ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche einen Tipp bei meinem Erisin

Brauche einen Tipp bei meinem Erisin

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:36

Hallo,

ich fahre einen Mercedes W203 und habe eine Android-Radio von Erisin, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Neuerdings kann ich nicht mehr in der Tiefgarage parken. Draußen bei der Kälte wird die Batterie schon alleine durch die Kälte sehr belastet. Hinzukommt, dass mit angehen der Zündung ohne erst den Motor zu starten automatisch das China-Radio anfängt hochzufahren. Dadurch geht die Batterie sofort von 12V auf 11,2 Volt herunter. Logisch, weil der Motor ja noch nicht läuft, saugt er sofort von der Batterie.

Nun meine Frage:

Wie kann ich es bewerkstelligen, dass das Radio erst z. B. nach dem Starten des Motors losgeht und nicht gleich schon bevor der Motor an ist?

Danke für Eure Tipps.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du musst ins Developer-Menü (PIN für dein Modell kriegste normal von deren Support oder im Handbuch, bei mir 3368 für Factory und 0000122 für Debug) und dafür sorgen, dass das Radio sich nach einer bestimmten Zeit mit Zündung aus ganz abschaltet. Ist je nach Version ne elende Sucherei im Menü. Dann dauert der Bootvorgang halt, aber mit den 30-40 Sekunden wenn das Auto länger als 30min aus war kann ich seit über nem Jahr in meinem Roomster ganz gut leben.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 11:05

Danke aber mir geht es nicht um das runterfahren. Das habe ich schon so eingestellt, dass er 30 Sek. nach Abzug des Schlüssels komplett runterfährt

Mir geht es darum, dass er nicht gleich mit dem Einstecken des Schlüssels starten, sondern erst wenn der Motor läuft.

Also wenn dein Auto so weit runtergeht, nuckelt da was im Hintergrund. Bei Autos aus dem VW-Konzern ist da gern ein veraltetes CAN-Gateway „schuld“ das sich wegen dem Decoder vom Erisin nicht schlafen legt.

Auf die Gateway hätte ich jetzt auch getippt bzw. ich würde auf jedenfall mal den Ruhestrom messen und mal schauen ob sich einige Verbraucher nicht abschalten.

Davon mal abgesehen das org Mercedes Radio egal welches geht auch an wenn du den Schlüssel steckst.

Evtl, würde ich auch mal die Batterie prüfen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 18:21

Batterie ist paar Tage alt.

Das Android-Radio ist nicht zu vergleichen mit dem Original-Radio vom Mercedes. Das Android-Radio hat ein 7-8 Zoll Bildschirm und das Original-Radio mehr eine digitale Anzeige.

Also dann wäre doch der Test: wenn ich mein Radio ausmache bevor ich das Auto ausmachen, ist das beim nächsten Start aus bis ich den Einschalter drücke… und dann bootet es. Mach ich halt selten.

Wenn die Batterie jetzt natürlich leergenuckelt ist, braucht die erstmal ne Kur am Ladegerät denke ich.

Moinsen,

ich habe auch ein ERISIN in meinem W203 drin und überwiegend gute Erfahrungen gemacht.

Mein Radio zieht bei abgezogenem Zündschlüssel kaum Strom.

Hier hilft nur testen. Leichter gesagt als getan, denn ich würde zunächst ein anderes CAN Modul beim Testen verwenden.

Am Radio selbst wird es vermutlich nicht liegen.

Das das Radio bereits beim Einstecken des Zündschlüssels losdudelt ist gewollt. Dafür ist das CAN-Modul gedacht.

Gruss Hein_nieH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche einen Tipp bei meinem Erisin