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brauche hilfe beim radioeinbau

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 14:36

hallo, ich fahr ja meinen a4 bj.97 mit aktivsystem ja schon eine weile, aber den radioeinbau habe ich nie ganz hinter mich gebracht und zur zeit gar keins mehr drin. zu den fakten:

-aktivsystemadapter habe ich

-bei zu langem stillstand ist die batterie runter (wurde auch schonmal gewechselt-keine löseung)

-radio (jvc) speichert nachdem ich die zündung aus hatte gar nichts

-mit zündung geht das radio an, bei m ziehen vom schlüssel mit aus

hab mal noch ein "foto" von meinem momentanen kabelsalat anghängt und hoffe ich könnt mich über meine fehler aufklären

gruss martin

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19 Antworten

Da hast du warscheinlich Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht.

Schwarzer Stecker:

Pin 4 Zündung

Pin 8 Dauerplus

Zitat:

 

-radio (jvc) speichert nachdem ich die zündung aus hatte gar nichts

-mit zündung geht das radio an, bei m ziehen vom schlüssel mit aus

geschaltet Plus scheint ja zu funktionieren (Radio geht mit Schlüssel an und aus). Nur muß dann auch Dauerplus (welches auch bei abgezogenem Schlüssel da ist) angeschlosssen werden sonst verliert fast jedes Autoradio alle Einstellungen und Sender.

Hast du eine Prüflampe ?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 15:37

prüflampe...in sonem schraubenzieher? dann hab ich eine. welches kabel muss denn dann ans dauerplus? und hab ich das problem mit der batterie dann nicht trotzdem? ich fahr halt nicht jeden tag..

und hat grad einer einen plan da, wo drauf steht welche farbe genau für was steht?

Zitat:

Original geschrieben von asgard85

 

prüflampe...in sonem schraubenzieher? dann hab ich eine. was steht?

die in dem Schraubendreher sind meißt für 220V ich meine eine 12V Prüflampe mit so einer Spitze wo man in die Kabel/kontakte reinstechen kann.

Gelb muß an Dauerplus---Rot kann an geschaltet Zündungsplus oder auch mit an Dauerplus je nach dem ob du das Radio mit dem Schlüssel geschaltet haben möchtest, Braun ist Masse .

Zum Batterieproblem müsste man mal mit einem Meßgerät am Batteriepol messen ob da versteckte Stromfresser sind.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 16:37

ok,dann muss ich mir so einen mal besorgen. ich würde das ein- und ausschalten mit zündung bevorzugen, also nochmal für nicht ganz so technik bewanderte. gelb an rot (also dann die andere hälfte von rot an gelb), reicht das dann um es über zündung zu starten? hab ja noch das blaue kabel (el.antenne, vom adapter), das hängt grad an schwarz/weiß. richtig? und so ein ganz dünnes graues, is das wichtig?

zur batterie, die entlädt sich nur wenn das radio angeschlossen ist, sonst bleibt tagelang stabil.

sorry für die vielen fragen, habe aber keinen im bekanntenkreis der mit dem aktivsystem klar kommt.

gruss

am 8. Oktober 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von patru

Da hast du warscheinlich Zündungsplus mit Dauerplus vertauscht.

Schwarzer Stecker:

Pin 4 Zündung

Pin 8 Dauerplus

 

Also Pin 8 ist Masse, nicht Kl.30 !

am besten du tauscht erstmal das gelbe und rote Kabel vom Anschluß her dann müßte es schon gehen.

am 8. Oktober 2007 um 17:02

@TE

Zum einen ist das mit den "Lüsterklemmen" nicht wirklich toll, das sollte man anders lösen.

Zum anderen ist da ja schon einiges umgebastelt,

Du solltest und bitte mal sagen, welches Radio da original drin war, dann kann man ausgehend von der Belegung diese Radios helfen.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:12

puh, glaube nen delta oder delta cc. die lüsterklemmen sind nur vorübergehend, wenn alles klappt wird das sauber mit kableschuhen und isolierung verbunden. können die klemmen ein grund für die stetige entladung sein?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:41

so war jetzt nochmal im auto und hab mir die pinbelegung angeschaut

4- rot

5- schwarz/weiß

7- rot/blau

8-schwarz und braun laufen da zusammen rein

also hab ich schonmal kein gelbes kabel (ausser bei den boxen), von meinem adapter geht ein schwarzes kabel weg (ein anderes mit der bezeicnung "bround" verläuft von der box des adapters zum stecker für die boxen) was wo ran muss und ein blaues, das man braucht damit die hinteren boxen laufen.

hoffe das hilft weiter

am 8. Oktober 2007 um 18:00

Dann schau mal da rein, sollte die Originalbelegung sein.

 

http://www.selfmadehifi.de/hifi/iso.htm

Evtl. hilft Dir das weiter, wenn Du die Originalbelegung mit der Anschlußbelegung Deines Radios (Einbauanleitung) vergleichst.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:15

das müssts sein, danke.

also werd ich das morgen mal so probieren:

pin 4-geschaltetes plus und pin 3-dauerplus austauschen (ist nen unterschied zwischen pin 3 dauerplus und pin 7 dauerplus)

schwarzes kabel vom adapter auf pin 8-masse und das blaue vom adapter-el.antenne an 5-steuerplus über autoradio( oder auf 7 dauerplus)

ich find das hört sich schonmal gut an:D

am 8. Oktober 2007 um 18:32

I.A. muss Pin 4 + 7 getauscht werden.

Pin 3 ist Safe-Sicherung beim Originalradio.

Was hat Dein Radio auf Pin 3 ?

Da Fremdradios i.A. keine gesonderte Spannungsversorgung für eine "Safe-Sicherung" haben, und auf Pin 3 bei Fremdradios i.A. der Sschltausgang (Remote) liegt, ist dieser Anschluß aus dem Stecker fahrzeugseitig zu entfernen;

macht man das nicht, hast Du bei Standzeit ne leere Batterie, da das Radio darüber Strom zieht.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 20:01

so also hab die pins 4 und 7 getauscht. das schwarze vom adapter mit an die masse angeschlossen, das blaue vom adapter mit auf 7 gesetzt. jetzt laufen alle boxen und es behält den speicher. da bin ich dir schonmal sehr dankbar. wenn ich dann morgen oder übermorgen noch saft auf der batterie hab, leg ich für dich beim weihnachtsmann nen gutes wort ein:p

vielen dank und eine gute nacht

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