Brauche Rat zu Fehlercode P1635 und P0155 beim 2.0 DTI
Hallo Leute ich war heute beim Fehlercode auslesen und raus kam der Fehler P1635 Relais..... und P0155 Kühlmitteltemperatursensor spinnt rum und gibt Temperaturen von -1, -0,3 Grad an obwohl Motor warm..
naja hier habe ich bereits im Forum was gefunden das es entweder das Relais, die Glühkerzen und der Temperatursensor kaputt sein könnten.
Nun erstmals zu den Symtomen:
Wenn ich den Motor im kalten Zustand starten will und den Motor zünden will dauert das Vorglühen fasst 20 Sekunden (vorher je nach Wetter 1sek. oder 6sek.) dann geht direkt nach erlöschen der Vorglühvorrichtung die MKL an wenn ich dann starte dreht der Motor schlagartig bis auf 1200 U/min (als wurde man Gas geben) und bleibt auch bei ca. 1000U/min am laufen. Die MKL leuchtet jetzt dauerhaft während der Fahrt aber kein Leistungsverlust oder Notlauf etc. alles beim alten. Ab und zu geht die MKL aus und im Stand z.B. vor einer Ampel ist auch die Drehzahl wieder wie immer also so um die 850 U/min glaub ich. Wie gesagt mal geht alles gut dann geht das Spiel wieder von vorne los. Das habe ich seit einer Fahrt letzen Wochenende nach Frankreich AB ab Kilometer ca. 250 bei 150kh/h fing die MKL an zu leuchten.
Ich wollte jetzt mal wissen wie ich am besten die Glühkerzen ohne diese auszubauen testen kann ob die gehen?
Ich habe im Netz was gelesen das man ein Pluspol von Batterie aus mit Draht oder Leitung an den Glühkerzen halten kann und wenn diese kurz ein Funken geben sind die in Ordnung stimmt das und wenn ja wie soll man da genau vorgehen?
Und wie schauts mit den Relais und Kühlmittelsensor aus haben die vielleicht nur ein Wackler oder sind die Teile dafür bekannt das die kaputt gehen?
Kann ich noch damit so fahren oder geht dann noch mehr kaputt?
Ich bin jeden dankbar der mir da weiterhelfen kann. Autodaten sind Vectra B 2.0 DTI, X20DTH, Baujahr: 98, KM ca.162.000 KM
Gruß
sanchopancho28
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo nochmals hat den keiner hier Ahnung wie man Glühkerzen sporadisch überprüfen kann ?
Ist keinem wie mir sowas mit seinem Vectra b DTI passiert ? Kann ich mir nicht vorstellen! Wie gesagt bin über jeden Tipp oder Erfahrung von euch dankbar.
Gruß
sanchopancho28
Zitat:
Original geschrieben von sanchopancho28
Ich wollte jetzt mal wissen wie ich am besten die Glühkerzen ohne diese auszubauen testen kann ob die gehen?
Ich habe im Netz was gelesen das man ein Pluspol von Batterie aus mit Draht oder Leitung an den Glühkerzen halten kann und wenn diese kurz ein Funken geben sind die in Ordnung stimmt das und wenn ja wie soll man da genau vorgehen
Hi Stecker von den Glühkerzen abmachen und mit einem Kabel auf den Pluspol, mit dem anderen Ende oben auf die Glühkerzen gehen (antakten, d.h. Kabel schnell auf und ab vom Kontakt der Glühkerze machen) wenn es da funkt dan fließ erstmahl Strom wo man von ausgehen kann das die Glühkerze i.o. ist.
P0155? Sicher den find ich nicht. Vieleicht P0115?
Gruß Batzen
danke Batzen also stimmts doch ok ist ja einfach werde ich machen :-)
achja stimmt es ist der Fehler P0115 sorry habe mich vertippt. Wo kann ich den Kühlmittelsensor den austauschen wo liegt der denn und kann man diesen auch überprüfen ?
Gruß
sanchopancho28
Fahr zum FOH und lass die Kühlmitteltemperatur mit dem Tech2 auslessen, und am besten mit einem Thermometer vergleichen.
Oder noch besser das Auto abends hinstellen und morgens die Daten der Temperaturfühler vergleichen. Da sollten ja alle die selbe Temperatur anzeigen.
ok also heißt also man kann das nicht irgendwie selber machen, überprüfen ?
Und wo befindet sich dieser Kühlmittelsensor überhaupt das würde mich wenigstens aus Neugier interessieren (Bilder wäre nicht schlecht) ?
Gruß
sanchopancho28
Hallo zusammen ich nochmals,
wo bitte befindet sich dieser Kühlmittelsensor beim DTI 2.0 ?
Bilder sind gerne erwünscht!
Ich habe mich hier blöd gesucht finde kein passenden Beitrag hier bei der Suche, helft mir doch ich will doch nur wissen wo das Ding ist.
Gruß
sanchopancho28
Hi der sensor sitzt am Themostat dran ist ein 1 Poliger Stecker (wenn du vorm Auto stehst vorn links an der Ecke),
mußt aber die Motorverkleidung abbauen. Schau dir mahl den Stecker genauer an, nicht das der vergammelt ist.
Hab grad kein Foto zur verfügung, wenn du mir eins von deinem machst (ohne Verkleidung) kann ich dir zeigen wo.
Gruß Batzen
Hallo sorry das ich mich jetzt erst wieder melde:
danke dir Batzen für deine Hilfe habe es schon irgendwie rausgefunden wo das Ding liegt ;-)
hier das Ergebnis:
Glühkerzen mit Multimeter durchgemessen- > sind ok
Kühlmittelsensor durchgemessen -> ist ok
Vorglührelais (das grosse Ding mit der Aluummantelung) nennt sich "Steuergerät Glühkerzen" durchgemessen und gibt kein Strom somit ist der Übeltäter rausgefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage was das Ding kostet und ob ich es ausser bei Opel irgendwo im Zubehörladen zu bekomme ist.
Ich werde versuchen Opel anzurufen und Fragen was das Ding kostet und ich bin mir zu 100% sicher das die Wucherpreise verlangen ;-)
Ich kann ja verstehen das die Ihr Geld hauptsächlich damit machen aber bitte nicht so übertrieben teuer wie z.B. Luftmassenmesser.
Naja mal schauen wer mir noch eine interessante Adresse nennen kann wo ich solche Teile bekommen kann wäre ich dankbar.
Gruß
sanchopancho28
Aktuell:10.11.08
das Steuergerät Glüheinheit kostet bei Opel ca. 70 Euro ... kann ich das reparieren oder im Zubehör günstiger bekommen weiß da einer bescheid ??
Hi,
hoffe dass ich hier jetzt nicht falsch bin, auch wenn dies das Vectra Forum ist (dürfte ja der gleiche Motor sein).
Seit einiger Zeit springt mein Astra 2.0 DTI nicht mehr richtig an. Das heißt, er springt nur nicht mehr an, wenn ich an einem Berg geparkt habe.
Beim Fehlercode auslesen meinte meine Werktstatt, dass es der Fehler "P1635 Glührelais/-kerze Unterbrechung" ist. Jedoch meinte der KFZler dass dieser Fehler nichts mit meinem Problem zu tun haben dürfte.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, bzw. könnte der KFZler sich irren?
mfg
Halgadom
Hallo,
ich habe bei meinem Astra 2,0 di das gleiche Problem.
Wenn ich bei meiner Freundin am steilen Berg parke, springt er nicht an.
Lasse ich mich 5 Meter in die Ebene rollen, kommt er sofort.
Ich denke dass durch das schräg stehen irgendwie Luft ins System gelangt.Vieleicht sogar vom Tank
in die Kraftstoffleitung wenn der Tank recht weit leergefahren ist.
An der Literanzahl im Tank dürfte es nicht liegen.
Habe daran auch schon gedacht, und deswegen komplett vollgetankt am Berg geparkt (gerade mal 5-6 Kilometer gefahren). Problem war das gleiche...
Trotzdem denke ich zumindest in meinem Fall,wird es Luft sein,in der Ebene hat der noch nie Probleme gemacht. Meiner hat 185000 Km runter,ich gönn Ihm nur das allernötigste an Verschleißteilen sowie alle 35 tausend mal nen Ölwechsel, an der Vorglühanlage hab ich noch nie was gehabt und auch nach der kältesten Nacht startet der sofort.Das schütteln was der beim starten am Berg macht war mir deshalb auch ein großes Rätsel. Ach ja, er macht es übrigens nur wenn ich mit der Schnauze bergauf stehe,bergab zickt er nicht.