das Entlüftungsgerät auf ca. 1,5 bis 2 bar auf. Dann stellst du es kippsicher ab und schaltest die Zündung ein. Dann fängst du am längsten Leitungsweg mit dem Entlüften an bis es blasenfrei nachläuft. Das wiederholst du mit einer zweiten Runde. Normalerweise ist dann alles o.k.. Wenn du die Rückförderpumpe per Software aktivieren musst, dann halt auch das zum Zeitpunkt vor dem Beginn der Entlüftung. Eigentlich reicht aber der Druck aus um die Ventile im Hydroblock zu durchspülen.

@autofahrer23

Mit Druckluft entlüftet und min. 1- 1,5 Bar Druck?

Und um was für ein Fahrzeug handelt es sich hier?

Denn dann müsstet du per OBD oder sonstigen Trick, den ABS Motor ansteuern damit die Pumpe läuft und die Ventile angesteuert werden zum öffnen.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2024 um 13:06:10 Uhr:

Der HBZ wird im normalen Betrieb immer nur einen bestimmten Weg bewegt. Am Ende bildet sich im Laufe der Jahre Dreck und ein feiner Grat. Wenn du den beim Entlüften jetzt voll durchlatscht wird die Manschette dort drüber gerissen und kann kaputt gehen.

Das ist jetzt Ansichtssache. Ich finde es gut wenn der HBZ beim Entlüften hopps geht und das Problem nicht auftritt wenn man im Urlaub den Gotthard-Pass runterfährt. Dreck, Grad etc.. gehört da schlicht und ergreifend nicht hin.

Wenn der Berg nicht allzu steil ist langsam im kleinen Gang zur Werkstatt, ansonsten von Werkstatt abholen lassen. Wird wahrscheinlich dass schon von den Vorrednern angesprochene Problem mit Luft im ABS-Block sein. Ist dann nur noch mit Ansteuerung der Ventile und funktionierendem Druckgerät da raus zu bekommen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 12:43

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 19. April 2024 um 13:21:22 Uhr:

 

Das Billigentlüftungsgerät habe ich auch in Nutzung ... dann clickst du den Schlauch drauf und pumpst das Entlüftungsgerät auf ca. 1,5 bis 2 bar auf. Dann stellst du es kippsicher ab und schaltest die Zündung ein.

Da kann ich soviel pumpen wie ich will, da tut sich gar nix, das Manometer zeigt stets 0,0 an und zuckt nicht mal, und ja ich habe alles fest zugedreht. Wenn ich den Entlüfter betätige, entweicht auch kein Druck, also liegt es nicht am Manometer. Scheint aber öfter vorzukommen, daß die Pumpe nicht funktioniert.

Das kann schlicht kaputt sein. Ich habe auch schon mal eins weggeworfen, weil es nicht mehr dicht zu bekommen war.

Den Überwurfring am Schaft hast du auch angezogen?

Themenstarteram 19. April 2024 um 13:29

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. April 2024 um 13:06:10 Uhr:

Der HBZ wird im normalen Betrieb immer nur einen bestimmten Weg bewegt. Am Ende bildet sich im Laufe der Jahre Dreck und ein feiner Grat. Wenn du den beim Entlüften jetzt voll durchlatscht wird die Manschette dort drüber gerissen und kann kaputt gehen.

Ist zwar selten, kommt aber vor.

Das klingt so, als ließe sich das im Zweifelsfall überholen. Neuteile gibt es nämlich nicht mehr, nur Gebrauchte von fragwürdiger Qualität zu durchaus stattlichen Preisen. Der Anbieter, von dem ich die Bremsschläuche habe, bietet auch Bremszylinderüberholungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen