ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)

A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. September 2012 um 13:02

Hallo Leute,

ich weiß, ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören, aber ich habe in der Su-Fu und auch bei Google nicht das gefunden, was ich suche - und das ist eine Radioeinbau-Anleitung für den A4 B5 (Bj. 1997). Die örtlichen Händlern wollen für Ein- & Ausbau + Materialien bis zu 80 € haben. Das Geld möchte ich mir gerne sparen und es selbst versuchen. Ich bin in der Sache ein totaler Newbie und bräuchte es so einfach erklärt wie es geht..

Das alte Radio concert (angehängtes Bild) von Audi soll raus und mein

JVC KD-R721BT rein. Jetzt habe ich gerade mal geguckt, aber ich wüsste nichtmal, wie ich das Alte rausbekomme. Da sind zwar zwei kleine Schlitze re. und li. unten aber normale Entriegelungsbügel passen da nicht rein.

1. Wie krieg ich das alte Radio raus?

2. Wie baue ich das neue JVC ein, sodass wirklich alle Boxen funktionieren? (Hab hier mehrmals von Lautsprecherausfällen u.Ä. gehört)

3. Wie müsste alles verbaut werden, wenn ich mir noch eine kleine Bassbox in den Kofferaum bspw. lege? Oder die Standard-Türboxen durch Bessere ersetze? (die Standard-Audi Boxen hören sich ja schon grausam bzgl. des Basses an, wenn man schon bei Volume 15 und Bass Level 4 ist..) 

4. Wenn das Neue drin ist, hab ich re. und li. noch Platz. Welche Blenden passen da?

Könnte mir da jemand detailliert weiterhelfen? Vielleicht auch mit Links zu Videos und / oder Materialien die zu beschaffen sind.

Wäre euch sehr sehr dankbar. Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...

Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.

(das Thema bleibt ganz sicher "offen"..., kein Mod macht das zu..., es läuft ja bestens...:cool:).

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hi,

Du brauchst das:

http://www.ebay.de/.../110952166411?...

Die Eingrenzung im Bj des A4 kannst Du vergessen, ist in diesem Angebot nicht richtig geschrieben.

Fertig..., das ist alles.

Allerdings vorausgesetzt, Du hast, wie gaaaaanz viele dieser Autos, auch ein "halbaktives Lautsprechersystem" verbaut (leider gibst Du das nicht an...).

Solltest Du NUR VORNE Lautsprecher haben..., was es durchaus gibt, aber selten..., dann passt Dieser Adapter bedingt, allerdings mit Anpassungen.

Wichtig zu wissen ist, dass Deine Antenne eine sogenannte Phantomspeisung bekommt (hat nen Verstärker im Fuß, der braucht Strom..., was das Originalradio von selbst erledigt..., und ein anderes extra machen muss...) und dass ein Paar LS passiv sind und ein Paar AKTIV..., daher die Notwendigkeit dieses sogenannten "Aktivadapters".

That's all...;)

Alternativ gäbe es diesen Adapter..., den habe ich schon zigmal verbaut..., der geht super!

http://www.ebay.de/.../360472241767?...

Da brauchst Du halt extra noch die Einbauadapter..., diese schwarzen Rahmenteile LI und RE...

http://www.ebay.de/.../310414536941?...

:cool:

Ach, und das originale Radio bekommst Du mit den beiden Spangen ganz leicht herausgezogen, die dafür beim FZ dabei sein sollten (oftmals zB im Serviceheft reingesteckt...).

Alle andere Fummelei macht das Radio kaputt...

Hier, diese Dinger:

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

 

:)

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:07

Danke schonmal.

Was genau heißt jetzt "halbaktives Lautsprechersystem" ? Bei mir funktionieren alle Boxen - sowohl die Boxen vorne, als auch die hinten. Gerade noch getestet.

Werde mir das komplette Set (1. Link) holen.

..und das Zusammenklemmen der einzelnen Adapter und Kabel krieg ich schon irgendwie hin. Ausprobieren halt. Solange die Karre nicht explodieren kann ?? :D ;) Ansonsten frag' ich hier nochmal.

Die Bügel waren nicht dabei (Gebrauchtwagen-Kauf und nicht drauf geachtet / nicht gewusst). Habe wohl andere, die passen aber nicht. Muss ich mir mal irgendwo welche ausleihen oder kaufen.

Jetzt aber dennoch die Frage 3, was ich bei einem Extraeinbau von einer Bassbox oder eben das Austauschen der Standardboxen in den Türen beachten muss ?!

 

 

Halbaktiv heisst, wie schon geschrieben, dass 1 Paar PASSIV sind und das andere Paar sind AKTIVLAUTSPRECHER (mit eigenem eingebauten Verstärker...).

Dafür der Adapter, um sicherzustellen, dass die LS alle richtig angesteuert werden...

Die ganze Zusammensteckerei wird einfach..., da alles vorbereitet ist..., passt sofort.

Ist das geil..., oder ist das geil...???:D

Boxenaustausch oder Subwoofer-extra ist alles möglich..., aber für einen Nicht-Wirklich-Wisser eine zu große Nummer und führt ganz sicher ins Verderben...

Hinten links in der Verkleidung sollte eh schon ein Subwoofer (beim ITT-Halbaktiv-System...) verbaut sein..., kuck mal genau nach (oder hör' mal ganz genau...).

Hast Du nen Avant oder eine Limousine...?

Ich bitte Dich dennoch, die Suchfunktion zu bemühen..., dieses Thema ist schon ne Million mal beackert worden...

OK...?

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:31

Okay, ich geb nochmal mein Bestes bzgl. der SuFu.

 

Habe den Avant und werd später oder morgen mal nachsehen, ob da ein Subwoofer drin ist. Ist derzeit auch kein Muss und war nur so 'ne "Zusatzfrage".

 

Und wenn die Steckerei wirklich so einfach ist, wie du es beschreibst, werd ich mir wohl morgen direkt so einen Adapter und die Blenden holen :)

 

Danke soweit erstmal :)

 

(An die Mod's: Vielleicht kann das Thema ja trotzdem nochmal ne Woche offen bleiben, falls kleinere Fragen nochmal auftreten.)

Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...

Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.

(das Thema bleibt ganz sicher "offen"..., kein Mod macht das zu..., es läuft ja bestens...:cool:).

Themenstarteram 24. September 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Wenn Du einen Avant hast, ein halbaktives System..., dann hast Du auch einen Subwoofer hinten links verbaut..., hinter der "Klappe"..., mach die mal auf...

Und dieser Aktiv-Subwoofer geht wie die Sau wenn er richtig angesteuert wird..., kannste glauben.

Wenn wir die gleiche Klappe im Kofferraum meinen, dann sitzt da meine Alarmanlage. Ist so eine große Kassette, verbaut in einem CD-Player ähnlichem Teil.

Sobald die Weltuntergangsstimmung - verbreitet vom lieben Herrn - hier mal sein Ende nimmt, begeb' ich mich mal wieder zum Auto und werds mir anschauen. :)

Danke, hast mir sehr geholfen! :)

Ist das nicht der CD Wechseler?? Diese "Kassette"!

Kurze zwischen Frage! kann man den Aktiv-Subwoofer denn noch etwas "Tunen"??

In meinem Avant mit Bose System kommt da nicht wirklich die menge raus! Habe aber auch noch das Original Radio verbaut!

Danke

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von johannes ten

Ist das nicht der CD Wechseler?? Diese "Kassette"!

Kurze zwischen Frage! kann man den Aktiv-Subwoofer denn noch etwas "Tunen"??

In meinem Avant mit Bose System kommt da nicht wirklich die menge raus! Habe aber auch noch das Original Radio verbaut!

Danke

Äußerlich sieht es wirklich aus wie ein CD-Wechsler, aber ich hab letzte Tage mal auf Öffnen / Eject gedrückt und raus kam eine große Kassette / Patrone wie man sie auch von großen Druckern kennt. Als ich es wieder geschlossen habe, hat das Gerät auch einige Zeit irgendwas berechnet und war am arbeiten (wie man es von PC's halt kennt). (wenns nicht klar ist, kann ich morgen mal ein Foto posten)

edit: so ähnlich sieht es aus

Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen und sagen, dass bei mir auch noch alles original ist und ich keinen super Sound habe. Hab schon am Radio rumgespielt, aber keine Einstellung ist zufriedenstellend (hauptsächlich bzgl. Bass).

Drück nochmal auf "Eject". Nimm die "kasette in die Hand und schau mal genau drauf und auch mal rein!

Sollten da 6 Schlitze sein ist das dein 6fach CD Wechsler!! Habe mich erst auch schwer getan mit dem teil! Die ersten 4 Wochen wusst ich nichtmal das ich nen Wechsler habe!

kannst auch mal auf MODE am radio Drücken! Sollte dir dann anzeigen NO CD oder so ähnlich!

Themenstarteram 24. September 2012 um 19:21

Das habe ich soeben bei Google gefunden: Klick mich

und genauso sieht mein Teil auch aus :D Steht auch groß "6-Disc" drauf, aber hatte nicht mehr im Kopf, dass das bei mir auch draufsteht.. :D

Hi,

ich stehe so ziemlich genau vor dem gleichem Problem.

Basis ist ein A4 8d5 Avant.

Gebrauchtwagen gekauft vom Händler, aber im Kundenauftrag.

Pin code nicht vorhanden, Schlüssel für Radio auch nicht.

Wechsler ist hinten und allen Anschein nach auch der Subwoofer von Nokia.

Eingebaut ist derzeit ein System namens Concert I mit Cassetten.

Ich möchte gerne, folgende Probleme günstig aber ausreichend lösen.

- die Fondlautsprecher (hinten in den Türen) sind selbst, wenn ich Fade voll nach hinten stelle um ca. 4/5 der Lautstärke kastriert. Keine Ahnung, warum.

- mir reicht der Klang einfach nicht, wenn ich ein wenig lauter machen will.

Hier merke ich doch die wohl nur bestehenden 20W (Lt Beschreibung in den Autounterlagen)

Ich würde zwar gerne den Wechsler erhalten, aber doch ein wenig (nicht extrem) mehr Wums in die Bude bekommen.

(Da ich nicht zu den Jugendlichen Wahnfahrer gehöre, sollte sich dies in einem angemessenen und unauffälligen Rahmen bewegen)

- ich benötige irgendwie die Möglichkeit für MP3 auf USB. (aber nicht nur die dusseligen 8gb von den überteuerten Adaptern, die ich bislang gefunden habe)

Liegen habe ich noch aus meinem Altfahrzeug:

JVC Radio 521. (4*50w mit USB Schnittstelle)

Mac Audio LS 16,5cm die haben glaube ich so um die 80watt.

Wäre schön, wenn ich das kostengünstig hin bekomme.

Das Ladido hat leider keine Wechslersteuerung wenn ich das richtig sehe.

Vorschlag?

Bau das Radio ein, das Du da hast..., bei mp3 brauchst Du eh keinen Wechsler mehr. Verwende den Aktivadapter, dessen Link ich ja eh schon hier reingestellt habe.

Fertig. Billiger als 20,-€ samt Einbauadapter geht es nimmer...

Fertig isses...

Themenstarteram 27. September 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bau das Radio ein, das Du da hast..., bei mp3 brauchst Du eh keinen Wechsler mehr. Verwende den Aktivadapter, dessen Link ich ja eh schon hier reingestellt habe.

Fertig. Billiger als 20,-€ samt Einbauadapter geht es nimmer...

Fertig isses...

Hab das Radio vorhin eingebaut. Kabel wurde innerhalb von einem Tag geliefert. Klappte super, 2 Minuten, war kinderleicht :D

Danke für die Mühen :)

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Bau das Radio ein, das Du da hast..., bei mp3 brauchst Du eh keinen Wechsler mehr. Verwende den Aktivadapter, dessen Link ich ja eh schon hier reingestellt habe.

Fertig. Billiger als 20,-€ samt Einbauadapter geht es nimmer...

Fertig isses...

Supi, danke,

kannst du mir noch erklären, warum die hinteren LS bei mir derzeit mit originalradio so wenig Leistung bringen?

Sind das die, die normalerweise einen Aktiverstärker haben?

Wenn ja, wie könnte ich das prüfen, ob die OK sind?

Dann noch mal zur Sicherheit nachgefragt, die LS sollen ja original lediglich 20 Watt bringen, was deutlich unter der Leistung von heutigen Lautspechern liegt.

Da ich schon gerne ein wenig mehr Leistung abfordern möchte (da gibbet den einen oder anderen Soulsong, den muss man einfach ein wenig lauter hören) hast du da Erfahrung, was den Austausch von den LS angehen würde?

ich habe ja diverse Sätze gesehen, die angeblich reinpassen würden. Wobei 13cm nicht unbedingt einen guten Tiefgang haben können. Denke, dies leistet beim Audi dann der Sub.

Wird der auch von den Adapter angesteuert?

So richtig kapier ich das noch nicht.

Normal würde ich ja denken.

Kabel für LS Front rechts, Front links

Font rechts, font rechts

und dann irgendwo eine Weiche für den Sub?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 B5 Bj. 1997 Radioeinbau (Newbie-Anleitung?)