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Bremsbelag-Verschleißanzeige leuchtet gelb auf, vorne oder hinten?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo gestern leuchtete meine Verschleißkontrollleuchte erstmals auf. Habe noch ca. 2600 km bis zum bereits terminieren Service A mit Reifenwechsel. Wie lange kann ich damit noch fahren? Sollte ich den Termin vorziehen? Kann ich sehen ob es sich um die Vorderen oder hinteren handelt? War beim BMW alles über das Idrive auslesbar.

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71 Antworten

Ob vorne oder hinten, da hilft nur ein Blick auf die Bremsbelege. ICH persönlich würde die paar km noch fahren. Allerdings gemäßigt. Ich kenne deinen Fahrstil und deine km-Leistung nicht und kann daher nicht für dich sprechen.

Bei mir Anzeige bei 85tkm. Noch erste Scheibe und Beläge. Jetzt 90tkm und Bergurlaub dabei mit vielen zügigen Passfahrten. Das Ganze ist reichlich großzügig bemessen. Wegen 2-3tkm brauchst du dir keine Gedanken machen.

Wie viel km?

Ein Freund bekam im W211 die Anzeige auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart. Zurück hat er es nicht mehr geschafft. Da kratzte schon Metall auf Metall.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:43:23 Uhr:

Ein Freund bekam im W211 die Anzeige auf dem Weg von Hamburg nach Stuttgart. Zurück hat er es nicht mehr geschafft. Da kratzte schon Metall auf Metall.

Wie es Jochen schon beschrieben hat kommt es auch auf den Fahrstil an.

Wenn man zügig AB fährt und diese aber recht gut frequentiert ist, da machen mehrere Bremsungen von >200 auf zb 80 (LKW Speed) bei abgeschliffenen Backen schon viel aus.

Das wird einem der allg. Vorausschauend und Reisespeed 120-160 nach mehreren 100km noch nicht passieren.

Ein Kollege von mir brauchte alle 20-30tkm neue Pneus wohingegen ich die 3fache Laufleistung auf den gleichen Reifen erreichte. Er nahm halt auch jede Kurve ziemlich sportlich....

Deshalb ist es schwierig hier eine allg Empfehlung zu geben. Ich selbst würde mir auch bei 5000tkm nichts denken, beim anderen sind halt 1000km zu viel. Man muss sich halt auch "selbst" kennen.

Natürlich hängt das vom Fahrstil ab, aber nicht mal von HH nach S zu kommen und dabei den Restbelag bis zum Metall runterzuschleifen ist schon arg übertrieben. Da war dann irgendwas anderes defekt. Würde ja bedeuten, dass man regulär alle 10tkm wechseln müsste.

Ich habe mir die Beläge nach der Meldung angesehen - da ist mehr als reichlich Material drauf. Schon zur Generierung von Umsatz wird das schon sehr rechtzeitig erscheinen.

Ich bin auch schon von der Inspektion, wo der Freundliche die Beläge wechseln wollte, bis zum Leuchten der Verschleißanzeige 15000km gefahren.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:35:34 Uhr:

Natürlich hängt das vom Fahrstil ab, aber nicht mal von HH nach S zu kommen und dabei den Restbelag bis zum Metall runterzuschleifen ist schon arg übertrieben. Da war dann irgendwas anderes defekt. Würde ja bedeuten, dass man regulär alle 10tkm wechseln müsste.

Ich habe mir die Beläge nach der Meldung angesehen - da ist mehr als reichlich Material drauf. Schon zur Generierung von Umsatz wird das schon sehr rechtzeitig erscheinen.

Die müssen doch gar nicht bis zum Metall runtergeschlieffen werden. Ein paar tolle Bremsungen hintereinander und der dünne Belag fliegt, weil sich die hohe Temperatur aufgrund fehender Masse nicht so schnell Abbauen kann. Da macht dann der Kleber,... schlapp und futsch ist der Rest des Belags. (Dabei sind auch noch ein paar mm Belag drauf)

Wir sind doch aber nicht auf ner Rennstrecke.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 3. Oktober 2017 um 22:18:11 Uhr:

Wir sind doch aber nicht auf ner Rennstrecke.

Ich und Du Wissen daß. Bei manchen bin ich mir da nicht so sicher? Deren Fahrstil veranlasst einem zu dieser Annahme!:D

Zitat:

@D186 schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:45:42 Uhr:

Hallo gestern leuchtete meine Verschleißkontrollleuchte erstmals auf. Habe noch ca. 2600 km bis zum bereits terminieren Service A mit Reifenwechsel.

Das wäre für mich der Anlass, die Bremsen vorher bei einer (Taxi-) Werkstatt machen zu lassen! ;) :cool:

Das ist natürlich ein Argument. Ich habe auch schon die Kosten erfragt. Da MB aber mehr als das doppelte haben will, mach ich das vorm nächsten Service auch woanders.

Klar in freier Werkstatt machen lassen. Wenigstens halber Preis zum Freundlichen.

Von HH nach S Kontrollleuchte wg Bremsen und vor S dann Metall auf Metall find ich abgefahren. Schumi's Bruder am Steuer gesessen? :D:D

Was ihr alles über meinen Kumpel wisst... staun...

Der Mann fährt seit über 25 Jahren nur Mercedes, war früher Taxi-Unternehmer mit sechs Autos und hat persönlich über eine Million Kilometer auf Mercedes abgespult. Seine Autos werden bei der Taxi-Werkstatt Walker in Hamburg gewartet. Egal.

@ D186

Mein Rat an dich: verlasse dich nicht zu sehr darauf, dass du noch Tausende Kilometer fahren kannst. Such dir ne günstige Werkstatt und lass es demnächst machen. Damit noch zweieinhalbtausend Kilometer zu fahren, wäre mir zu riskant.

Greets, Stefan

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