ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Bremsanlage vom 16V auf 8V ändern

Bremsanlage vom 16V auf 8V ändern

Themenstarteram 9. April 2005 um 13:31

Moin,

ich habe einen umgebauten Kadett E mit C20NE, allerdings hat der vorbesitzer eine Bremsanlage vom 16V eingebaut und nu passen meine 13Zoll Alufelgen mit nagelneuer bereifung nicht mehr.

Jetzt habe ich die Frage, kann ich vom normalen Gsi den Bremssattel plus Bremsscheibe ausbauen und bei mir einbauen, oder muss ich die kompletten Federbeine tauschen.

Gruss und danke im voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

alle GSI´s haben vorne die selben bremsen, 256x24 innenbelüftet

Themenstarteram 9. April 2005 um 13:50

is nich wahr

 

Mein Kollege hat auch einen umgebauten Gsi und der hat kleinere Bremsscheiben und kleinere Bremssattel( Auch innenbelüftete bremsscheiben).

Da passen meine 13 zoll Felgen drauf.

Oder passt der Bremssattel vom 1.6er auf das GSI Federbein?

aus einem 1,6er ist die Scheibe massiv und darf nicht auf 2,0 gefahren werden.

Re: is nich wahr

 

Zitat:

Original geschrieben von Staschu

Mein Kollege hat auch einen umgebauten Gsi und der hat kleinere Bremsscheiben und kleinere Bremssattel( Auch innenbelüftete bremsscheiben).

Da passen meine 13 zoll Felgen drauf.

Oder passt der Bremssattel vom 1.6er auf das GSI Federbein?

Bestimmt Corsa A GSI Bremse......

Themenstarteram 9. April 2005 um 17:47

Ich will ja nicht die Bremsscheiben vom 1.6er benutze, sondern nur den Bremssattel kombiniert mit den innenbelüfteten Bremsscheiben.

(Kleine Version)

Ich will eigentlich nur wissen ob kleinere Bremsscheiben mit kleinerem Bremssattel auf das GSI Federbein passt.

nein, die kleinste bremse die beim 2l 85kw gefahren werden darf ist 256x24

n kleineren sattel gibs nich

Fahr einfach große Bremsen. Du wirst dankbar dafür mal sein, solch große Bremse drin zu haben....

Die greifen nämlich richtig derp. Hab welche im A-Corsa drin. Das rockt mit KAdettGSI16V Bremsen...... Da muss man richtig aufpassen ohne ABS, keine Bremsplatten rein zu drücken.....

am 10. April 2005 um 3:27

Hallo.

Wie schon gesagt haben alle 2.0 liter GSI Modelle die gleiche Bremsanlage.

Die 1,8 liter Modelle haben aber kleinere Bremszangen, wenn du die benutzt kannst du auch 13 Zoll Felgen fahren. Ich geh mal davon aus, daß du mit 13 Zoll Felgen, Alufelgen in der größe 7x13 oder 8x13 meinst und nicht Stahlfelgen in 5,5x13 oder so.

Also besorg dir Bremszangen vom 1,8 liter Kadett E GSI oder vom Kadett D GTE.

Ich selber hab mir ne größere Bremse als nötig an meinen Astra geschraubt, und selbst das sieht der TÜV nciht gern. Aber was solls? Wenigstens hab ich ne Bremse die den Anforderungen gewachsen ist.

Was ist überhaupt ncht verstehe ist, wenn sich jemand ne kleinere Bremse als nötig besorgt, nur damit er 13" Felgen fahren darf! Abgesehen davon, daß Du darauf nie den TÜV-Segen bekommen wirst, möchte ich Dir daran erinnern, daß die Bremsen Deine Lebensversicherung sind! Die Hersteller haben sich bestimmt was dabei gedacht als sie sagten "der 2.0 GSI bekommt die 256x24".

Es gibt also genau zwei Möglichkeiten:

1) größere Felgen kaufen und die Bremse so lassen wie sie ist

2) die kleinere Bremse einbauen, dann aber auch den 2.0er rauswerfen

ciao

Motor

 

hi!

was wollst denn mit 13zoll bei nem 2liter????jede woche neue reifen kaufen??hinzu kommt die tragfähigkeit der reifen reicht nicht für das gewicht des 2liter außer du fährst ballonreifen mit 55 querschernitt..ne im ernst selbst die kleine corsa breme,da passen schon keine 13zoll mehr..

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:50

Um noch mal auf den Kollegen mit dem Umbau Kadett zurückzukommen Der hat seinen Motor mit Federbeine aus einem Opel Ascona C rausgenommen. Der hat bei der Bremsanlage lediglich die Bremsscheiben getauscht. Er hat vorne innenbelüftete Bremsscheiben eingebaut und die Bremssattel plus Bremskraftverstärker so gelassen.

Das alles hat der TÜV eingetragen und akzeptiert.

Da passen auch 13 Zoll Felgen drauf.

Und mit 13 Zoll Felgen läuft der Kadett Gsi viel besser und schneller.

Ich bin den Kadett mit den Ascona Federbeinen gefahren und ich bin der Meinung der bremst besser als meine Bremse, weil bei mir wackelt das ganze Auto beim Bremsen.

Ich will doch nur wissen ob der Bremssattel vom 1.6er auf das GSI Federbein passt.

tacho

 

hi!

es ist so wie ich und die anderen es dir schon gesagt haben..wenn nicht frag deinen kollegen denk ich..hast denn schon deinen tacho angleichen lassen?weil mit 13zoll fährt zum beispiel jeder 60PS corsa 200kmh,grins..also die bremsanlage die du mindstens bei deinen motor verbaun must past auf jeden fall nicht unter 13zoll..

Themenstarteram 10. April 2005 um 20:58

Nur leider weis ich immer noch nicht ob kleinere Bremssattel auf die GSI Beine passen.

Ob es rein Technisch und mechanisch möglich ist soetwas durchzuführen.

Dann muss ich leider auf gut Glück versuchen andere Sattel draufzubauen.

Ja, es passen auch kleinere Sättel.

Aber: Es ist ILLEGAL und UNVERANTWORTLICH! Eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit kannst Du mit den kleineren Bremsen vergessen.

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen