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Brauche Rat..Porsche 996 4S

Porsche
Themenstarteram 6. August 2011 um 18:10

Hallo liebe Community,

mir würde von einem Kumpel ein Porsche 996 4S angeboten zu einem super (?) Preis.BJ2003 mit knapp 50t Km, unfallfreies Fahrzeug aus der 2. Hand, immer bei PZ gewartet für 30 t Euronen.Der Wagen ist Top und ich finde den 4S sehr schön, viel viel schöner als normales 996.Das Auto hat 320 PS also FL Modell .Einziges Manko ...ist ein Automatik.... , also ich möchte schon ein Schalter haben, aber der Preis ist zu verlockend.Kann man den evtl die Getriebe nachher wechseln, halt Schaltergetriebe einbauen lassen? oder lieber gar nicht an dem Auto rumbasteln?hat jemand Erfahrung mit Getriebewechsel?oder hat wer gute Erfahrung mit 4S Automatik?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Nein, mit dem Umbau liegst Du preislich nie besser, da

1. zum Umbau immer mehr Teile gehören als nur der Getriebewechsel. Da gibt es Halterungen, Innenraumteile und evtl. noch Unterschiede in mechanischen Komponeneten. Wenn Du nicht gerade ein Schrottauto vom passenden Baujahr zur Verfügung hast, dann darfst Du Dir die Teile bei Porsche kaufen, und das wird jede Kalkulation sprengen. Wenn es dumm läuft, gibt es nachher Probleme weil die Fahrzeugelektronik mit der Tiptronik kommunizieren will um vernünftig zu funktionieren.

2. Beim Wiederverkauf wird jeder seriöse Käufer abspringen wenn er erfährt dass es sich um ein umgebasteltes Exemplar handelt, oder zumindestens einen Abschlag einfordern. Falls Du es verschweigst und den Wagen nicht als Bastlerfahrzeug deklarierst, kann es sein dass Du später noch einen Prozess am Hals hast, den Wagen zurücknehmen must und die Prozesskosten zahlen darfst.

Mein Tipp: Lass es

Such Dir einen schönen Handschalter, in wenigen Wochen kommt der 991, das wird die Preise für die älteren wieder stärker drücken.

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14 Antworten
Themenstarteram 8. August 2011 um 14:08

ok, anders formuliert: würdet ihr so ein Wagen für den Preis kaufen?ist der Preis ok für das Auto?

und was haltet Ihr von Leistungssteigerung ? von 320 auf ca 360 PS (durch Kat, Auspuffanlage, Elektronik)

Danke.

am 8. August 2011 um 14:27

Umfrickeln von Tiptronic auf Schalter oder nachträgliches Tuning sind zwei sichere Wege, den Wert eines Autos nachhaltig zu schmälern. Von beidem würde ich die Finger lassen.

Die Daten von dem Auto klingen doch sonst so gut, dass man da doch über die Tiptronic hinwegsehen kann. Und die Leistung ist eh für 99,9% der alltäglichen Fahrsituationen locker ausreichend.

Auto so kaufen wie es ist. Der Preis ist sehr gut.

Das einzige was die Kiste auf jeden Fall braucht ist eine Klappenanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Vitaka

ok, anders formuliert: würdet ihr so ein Wagen für den Preis kaufen?

Nein.

Wenn überhaupt Automatik beim Porsche, dann PDK, aber das gab´s damals ja noch nicht und eigentlich würde für MICH ohnehin nur eine Handschaltung im Sportwagen in Frage kommen.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

Ich finde den Preis gut.

Aber ist es wirklich das was du hören willst?

Meine Einstellung: Ich kaufe nicht etwas nur weil der Preis in Ordnung ist. Wenn es nicht das ist was ich will, dann kann der Preis noch so gut sein, irgendwann werde ich mir sagen, hätte ich noch gewartet, dann hätte ich das was ich will, ohne Kompromisse.

Wenn ich deine Frage hier so ansehe, dann kommt bei mir das Gefühl auf, dass du selbst bei einem Preis deutlich unter 30 den Kauf irgenwann bereust, da es eben kein Handschalter ist.

Wenn du nicht 100%ig überzeugt bist, würde ich es lassen.

Schade für das Auto.

Themenstarteram 9. August 2011 um 7:06

vielen Dank schon mal für den Feedback.Also ich würde natürlich das Auto auch mit Tiptronic fahren, habe nur einige male 996/997 mit Handschaltung gefahren und das hat mehr Spass gemacht, aber ich bin ja mit Handschaltung nur max 1.Tag gefahren.Deswegen kann ich auch nicht sagen ob im Alltag die Automatic (mit vielen Staus, Stadtverkehr usw) doch so schlechter ist als der Schalter.Ich dachte nur halt so: sollte es wirklich so schlecht mit Automatic sein so wechsle ich die Getriebe, bei dem Preis werde ich sogar mit Getriebewechsel wahrscheinlich besser liegen als anderen handgeschaltetes 4S zu kaufen.

Nein, mit dem Umbau liegst Du preislich nie besser, da

1. zum Umbau immer mehr Teile gehören als nur der Getriebewechsel. Da gibt es Halterungen, Innenraumteile und evtl. noch Unterschiede in mechanischen Komponeneten. Wenn Du nicht gerade ein Schrottauto vom passenden Baujahr zur Verfügung hast, dann darfst Du Dir die Teile bei Porsche kaufen, und das wird jede Kalkulation sprengen. Wenn es dumm läuft, gibt es nachher Probleme weil die Fahrzeugelektronik mit der Tiptronik kommunizieren will um vernünftig zu funktionieren.

2. Beim Wiederverkauf wird jeder seriöse Käufer abspringen wenn er erfährt dass es sich um ein umgebasteltes Exemplar handelt, oder zumindestens einen Abschlag einfordern. Falls Du es verschweigst und den Wagen nicht als Bastlerfahrzeug deklarierst, kann es sein dass Du später noch einen Prozess am Hals hast, den Wagen zurücknehmen must und die Prozesskosten zahlen darfst.

Mein Tipp: Lass es

Such Dir einen schönen Handschalter, in wenigen Wochen kommt der 991, das wird die Preise für die älteren wieder stärker drücken.

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:25

so nochmal Danke an alle ,

habe heute nochmal das Auto halben Tag gefahren und das ist wirklich nicht mein Ding.Dann warte ich wirklich mal ein wenig und leg lieber 10 t Euronen drauf und hol miir einen Handschalter , habs gesehen dass schon ein schönes Turbo für knapp 40-45t bei mobile.de zu haben wäre :)

Themenstarteram 10. August 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Mein Tipp: Lass es

Such Dir einen schönen Handschalter, in wenigen Wochen kommt der 991, das wird die Preise für die älteren wieder stärker drücken.

Meinst wirklich dass die Preise runter gehen? Wenn doch dann tippe ich aber eher an momentane Krise (Börse, USA, Euro usw).Ich kann mich noch erinnern wie ich beim letzten Bankencrash vor ein Paar Jahren einen neuen X3 mit 30% Nachlass gekauft habe :) Naja hoffe ich mal dass dieses Mal genau so stark crashen wird :)

 Naja hoffe ich mal dass dieses Mal genau so stark crashen wird 

 

 

Gehts noch ???? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vitaka

so nochmal Danke an alle ,

habe heute nochmal das Auto halben Tag gefahren und das ist wirklich nicht mein Ding.Dann warte ich wirklich mal ein wenig und leg lieber 10 t Euronen drauf und hol miir einen Handschalter , habs gesehen dass schon ein schönes Turbo für knapp 40-45t bei mobile.de zu haben wäre :)

30.000 EUR fuer den oben beschriebenen ist ein sehr guter Preis - da wuerde ich zuschlagen, um schon mal fuers erste im 911er zu sitzen, dann in Ruhe nach einem schoenen 996 Turbo mit manueller Schaltung schauen, und dann kannst Du den 4S in jedem Fall wieder fuer den gleichen Preis (oder mit Zeit auch fuer mehr) verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Eppendorfer

und dann kannst Du den 4S in jedem Fall wieder fuer den gleichen Preis (oder mit Zeit auch fuer mehr) verkaufen...

Ganz ehrlich, das glaube ich nicht, schon garnicht bei einem 996 4S mit Tiptronik.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Ganz ehrlich, das glaube ich nicht, schon garnicht bei einem 996 4S mit Tiptronik.

Du kannst glauben, was Du moechtest - aber der guenstigste 996 aus 2003 mit max. 50.000km in mobile.de ist mit 37k EUR inseriert; ein mutmasslich vergleichbarer 4S fuer 40.900 EUR - und der steht in Belgien.

Tiptronic hin oder her - fuer 30k ist das ein glasklarer Kauf und ich garantiere, dass er zu dem Kurs keinen Tag in den grossen Autoboersen inseriert ist, ohne dass ein Haendler als Ankaeufer auf dem Hof steht...

Nun aktuell ist der günstigste aus Deutschland ein 2004er mit 47.000 km für 33.000 Euro.

Unfallfrei mit Vollleder.

Auch wenn ich 30.000 als günstig einstufe, ist es etwas vollkommen anderes diesen Preis beim Wiederverkauf als Privatverkäufer mit einem weiteren Eintag im Brief zu erzielen. Abgeshen davon, das man bei dieser Vorgehensweise 70.000 Euro liquide haben muss, da man ja dann erst beide kaufen muss, um anschliessend einen wieder zu verkaufen.

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