Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche dringend Hilfe-Motorkühlung !!

Brauche dringend Hilfe-Motorkühlung !!

Themenstarteram 29. November 2007 um 14:47

Hallo,

ich weiß leider keinen Rat mehr und zwar läuft mir ständig das Kühlwasser über den Entlüftungsschlauch vom Thermostatgehäuse über und zwar durch den Deckel vom Ausgleichsbehälter !! Das ganze geschieht erst, wenn das Thermost öffnet. Eigentlich dient dieser Schlauch doch nur zum Entlüften des Kühlkreislaufs, wieso drückt es dann ständig bei mir die Kühlflüssigkeit mit durch!? Ich habe das Problem schon seit längerem, aus diesen Grund habe ich schon folgende Arbeiten gemacht.

1. Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht

2. Thermostat gewechselt + Thermostatgehäusedeckel (Alu) neu

3. Kühlflüssigkeit gewechselt und System gespült

4. Ausgleichsbehälter getauscht

Der obere und der untere Schlauch vom Kühler werden warm, doch sobald ich die Schläuche zusammen drücke läuft es ebenfalls über.

Bitte helft mir ich weiß wirklich keinen Rat mehr. Oder sieht so der Entlüftungsvorgang aus??

190E 1.8 Bj 91

Oder könnte es sein, daß der Kühler zu ist, aber immer noch etwas Kühlflüssigkeit durchläuft (Schlauch oben und unten warm) und der Druck im System so groß ist, daß die Kühlflüssigkeít den Weg des geringsten Wiederstandes nimmt nämlich

durch die Entlüftung des Thermostatgehäusedeckels ?? Die Kühlflüssigkeit läuft ja auch nur über wenn ich Gas gebe.

Danke Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

wird dein Auto zu heiß?

also auf jedenfall ist was verstopft, allerdings was genau?

Ist dein neues Thermostat neu oder gebraucht?

Grüße Kollege

Martin

kopfdichtung durch. hatte ich auch, da drückts trotz neuem kühlerdeckel das wasser raus. das ganze fällt natürlich erst richtig bei warmem motor auf - man meint also es hätte was mit dem geöffneten thermostat zu tun, ist aber nur wegen der wasserausdehnung bei temperatur.

mach mal nen co-test nachdem du ne runde gefahren bist. wenn du die möglichkeit nicht hast mach so: motor kalt, kühlerdeckel auf, wasser bis zum rand auffüllen - dazu den überlaufschlauch beim deckel hochlegen damit das wasser wirklich bis zum rand stehen bleibt - motor anlassen und warm laufen lassen. wenn der motor betriebstemperatur erreicht hat wird er durch die ausdehnung etwas wasser überlaufen lassen, das ist normal - das interessiert uns auch nicht - wir wollen sehen ob bei geöffnetem ausgleichsbehälter gasblasen aufsteigen. dazu drehzahl anheben. bei defekter kopfdichtung steigen gasblasen auf. das ganze erfordert natürlich etwas geduld - wegen der aussentemperaturen.

es kann normal nix passieren da der deckel von anfang an geöffnet ist, also keine angst daß da heisses wasser raus spritzt - aber dennoch vorsicht und nicht direkt die nase in den ausgleichsbehälter stecken - je nach schaden an der kopfdichtung kann auch mal ein schwall wasser am stück raus kommen.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 20:21

Danke für eure Tips,

das Thermostat ist natürlich nagelneu und von Mercedes und die Zylinderkopfdichtung ist eigentlich 2004 gewechselt

worden bei 142000 km jetzt hat er 165000 km runter. Kann wirklich schon wieder die ZKD durch sein ? Und wenn die ZKD durch ist, sollte dann nicht eigentlich die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter blubbern und ansteigen bis es zum Überlaufschlauch rauskommt? Doch bei mir läuft aber die Kühlflüssigkeit über den Entlüftungsschlauch vom Thermostat in den Ausgleichsbehälter. Und wie gesagt das ganze bei ca. 80-90 Grad. Heute habe ich noch aus Verzweiflung eine neuen Kühler eingebaut, doch das wars auch nicht!! Aber was ich noch beobachtet habe ist nachdem ich den Motor abgeschaltet habe und ich den oberen Schlauch abgenommen habe war gar kein Wasser drin, muß da nicht ständig Wasser drin sein? Und außerdem wenn ich den Motor abstelle höre ich noch wie Wasser im Kreislauf troft. Habe ich noch irgendwo Luft im System?

Gruß Martin

Hallo,

tippe auf defekte Zylinderkopfdichtung oder gerissene Zylinderlaufbüchse.

Der Test auf Gasblasen aus dem Ausgleichbehälter bringt Klarheit.

MfG

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 22:14

Hallo,

ich werde Morgen mal den Test machen, hoffentlich ist es nicht die ZKD.

Gruß Martin

Hallo

die ZKD dürfte es aber nicht seien sonst hätten die von MB gepfuscht,

also sei positiv und mach den Test es Kollegen!

Meist ist es oft das einfachste was das Problem macht!

Gruß Martin

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 23:36

Hallo Martin,

danke daß du mir Mut machst, aber langsam glaube ich selber daran, daß es die ZKD sein könnte. Denn was kommt noch anderes in Frage? Ich habe ja auch immer noch an Luft im System gedacht, aber alles was ich hier übers Entlüften gelesen habe, ist eigentlich nichts verkehrt zu machen. Mich stört eigentlich dieses Tropfgeräusch, wenn ich den Motor abstelle !!

Dies bedeutet doch, daß irgendwo im Kühlsystem zu wenig Wasser drin sein muß. Wäre es komplett gefüllt würde auch nichts tropfen (wie gesagt intern!)

Gruß Martin

Hallo Martin

das "tropfen" kommt vom Kühlwasser-Ausgleichbehälter.

Dort hast Du im Deckel ein Überdruckventil integriert.

Dieses öffnet impulsweise und läßt so den Überdruck

aus dem Kühlsystem ins Freie.

Ich hatte auch schon 3Monate nach Tausch der ZKD

diese wieder defekt.

Im schlimmsten Fall könnte eine Zylinderbuchse defekt sein.

Dann hast Du auch Überdruck im Kühlsystem.

MfG

Hi

Hast du jetzt eigentlich den Test des Kollegen gemacht?

Was mir so gekommen ist, war zwar bei unserem Boot mit V8 Motor aber was ist eigentlich mit der Wasserpumpe geht die noch oder ist das bei Auto anders?

Und wird er eigentlich heiß?

Da ich die Antwort nicht gefunden habe, oder überlesen haben muß?

Weil wo bei Boot die kaputt war, war das gleiche Problem und dann könnte deine Zkd natürlich wieser kaputt gegangen sein wenn sie die Leistung nicht mehr bringt!?

Also halt mich auf dem laufenden?

Schönen abend noch

Martin

P.S. gibt es da überhaupt eine oder läuft es danders?

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:03

Hallo Leute,

ich habe heute mal den Test mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.

Wie beschrieben bis zum Rand mit Kühlflüssigkeit gefüllt und Überlaufschlauch vom AGB

hochgelegt. Der Motor war allerdings schon warm (ich hoffe das hat kein Einfluß !).

Am Anfang kamen Luftbläschen aus dem Entlüftungsschlauch vom Thermostatgehäuse,

nach ca. 10sec kam nichts mehr, egal wie viel Gas ich gab, es lief nun noch einfach die Kühlflüssigkeit über! Nach etwa 2 Minuten startete ich wieder den Motor und wieder das Gleiche, Luft und anschließend nur noch Kühlflüssigkeit ? Nun hoffe ich doch, daß es nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat. Aber womit denn ??

Ja, der Kühlkreislauf wird überall warm (ca. 85) oberer und unterer Schlauch vom Kühler, und die Heizung funktioniert auch.

Martin

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 16:46

Hallo Leute,

ich melde mich nochmal um frohe Botschaft zu überbringen. Bin heute zu Mercedes gefahren, weil ich wirklich nicht mehr weiter wußte. Der erste Mechaniker schaute sich die ganze Sache an und kam auch nicht so richtig weiter, dann kam ein zweiter hinzu und der fragte mich wer an diesem Auto rumgepfuscht hätte!! Ihm fiel auf, daß der Entlüftungsschlauch und der Überlaufschlach am Ausgleichsbälter vertauscht waren !!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muß dazu sagen ich habe diesen Wagen dieses Jahr von einem KFZ-Mechaniker von Mercedes-Benz gekauft!!

Das der nun soviel Mist baut, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Und außerdem ärgert mich, daß ich das selber nicht

gesehen habe!? Naja wenigstens hat mein Auto nun noch ein paar Neuteile abbekommen. Nun hoffe ich noch auf ein paar schöne Jahre mit meinem Mercedes.

Danke an alle, die sich meinem "Problem" angenommen haben.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von figo_72

Hallo Leute,

ich habe heute mal den Test mit dem Ausgleichsbehälter gemacht.

Wie beschrieben bis zum Rand mit Kühlflüssigkeit gefüllt und Überlaufschlauch vom AGB

hochgelegt. Der Motor war allerdings schon warm (ich hoffe das hat kein Einfluß !).

Am Anfang kamen Luftbläschen aus dem Entlüftungsschlauch vom Thermostatgehäuse,

nach ca. 10sec kam nichts mehr, egal wie viel Gas ich gab, es lief nun noch einfach die Kühlflüssigkeit über! Nach etwa 2 Minuten startete ich wieder den Motor und wieder das Gleiche, Luft und anschließend nur noch Kühlflüssigkeit ? Nun hoffe ich doch, daß es nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun hat. Aber womit denn ??

Ja, der Kühlkreislauf wird überall warm (ca. 85) oberer und unterer Schlauch vom Kühler, und die Heizung funktioniert auch.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Brauche dringend Hilfe-Motorkühlung !!