ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche euren Rat beim Rollerkauf

Brauche euren Rat beim Rollerkauf

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 11:03

Moin,

 

Ich überlege mir einen Roller (50km) zu kaufen und wollte euch mal fragen ob es sich lohnt für 1000-1200 Euro einen anzuschaffen?

Ich möchte mit dem Roller Strecken von 20-40km locker fahren können und überlege deshalb ob Elektro gut ist oder lieber ein Verbrenner. Sollte ich von Hamburg mal zur Ostsee fahren wollen, da wäre praktisch wenn man tanken kann.

Würde mit dem Roller zur Arbeit fahren.. oder Angelseen anfahren usw. Also ich würde ihn nutzen, deshalb frag ich mich ob man überhaupt einen in der Preisklasse bekommt der etwas taugt?

Ich habe den hier entdeckt https://www.nova-motors.de/nova-motors-retro-star?...

Meint ihr der taugt was? Sieht nicht schlecht aus.

Und ich glaube elektro ist blöd wenn man oft fahren will oder? Ich meine der Akku brauch 9 Std um zu laden..

 

Danke für die Hilfe

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Ich besitze das gleiche Modell 2x. 2016 und 2017 jeweils neu gekauft.

Die laufen täglich und das sehr zuverlässig. Haben jetzt 13.000 und der andere 11.000km runter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Über die Jahre habe ich in jeden Roller wenn's hoch kommt 200€ investiert. Sowas wie Batterien und Öle sind da aber schon inbegriffen.

 

Ab 1,85m Körpergröße wird's übrigens eng mit Knien und Lenker.

 

Der Unterschied zu meinen beiden ist allerdings die Schadstoffklasse und dass meine Euro2 Vergasermotoren haben. Die heute angebotenen sind alles Einspritzer mit Euro4. Gerüchteweise sind die anfälliger, aber zuverlässige Daten gibt's dazu nicht, nur jede Menge Gewäsch und Vorurteile hier aus dem Forum, die dir sicher gleich entgegen schlagen werden.

am 4. Oktober 2023 um 11:29

Nimm besser nen bisschen Geld in die Hand, und kauf was altes, anstatt sonem Plasteroller.

Simson, Honda Ruckus/Cub/CB/CY/XL, Suzuki RV, Vespa Blechroller...

ggf. Umrüstung auf 12V und CDI (statt Unterbrecher) und gut.

Die Dinger steigen im Wert, wenn man sie pflegt, den Plasteroller fegst du irgendwann zusammen und schmeißt ihn weg.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:29:49 Uhr:

Nimm besser nen bisschen Geld in die Hand, und kauf was altes, anstatt sonem Plasteroller.

Simson, Honda Ruckus/Cub/CB/CY/XL, Suzuki RV, Vespa Blechroller...

ggf. Umrüstung auf 12V und CDI (statt Unterbrecher) und gut.

Die Dinger steigen im Wert, wenn man sie pflegt, den Plasteroller fegst du irgendwann zusammen und schmeißt ihn weg.

Du hast den Schuss wohl nicht gehört.

Was will ein Anfänger damit anfangen?

Zitat:

@Bamako schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:22:49 Uhr:

...

Der Unterschied zu meinen beiden ist allerdings die Schadstoffklasse und dass meine Euro2 Vergasermotoren haben. Die heute angebotenen sind alles Einspritzer mit Euro4.

Hi Christian,

gleich zwei Fehler in einem Satz. ;)

Neu verkaufte Zweiräder müssen der Euro-5 Abgasnorm entsprechen und bei den Billigstrollern aus China steckt auch keine elektronische Einspritzanlage sondern das Dellorto ECS mit elektr. geregeltem Vergaser drin.

Wie sich ein solcher Roller fährt, das kann dir Mirko, alias @norwegian_sun aus leidvoller Erfahrung berichten. Mit seinem nagelneuen Kymco Agility 50 konnte er am Berg nur durch Schiebehilfe per Fuß anfahren, weshalb er den Kaufvertrag nach mehreren mißglückten Nachbesserungsversuchen rückgängig gemacht hat.

Gruß Wolfi

Mit so modernen Fahrzeugen hab ich halt nichts am Hut ;)

am 4. Oktober 2023 um 12:01

Zitat:

@kranenburger schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:42:33 Uhr:

Du hast den Schuss wohl nicht gehört.

Was will ein Anfänger damit anfangen?

Ich denke eher du hast ihn nicht gehört, oder eher einen zuviel?

Was für ein Anfänger bitte?

Hier im Thread gibt es jedenfalls bisher keinen.

...und selbst wenn @Kevinhh ein Anfänger wäre, mit nichts anderem als den genannten haben auch die Anfänger vor Jahrzehnten anfangen.

PS: Mein erstes Kraftrad vor inzwischen 4 Jahren war auch eine 50er Honda, die so viele Jahrzehnte alt ist, wie ich es bin.

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 4. Oktober 2023 um 13:29:49 Uhr:

Nimm besser nen bisschen Geld in die Hand, und kauf was altes, anstatt sonem Plasteroller.

Simson, Honda Ruckus/Cub/CB/CY/XL, Suzuki RV, Vespa Blechroller...

ggf. Umrüstung auf 12V und CDI (statt Unterbrecher) und gut.

Die Dinger steigen im Wert, wenn man sie pflegt, den Plasteroller fegst du irgendwann zusammen und schmeißt ihn weg.

Leider kann man auf MT KEINEN Daumen nach unter klicken.

am 4. Oktober 2023 um 12:44

Zitat:

@garssen schrieb am 4. Oktober 2023 um 14:20:14 Uhr:

Leider kann man auf MT KEINEN Daumen nach unter klicken.

Erörtere das doch bitte mal genauer?!

Ich habe mir so ein altes Ding mit genau der gleichen Anforderung wie der TE gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Ein Vorteil der alten Dinger ist, dass sie (je nach Papierlage nachzutragen) legal 50 oder die alten Ost-Mopeds sogar 60 fahren dürfen. Alleine das ist schon ein unschlagbarer Vorteil gegenüber einem Plasteroller, der bei 45 abregelt.

Mit Toleranz läuft ein altes Mokick also munter seine 55 km/h, ohne dass man da irgendwelche Konsequenzen zu fürchten hat. Das ist gerade innerorts ein unschätzbarer Vorteil.

Wieder diese unheilige Diskussion.

Die neuen Chinaroller mit Euro 5 sind unbedenklich.

Problematisch wird es eher, wenn man sie nicht nutzt.

Die Motoren sind ja ähnlich bis gleich, Euro 5 erfüllen sie alle längst und wenn man alle ca. 5.000 Km das Motoröl wechselt, den Sekundärantrieb (Riemen) im Auge behält und auch mal nach Luftfilter und Zündkerze schaut, ist so ein Chinaroller sicher für 30.000 Km gut.

Von den oben empfohlenen Oldies wie Simson, Vespa usw. rate ich kategorisch ab. Das ist inzwischen alles alt und heillos überteuert. Wer sich nicht auskennt, wird weder mit einer Schwalbe noch mit einer PK oder gar V50 happy.

Habe das alles regelmäßig hier, besitze das eine oder andere Alteisen selbst und weiß wovon ich spreche.

Einen neuen Chinascooter mti 125cc haben wir auch. Nicht der schnellste, praktischste oder sparsamste Roller, aber mehr als preiswert und sehr zuverlässig.

Keine Ahnung weshalb man insbesondere bei den 50ern, die ja alle lahm und bei 45 Km/h gedrosselt sind, 3.000 Euro für eine Vespa oder gar 5.000+ Euro für einen Elektroroller ausgeben sollte. Das kann man sich getrost sparen.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 14:02

Interesannte Diskussion. Ja ich bin Anfänger sozusagen. Während der Schulzeit bin och öfter mal den Roller eines Freundes gefahren der diesen gerne getuned hat und 80 km fuhr.

Ansonsten habe ich nicht viel Erfahrung mit Rollern gemacht.

Ich lebe in der Stadt und möchte mobiler sein. Mich nervt auf dauer das Bahn fahren und es wäre schöner bisschen unabhängiger zu sein.

Ich würde mit dem Roller wie gesagt öfter fahren auch grössere Strecken deshalb kommt ein elektroroller nicht in Frage. Ich habe aber auch nicht viel Budget, also mehr als 1000-1200euro wollte ich jetzt nicht ausgeben und da war meine frage, bekomme ich für meine Ansprüche etwas das man nutzen kann? Oder ist das absoluter Schrott. Generell bin ich kein Fan von Chinaprodukten wenn es um Technik geht und mit Motoren usw kenne ich mich so gut wie garnicht aus.

Das man in der Preisklasse paar Abstriche machen muß das ist klar und ich würde die Verkleidung dafür wählen und lieber einen vernünftigen Motor haben.

Manche Roller fahren glsube ich auch 50km..

Aber es freut mich schonmal zu hören das es paar Leute gibt die mit diesen günstigen Rollern schon paar Jahre zufrieden fahren, damit wäre ich schon zufrieden.

Ich möchte nur kein Roller kaufen, damit zur Ostsee fahren und auf halber Fahrt stehen bleiben oder so??

Die von Standspurpirat vorgeschlagenen Oldies kannst du als "wenig versierter Rollerschrauber" vergessen.

Ich würde einen Gebrauchten bis Bj. 2017 wählen und sollte KEIN Euro 4 oder spätere Euro 5 sein.

Wirst länger suchen müssen um einen guten, unverbastelten zu finden. Und zur Probefahrt/ Kauf jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt.

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 15:04

https://www.kleinanzeigen.de/.../2563182066-305-9490

 

Der ist zwar Baujahr 2015 aber der hat nur 900km runter sagt er und wurde kaum genutzt. Hört sich ja gut an. Aber den Kilometerstand kann man bestimmt manipuleiren oder?

Ich kenne leider keinen der sich mit Rollern auskennt um ihm mitzunehmen wril ich glsube ich msche mal eine Probefahrt aber würdet ihr einen von Baujahr 2015 nehmen?

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 15:06

Könnt ihr mit sagen worauf ich achten muss beim gebraucht kauf und welche Fragen ich dem Verkäufer stellen müsste? Weil er macht nicht viele Angaben ausser Kilometerstand.

Du könntest ihn fragen, wie die Wartungshistorie vor diesem Jahr war, wo er einen "großen Service" bekommen hat. Ob er z.b. jedes Jahr einen Ölwechsel bekommen hat. Er wird dir aber vermutlich eh versichern dass das so war, auch wenn es gelogen ist.

Das nächste Thema worüber du mit ihm sprechen solltest, sind die Reifen. Die sind 8 Jahre alt und fertig mit der Welt. Ja, Profil müssen sie noch haben, aber sie sind überaltert. Das musst du auch in deine Kalkulation einbeziehen.

 

Ansonsten lass dich hier nicht bekloppt machen. Was hier im Rollerforum teils geschwafelt wird ist die Meinung von Irgendwem, von 3-4 weiteren nachgeplappert und dann als vermeintliche Fakten präsentiert.

(So ganz allgemein, ich meine niemand besonderes aus diesem Thema) ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Brauche euren Rat beim Rollerkauf