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Bremsbeläge tauschen in BMW-Werkstatt?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:58

Hallo Zusammen.

Laut Bordcomputer müssen in 2000KM die Bremsen "hinten" gewechselt werden.

Sollte ich in eine BMW Vertragswerkstatt gehen? Mein Onkel hat eine Werkstatt, er meinte er würde das Wechseln (das wäre für mich natürlich die günstigste Lösung)

Ein BMW Mitarbeiter sagte mir aber das BMW dann keine Garantie mehr übernehmen würde. Ich habe noch 1 Jahr Euro Plus. Würde diese dann verfallen? Müssen die Bremsscheiben auch gleich gewechselt werden? Oder Reichen die Beläge? Ich denke wenn man schon dran ist sollte man das ganze Programm durchziehen. Evtl. sogar gleich die vordere Bremse tauschen.

 

Viele Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

mit ein bisschen Fingerfertigkeit sind Bremsbeläge sehr einfach zu wechseln. Ob die Scheiben auch neu drauf müssen kannst du am Laufbild der Scheibe erkennen. Dick und ohne Riefen-> dann nur Beläge.

Ob dadurch jetzt die BMW Garantie flöten geht kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so genau weiß man das bei den Brüdern von BMW auch nicht.

Zeitaufwand für Bremsenwechsel, einschließlich Scheiben, nicht länger als 1 Stunde

mein Favorit zum Beitrag des Tages!!

Junge Junge;):rolleyes:, wenn du so schnell bist würde ich mich selbstständig machen an deiner Stelle.... .. besonders die Definition, wann die Scheiben gewechselt werden sollen (Dicke)...... die hat schon was!! :cool:

Zum Thema "Riefen" sag ich mal noch nix.... das ist wie ein Gummiparagraf):D

TE; SuFu nutzen; Öl und Bremsen sind die beliebtesten Themen.

Auf die Schnelle:

1) Die Mindestdicke der Scheiben ist darauf eingestanzt---lesen und messen und entscheiden!

2) Vordere und hintere Bremsen verschleißen in der Regel völlig unterschiedlich; ergo ist ein gleichzeitiger Wechsel nicht erforderlich (kann erforderlich sein, aber eher nicht...)

3) Frag deinen Händler was er dazu sagt..... Meine Meinung: mit Originalteilen und in einer Meisterwerkstatt fachmännisch gewechselt sollte es keine Garantie-Probleme geben.

Ist aber hier nur meine Meinung......

 

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mit ein bisschen Fingerfertigkeit sind Bremsbeläge sehr einfach zu wechseln. Ob die Scheiben auch neu drauf müssen kannst du am Laufbild der Scheibe erkennen. Dick und ohne Riefen-> dann nur Beläge.

Ob dadurch jetzt die BMW Garantie flöten geht kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so genau weiß man das bei den Brüdern von BMW auch nicht.

Zeitaufwand für Bremsenwechsel, einschließlich Scheiben, nicht länger als 1 Stunde

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 15:11

Der Vorteil ist eben das mein lieber Patenonkel nur das Material berechnet, dies dann noch zum EK.

Aber wenn BMW sich bei einem Kulanz oder Garantiefall weigert stehe ich denke ich blöd da ;)

Vielleicht ruf ich mal beim Verkäufer von BMW an um auf Nummer sicher zu gehen...

wenn Dein Patenonkel eine Werkstatt hat, dann soll er Dir doch auch den Stempel ins Serviceheft drücken. Du bist nicht gezwungen einen Service in einer BMW Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Solange das Serviceheft lückenlos ist, dann gibts auch keine Fragen im Garantiefall

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

mit ein bisschen Fingerfertigkeit sind Bremsbeläge sehr einfach zu wechseln. Ob die Scheiben auch neu drauf müssen kannst du am Laufbild der Scheibe erkennen. Dick und ohne Riefen-> dann nur Beläge.

Ob dadurch jetzt die BMW Garantie flöten geht kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber so genau weiß man das bei den Brüdern von BMW auch nicht.

Zeitaufwand für Bremsenwechsel, einschließlich Scheiben, nicht länger als 1 Stunde

mein Favorit zum Beitrag des Tages!!

Junge Junge;):rolleyes:, wenn du so schnell bist würde ich mich selbstständig machen an deiner Stelle.... .. besonders die Definition, wann die Scheiben gewechselt werden sollen (Dicke)...... die hat schon was!! :cool:

Zum Thema "Riefen" sag ich mal noch nix.... das ist wie ein Gummiparagraf):D

TE; SuFu nutzen; Öl und Bremsen sind die beliebtesten Themen.

Auf die Schnelle:

1) Die Mindestdicke der Scheiben ist darauf eingestanzt---lesen und messen und entscheiden!

2) Vordere und hintere Bremsen verschleißen in der Regel völlig unterschiedlich; ergo ist ein gleichzeitiger Wechsel nicht erforderlich (kann erforderlich sein, aber eher nicht...)

3) Frag deinen Händler was er dazu sagt..... Meine Meinung: mit Originalteilen und in einer Meisterwerkstatt fachmännisch gewechselt sollte es keine Garantie-Probleme geben.

Ist aber hier nur meine Meinung......

 

ich weiß gar nicht was Du willst. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker (bei BMW) und kann Dir deshalb genau sagen, wie lange man zum Wechseln der Bremsanlage braucht. Kannst also deinen Beitrag zum Favoriten des Tages wieder einpacken:D

Klar steht das Verschleißmaß auf der Scheibe, aber für den Laien reicht meine Aussage auf jedenfall.

Nur jetzt nicht in weihnachtlichen Zynismus verfallen.;) Ansonsten gefallen mir nämlich alle Deine von mir gelesenen Beiträge

..na das Letzte liest man doch gerne;):cool:....

Dennoch: auch wenn das Wechseln "mit ein bisschen Fingerfertigkeit sind Bremsbeläge sehr einfach zu machen ist", sollte jeder Laie die Finger davon lassen.... --auch wenn sie fertig sind(die Finger)

Aus der Fragestellung ansich ist für mich schon erkennbar ein Laie am Werk.... .

Woher will er wissen was Dick und was Dünn ist; und wietief dürfen Riefen sein, und wann ist es kritisch..... .

Eine Stunde, also 60 Min. finde ich eine respektable Leistung..... für das dann fachmännisch korrekte Wechseln aller 4 Bremsscheiben und aller Bremsebeläge incl. Reinigung der Bremskolben etc..;

zudem gehören ja u.U noch paar Nebenarbeiten dazu --- z.Bsp. Überprüfen Bremsflüssigkeit (Menge und Alter), manche Werkstätten machen auch einen abschließenden Bremsentest, ...... :D:D

 

:)okay, ich habe das evtl. die vorderen Bremsen, unterschlagen. Also für beide Achsen braucht man länger, normalerweise wechsle ich bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit. Und ein Bremsentest samt Einstellung auf dem Prüfstand gehört natürlich dazu

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

:)okay, ich habe das evtl. die vorderen Bremsen, unterschlagen. Also für beide Achsen braucht man länger, normalerweise wechsle ich bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsflüssigkeit. Und ein Bremsentest samt Einstellung auf dem Prüfstand gehört natürlich dazu

Das nenne ich dann "Saubere handwerklich korrekte und fachmännisch ordentliche Arbeit", vorrausgesetzt die Bremsflüssigkeit war schon älter als 1 Jahr... --DaumenHoch! :)

Und da zahle ich auch gerne den erforderlichen Preis.... :cool:

Aber das ist in einer Stunde ja nicht zumachen.

Gib doch mal ne realistische Zeitangabe, wenn das Auto in gutem Zustand ist (nix verrottet, vergammelt, etc...)

Für Vorne und hinten in dem Fall; und nur für vorne und nur für hinten, damit der TE seinen Paten-Onkel auch gleich ein-Norden kann :D

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

ich weiß gar nicht was Du willst. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker (bei BMW) und kann Dir deshalb genau sagen, wie lange man zum Wechseln der Bremsanlage braucht. Kannst also deinen Beitrag zum Favoriten des Tages wieder einpacken:D

Klar steht das Verschleißmaß auf der Scheibe, aber für den Laien reicht meine Aussage auf jedenfall.

Nur jetzt nicht in weihnachtlichen Zynismus verfallen.;) Ansonsten gefallen mir nämlich alle Deine von mir gelesenen Beiträge

Wenn Du gelernter BMW Mechaniker bist warum fährst Du jetzt Audi ? Müsstest doch am besten wissen das BMW die besseren Autos baut.. ;) :D

Bei erfolgter Wartung dürfen sie die Garantie nicht verweigern, da freie Werkstattwahl herrscht.

Kulanz ist eine freiweillige Sache und die wird dann eben verweigert, so will man halt die Kunden zu sich in die Werkstatt locken :)

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Bei erfolgter Wartung dürfen sie die Garantie nicht verweigern, da freie Werkstattwahl herrscht.

Kulanz ist eine freiweillige Sache und die wird dann eben verweigert, so will man halt die Kunden zu sich in die Werkstatt locken :)

Das heißt ich muss in den sauren Apfel beisen?

Zitat:

Original geschrieben von cornhulio1

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Bei erfolgter Wartung dürfen sie die Garantie nicht verweigern, da freie Werkstattwahl herrscht.

Kulanz ist eine freiweillige Sache und die wird dann eben verweigert, so will man halt die Kunden zu sich in die Werkstatt locken :)

Das heißt ich muss in den sauren Apfel beisen?

was die Kulanz betrifft ja.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 17:14

Dann lass ich mir eben die Beläge aus Gold von BMW einbauen ;)

Bevor ich Kulanzansprüche verliere... Immerhin hat das Auto schonmal alle Zündspulen getauscht bekommen. Wenn die Injektoren dran sind, bin ich ganz froh wenn Kulanz seitens BMW gewährt wird. (320i Krankheit)

Naja sicher ist sicher, ich werde die Beläge bei BMW wechseln lassen.

Mit was kann man da rechnen? Für die hinteren.

Zitat:

Original geschrieben von cornhulio1

Dann lass ich mir eben die Beläge aus Gold von BMW einbauen ;)

Bevor ich Kulanzansprüche verliere... Immerhin hat das Auto schonmal alle Zündspulen getauscht bekommen. Wenn die Injektoren dran sind, bin ich ganz froh wenn Kulanz seitens BMW gewährt wird. (320i Krankheit)

Naja sicher ist sicher, ich werde die Beläge bei BMW wechseln lassen.

Mit was kann man da rechnen? Für die hinteren.

ca. 250€

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