ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsbelag Verschleißgrenze / Warnung

Bremsbelag Verschleißgrenze / Warnung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 13:54

Liebe Mitstreiter,

wie lautet der Minimalwert der Stärke der Bremsbeläge?

Vo. und hinten Unterschied? Wohl kaum.

Grüße

Pit

2 mm ließt man oft als universelle Angabe, wohl etwas zu wenig, finde ich.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 6. Oktober 2021 um 14:43

Das zeigt er doch im KI an, wenn die runter sind. Wenn die Anzeige angeht, kann man noch rund 1.000 km ganz normal nach Hause fahren. Ich hab vorne den 7. Satz immer Scheiben und Beläge und hinten den 5. Satz.

Verschleißgrenze bei Belägen? Ganz klar, wenn die Lampe angeht oder sich ein metallisches Geräusch einstellt.

Ich fahre meine Beläge immer komplatt ab. Wenn ich die Scheiben auch wechseln muss, muss man bei einem metallischem Kratzen das Auto auch nicht gleich stehen lassen. Wenn man die Scheiben noch behalten will, dann möglichst nicht mehr fahren. Ansonsten ruiniert man sich bei Stahl auf Stahl halt auch die Scheibe. Und ja, die Bremsleistung fängt spätestens dann auch an abzunehmen. Da die Beläge sich aber NIE gleichmäßig abfahren, greifen immer noch mindestens 3 Bremsbeläge voll.

Allerdings sollte man natürlich spätestens dann mal neue Beläge bestellen. Alles andere wäre lebensmüde.

LG Knoffel.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 14:53

Hallo,

bei mir kommt die Warnung Bremsbeläge auf einmal. Ich habe nichts am Auto repariert.

Vo. haben die Beläge rund 10mm, hinten 7mm (Sichtprüfung).

Die EPB scheint auch zu funkt. Auch VCDS hat keinen Fehler unter Adresse 53 (EPB).

Ich möchte einfach die Warnung eliminieren, ggf. auch ausprogrammieren.

SUFU hat nichts eindeutiges gebracht.

Wie gehe ich vor?

Danke Euch,

Pit

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Zitat:

Vo. haben die Beläge rund 10mm, hinten 7mm (Sichtprüfung).

Hinten den den inneren Belag genau anschauen.

Die Bremsbeläge hinten haben beim 4E keine Verschleißkontakte das wird elektronisch über die Parkbremse gemessen.

Wenn vorne der Kontakt für die Verschleißanzeige an den inneren Belägen noch i.O. ist kann auch ein Kabelbruch vorliegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Warum erstellst du das nächste Thema zu Bremsen?

Die Frage hätte man zusammen fassen können.

https://www.motor-talk.de/.../...laege-verschleissgrenze-t7170474.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Klingt nach Kabelbruch/Verschleißkontsktfehler. Mit dem Diagnosegerät kannst Du da nichts machen, die laufen unabhängig davon. Ich meine mich zu erinnern dass auch der D3 an allen 4 Rädern Verschleißkontakte hat. Beim D4 sind die alle in Reihe geschalten, da weisst Du nie ob vorne oder hinten. Beim D3 weiß ich nicht mehr. Schau Dir die Verschleißkontakte mit den dazugehörigen Steckern an, bzw. Wo der Kontakt in den Bremsbelag gesteckt ist, dort ist mir auch schon der Draht gerissen und natürlich Fehleranzeige.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Der 4E hat hinten keine Verschleißkontakte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Der D3 hat hinten keinen Warnkontakt!

Der Verschleiß wird über den Stellmotor ermittelt.

Deshalb ist nach Wechsel die Codierung erforderlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

am 6. Oktober 2021 um 17:16

YEP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

am 6. Oktober 2021 um 17:35

Warnung 1. Mal an und ab da kann man noch bis zu 1000 - 2000 km fahren wenn es gar nicht anders geht.

Mein 4.2 TDI Langversion bringt leer 2070 kg auf die Waage voll bis 2,6 Tonnen. Ggf. + 100 kg Dach und 75 kg AHK - 2,8 to. Die Scheiben waren bis auf 1 x bei mir immer zusammen mit den Belägen fällig. Verglüht, Riefen, Haarrissse zu dünn, rubbeln, ziehen, Lenkrad flattert, etc. kennt hier jeder = immer alles neu.

Die HA hält rund 10 - 20.000 km länger bis ca. 40 - 50.000 km.

7 - 8.000 km vorne kann man zusätzlich der im Schnitt ca. 30.000 km raus holen, wenn man bremsen kann und die Kühl - Luftschaufeln aus dem Phaeton auf der VA montiert hat.

Die Bremsen sind beim trotz Alu Karosse schweren A8 leider stark unterdimensioniert. Daher ist gerade bei dem Wagen mit den Bremsen erst Recht nicht zu spaßen! Warnlicht an = Neu ! ASAP. Ohne wenn und aber.

Dafür ist die Warnlampe VA / HA da. Bis dahin kann man fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Moin,

Klar hast Du mit Allem Recht, was Du geschrieben hast. Deswegen habe ich meine Bremsanlage ja auch vorn und hinten auf die RS6 Anlage umgebaut. Hält deutlich besser. Und bremst natürlich auch viel besser. :-)

Das Problem mit den Warnkontakten ist bei mir halt fast immer, dass sich genau die Seite OHNE Warnkontakt stärker abfährt. Und dann hört man es halt zuerst, das die Bremse fällig ist, bevor die Lampe angeht.

Klar würde ich so keine Urlaubsfahrt machen, vollbeladen und mit Dachbox. Doch die 3 Tage bis die neuen Scheiben und Beläge da sind fahre ich schon noch.

Die 390er RS6 Scheiben halten meißt 2 Belägsätze durch. Wenn man sie nicht (zu lange) Stahl auf Stahl fährt.

Beim Belag wechseln säubere ich dann auch immer die Belüftungslöcher von den Bremsbelagsresten.

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 6:09

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 6. Oktober 2021 um 18:13:09 Uhr:

Warum erstellst du das nächste Thema zu Bremsen?

Die Frage hätte man zusammen fassen können.

https://www.motor-talk.de/.../...laege-verschleissgrenze-t7170474.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warnung Bremsbelag' überführt.]

Ich fand, dass sind zwei verschiedene Themen (Stärke grundsätzlich und Warn-Anzeige). Sorry.

Pit

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 6:14

Wie arbeiten die Verschleißkontakte vorne?

Masseschluss durch Berührung Scheibe (a) oder Durchschliff, dann Unterbrechung (b) ?

Danke.

Pit

Mit Codierung kein Ausblenden der Warnkontaktanzeige möglich?

Vorn: Unterbrechung des Kreises bei Verschleiss. Daher sorgt ein Kabelbruch auch für die Meldung.

Hinten: Über die eingestellten Parameter der Bremse beim Wechsel der Beläge.

Auscodieren geht nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Bremsbelag Verschleißgrenze / Warnung