Brauche nochmal Hilfe!! A6 2,5 tdi springt nicht mehr an!!
Hallo!!
Bräuchte nochmals einen Ratbei meinem A6 4B 2,5 Tdi BJ 98 , hatte vor 17 Tagen das Problem mit eingelaufenen NW siehe Thread
" Bitte um Hilfe!!! hab glaube ich nen Motorschaden!!!"
und habe alle NW Hydros Kipphebel Zahnriemen Keilrippenriemen usw. gewechselt.Einspritzpumpe mit Hilfe von bekannten bei Audi mit Gerät eingestellt und
gestern dann Probe gefahren ..... Alles Top , heute auch keine Probleme, .
Heute Nachmittag Motorwäsche gemacht, immer noch alles Top . Ca 70 Km gefahren, wagen abgestellt.
Dann wollte ich gerade losfahren, Wagen sprang ziemlich ruppig an fuhr ca 30 Meter und ging dann aus.
Springt auch nicht mehr an . Riemen alle Fest und ok, Mechanik hört sich auch gut an, mit Startpilot ist er einmal kurz gestartet. Diesel kommt an einspritzdüsen an.
Höhrt sich beim anlassen an als ob er kurz vorm anpringen ist.
wenn ich die Zündung anlasse, blinkt nach kurzer Zeit die Vorglühlampe.
Sicherungen sind alle Heile.
bitte um Rat , bin echt am verzweifeln
gruß Stream
91 Antworten
@ audi a6 m
Der Buchstabe auf der Pumpe ist bereits auf neuen Pumpen ab Werk drauf und dient der einfachen Unterscheidung zwischen den Pumpen. Ob neu oder nicht lässt sich daraus nicht ableiten.
Die Leckölleitungen sind die kurzen Schläuche zwischen den einzelnen Einspritzventilen und zur Pumpe. Am besten alle ersetzen.
Die Einspritzpumpe hat einen Zulauf (in der du die Blasen erkennen kannst) und einen Rücklauf. Diese Rücklaufleitung an geeigneter Stelle lösen und an einer Öl-Pumpe anschliessen und prüfen. Pumpen natürlich in Richtung Einspritzpumpe.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von eros123
@Streamwas ist mit denn bildern vom esp-stg
mfg
danke
Da hab ich auch schon nachgefragt,leider nada😰
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Da hab ich auch schon nachgefragt,leider nada😰Zitat:
Original geschrieben von eros123
@Streamwas ist mit denn bildern vom esp-stg
mfg
danke
MEINS DU MICH
Ähnliche Themen
@ audi a6 m:
Hatte vor Kurzem die gleiche Problematik und daher das Ventil auf dem Dieselfilter wechseln lassen, den O-Ring 392 aus der Bosch-ESP-Explosionszeichnung (siehe Anhang) und ein paar von den Leckölleitungen. Seitdem läuft er wieder.
Habe rund 200 Euro für die Arbeit in einer Bosch-Werkstatt gezahlt.
kommt alles noch, musste nur den Rosenmontag usw hinter mich bringen!!!!
morgen gibts die Bilder vom STG.
gruß Stream
Zitat:
Original geschrieben von 405er
@ audi a6 m:
Hatte vor Kurzem die gleiche Problematik und daher das Ventil auf dem Dieselfilter wechseln lassen, den O-Ring 392 aus der Bosch-ESP-Explosionszeichnung (siehe Anhang) und ein paar von den Leckölleitungen. Seitdem läuft er wieder.Habe rund 200 Euro für die Arbeit in einer Bosch-Werkstatt gezahlt.
meine Bosch werkstat hat das problem nicht gefunden. Ein mechaniker meinet ich soll die pumpe im tank wechsel lassen soll ich das machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 m
MEINS DU MICHZitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Da hab ich auch schon nachgefragt,leider nada😰
Nein,aber TE stellt sie ja noch ein -war am feiern😁
Ja, war auch schön!!! konnte ja direkt die Wiederbelebung meines Dicken mitfeiern!!!lol
hier jetzt mal die Fotos vom Einspritzpumpensteuergerät.
Deckel war mit viel Silikon verklebt, welches man mit nem Teppichmesser rauskratzen kann!!!
Man sieht den weggeschmorten Draht (Roten Pfeile) des Kondensators.
gruß Stream!!!
@ Audi A6 m
leg doch mal ein Kabel von deinem Pluspol der Batterie und stecke das andere Ende in den rechten kontackt deiner Sicherung nr 28 (Sicherung vorher rausziehen).
wenn die Pumpe dann läuft, ( gut hörbar) dann ist sie OK.
Ich glaube nicht das es an der Pumpe im Tank liegt, da diese ab ca 1/2 Tankfüllung nur einen vorfüllbehälter speißt.
Die dichtung, die 405er beschrieben hat soll wirklich sehr oft das Problem mit der Luft im Schlauch verursachen!!!
danke
sag mal hast du das stg noch wenn ja mach mal bitte nah aufnahmen von der Lötstellen
stellt sich die frage waren es nur die lötstellen oder ist die endstufe auch defekt
Hier nochmal Fotos von den lötstellen, sogut es ging.
Denke mal das ein bischen mehr kaputt ist, denn bei mir hats ja locker 5 mm draht weggeschmort, die Fotos die ich im web gefunden habe, da war gerademal der Kontakt gelöst.!!!
Naja werde die Pumpe mal als defekt bei E*** reinsetzen, vielleicht bekomme ich ja einen Teil meiner Investitionen zurück!!!
Hallo!!!
bin jetzt 300 KM mit meinen neuen NW und meiner Austausch ESP (nicht neu sondern vom Schrottplatz ca. 84000 gelaufen Unfallwagen) gefahren.
Also er springt morgens schlecht an, also erst beim 3 ten mal anlassen, dann läuft er eigentlich ganz ruhig und normal, Drehzahl liegt etwas unter dem 3 ten Strich also ca 730 U/min
Öltemperatur geht maximal nur bis ca 80 grad, Wassertemperatur so bis ca 90 grad.
wenn er warm ist, meine ich im leerlauf ein klackern von der ESP zu hören.
Außerdem finde ich das ihm im Unteren Drehzahlbereich Leistung fehlt, und er ein bischen bockt, also beim Abbiegen im 2 ten gang oder so.
Ab ca 2000 U/min ist er spritzig und leistungsstark wie vorher.
woran kann das mit dem schlecht anspringen zu tun haben ?? (habe so die berüchtigte dichtung in der ESP oder meine Glühkerzen im verdacht), bin aber für andere Meinungen sehr Dankbar!!!
Ist das Klackern der ESP normal???
und woran kann der Leistungsmangel ( bischen bocken) im unteren Drehzahlbereich liegen???
Danke euch,
gruß Stream
Hi
Eine Ursache könnte die Einstellung der VEP sein:
Hast Du die VEP dynamisch eingestellt bzw. einstellen lassen? Evtl. nochmal nachkontrollieren.
Bei den derzeitigen Temp. spielen die Glühkerzen keine grosse Rolle.
Ist er auch vorher (mit der alten Pumpe, als diese noch funktionierte) schon schlecht angesprungen?
Springt er auch im warmen Zustand schlecht an oder nur beim Kaltstart?
Grüsse
Hey,
also wir haben die einspritzung mit dem VAG COM gemacht, idealzeitpunkt ist laut Audi 2 grad +- 2, und mein Wert ist 1,8 grad, also fast ideal!!
Vorher mit der anderen ESP ist er immer gut angesprungen , egal ob warm oder Kalt.
Jetzt springt er eigentlich nur morgens beim Kaltstart schlecht an, danach 1A!!
gruß Stream