Brems & Kupplungsflüssigkeit
Bin gerade dabei ne alte VF 500 herzurichten.
Bremsflüssigkeit und Kupplungsflüssigkeit sind aber leer.
Will aber nicht sofort eine teure Brems-/Kupplungsflüssigkeit einfüllen.
Kann ich da nur zum probieren (nicht fürs richtige fahren das ist schon klar) auch öl einfüllen??
Danke schon im vorraus!
Greetz
Beste Antwort im Thema
Genau mein Freund...mach doch einfach...😛
Erstma Öl in die Bremse kippen, Scheiben gut schmieren, mit der Kupplung testen, ob der Motor läuft, gute Ratschläge anzweifeln und nach illegalen Downloads fragen. Und 'ne olle VF für umme am Samstag nach 'ner 50 Stunden Schülerwoche aufmöbeln. Geil...
Hast Du auch schon selbst was gemacht ?
Ich fürchte, hier fehlt es gewaltig an Basiswissen. Eventuell hilft rewitec oder Reifendicht...😁
Wer soll schon auf Hawkwind hören... wobei...😕 *grübel*, weißt Du, mein junger Freund, der hawk, der hat richtig Ahnung...😁
Vielleicht den Ratschlag von Aurian beherzigen, (auch so'n Anfänger hier😛) und zum Profi gehen, bevor Schlimmeres passiert ?
Ich würd mir die paar Taler, die das kostet, an Deiner Stelle lieber mit Zeitungsaustragen verdienen, als bei der Sicherheit zu sparen.
38 Antworten
Ich las ma ja was sagen =D
Aba de Antwort von Mopeddsammler die diese Diskussion ausgelöst hat hat für mich so geklungen als ob er sagen wollte das ich einer der größten Idioten bin die dieses Forum je betraten... Und da hab ich mir gedacht ich bin hier um nachzufragen und werd gleich niedergemacht... Und ich bin einer der ein starkes Ego hat ^^
Greetz
Tatu reich... trockne die Tränen, junger Freund. Die Antwort vom moppedsammler hat die Diskussion nicht ausgelöst, den Schuh zieh ich mir nicht an, sondern Deine Reaktion darauf, wo Du gemeint hast, mich vorführen zu müssen. Dann gabs Mecker.
Mein Beitrag kam, nachdem wenigstens 3 Leute mit Erfahrung Dir gesagt haben, Du sollst am Tank nicht rumschweißen, weil das kein Kinderkram ist, und Du trotzig gemeint hast wo denn da das Problem läge. Dann hast erst recht vom Leder gezogen, aber mit den falschen Leuten, wie ich Dir -ganz persönlich- geschrieben habe, wir sind hier nicht im Kwick.
So - und weil das hier ein Motorradforum und kein betreuter Psycho-Kindergarten ist, machen wir mal mit Deiner VF weiter. Wo ist denn - nach dem geschweißten Tank - das nächste Problem ? Bremse ?
Sättel runterbauen, Bremskolben rauspumpen, reinigen. Wie man das genau macht und weshalb man Bremsenreiniger, Druckluft, eine Messingdrahtbürste, Kupferpaste und eine blaue Tube von ATE dazu braucht, erfährst Du auf Nachfrage hier.
Und gemacht werden muss das. Bremsflüssigkeit kristallisiert nach langer Standzeit aus. Ein reiner Wechsel genügt nicht. Diese Kristalle können zu Verstopfungen führen und das ist gefährlich. Falls Du es nicht glaubst: Ich hab das gerade erst an einer GPZ 900 R gesehen, die ich restauriere. Vorher hätt' ich das so auch nicht geglaubt. Aber man lernt nie aus.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Tatu reich... trockne die Tränen, junger Freund. Die Antwort vom moppedsammler hat die Diskussion nicht ausgelöst, den Schuh zieh ich mir nicht an, sondern Deine Reaktion darauf, wo Du gemeint hast, mich vorführen zu müssen. Dann gabs Mecker.Mein Beitrag kam, nachdem wenigstens 3 Leute mit Erfahrung Dir gesagt haben, Du sollst am Tank nicht rumschweißen, weil das kein Kinderkram ist, und Du trotzig gemeint hast wo denn da das Problem läge. Dann hast erst recht vom Leder gezogen, aber mit den falschen Leuten, wie ich Dir -ganz persönlich- geschrieben habe, wir sind hier nicht im Kwick.
So - und weil das hier ein Motorradforum und kein betreuter Psycho-Kindergarten ist, machen wir mal mit Deiner VF weiter. Wo ist denn - nach dem geschweißten Tank - das nächste Problem ? Bremse ?
Sättel runterbauen, Bremskolben rauspumpen, reinigen. Wie man das genau macht und weshalb man Bremsenreiniger, Druckluft, eine Messingdrahtbürste, Kupferpaste und eine blaue Tube von ATE dazu braucht, erfährst Du auf Nachfrage hier.
Und gemacht werden muss das. Bremsflüssigkeit kristallisiert nach langer Standzeit aus. Ein reiner Wechsel genügt nicht. Diese Kristalle können zu Verstopfungen führen und das ist gefährlich. Falls Du es nicht glaubst: Ich hab das gerade erst an einer GPZ 900 R gesehen, die ich restauriere. Vorher hätt' ich das so auch nicht geglaubt. Aber man lernt nie aus.
Bremse hab ich heute gemacht. Genau so wie du das da beschrieben hast 😉 Aus der Bremse und der Leitung ist einfach nur mehr brauner Schlamm raugekommen. Bremsflüssigkeit füllt mein Bruder ein, der hat das bei seiner Bandit schon öfters gemacht.
Hab auch bei der Kupplung die Leitung heruntergenommen und ordentlich durchgeblasen. Hab auch den Behälter gereinigt und durchgeblasen. Danach frische Flüssigkeit in die Kupplung reingetan. Hab dann gepumpt, es ist aber unten nichts rausgekommen (die Entlüftungsschraube war offen). Ist also bis jz noch mein letztes Problem. Tank wird von Onkel in Firma gschweißt.
Greetz
Zum Entlüften muss man beim Loslassen des Hebels die Entlüftungsschraube zudrehen. Sonst ziehts wieder Luft rein. transparenten Schlauch draufstecken und solange wiederholen, bis keine Bläschen mehr kommen.
Dabei pumpst Du (neue) Bremsflüssigkeit durch, fängst sie in einer sauberen Blechdose auf und kannst sie wiederverwenden. Ich lass sie vorher durch einen Kaffefilter laufen.
Wenn Du BF aufheben willst, immer luftdicht verschließen, BF ist hygroskopisch, d.h. nimmt Luftfeuchtigkeit auf.
Dann isse im Eimer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Zum Entlüften muss man beim Loslassen des Hebels die Entlüftungsschraube zudrehen. Sonst ziehts wieder Luft rein. transparenten Schlauch draufstecken und solange wiederholen, bis keine Bläschen mehr kommen.
Dabei pumpst Du (neue) Bremsflüssigkeit durch, fängst sie in einer sauberen Blechdose auf und kannst sie wiederverwenden. Ich lass sie vorher durch einen Kaffefilter laufen.
Wenn Du BF aufheben willst, immer luftdicht verschließen, BF ist hygroskopisch, d.h. nimmt Luftfeuchtigkeit auf.
Dann isse im Eimer.
Ach so is das. Hab die Schraube die ganze Zeit über offen gehabt.
Ok i werds gleich morgen versuchen!
Danke!
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Plana
Hab auch den Behälter gereinigt und durchgeblasen. Danach frische Flüssigkeit in die Kupplung reingetan. Hab dann gepumpt, es ist aber unten nichts rausgekommen (die Entlüftungsschraube war offen). Ist also bis jz noch mein letztes Problem.
Greetz
Argh... les' ich jetzt erst... Diese Pumpen in den Ausgleichsbehältern für Bremse und Kupplung sind sehr feine Mechanik, hat mir mein Freund twinspark erst kürzlich nochmal erklärt. Da hat Pressluft nix zu suchen. Leitungen durchpusten ist ok, aber nicht mit Druck in den Behälter pusten, weder von hinten, noch von oben.
Ähem, ich wollte auch niemanden "niederquatschen", gewiss nicht, habe ja selbst nur durch Nachdenken bisserl untermauertes Halbwissen.
Nur wenn einer sagt, "och, den Tank schweißt mir mal eben mein Onkel" und sagt sonst nichts dazu, könnte es Anfänger geben, die wie ich bloß mal kurz in den Fred reingucken ohne jede Zeile zu lesen, die dann denken, "och, das probiere ich auch mal eben mit Onkels oder Opas Schweißgerät am alten Moppedtank rumzufunzeln" und rumms....fliegt´s Haus-Dach weg. Die älteren Hasen fangen sowas immer gleich polternd im nächsten Post ab, wenn sie es sehen, damit das eben nicht passiert, dass Anfänger böse Überraschungen erleben - aber in die alten Hasen hätte ich mich nur reingemogelt, deswegen halte ich dann meist die Klappe, aber das mit dem Tank nie und nimmer schweißen, weiß ich schon seit 20 Jahren.
Dass Dot-5.0-Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis ist, und somit was völlig anderes und völlig inkompatibles als übliche(n) Dot4, bzw. dass die mit Dot4 MANCHMAL kompatible (hängt vom Mopped ab, nur ganz arg neuere) Dot-5.1 höheren Siedepunkt als Dot4, (z.B. für den Rennsport) hat, weiß ich erst seit paar Monaten, als ich eben diese blaue Tunke in meinem Auto fand. Das wollte ich halt bei der Gelegenheit schlau daherlabernd loswerden, und dass man eben gerade da penibel drauf achten sollte, dass nur das reingeschüttet wird, was reingehört (Bohrungen in den Pumpen sind vermutlich an die jeweilige Viskosität angepasst) - naja, und blitzsauber muss die Bremsanlage natürlich auch sein.
Nicht ganz klar geworden das mit Dot4,5.0 und 5.1, gelle ?? Naja, muss jeder selbst genauestens nachgucken und rauskriegen, was ins jeweilige Mopped gehört....ist jetzt zu spät in der Nacht, als dass ich das nochmal umformuliere, wo ich eh nichts genaueres weiß...
Ähem, Moppedsammler, kristallisieren kann das Zeugs auch in den Leitungen? Ich weiß noch nicht was Dot4 eigentlich für ne Chemie ist, aber bei Dot 5.1. (also irgendein Polyglycol steht auf der Flasche) kann ich es mir wohl vorstellen, Poly-Kohlenwasserstoffe tendieren wohl wenn´s kalt wird irgendwie zum Wachskerzen bilden - hmm...vielleicht gibt´s nen Trade-off für den höheren Siedepunkt bei dem 5.1-Zeuch.
Wollte aber wirklich niemanden niederquatschen, oder ein Pflänzchen niedertrampeln (danke für den Hint, shakti, hatte ja den Fred gar nicht durchgelesen) - ganz im Gegenteil - der Onkel wird ja wissen, was er tut, aber viele Anfänger eben nicht. Und das mit dem Vorschlag einen Tank zu schweißen ist für einen Anfänger bisserl so, als hätteste ihnen gesagt, klebt Euch paar Hühnerfedern auf´n Buckel und versucht zu fliegen. Lebensmüde halt, wenn man nicht genauestens weiß, was man tut. Kleiner ironischer Scherz, mus ja meinem Namen Ehre machen, ick bin ja der Kaspar hier...
Gruß🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kawa_Harlekin
Ähem, ich wollte auch niemanden "niederquatschen", gewiss nicht, habe ja selbst nur durch Nachdenken bisserl untermauertes Halbwissen.
Nur wenn einer sagt, "och, den Tank schweißt mir mal eben mein Onkel" und sagt sonst nichts dazu, könnte es Anfänger geben, die wie ich bloß mal kurz in den Fred reingucken ohne jede Zeile zu lesen, die dann denken, "och, das probiere ich auch mal eben mit Onkels oder Opas Schweißgerät am alten Moppedtank rumzufunzeln" und rumms....fliegt´s Haus-Dach weg. Die älteren Hasen fangen sowas immer gleich polternd im nächsten Post ab, wenn sie es sehen, damit das eben nicht passiert, dass Anfänger böse Überraschungen erleben - aber in die alten Hasen hätte ich mich nur reingemogelt, deswegen halte ich dann meist die Klappe, aber das mit dem Tank nie und nimmer schweißen, weiß ich schon seit 20 Jahren.
Dass Dot-5.0-Bremsflüssigkeit auf Silikonölbasis ist, und somit was völlig anderes und völlig inkompatibles als übliche(n) Dot4, bzw. dass die mit Dot4 MANCHMAL kompatible (hängt vom Mopped ab, nur ganz arg neuere) Dot-5.1 höheren Siedepunkt als Dot4, (z.B. für den Rennsport) hat, weiß ich erst seit paar Monaten, als ich eben diese blaue Tunke in meinem Auto fand. Das wollte ich halt bei der Gelegenheit schlau daherlabernd loswerden, und dass man eben gerade da penibel drauf achten sollte, dass nur das reingeschüttet wird, was reingehört (Bohrungen in den Pumpen sind vermutlich an die jeweilige Viskosität angepasst) - naja, und blitzsauber muss die Bremsanlage natürlich auch sein.
Nicht ganz klar geworden das mit Dot4,5.0 und 5.1, gelle ?? Naja, muss jeder selbst genauestens nachgucken und rauskriegen, was ins jeweilige Mopped gehört....ist jetzt zu spät in der Nacht, als dass ich das nochmal umformuliere, wo ich eh nichts genaueres weiß...Ähem, Moppedsammler, kristallisieren kann das Zeugs auch in den Leitungen? Ich weiß noch nicht was Dot4 eigentlich für ne Chemie ist, aber bei Dot 5.1. (also irgendein Polyglycol steht auf der Flasche) kann ich es mir wohl vorstellen, Poly-Kohlenwasserstoffe tendieren wohl wenn´s kalt wird irgendwie zum Wachskerzen bilden - hmm...vielleicht gibt´s nen Trade-off für den höheren Siedepunkt bei dem 5.1-Zeuch.
Wollte aber wirklich niemanden niederquatschen, oder ein Pflänzchen niedertrampeln (danke für den Hint, shakti, hatte ja den Fred gar nicht durchgelesen) - ganz im Gegenteil - der Onkel wird ja wissen, was er tut, aber viele Anfänger eben nicht. Und das mit dem Vorschlag einen Tank zu schweißen ist für einen Anfänger bisserl so, als hätteste ihnen gesagt, klebt Euch paar Hühnerfedern auf´n Buckel und versucht zu fliegen. Lebensmüde halt, wenn man nicht genauestens weiß, was man tut. Kleiner ironischer Scherz, mus ja meinem Namen Ehre machen, ick bin ja der Kaspar hier...
Gruß🙂
Ja das mit DOT 4 oder 5 steht auf dem Deckel vom Flüssigkeitsbehälter oben: DOT3 oder DOT4.
Hab mich ja gott sei dank umstimmen lassen, dass ich den Tank einem Profi geb 😉
Onkel schweißt ja auch nicht selbst, sondern lässt das dort wo er arbeitet machen. Die werden hoffentlich wissen was sie tun.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Plana
Ja das mit DOT 4 oder 5 steht auf dem Deckel vom Flüssigkeitsbehälter oben: DOT3 oder DOT4.
Hab mich ja gott sei dank umstimmen lassen, dass ich den Tank einem Profi geb 😉
Onkel schweißt ja auch nicht selbst, sondern lässt das dort wo er arbeitet machen. Die werden hoffentlich wissen was sie tun.Greetz
Und nicht vergessen, wie hier schon beschrieben, DOT3 (Siedepunkt 205Grad), DOT4 (Siedepunkt 230 Grad) oder DOT5.1 (Siedepunkt 260 Grad) - keinesfalls DOT5.0, die ist auf Silikonbasis und lässt dir die Gummis quellen.
Und insgesamt freuts mich das hier doch wieder alle zusammengefunden haben.🙂