Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Tipps für eine neue Autobatterie

Brauche Tipps für eine neue Autobatterie

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:49

Auto: Audi A4 Avant B7 8E 2.0 TDI 140PS

Ich benötige eure Hilfe. Brauche eine neue Batterie denke ich. Meine alte gibt den Geist auf. Könnt ihr mir was empfehlen ? Varta oder Bosch oder was anderes ?

Ähnliche Themen
47 Antworten

ich empfehle, solltet ihr eine batterie aus dem Internet kaufen, diese schnellstmöglich mit einem Ladegerät aufzuladen und mal zum VW/Audi Händler ca 1. Tag nach dem Aufladen, um den Kälteprüfstrom zu messen.

Dann ggf. beim VErküfer reklamieren.

Oft sind die nicht mehr so frisch. Habe selber schon schlechte Erfahrungen gemacht mit einer neuen Bosch S4 Batterie.

-> Banner, definitiv !

Exide Premium Carbon Boost.

Preisleistungsmäßig unschlagbar und wird auch gegenwärtig bei VW als gelabeltes Produkt über den Tresen geschoben.

Jupp, hab die 77er Exide in 3 Autos verbaut. TOP!

BANNER Powerbull beste

Zitat:

@faceman22 schrieb am 30. Januar 2016 um 10:20:27 Uhr:

Jupp, hab die 77er Exide in 3 Autos verbaut. TOP!

Ich in 2 Autos, ebenfalls TOP!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Januar 2016 um 16:10:41 Uhr:

Die Exide Premium habe ich mir Ende 2013 auch gegönnt. Kann ich also auch prinzipiell empfehlen. Bisher alles super, betreibe seit dem auch eine Standheizung (daher musste damals der Akku neu). Aber ich habe jetzt gesehen, dass leider kein destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann, und das magische Auge nichts mehr anzeigt.

Obwohl der Akku noch super ist, stirbt der Akku dadurch zusehens durch die schleichende Abnahme der Elektrolytflüssigkeit.

Jetzt ist es soweit. Seit gestern läuft der Starter schlapp. Heute beim Kaltstart auch. Drei Jahre für 100,-. :|

Macht es Sinn, eine AGM zu verbauen? Oder hat man davon sogar eher Nachteile, weil mein Auto weder rekuperiert, noch ein Start-Stopp-System hat, noch ein Batterie-Energie-Management. Es gib nur ne Webasto Standheizung. :D

Habe ein Angebot für einen Fehlkauf, Hersteller DETA AGM.

Zitat:

@bolvan schrieb am 26. Januar 2016 um 18:51:06 Uhr:

Genau aus diesem Grund habe ich mir Langzeit Batterien geholt)

Bei der Batterie kann man Wasser nachfüllen)

LANGZEIT ist ein österreichischer Hersteller, richtig? Bei den Amazon-Bewertungen gibts einige sehr unzufriedene Rezensionen. Bist noch zufrieden?

So, habe heute meine neue Batterie verbaut. Habe mich jetzt einfach wieder für eine Exide für ca. 100,- entschieden. Die Marke "Langzeit" hatte ich auch auf der Liste, auch wegen der Nachfüllbarkeit, aber die alte Exide hat jetzt über 3 Jahre durchgehalten, trotz Standheizungsbetrieb. Daher habe ich mich gegen Experimente entschieden.

@Andy B7 @faceman22 und @hanspassat : Ihr habt doch auch die Exide in Euren Audis. Bei meiner heute verbauten Exide klebt ein Aufkleber drauf, der vom Lieferanten (autobatterienbilliger.de) in irgendeiner Amazon-Rezension als Herstellungszeit erläutert wurde: 6 = 2016, F=Nov/Dez, A= Jan/Feb.

Habt Ihr alle auch so einen Aufkleber drauf (erstes Bild)? Oder nur diejenigen, die bei autobatterienbilliger.de =batterium bestellt hatten? ;)

Neuer-akku
Alter-akku

Ich gucke morgen mal, aber ich glaube nicht, dass ich solch einen Aufkleber drauf habe.

Okay, danke. Hoffentlich hat der Skeptiker in mir nicht wieder recht!

Hab 4 Exide im Fuhrpark. Alle ohne diesen Aufkleber. Immer bei Basba bestellt. Gruß

Herrlich! Hängt das Label nun doch nur vom Lieferanten ab? Jedenfalls danke für die promte Rückmeldung.

PS: Ich habe jetzt mal den Lieferanten angeschrieben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Artikel ist inzwischen eingetroffen.

Ich habe gesehen, dass auf dem Akku ein gelber Aufkleber mit "6F" war. Was

bedeutet das und von wem wurde das aufgeklebt, Hersteller oder von Ihnen als

Lieferanten?

Daraufhin habe ich eben gerade folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Sehr geehrte(r) **** - Amazon Marketplace,

der Aufkleber wird vom Hersteller bei der Befüllung auf geklebt.

6F bedeutet November / Dezember 2016.

sprich die Batterie ist aus der Aktuellen Charge.

Mit freundlichen Grüßen

ich melde mich nocheinmal zu Wort weil auch die Frage nach AGM Batterien auftauchte. Also AGM braucht 14,8 Ladeschlussspannung, der B7 hatte aber nie AGM Batterien ab Werk drin, weil es diese im Konzern nur i_V. m. Start-Stopp gibt.

Falls ihr etwas mehr investieren wollt, gerade wenn ihr eine Standheizung habt, dann kauft eine EFB Batterie, diese besitzt ähnlich wie die AGM eine höhere Zyklenfestigkeit und wird auch mit 14,4V geladen, sogar Moll spricht in seinen Flyern davon, dass diese Batterie statt einer normalen Bleibatterie verbaut werden kann.

Eine gute Idee kann auch sein, nach orginal BAtteriern gebraucht bei Ebay oder -Kleinanzeigen ausschau zu halten, im GEgensatz zu anderen Marken ist bei BMW, MErcedes, VAG-original BAtterien im Minus-Pol Kalenderwoche und Jahr eingeschlagen ist. Dann kann man mit einer 1Jahr alten Batterie nicht viel falsch machen. Auf Nummer sicher geht man, wenn man dern Verkäufer bittet, noch ein Test bei VW machen zu lassen. Dieser Batterietest misst den Kälteprüfstrom und ist sehr genau. Alternativ eine Batterie im Versandhandel kaufen.

Nur für das Gesamtbild: ich hatte im A4 Cabrio 9 Jahre die originale Batterie ab Werk drin, sie war eine Varta.

Vor dem zehnten Winter habe ich sie vorsorglich getauscht, sie war noch ok.

Jetzt habe ich eine Moll (inzwischen schon wieder drei Jahre), die bis jetzt unauffällig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Tipps für eine neue Autobatterie