ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Breite vom Disco 4 (2016)

Breite vom Disco 4 (2016)

Themenstarteram 11. Juli 2023 um 16:16

Im Web finden sich viele abweichende Angaben bzgl. der Breite vom Disco 4.

Im Fzg.-schein ist ja nur die "Breite in mm ohne Spiegel und Anbauteile" angegeben. Wenn aber bspw. in einer Baustelle die Breite für die linke Fahrspur begrenzt ist, dann gilt die Breite mit Spiegel (bzw. Anbauteilen). Neben der Breite über die ASP wäre für mich aber auch die Breite mit angelegten Ohren interessant.

Am liebsten wäre mir ja eine bemaßte Zeichnung aus dem Prospekt vom Hersteller. Ich habe von LR selbst leider nur eine Preisliste für Österreich gefunden - da sind aber keine Details zu den technischen Daten drin.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo, wo ist das Problem, das bei Google unter Suchbegriff: "land rover discovery 4 2016 brochure (oder deutsch broschüre)" zu finden? Keine 10sec. und zwei Ergebnisse mit pdf-Broschüren von 2015 für Modelljahr 2016 gefunden. Techn. Daten am Ende.

https://www.landrover.de/.../...%C3%BCre%20High_1116_tcm287-222944.pdf

https://www.landrover.de/.../...R_5_Final_12.02.2016_tcm287-220306.pdf

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 7:42

Asche auf mein Haupt!

Das Problem sitzt ca. 20cm vor der Tastatur....ich habe total kompliziert nach gefühlt 1.000 Sachen gesucht aber der an naheliegende Begriff "Broschüre" ging an mir vorbei.

Danke!

Pebcac :D

Themenstarteram 12. Juli 2023 um 10:27

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 12. Juli 2023 um 11:46:51 Uhr:

Pebcac :D

Ich bin IT'ler...echt jetzt. Und ich verhöhne mit diesem und anderen Sprüche die User schon seit 30 Jahren. Das tut mir jetzt auch weh! :D

:D:D

Zitat:

@Knobi-Wan schrieb am 12. Juli 2023 um 09:42:06 Uhr:

Asche auf mein Haupt!

Das Problem sitzt ca. 20cm vor der Tastatur....ich habe total kompliziert nach gefühlt 1.000 Sachen gesucht aber der an naheliegende Begriff "Broschüre" ging an mir vorbei.

Danke!

Hallo Knobi-Wan, alles ist gut, mach dir keine Gedanken, kann auch Profis passieren. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Nobody is perfect :)

 

Nobody is perfect

Um dann auch die Werte hier zu erwähnen:

- 2,053 m Breite mit eingeklappten Spiegeln

- 2,200 m Breite mit Außenspiegeln

Auch wenn der TE nicht auf den Hintergrund der Frage eingegangen ist, für andere aber trotzdem die Schlussfolgerung für die Breitenbegrenzung bei z.B. Autobahnbaustellungen:

- Ärgerlich: Mit Spiegeln ist es ein Millimeter zu breit für jegliche Begrenzungen z.B. in Autobahnbaustellen - denn das Schild sagt ja eindeutig "ab 2,2 m" verboten.

- Nur falls jemand auf die Idee kommt: Mit eingeklappten Spiegeln zu fahren ist eindeutig verboten, denn nach StVZO § 56 muss ein Fahrzeug 2-3 funktionstüchtige Spiegel haben.

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Juli 2023 um 23:57:29 Uhr:

Um dann auch die Werte hier zu erwähnen:

- 2,053 m Breite mit eingeklappten Spiegeln

- 2,200 m Breite mit Außenspiegeln

Auch wenn der TE nicht auf den Hintergrund der Frage eingegangen ist, für andere aber trotzdem die Schlussfolgerung für die Breitenbegrenzung bei z.B. Autobahnbaustellungen:

- Ärgerlich: Mit Spiegeln ist es ein Millimeter zu breit für jegliche Begrenzungen z.B. in Autobahnbaustellen - denn das Schild sagt ja eindeutig "ab 2,2 m" verboten.

- Nur falls jemand auf die Idee kommt: Mit eingeklappten Spiegeln zu fahren ist eindeutig verboten, denn nach StVZO § 56 muss ein Fahrzeug 2-3 funktionstüchtige Spiegel haben.

Pardon gseum, aber die auf den Verkehrsschildern für die Begrenzung der Fahrzeugbreite angegebene Breite darf NICHT ÜBERSCHRITTEN werden, jedoch darf das Fahrzeug bis zur auf dem Schild angegebenen Breite hier fahren.

Zitat:

" Verkehrszeichen 264 Verbot für Fahrzeuge über der angegebenen tatsächlichen Breite.

Dieses Verkehrszeichen ist ein rundes Schild mit roter Umrandung und der Aufschrift z.B. 2 m und zwei schwarzen Pfeilen, welche die Breite symbolisieren.

Was bedeutet das Verkehrsschild?

Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Verbot eines Fahrzeugs mit bestimmten Maßen, einem bestimmten Gewicht oder einer bestimmten Ladung (Zeichen 262-266). Die angegebene Grenze darf NIEMALS ÜBERSCHRITTEN werden.

Was soll man tun?

Hier herrscht ein Verbot für Fahrzeuge die breiter sind als zwei Meter. Als Führer eines Kraftfahrzeuges ist man verpflichtet Höhe und Breite des Fahrzeugs zu kennen und entscheiden zu können, ob man diese Straße benutzen darf oder nicht."

Good Night.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 9:15

Zitat:

@gseum schrieb am 13. Juli 2023 um 23:57:29 Uhr:

Um dann auch die Werte hier zu erwähnen:

- 2,053 m Breite mit eingeklappten Spiegeln

- 2,200 m Breite mit Außenspiegeln

Auch wenn der TE nicht auf den Hintergrund der Frage eingegangen ist, für andere aber trotzdem die Schlussfolgerung für die Breitenbegrenzung bei z.B. Autobahnbaustellungen:

- Ärgerlich: Mit Spiegeln ist es ein Millimeter zu breit für jegliche Begrenzungen z.B. in Autobahnbaustellen - denn das Schild sagt ja eindeutig "ab 2,2 m" verboten.

- Nur falls jemand auf die Idee kommt: Mit eingeklappten Spiegeln zu fahren ist eindeutig verboten, denn nach StVZO § 56 muss ein Fahrzeug 2-3 funktionstüchtige Spiegel haben.

Ja, das Schild 264 ist der Hauptgrund meiner Frage gewesen Wegen unserer 3 Kids fahre ich schon seit Jahren breitere Fahrzeuge. Dass man sich die Info selbst holen muss ist schon ein Unding - das gehört in den Schein und gut ist.

Daneben habe ich tatsächlich noch eine Engstelle in unserem kroatischen Urlaubs-Örtchen. Das kann man sich wie eine links-rechts-Schikane in einer schmalen Gasse vorstellen, wo in der Linksbiegung sich zwei Häuserecken gegenüberstehen. Die lässt sich mit dem Freelander2 nur mit eingeklappten Spiegeln passieren. Wenn der Winkel stimmt dann hat man links & rechts gute 2cm Luft. Da der Disco mit angelegten Ohren 4,8cm breiter ist, werde ich doch lieber den Umweg nehmen.

Ein eingespieltes Team aus Fahrer und Einweiser schafft das bestimmt. Ich hab da aber nur Frau und Kinder dabei... :D

@EvoqueFan - danke für das Zitat. Schön, dass das so ist. Hab noch mal nachgelesen, das passt so wie du schreibst, die Logik ist „bis zum Wert auf dem Schild erlaubt“.

 

Wenn man es wirklich darauf ankommen lassen will, sollte man die Breite aber selbst noch mal nachmessen. Denn nichts anderes macht im Zweifelsfall die Polizei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Breite vom Disco 4 (2016)