ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe bei Fehlercodes zum Thema: LMM, Lambda & Klima

Brauche Hilfe bei Fehlercodes zum Thema: LMM, Lambda & Klima

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 16:50

Hallo alle zusammen,

ich habe zwei kleine Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen 2000er Audi A6 4B 2.8 Quattro [AQD] mit Schaltgetriebe und LPG-Anlage (135.000km, Öl-Wechsel, Zahnriehmen und Co gemacht).

 

1. Problem:

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B0 907 551 Q

Bauteil: 2.8L V6/5V G 0003

Codierung: 05702

Shop #: WSC 02325

3 Fehler gefunden:

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Unterbrochen

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Unterbrochen

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

Symtome:

- Verbrauch erhöht (zwischen 13,5l und 15,0l LPG statt 12,0l und 13,0l LPG) (Verbrauch immer errechnet, obwohl FIS kaum davon abweicht)

- Leistung etwas gemindert

- verruste Kerzen, wenn ich zur Arbeit fahre (im Schnitt 2 Wochen mit je einfacher Strecke knapp 16km)

- normales Kerzenbild, wenn ich zur Schule fahre (immer eine Woche mit tägliche knapp 100km einfache Strecke)

Hierbei muss ich sagen das das "Unterbrochen" nicht immer der Fall ist, ich hatte schon alle möglichen Kombinationen, aber es ist immer 17536 + 17538 Gemisch zu mager, mal der eine, mal der andere oder beide unterbrochen.

Gemacht habe ich in letzter Zeit folgendes:- Zündkerzen getauscht

- Flexrohr getauscht

- Zündkabel getauscht

- Unterdruckschläuche getauscht

- Ventilkopfdekeldichtung getauscht

- Kurbelwellengehäuseentlüftung gesäubert

- Drosselklappe gesäubert

- Drosselklappendichtung getauscht

- Drosselklappe angelernt

- Logfahrt gemacht (siehe Bild im Anhang)

2. Problem:

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 K

Bauteil: A6-Klimavollautomat D64

Codierung: 00060

Shop #: WSC 02325

1Fehler gefunden:

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

Symtome:

- keine

Gemacht habe ich in letzter Zeit folgendes:- Funktion der Umschaltung Frisch-/Umluft überprüft

- Funktion der Umschaltung Scheiben-/Mittel- und Fußdüsen überprüft

- Steckverbindungen aller Stellmotor hinter dem Handschuhfach überprüft

- Steckverbindungen aller Stecker beim Servoölbehälter im Motorraum überprüft

 

Was nun?

Natürlich habe ich mich hier durch's Forum gewühlt, das Problem mit dem Verbrauch besteht auch schon eine Weile, aber das was ich bislang alles gemacht habe, brachte alles leider keinen Erfolg, so dachte ich langsam ich sei das Problem, indem ich meinen Fahrstil zum negativen verändert hätte.

Aber letztens habe ich mal wieder den Fehlerspeicher gelöscht, bin knapp 400km gefahren (2 Tage Schule) ohne das der Fehler wieder im Speicher abgelegt wurde und siehe da, 12,3l. Bei den zwei nächsten Tagen (wieder 2 Tage Schule) merkte ich dann das mein 2.8er zwischen 2.000-3.000 irgend wie nicht mehr so zog wie noch die Tage zuvor, Fehlerspeicher ausgelesen => Gemisch zu mager, Verbrauch auf den zweiten 400km = 13,5l, dann nochmal 75km bisschen zügiger gefahren => Verbrauch 15,6l, so viel hatte ich noch nie :-(.

 

Über folgende mögliche Ursachen zum Thema 17536 und 17538 habe ich bislang gelesen:

- Sekundärluft-anlage undicht (Unterdruckschläuche sind neu, was kann ich da noch überprüfen?)

- Ansaugsystem undicht (zieht Nebenluft) (Unterdruckschläuche und Drosselklappendichtung sind neu, was kann ich da noch überprüfen?)

- Abgasanlage undicht (kann das sein, das es daran liegt, dass z.B. bei meinen Flexrohren oder an den Schellen zwischen Kat und Mittelschalldämpfer noch etwas undicht sein sollte?)

- Kraftstoffdruck zugering (scheidet wegen LPG wohl aus, oder?)

- Luftmassenmesser defekt (wenn der bei knapp 6.300 rpm 151,86 g/s auf Benzin und 148,11 g/s auf Gas anzeigt ist das doch vollkommen ok oder nicht? [193PS x 80% = 154,4 g/s])

- Lambdasonde defekt (wie kann ich das überprüfen, in meiner Logfahrt sehen die Oxy-Senroren auf Gas bisschen komisch aus, wenn man sich die Benzinwerte ansieht [0% vs. 11% im Schnitt], was kann das sein?)

- Einspritzventile defekt (scheidet wegen LPG wohl aus, oder?)

- Temperaturgeber G62 defekt (Kühlmittel Temperatur steht wenn der Motor wart ist ohne zu zucken auf 90°C, also fällt das aus, oder?)

- Sekundärluftventil N112 defekt (wie kann ich das überprüfen)

 

Das was ich gelesen habe, habe ich versucht umzusetzen, doch langsam habe ich den Überblick verlohren und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Micha

Messfahrt-lambda-und-lmm
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micha_x87x

Hallo alle zusammen,

 

ich habe zwei kleine Probleme und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen 2000er Audi A6 4B 2.8 Quattro [AQD] mit Schaltgetriebe und LPG-Anlage (135.000km, Öl-Wechsel, Zahnriehmen und Co gemacht).

 

 

1. Problem:

 

Addresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 3B0 907 551 Q

Bauteil: 2.8L V6/5V G 0003

Codierung: 05702

Shop #: WSC 02325

3 Fehler gefunden:

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-10 - - - Unterbrochen

17536 - Bank1: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1128 - 35-10 - - - Unterbrochen

17538 - Bank2: Gemischadaption (mult.) System zu mager

P1130 - 35-00 - -

Readiness: 0000 0000

 

Symtome:

- Verbrauch erhöht (zwischen 13,5l und 15,0l LPG statt 12,0l und 13,0l LPG) (Verbrauch immer errechnet, obwohl FIS kaum davon abweicht)

- Leistung etwas gemindert

- verruste Kerzen, wenn ich zur Arbeit fahre (im Schnitt 2 Wochen mit je einfacher Strecke knapp 16km)

- normales Kerzenbild, wenn ich zur Schule fahre (immer eine Woche mit tägliche knapp 100km einfache Strecke)

 

Hierbei muss ich sagen das das "Unterbrochen" nicht immer der Fall ist, ich hatte schon alle möglichen Kombinationen, aber es ist immer 17536 + 17538 Gemisch zu mager, mal der eine, mal der andere oder beide unterbrochen.

 

Gemacht habe ich in letzter Zeit folgendes:- Zündkerzen getauscht

- Flexrohr getauscht

- Zündkabel getauscht

- Unterdruckschläuche getauscht

- Ventilkopfdekeldichtung getauscht

- Kurbelwellengehäuseentlüftung gesäubert

- Drosselklappe gesäubert

- Drosselklappendichtung getauscht

- Drosselklappe angelernt

- Logfahrt gemacht (siehe Bild im Anhang)

 

2. Problem:

 

Addresse 08 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 4B0 820 043 K

Bauteil: A6-Klimavollautomat D64

Codierung: 00060

Shop #: WSC 02325

1Fehler gefunden:

00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen

 

Symtome:

- keine

 

Gemacht habe ich in letzter Zeit folgendes:- Funktion der Umschaltung Frisch-/Umluft überprüft

- Funktion der Umschaltung Scheiben-/Mittel- und Fußdüsen überprüft

- Steckverbindungen aller Stellmotor hinter dem Handschuhfach überprüft

- Steckverbindungen aller Stecker beim Servoölbehälter im Motorraum überprüft

 

 

Was nun?

 

Natürlich habe ich mich hier durch's Forum gewühlt, das Problem mit dem Verbrauch besteht auch schon eine Weile, aber das was ich bislang alles gemacht habe, brachte alles leider keinen Erfolg, so dachte ich langsam ich sei das Problem, indem ich meinen Fahrstil zum negativen verändert hätte.

Aber letztens habe ich mal wieder den Fehlerspeicher gelöscht, bin knapp 400km gefahren (2 Tage Schule) ohne das der Fehler wieder im Speicher abgelegt wurde und siehe da, 12,3l. Bei den zwei nächsten Tagen (wieder 2 Tage Schule) merkte ich dann das mein 2.8er zwischen 2.000-3.000 irgend wie nicht mehr so zog wie noch die Tage zuvor, Fehlerspeicher ausgelesen => Gemisch zu mager, Verbrauch auf den zweiten 400km = 13,5l, dann nochmal 75km bisschen zügiger gefahren => Verbrauch 15,6l, so viel hatte ich noch nie :-(.

 

 

Über folgende mögliche Ursachen zum Thema 17536 und 17538 habe ich bislang gelesen:

- Sekundärluft-anlage undicht (Unterdruckschläuche sind neu, was kann ich da noch überprüfen?)

- Ansaugsystem undicht (zieht Nebenluft) (Unterdruckschläuche und Drosselklappendichtung sind neu, was kann ich da noch überprüfen?)

- Abgasanlage undicht (kann das sein, das es daran liegt, dass z.B. bei meinen Flexrohren oder an den Schellen zwischen Kat und Mittelschalldämpfer noch etwas undicht sein sollte?)

- Kraftstoffdruck zugering (scheidet wegen LPG wohl aus, oder?)

- Luftmassenmesser defekt (wenn der bei knapp 6.300 rpm 151,86 g/s auf Benzin und 148,11 g/s auf Gas anzeigt ist das doch vollkommen ok oder nicht? [193PS x 80% = 154,4 g/s])

- Lambdasonde defekt (wie kann ich das überprüfen, in meiner Logfahrt sehen die Oxy-Senroren auf Gas bisschen komisch aus, wenn man sich die Benzinwerte ansieht [0% vs. 11% im Schnitt], was kann das sein?)Könnte schon die Lamdasonde sein, da die auch im Feherspeicher hinterlegt sind, aber gleich Bank 1 und Bank 2 das kann ich gar nicht glauben.

- Einspritzventile defekt (scheidet wegen LPG wohl aus, oder?)

- Temperaturgeber G62 defekt (Kühlmittel Temperatur steht wenn der Motor wart ist ohne zu zucken auf 90°C, also fällt das aus, oder?)Muss nicht sein, da es ja ein Doppeltemperaturgeber ist. Das heißt er kann im Ki alles gut Anzeigen, aber im Motorsteuergerät einen andere Wert...nur so eine Idee. Kostet nicht viel und ist schnell getauscht.

- Sekundärluftventil N112 defekt (wie kann ich das überprüfen)

 

 

Das was ich gelesen habe, habe ich versucht umzusetzen, doch langsam habe ich den Überblick verlohren und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin leider kein 2,8 Spezialist..fahre selber einen 2,5 TDI, da kenne ich mich besser aus. Hoffe für dich es meldet sich noch ein Spezialist.

 

Gruß

Micha

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 11:05

Quattron, vielen Dank für deine Antwort.

Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch, plötzlich 2 Lambdas, äußerst merkwürdig und dann noch die Sache mit den 400km ohne Fehler, vieleicht ein Wackelkontakt?

Wäre toll wenn mir einer sagen könnte wie ich speziell die Lambdas nochmal testen könnte (Multimeter, Messfahrt (welche Blöcke), wie auch immer).

Hätte einer freundlicher weise die Teilenummer des passenden G62 für meinen 2.8 Quattro AQD?

Und hat zum Punkt mit der Klima vieleicht einer eine Idee?

Gruß

Micha

Funktioniert deine Klima wohl nicht? Wenn alles soweit läuft, das heißt wenn die soweit geht, dann würde ich das so lassen. Wenn du nämlich den Servo für die Klappe auswechseln musst, dann muss das Amaturenbrett raus...war bei einem Kumpel auch so.

Nun nochmal von vorne. Hast du das alles auf LPG getestet und alles auf nur Benzin. Vielleicht ist der Fehler wenn du nur auf Benzin fährst weg, da ja LPG eine höher Verbrennungstemperatur hat...b.z.w. muss vielleicht deine Gasanlage neu eingestellt werden, oder Filter wechseln...Service halt. Ich würde mal die Fehler soweit es geht Löschen und dann nur auf Benzin fahren, danach den Fehlerspeicher nochmal auslesen. Oder hast du das alles schon gemacht?

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:20

Also die Klima funktioniert ohne Probleme, nur hatte ich wegen dem Fehler bisschen Panik bekommen, nicht das mir die Klima/Heizung bei -20 Ausfällt und ich mir den Arsch abfriere :-)

Die Gas Anlage ist seit 11/2011 drinne und hat 7/2012 Service bekommen (beide Filter neu und alle Einstellungen überprüft). Fahren tue ich eigendlich nur auf Gas bis auf paar wenige Ausnahmen, aber ich fahre demnächst mal eine längere Strecke (über 400km also ein Tank) auf Benzin, mal schauen was das so Zeigen wird.

Kann man die G62-Werte die dem Motorsteuergerät gemeldet werden nicht mit VCDS, Klima-Codes oder OBD auslesen? So müsste man doch sehen ob der G62 hin ist oder nicht?

Sonst noch irgend welche Ideen was ich überprüfen könnte?

Gruß

Micha

Du kannst den G 62 mit VAG-COM auslesen, aber ich weiß nicht in welchen Messwertblock. Musst halt mal durchklicken, dann wirst schon Fündig denke ich :-) Die Klima würde ich so lassen wie sie ist. Je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich!

G62 => MWB 001

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

...

Je mehr man weiß, desto mehr Gedanken macht man sich!

Wie war =)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

G62 => MWB 001

Ich habe mir nochmal den Log zum Anhang aus meinem ersten Post im ganzen angesehen und die Temp steht immer zwischen 93-96°C, damit müsste der G62 auch rausfallen, oder nicht?

Sag mal Willi, kannst du oder jemand anderes mir vieleicht etwas zu den Oxy-Senror-Werten aus MWB 001 sagen? Schaut mal bitte in das Bild im ersten Post.

Gruß

Micha

eigentlich ist die Temp. ein wenig zu hoch, 89 - 91° wären optimal....

gut möglich dass die Lambdas auf LPG andere Werte liefern, das verbrennt ja auch anders (sauberer), dadurch ist der O2-Gehalt anders.

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:36

Also die Messfart habe ich am 10. September gemacht, da war es draußen noch bisschen wärmer als jetzt =) und der Motor war auch richtig warmgefahren (hatte gerade eine Strecke von 100km hinter mir). Ist in dem Fall die Temp trotzdem zu hoch? (Wasserpumpe und Thermostat wurden 02/2012 zusammen mit dem Zahnriehmen gemacht).

 

Die Lambdas sollen doch idealer weise den Wert 1,0 ausgeben und wenn der Wert nicht bei 1,0 ist das Gemisch ja zu mager (über 1) bzw. zu fett (unter 1).

Aber unter welchem Messwertblock finde ich das? Ich würd gern mal schauen ob da ein Unterschied zwischen Benzin und Gas zu sehen ist.

Gruß

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Brauche Hilfe bei Fehlercodes zum Thema: LMM, Lambda & Klima