ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bremsanlage Duster

Bremsanlage Duster

Themenstarteram 11. August 2010 um 23:43

Hallo,

weiß jemand aus sicherer Quelle, ob die 4x4 Versionen des Duster an der Hinterachse Trommel- oder Scheibenbremsen hat?

Habe bisher nur Duster mit Trommeln hinten gesehen, waren aber meines Wissens alles 4x2 Modelle, und der 4x4 soll ja eine komplett andere Hinterachse (soweit ich weiß von Nissan) haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Bis zum E30 alle 4 Zylinder.

Beim E36 teilweise noch die 4 Zylinder.

Absolut aktuelle Modelle welche man so noch bei BMW kaufen kann :D

Wann ist der letzte E30 bzw. E36 mit Trommel hinten vom Band gelaufen :D

Glaube, hier hinkt der Vergleich sehr...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Bis zum E30 alle 4 Zylinder.

Beim E36 teilweise noch die 4 Zylinder.

Absolut aktuelle Modelle welche man so noch bei BMW kaufen kann :D

Wann ist der letzte E30 bzw. E36 mit Trommel hinten vom Band gelaufen :D

Glaube, hier hinkt der Vergleich sehr...

am 15. August 2010 um 18:14

Erst lesen!

Dann denken!

Dann schreiben!

Es wurde nicht nach aktualität gefragt sondern ob es das gibt!!:confused:

Es gibt genügt Fahrzeuge, die mit Scheibenbremsen hinten ständig Probleme haben. Warum? Weil an der Hinterachse nur eine geringe Bremskraft übertragen werden kann (wenig Gewicht, weil meistens vorne der Motor sitzt) und durch die Entlastung der Hinterachse beim Bremsen noch zusätzlich Reibkräfte verloren gehen.

Da ist dann nicht viel Bewegung im Bremszylinder vonnöten, und die ganze Mechanik gammelt sich einfach fest. Habe selber schon an diversen Kisten die Bremszylinder wieder gangbar machen müssen.

Scheiben hinten sind nur bei schnellen Fahrzeugen wirklich nötig und sinnvoll, ansonsten eher ein Marketing-Gag. Fehlt nur noch ein Micra mit Scheibenbremse hinten...

Die übertragbaren Bremskräfte sind bei Trommelbremsen übrigens enorm, allein durch die Sevowirkung der Bremse - der Belag wird in die Bremstrommel gezogen. Also nicht einfach als alte und schlechte Technik abstempeln - hat alles seine Berechtigung.

Wohl gesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Es gibt genügt Fahrzeuge, die mit Scheibenbremsen hinten ständig Probleme haben. Warum? Weil an der Hinterachse nur eine geringe Bremskraft übertragen werden kann (wenig Gewicht, weil meistens vorne der Motor sitzt) und durch die Entlastung der Hinterachse beim Bremsen noch zusätzlich Reibkräfte verloren gehen.

Da ist dann nicht viel Bewegung im Bremszylinder vonnöten, und die ganze Mechanik gammelt sich einfach fest. Habe selber schon an diversen Kisten die Bremszylinder wieder gangbar machen müssen.

Scheiben hinten sind nur bei schnellen Fahrzeugen wirklich nötig und sinnvoll, ansonsten eher ein Marketing-Gag. Fehlt nur noch ein Micra mit Scheibenbremse hinten...

Die übertragbaren Bremskräfte sind bei Trommelbremsen übrigens enorm, allein durch die Sevowirkung der Bremse - der Belag wird in die Bremstrommel gezogen. Also nicht einfach als alte und schlechte Technik abstempeln - hat alles seine Berechtigung.

Genau so ist es. Ich ziehe die Trommelbremse der Scheibenbremse vor -natürlich an der Hinterachse.

Zitat:

Original geschrieben von dermondeoreiter

Es gibt genügt Fahrzeuge, die mit Scheibenbremsen hinten ständig Probleme haben. Warum? Weil an der Hinterachse nur eine geringe Bremskraft übertragen werden kann (wenig Gewicht, weil meistens vorne der Motor sitzt) und durch die Entlastung der Hinterachse beim Bremsen noch zusätzlich Reibkräfte verloren gehen.

Da ist dann nicht viel Bewegung im Bremszylinder vonnöten, und die ganze Mechanik gammelt sich einfach fest. Habe selber schon an diversen Kisten die Bremszylinder wieder gangbar machen müssen.

Scheiben hinten sind nur bei schnellen Fahrzeugen wirklich nötig und sinnvoll, ansonsten eher ein Marketing-Gag. Fehlt nur noch ein Micra mit Scheibenbremse hinten...

Die übertragbaren Bremskräfte sind bei Trommelbremsen übrigens enorm, allein durch die Sevowirkung der Bremse - der Belag wird in die Bremstrommel gezogen. Also nicht einfach als alte und schlechte Technik abstempeln - hat alles seine Berechtigung.

Volle Zustimmung, hab selber erst wieder nach dem Winter meine hintere Bremse gangbar gemacht!

Scheibe naturlich.

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:13

Naja so toll ist die Bremswirkung beim Duster ja offensichtlich nicht (siehe Vergleichstest Autobild Allrad 09/2010), ob es nun an den Trommeln liegt oder nicht.

Mir ging es dabei auch weniger um die Wirkung, finde Scheiben auch wartungsfreundlicher, zumindest mit "haushaltsüblichem" Werkzeug.

Genau die von euch z.T. erwähnten Probleme (kaputte Bremszylinder, festsitzende bzw. ungleichmäßig wirkende Bremsen) hatte ich bei meinem derzeitigen Auto auch schon bei Trommelbremsen, obwohl ich damit eigentlich jeden Tag und auch selten weniger als 20km am Stück fahre

am 17. August 2010 um 19:31

Moin,

Ihr sprecht alle aus der Theorie. Ich habe beides, Trommelbremsen am Pajero 20 Jahre alt, 240 tkm - bis jetzt keine Probleme trotz Geländeeinsatz. Scheibenbremsen am Space Star 8 Jahre alt, bei 80 tkm brauchte ich neue Klötze, und das ohne Geländeeinsatz. Für ein Fahrzeug wie den Duster finde ich Trommeln besser - ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Hallo zusammen wollte kein neues Thema aufmachen habe ein Frage zum Duster Beim Vorfaceliftmodell gehen bei einer Vollbremsung die Warnblinker an ist dies beim Faceliftmodell nicht mehr der fall??????

am 30. März 2015 um 10:06

So weit ich weiß ist das sogar Vorschrift. Verbessere mich jemand, wenn ich irre.

Zitat:

@markuswaf schrieb am 30. März 2015 um 12:06:23 Uhr:

So weit ich weiß ist das sogar Vorschrift. Verbessere mich jemand, wenn ich irre.

Das halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil durch Angabe der entsprechenden Richtlinie überzeugen.

Dieses Bremswarnblinken ist ein nettes gimmick aber sonst nichts weiter...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bremsanlage Duster