ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Ölstand prüfen" Anzeige im FIS

"Ölstand prüfen" Anzeige im FIS

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:02

Hallo zusammen,

habe vor 2 Tagen, nach fast genau 18.000 km die Anzeige "Ölstand prüfen" (oder wie auch immer) im FIS bekommen. Dachte mir "ok, kann nach 18.000 km mal sein". Ölstand manuell nachgeschaut und ja er war im unteren Bereich. Also habe ich Öl nachgefüllt (hatte sone vw502 norm)

Dann dachte ich, es sei alles in Ordnung. Doch keine 50 km später kommt die Anzeige wieder. Ich halte an einer Tankstelle an und kaufe mir irgend ein Öl (hat 20€ gekostet, vw502 oder 505 norm) und schütte wieder ca. 1/3 Liter rein. Na und wer weiß schon, was als nächstes geschehen ist? Ja genau, nach wieder ca. 50 km geht die Lampe schon wieder an und ich schütte wieder 1/4 Liter rein.

Dann war wieder 50 km still und ging wieder an. Ich habe nichts mehr unternommen, habe dann nach einer Weile den Ölstand überprüft, der jetzt über max. liegt, obwohl die Anzeige wieder drin war?

Heute bin ich wieder ca. 50 km gefahren, aber es kam nichts.

Meine Fragen sind jetzt, ob ich eventuell zu viel Öl reingekippt hab, wieso die Anzeige immer wieder von alleine nach ca. 50 km Fahrt kommt und was ich unternehmen soll?

Danke für eure Hilfe!

PS: Habe einen A3 MJ 2010, 1.4 TFSI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Prozac2k

Hallo Experten ;),

ich finde den Ölmessstab aus dem A3 relativ unübersichtlich, was die Min- / Max-Grenzen angeht. Ist die Max-Grenze überschritten, sobald die schraffrierte Fläche aufhört, oder erst bei dem "Strich" etwa 0,3 - 0,5 cm darüber?

Ich fahre zwar ein "Vor-Facelift-Modell", aber der Ölmessstab beim A3 ist ein Witz. Mir gelingt es fast nicht überhaupt irgendetwas abzulesen. Es ist schon eine "Meisterleistung" einen schwarzen Ölmessstab zu verwenden! Bei Sonnenlicht ist praktisch nichts zu sehen, lediglich im Kunstlicht (z.B. Nachts an Tankstellen) kann man mit etwas Glück ungefähr sehen, wie es um den Ölstand bestellt ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Juli 2010 um 18:09

Auf alle Fälle das Öl was zuviel ist vom Autohaus absaugen lassen und bei der Gelegenheit das Problem mit der Anzeige schildern - hast ja Garantie!

am 29. Juli 2010 um 18:14

Hallo,

Der 1.4 TFSI hat glaube ich einen Sensor für den Ölfüllstand dieser könnte ne Macke haben.

Die Anzeige kommt immer erst nach 50 km wieder weil die Meldung wenn du die Motorhaube öffnest gelöscht wird. Der BC denkt dann das wohl Öl nachgefüllt wurde, löscht die Meldung und prüft den Ölfüllstand neu.

Also lasse mal den Fehlerspeicher auslesen und den Sensor prüfen.

Zuviel Öl sollte wieder abgesaugt werden da sonst der Kat in Gefahr ist!

In den 1.4 TFSI gehört wenn er im LongLife-Intervall betrieben wird Öl mit der Norm 504.00!

502.00 ist für Festintervall gedacht (jährlich oder 15000km)

Gruß, V_Graf

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 18:20

ich danke euch schonmal für eure antworten!

öl absaugen kann nur der das autohaus, oder kann ich das auch "leicht" selber machen?

was heißt longlife intervall und festintervall? was sollte ich bevorzugen?

 

ps: wird das aufwendiger sein, sodass ich mein auto beim autohaus stehen lassen muss? bekomme ich es von audi gezahlt, wenn ich mir für diese zeit einen leihwagen nehmen muss?

am 29. Juli 2010 um 18:43

Hallo nochmal,

selbst absaugen ist ohne Geräte nicht so einfach zu bewerkstelligen. Die Vertragswerkstätten haben solche Geräte lass das dort machen.

LongLife ist als Standard ab Werk eingestellt -> Ölwechsel nach 30000km oder 2 Jahren oder Anzeige im FIS. Ölnorm 504.00

Festintervall -> Ölwechsel nach 15000km oder einem Jahr. Je nach dem was früher eintritt. Ölnorm 502.00

Viele empfehlen Ölwechsel nach 10000-15000 km um Probleme mit Steuerkette und Verkokungen im Motor zu vermeiden.

Ich wechsle auch nach ca. 10000 km fülle aber das von Audi empfohlene LL3-Öl (504.00) ein.

Mache dir wegen einer eventuellen Reparatur keine Panik. Fahr zum :) und schildere dein Problem. Die kriegen das schon geregelt.

Anspruch auf einen Ersatzwagen während der Reparatur hast du eigentlich nicht. Die meisten Händler geben aber ohne Probleme einen kostenlosen Leihwagen heraus.

Gruß, V_Graf

Zahlt sich ein Wechsel nach 10000km wirklich aus, wenn man auf Longlife fährt? Oder ist das eher ein Gefühl?

am 29. Juli 2010 um 19:26

Ich mache den Wechsel selbst, das Öl und den Filter habe ich von nem Onlinehändler. Die Kosten für beides sind ungefähr 45 Euro (Castrol EDGE 5W-30).

Ich bleibe bis zum Ende der Garantiezeit erst mal bei LL-Öl um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Das LL-Öl kostet übrigends nur unwesentlich mehr als Öl nach 502.00 von daher eigentlich egal.

Ich fahre übrigens ca. 15000 km im Jahr, meist mehrmals am Tag kurze Strecken.

Ich hatte bei meinem alten Golf V 1.6 FSI damals Probleme mit der Steuerkette (rasseln) deshalb mache ich bei meinem A3 lieber mal nen Ölwechsel mehr. Angeblich soll ja das verbrauchte/verschlissene Öl an vielen Motorproblemen Schuld sein.

Ob sich die Ölqualität wirklich so dramatisch auswirkt wie oft behauptet wird kann ich leider nicht beurteilen.

Aber egal, seis drum - schaden tun häufigere Ölwechsel sicherlich nicht.

CU, V_Graf

am 31. Juli 2010 um 11:42

Hallo Experten ;),

ich finde den Ölmessstab aus dem A3 relativ unübersichtlich, was die Min- / Max-Grenzen angeht. Ist die Max-Grenze überschritten, sobald die schraffrierte Fläche aufhört, oder erst bei dem "Strich" etwa 0,3 - 0,5 cm darüber?

Ich habe vor circa zwei Wochen bei meinem 2.0 TDI (2009) nachdem ich die Min-Anzeige im FIS bekommen habe einen kompletten Liter LL-Öl nachgegossen. Das Öl geht nun bis zum obersten Strich wenn es kalt ist. Und nun habe ich etwas Panik, dass es zu viel ist. Kann mich jemand beruhigen? ;)

Hatte die letzten zwei Wochen keine Probleme, wann würden sich den Probleme bei zuviel Öl bemerkbar machen?

Grüße & danke,

Prozac2k

Man lehrt auch keinen Liter Öl nach

am 31. Juli 2010 um 12:49

Hi,

Das schraffierte ist der Bereich in dem sich der Ölstand normalerweise befinden sollte.

Wenns etwas drüber ist würde ich aber auch keine Panik bekommen.

Mein A3 kam nach dem Turbowechsel letzte Woche auch leicht überfüllt zu mir zurück. Die Werkstätten sind da auch nicht so supergenau. Ich vermute mal das die Entwickler des Motor auch etwas Reserve nach oben und unten eingeplant haben.

Gruß, V_Graf

PS - Schau mal ins Bordbuch dort ist der Ölstab abgebildet mit den Angaben zum richtigen Füllstand.

Zitat:

Original geschrieben von Prozac2k

Hallo Experten ;),

ich finde den Ölmessstab aus dem A3 relativ unübersichtlich, was die Min- / Max-Grenzen angeht. Ist die Max-Grenze überschritten, sobald die schraffrierte Fläche aufhört, oder erst bei dem "Strich" etwa 0,3 - 0,5 cm darüber?

Ich fahre zwar ein "Vor-Facelift-Modell", aber der Ölmessstab beim A3 ist ein Witz. Mir gelingt es fast nicht überhaupt irgendetwas abzulesen. Es ist schon eine "Meisterleistung" einen schwarzen Ölmessstab zu verwenden! Bei Sonnenlicht ist praktisch nichts zu sehen, lediglich im Kunstlicht (z.B. Nachts an Tankstellen) kann man mit etwas Glück ungefähr sehen, wie es um den Ölstand bestellt ist.

am 2. August 2010 um 18:14

Hallo,

ich war heute zufällig beim :) vorbeigefahren und habe den gefragt. Und der meinte, dass bis zu einem Liter nachschütten kein Problem darstellt, wenn zuvor die Min-Anzeige aufleuchtet. Auch nen Stück über Max ist ok, es gibt also in der Tat einen Puffer nach oben. Lt. diverser Foren ist der Abstand zwischen Min und Max ziemlich genau ein Liter bei nahezu jedem Fahrzeug. Wahrscheinlich wurde da mal mitgedacht von den Öllieferanten :D.

Danke @V_Graf.

Grüße,

Prozac2k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. "Ölstand prüfen" Anzeige im FIS