ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parksensor- Signalgeber hinten umbauen wg. zu geringer Lautstärke

Parksensor- Signalgeber hinten umbauen wg. zu geringer Lautstärke

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 10:30

Hallo Forum,

Das Tonsignal für die hinter Einparkhilfe ist viel zu leise.

Einstellen kann da der Freundliche nichts.

Das Thema ist öfters gepostet aber nicht grundsätzlich gelöst.

Kann man da irgendwas umbauen? Anderen Tongeber, anderen Widerstand einlöten oder sonst etwas tun, damit das Ding lauter wird?

Hat da einer von Euch schon sowas gemacht?

Den Ton für vorne höre ich gut, nur hinten geht der Ton bei leisem Radio oder telefonieren unter bzw wird überhört.

Gruß

Hungertuch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2016 um 20:26

Ja, haben wir. Hoffe jetzt kann jemand etwas KONSTRUKTIVES schreiben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Mai 2012 um 6:36

Hallo!

Die Diagnosegeräte (Xentry) der MB Werkstätten sind nicht für alle Eingriffe/ Anpassungen freigegeben.

Für manche Anpassungen wird von der Werkstätte vom Werk ein Code angefordert, mit dem dann nach Rücksprache, sprich Genehmigung seitens des Herstellers, eine spezielle Anpassung durchgeführt werden kann.

(Bei meinem wurde auf diese Art der Zyklus bei der Betätigung für die Scheinwerferreinigung geändert.)

Mal beim Freundlichen nachfragen, ob das auch für die Lautstärke der ParkTronic möglich ist.

Variante 2:

Es gibt auch private "User", die Xentry haben, bei denen die Geräte für alle Anpassungen frei sind.

Da ist es dann Vertrauenssache, wen du da ran lässt.

Variante 3:

Über Nachrüstung einer Rückfahrkamera nachdenken.

mfg

Rudi

 

RFK kann ich nur empfehlen.

Zur Lautstärke, die kann jede Mercedesniederlassung anpassen ohne spezielle Abfragen über den Server.

Man kann die Lautstärke erhöhen, Standart ist 80% mit 100% wird es entschieden besser und man kann es auch schon im gelben Bereichwarnen lassen, dann wird die Tonfolge schneller.

Ausserdem kann man die Frequenz auch noch ändern, da es ja Leute gibt die einige Frequenzen schlechter hören.

Also Nerv Deine Niederlassung die können das, nur wissen die in den seltensten Fällen was so alles geht.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:48

RFK hab ich schon.

Der Meister beim Freundlichen könnte die Lautstärke nicht verändern.

Den Signalton im Gelben hab ich auch schon.

Da wo der Warnbereich eingestellt wird, kann man auch die Lautstärke ändern.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest Du mal einen Ohrenarzt konsultieren, oder ist das Audiosystem so laut, das es alles übertönt?!

Hallo,

Eure Probleme möcht ich haben. ;)

Erst war bei meinem W212 der hintere rechte Parksensor kaputt. Nach dem Aufenthalt beim :) piepsen nun die vorderen um die Wette, wenn ich langsam fahre. Ich habe die Ahnung, das wird wieder ne MB-Story wie die 12 Jahre Reparaturversuche und Geldverbrennung der "Reparatur" Klimaautomatik beim W203.

Die hat übrigens nie so richtig funktioniert, trotz mind. 3000 Euro Reparaturkosten.

Schönen Tag

Und? Hilft das dem Verfasser des Beitrages?

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Und? Hilft das dem Verfasser des Beitrages?

Nein, natürlich nicht. Sorry dafür.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 10:01

Zitat:

@hungertuch schrieb am 1. Mai 2012 um 12:30:45 Uhr:

..

Das Tonsignal für die hinter Einparkhilfe ist viel zu leise.

Einstellen kann da der Freundliche nichts.

..

Kann man da irgendwas umbauen? Anderen Tongeber, anderen Widerstand einlöten oder sonst etwas tun, damit das Ding lauter wird?

..

Hallo Freunde,

da nun etwas Zeit vergangen ist hoffe ich auf den Einen oder Anderen Neuzugang / Bastler in der Runde.

 

Gibt es eine handfeste Idee wie man den Ton über das einstellbare Maß hinaus verstärken kann??

Wo genau sitzt der Tongeber und wie baut man den aus?

Dann könnte ich mir das Teil mal anschauen und komme evtl. auf andere dumme Ideen.

Gruß

Hungertuch

Auf die Lösung wäre ich sehr gespannt. Auch mein Freundlicher hat die Lautstärke schon auf 100% erhöht, aber ganz ehrlich.......es ist nach wie vor zu leise.

Ganz ehrlich, der Scheiß ist bei 100% so penetrant laut, ihr habt was an den Ohren.

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:26

Ja, haben wir. Hoffe jetzt kann jemand etwas KONSTRUKTIVES schreiben.

am 12. März 2016 um 20:31

Zitat:

@hungertuch schrieb am 12. März 2016 um 21:26:27 Uhr:

Ja, haben wir. Hoffe jetzt kann jemand etwas KONSTRUKTIVES schreiben.

Moin,

da gibt es eine Firma in der Nähe von Hannover, die soll auf dem Gebiet recht kompetent sein.

Soll auch mit Hannover 96 in Verbindung stehen.

Gruß

P.s.: Wer das Gepiepe nicht hört, der braucht ein Kind im Ohr!!!

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:35

Was würde ich jetzt für einen brachbaren Beitrag geben.

Man kann es lauter stellen und falls man bei 100% immer noch nichts hört, sollte man wirklich einen Ohrenarzt aufsuchen.

 

Ist das Gehör in Ordnung könnte auch ein Defekt am Lautsprecher vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Parksensor- Signalgeber hinten umbauen wg. zu geringer Lautstärke