ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe bei Xenon rückbau

Brauche Hilfe bei Xenon rückbau

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 0:16

So hier kurz die Geschichte: Hab ein cl203 vormopf das werksmässig mit Bi Xenon kam. Die wurden allerdings rausgeklaut.

Nun wollte ich wieder Xenon haben aber nach kurzer recherche stelle ich fest das der Typ wohl aus Verzweiflung die Scheinwerfer geklaut hat weil es sie schlicht nirgends gibt. Sich die Teile bei Mercedes zu holen macht keinen finanziellen Sinn das Auto ist aber sonst top. Daher würd ich gern wissen auf was ich beim Rückbau von Xenon zu Halogen achten muss.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ebay hat da leider nix ausser einen gebrauchten für 630 Euro auch nur für die linke seite .

hhhhm....

Hab' ich allerdings auch schon preiswerter gesehen.

Gruß

Wenni

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 16-bit

Ich kauf normale Scheinwerfer mit Stellmotor für elektrische LWR ( + 2 Mercedes Bi-Xenon Steuergeräte) und steck in die Scheinwerfer Xenon Leuchtmittel rein (Halogen falls möglich) ?

Oh man! Knaller des Abends...

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Original geschrieben von 16-bit

Ich kauf normale Scheinwerfer mit Stellmotor für elektrische LWR ( + 2 Mercedes Bi-Xenon Steuergeräte) und steck in die Scheinwerfer Xenon Leuchtmittel rein (Halogen falls möglich) ?

Oh man! Knaller des Abends...

Das war nur so ne Schnapsidee werd wohl einfach originale reinbauen aber wär ganz nett wenn du mir sagen kannst warum das nicht funktioniert. Abgesehen davon das der TÜV probleme machen wird.

Beim Umbau von Halogen auf Xenon meckert das SAM Front (Steuergerät), Folge: Die Scheinwerfer blinken und leuchten nicht dauernd bei "Zündung an". Da muss dann "Xenon vorhanden" im SAM programmiert werden. Den Rückbau von Xenon auf Halogen hat wohl noch niemand versucht.

Ein Xenon - Schweinwerfer neu kostet bei MB meines Wissens so 800 - 900 Euro.

Gruß

Wenni

am 30. Juli 2013 um 8:29

Ich versteh das Problem nicht, es gibt doch in der Bucht schon Xenon Nachbauten zum erschwinglichen Preis mit ABE.

am 30. Juli 2013 um 8:38

Bitte um einen Link, Danke!

am 30. Juli 2013 um 9:03

z.B. aber wirklich frei gewählt, weil suchen kannst du selbst:

http://www.ebay.de/.../180825515799?...

E-Prüfzeichen, eintragungsfrei

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von nobody23

z.B. aber wirklich frei gewählt, weil suchen kannst du selbst:

http://www.ebay.de/.../180825515799?...

E-Prüfzeichen, eintragungsfrei

Ne ist nicht so einfach den fürs Sportcoupe passen die nicht. Es gibt keine Xenon Nachbauten für das ältere Sportcoupe.

Ich werd wohl originale kaufen müssen entweder die die als erstes gepostet wurden für 1300 oder ganz neue.

Ich hab zwar etwas gefunden aber das muss sich um einen Fehler handeln:

https://www.atp-autoteile.eu/.../...cheinwerfer_17379_0_128117.htm?...

Der passt angeblich sowohl für die Limousine/Kombi als auch ins Coupe was mir aber spanisch vorkommt da das bisher immer entweder oder war und nicht beides.

 

 

am 30. Juli 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von 16-bit

Ich hab zwar etwas gefunden aber das muss sich um einen Fehler handeln:

duerften wohl h7 scheinwerfer sein: click

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von 16-bit

Ich hab zwar etwas gefunden aber das muss sich um einen Fehler handeln:

duerften wohl h7 scheinwerfer sein: click

 

gruesse vom doc

Auf der Seite war ich auch bereits da steht bei Klarglas Xenon/H7 ? Hab denen mal ne email geschrieben mal sehen was die sagen.

 

Xenon / H7 ist schon richtig. Hauptscheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht) = Xenon, Fernlichtzusatzscheinwerfer (der kleinere, innen)= H7.

Gruß

Wenni

am 30. Juli 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Beim Umbau von Halogen auf Xenon meckert das SAM Front (Steuergerät), Folge: Die Scheinwerfer blinken und leuchten nicht dauernd bei "Zündung an". Da muss dann "Xenon vorhanden" im SAM programmiert werden. Den Rückbau von Xenon auf Halogen hat wohl noch niemand versucht.

Ein Xenon - Schweinwerfer neu kostet bei MB meines Wissens so 800 - 900 Euro.

Gruß

Wenni

Hallo,

ob man Xenon oder Halogen hat ist nur im Zündschloss hinterlegt,kann problemlos umprogrammiert werden.

Umbau von Xenon auf Halogen ist recht simpel.

Man braucht nur 2 Scheinwerfer,Lichtschalter incl.Leuchtweitenregulierung und Unterdruckleitung für die Leuchtweitenregulierung ,mehr nicht.

Wie es mit der Steckerbelegung allerdings am Scheinwerfer aussieht weiß ich nicht mehr so genau.

bis dahin,Dirk

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Zossii500

Zitat:

Original geschrieben von Wenni

Beim Umbau von Halogen auf Xenon meckert das SAM Front (Steuergerät), Folge: Die Scheinwerfer blinken und leuchten nicht dauernd bei "Zündung an". Da muss dann "Xenon vorhanden" im SAM programmiert werden. Den Rückbau von Xenon auf Halogen hat wohl noch niemand versucht.

Ein Xenon - Schweinwerfer neu kostet bei MB meines Wissens so 800 - 900 Euro.

Gruß

Wenni

Hallo,

ob man Xenon oder Halogen hat ist nur im Zündschloss hinterlegt,kann problemlos umprogrammiert werden.

Umbau von Xenon auf Halogen ist recht simpel.

Man braucht nur 2 Scheinwerfer,Lichtschalter incl.Leuchtweitenregulierung und Unterdruckleitung für die Leuchtweitenregulierung ,mehr nicht.

Wie es mit der Steckerbelegung allerdings am Scheinwerfer aussieht weiß ich nicht mehr so genau.

bis dahin,Dirk

Interessant. Kann man die Leuchtweitenregelung auch elektrisch machen also per Xenon Leuchtweitenregulierung mit den Steuergeräten, die dann aber Halogen lassen ? Da müsste doch der TÜV nix zu meckern haben ?

Schau mal hier unter dieser Artikelnummer bei Ebay:321174971174

2 Bi Xenon Scheinwerfer 500€

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Schau mal hier unter dieser Artikelnummer bei Ebay:321174971174

2 Bi Xenon Scheinwerfer 500€

Danke aber die passen nicht ins Coupe. Alle Scheinwerfer die in die Limousine/Kombi passen gehen nicht ins Coupe rein.

Hab mittlerweile auch herausgefunden das die Alkar Xenon/H7 Scheinwerfer nicht ins Coupe passen anscheinend werden die alten Coupe Bi Xenon nur von Bosch hergestellt?

(Hella macht sie wohl auch: http://www.rallylights.com/...0-sportcoupe-cl203-body-03-01-12-03.html)

Die Xenon - Scheinwerfer Sportcoupé sind von Hella, die für Limo / T-Modell sind von AL (Automotive Lighting = Bosch).

Zitat:

ob man Xenon oder Halogen hat ist nur im Zündschloss hinterlegt

Hhhm, es gab hier welche, die nach Umbau Halogen auf Xenon das SAM Front getauscht haben, weil sich im alten SAM "Xenon" nicht kodieren lies. Vom EZS war nie die Rede.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Brauche Hilfe bei Xenon rückbau