ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Brauche Hilfe mit Xenon Brennern

Brauche Hilfe mit Xenon Brennern

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:24

Hallo Liebes Forum,

gleich bevor jemand ''Nutz die SuFu'' schreit, hab ich gemacht.

Also, folgendes Problem. Laut Auswahlseiten brauche ich für meinen Clk D2S Brenner. Gelesen, bestellt. Nun nachgeschaut und bei mir sind D1S verbaut. SuFu sagte Xenon hätte D1S und Bi-Xenon D2S. Laut Fahrgestellnummer hab ich aber Bi-Xenon verbaut. Jetzt bin ich etwas verwirrt.

lg Selo

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wieso baust du nicht kurzer Hand den Brenner raus ?! Da steht doch was es ist.Da du den Wechseln willst gehe ich davon aus das er sowieso nicht funktioniert , also spricht ja eigentlich auch nichts dagegen das teil rauszubauen.

 

Ansonsten müsste es 100% im Handbuch stehen.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 13:44

na auf dem verbauten Brenner steht hinten D1S drauf. So weit war ich ja auch schon. Ich bin nur verwirrt warum da ''angeblich'' D2S verbaut gehören

in meinem handbuch steht auch das ich als standlicht r5w also metallsockel habe, verbaut ist aber w5w mit glassockel.

also drauf verlassen kann man sich aufs handbuch nicht unbedingt :eek:

Das Handbuch hat ja nicht Gott geschrieben :P

Und ein Mensch macht auch Fehler , aber wenn du den Brenner schon in der Hand hast und da Steht D1S drauf dann passt es doch.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:50

Ich glaub du verstehst nicht ganz meine Frage.

Mich wundert die Behauptung das Bi-Xenon D2S verbaut hätte und ich aber klar D1S drin habe.

Also ob da n Vorbesitzer rumgepfuscht hat oder ob es auch Bi-Xenon mit D1S gibt

Ach so das meinst du. Sry mein Fehler war aber nicht richtig heraus zu lesen. Ich denke wenn der vorbesitzer da was verändert haben sollte dann müsste sowas zu sehen sein.

der w209 hatte schon immer BI XENON. Den gab es meines Wissens nie ohne bzw. mit normalem Xenon.

D1S und D2S haben meines Wissen gar nichts damit zu tun bzw. daraus kann man nicht ablesen ob es sich um BiXenon handelt.

Wie unterscheiden sich D1 und D2 Lampen?

D1 Brenner haben gegenüber D2 Brennern den Starter zur Erzeugung der Zündspannung (~25kV) direkt im Lampenfuß integriert, um lange Hochspannungs-Kabelwege zu vermeiden. (entnommen von einer Technik-Seite).

Also W209 mit Xenon bestellt= automatisch BiXenon.

Du benötigst D2S Brenner! Ganz eindeutig. Kann man auch überall vorfinden diese Information. Dein Vorbesitzer wird da andere Brenner verbaut haben. (fälschlicher Weise)

Hoffe du hast nun deine Antwort. (Nimm welche von Osram oder Phillips) nicht so ein China-Zeug.

Gruß Jan

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:30

ja, hab die osram cool blue intense hier liegen. aber die stecker sind doch ganz andere als die D1S. Ich frag mich wie der Vorbesitzer die reinbekommen haben sollte wenn die anders sind

Hab mich grade nochmal schlau gelesen. Also anscheinend gibt es beim W209 teilweise auch D1S. Auch Bixenon. Aber D1S. Bei D1S hat man eine meistens silberne Box wo der Brenner reingehört ist das so bei dir??? Dann hast du tatsächlich D1S. Es werden nämlich auch Brenner in D1S für den W209 angeboten.

Gruß Jan :)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:05

na also, damit ist das doch geklärt.

Ich hab ja ne silberne Box und da steht auch groß und fett D1S drauf (also bei den verbauten). Deswegen hat ich ja gefragt wie das sein kann, dass da solche drinne sind, wenn jeder immer davon redet, dass da D2S rein müssten, zumal die Seriennummer der verbauten auf Erstausrüstung hinweist.

Bin ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen, studiere Fahrzeugtechnik, hab 6 Monate Praktikum bei Daimler gemacht und bin des lesens mächtig :D

also wenn ich so ne frage stelle, dann hab ich mir da vorher schon drüber gedanken gemacht ;)

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Es wollte sicherlich auch keiner sagen das du des Lesens nicht mächtig bist. Aber jedem kann man ein Fehler passieren oder ähnliches. Überall ist nur die Rede von D2S Brennern. Kannst du da eine Teilenummer finden irgendetwas mit A.....? Nicht das es ein Zubehörteil ist. Man weiß ja nie.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:29

Hier

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:31

Nahaufnahme

Soweit ich weiß haben die CLK's mit zusätzlichem Kurvenlicht die D1S brenner.

Hast du denn Kurvenlicht bei dir mit an bord?

Deine Antwort
Ähnliche Themen