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Bremsbeläge zu dick für die Winterbereifung

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 11:06

Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem Bremsbeläge (TN 34116780711) sowie Warnkontakt (TN 34356789440) neu gekauft, beides von der Marke ATE.

Beim Wechsel auf Winterreifen wollte ich dann auch gleichzeitig die Beläge und den Sensor der Vorderachse wechseln.

Nach dem Wechsel haben wir festgestellt, dass aufgrund der Dicke der neuen Beläge etwas an der Felge schleift sobald das Rad sich dreht. Wenn ich das Auto hochbocke, Bremse drücke zieht sich am Reifen alles zusammen und er dreht sich normal. Sobald aber alles in "Ausgangsstellung" ist, schleift es an der Felge... Ein Kollege bei BMW meinte dann, das kann vorkommen, wenn man nicht original BMW-Teile nimmt.

Habe dann etwas herumgetestet und festgestellt, das bei den Sommerreifen auf original BMW Alufelgen nichts schleift, nur auf den Stahlfelgen der Winterreifen. Beides 16".

Jetzt suche ich nach einer Lösung. Ich könnte solange die Sommerreifen noch drauf lassen, bis sich die Beläge etwas abgeschliffen haben. Bin aber jetzt schon ca. 600km gefahren und es ist noch so gut wie nichts runter.

Ich könnte die Reifen umsatteln lassen auf die Alu-Felgen für ~80€ und im Sommer dann wieder zurück, ich könnte Spurverbreiterungen vorne geschätzt 10 und hinten 5 für den Ausgleich kaufen. Oder ganz simpel weitere Alu-Felgen für den Winter kaufen...

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 22:08

So Leute, erstmal danke ich allen die hier geantwortet haben. Ohne diverse antworten hätte ich nicht mal herausgefunden das ich die falschen Winterreifen schon im 2. Winter gefahren hätte.

Nach etwas herum überlegen und herumfragen hat mir ein guter Kollege nur 1 Winter gefahrene 16" 205/55 er Goodyear Winterreifen samt original passender BMW Stahlfelgen überlassen. Die Reifen haben noch ca 6mm Profil womit ich denk ich mal locker über diesen Winter komme. Die 195er werd ich dann mit den Felgen verkaufen und mir dann mit der Überlegung was ich genau für den Sommer vor habe (entweder alles auf 17" Alu umrüsten oder "lediglich" 2 neue 16" Sommerreifen kaufen) etwas Zeit lassen.

Wollte das nur kurz als Statusmeldung mitteilen, damit die die geholfen haben und die die es interessiert wissen was jetzt Sache ist.

In diesem Sinne, danke nochmal!

Gruß

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am 23. Oktober 2016 um 12:32

Nein, die einzige Möglichkeit sind tatsächlich Spurplatten, zumal der Abstand Felge- Bremse nie so extrem knapp sein sollte. Sieht aber besch... aus, wenn die nur vorne verbaut sind, also brauchst Du dann auch hinten welche. Alles Quark.

Nimm Deine Sommeralus und montiere die WR drauf. Dann kaufst Du Dir schöne gebrauchte 17 Zoll mit Sommerreifen für nächstes Jahr und alles wird gut, Winter wie Sommer.

16 Zoll Stahlfelgen, tztztz.....

Aber generell sollten 16" auf den 25i passen.

Abgesehen davon, dass es bescheiden aussieht.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:11

Ja, beides sind ja 16" Felgen, Sommer sowie Winter.

Ich bin beide auch schon jeweils eine Saison gefahren, nur durch die neuen Beläge vorne gibts mit den Winterstahlfelgen jetzt dieses Problem.

Dann stimmt doch was mit den Teilen nicht..

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:31

Naja ich weiß auch nicht so recht, Teilenummer ist die richtige.

Bei Sommerreifen passt ja auch alles, nur mit den Winterstahlfelgen gibts eben das Platzproblem.

Schau doch mal auf die Einpresstiefe, ob die zugelassen ist. Müßte bei 7J16 die ET 34 sein. Wenn die stimmt, könnte vielleicht bei der Bremsmontage was schief gegangen sein. Die Ersatzteilnummer passt, aber nicht für Sport- und M-Fahrwerk.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:14

Wo finde ich denn Angaben zur Einpresstiefe?

Auf der Verpackung, in der Artikelbeschreibung und im kleinen Heftchen was dabei war steht nichts dergleichen...

Ich habe zwar "Sportmodus" an der Automatikschaltung, aber ein Sportfahrwerk habe ich laut Ausstattungsliste nicht. M-Fahrwerk auch nicht.

Sind Stahlfelgen überhaupt auf deinem Auto zugelassen?

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 17:28

Puh ich wusste nichtmal das es so etwas gibt, der Wagen war bei Kauf 8x bereift deswegen hab ich auf nichts geachtet.

Habe jetzt mal etwas rumgesucht und in einem Dokument von BMW zu meinem Auto steht das 205/55 R16 erlaubt ist. Habe dann mal nachgeschaut, die Sommerreifen sind 205/55 R16 aber die Winterreifen sind 195/55 R16.

Von Stahl oder Alu steht nichts...

Könnte es also sein das ich quasi "falsche" bzw. nicht zulässige Winterreifen bekommen habe und deswegen auch die Beläge an der Felge schleifen?

Die Stahlfelge für Winterreifen ist zugelassen, die ET steht auf der Stahlfelge auf der Schüssel auf der Außenseite, so etwa zwischen den Löchern für die Radschrauben.

In der EG Übereinstimmungsbescheinigung steht zu Punkt 32: Sommerbereifung nur auf Guß- oder Schmiede-LM Rad.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:03

Achso ja genau, in der Übereinstimmungsbescheinigung hatte ich nachgeschaut, Guß- oder Schmiede-LM Rad steht unter zu Punkt 32. Im Punkt 32 steht

1: 205/55 R16 91W 7Jx16/ET31/ET34

2: 205/55 R16 91W 7Jx16/ET31/ET34

also beides mal dasselbe.

Ich hab mir die Stahlfelge mal eben angeschaut zwischen den Löchern für die Radschrauben stehen mehrere Dinge:

-22 darunter 08 und daneben A1

-SRD darunter DE und daneben 164901

-61/2Jx darunter 16EH2 und daneben IS42

->St< und daneben 6777 darunter 784

Auf der hinteren Bremse habe ich gesehen steht an einer Halterung "Ate 66" darüber steht ET an einem anderen Bauteil. Bei den vorderen (also den neuen) steht nichts...

Falls es weiter hilft kann ich zu diesem Post hier mal ein paar Fotos der Stahlfelge mit den genannten Beschriftungen einfügen. Bin nicht gerade gut in Sachen beschreiben von denen ich keine Ahnung habe...

IS42 ist die Einpresstiefe.

195/55R16??? aufm 325i?

Ich hau mich weg. Sind die vielleicht von einem 1er, dann logischerweise mit falscher Einpresstiefe (zu weit innen) und es schleift.

Bitte Minimum 205er in 16Zoll, eher noch 225/45R17, das Auto hat 200PS ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 18:30

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:17:03 Uhr:

IS42 ist die Einpresstiefe.

Das heißt wenn die ET wie docbine schrieb eigentlich bei 34 liegen sollte, ist sie bei der Stahlfelge zu hoch und deswegen schleift die Felge innen seh ich das richtig?

Zitat:

@ronmann schrieb am 23. Oktober 2016 um 20:17:52 Uhr:

195/55R16??? aufm 325i?

Ich hau mich weg. Sind die vielleicht von einem 1er, dann logischerweise mit falscher Einpresstiefe (zu weit innen) und es schleift.

Bitte Minimum 205er in 16Zoll, eher noch 225/45R17, das Auto hat 200PS ;)

Ja ich hab auf sowas ehrlich gesagt nie geachtet, hab das Auto gekauft und WR waren dabei.

Hab sie dann letzten Winter drauf gemacht und gefahren und fertig, "Hauptsache" im Sommer sind wenigstens ALU-Felgen drauf hab ich gedacht.

Würde jetzt nichts schleifen, hätte ich nichts bemerkt und würde diesen Winter ganz normal mit den 195/55er weiter fahren...

Das Aussehen ist mir, vorallem im Winter eigentlich erstmal "egal". Deswegen hab ich da auch noch Stahlräder.

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