ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:49

hallole zusammen...

erst vor ein paar tagen hab ich die zuverlässigkeit des daches abermals bestätigt.... ich hörte auch bisher nie von einem derartigen problem... wem passiert sowas.... mir!... danke schicksal :(

gibts einen im umkreis der mir helfen könnte ??? bin wirklich in ner saudummen situation... das dach ist wie auf den bildern zu sehn in dieser position verkeilt.

der nächste volvohändler ist von schwäbisch gmünd aus min. 60 km entfernt.... ich bin SO ca 8km nach hause gefahren mit 20-30 kmh ... das war schon grenzwertig

ich kenne mich mit der mechanisch/hydraulischen seite des daches nicht aus... was man aber an den bildern erkennen kann (meine vermutung) hat einer der hydraulischen zylinder nicht gearbeitet und hat deswegen das große dachteil beim aufmachen schräg eingeführt...und dadurch verkeilt weil das große dachteil dadurch gegen das heskscheibenteil gefahren ist.....

ich hab (zu zweit) es nur soweit geschafft mit zarter gewalt dass das große dachteil jetzt paralell gegen die heckscheibe anliegt ( also der hebelarm am zylinder hat jetzt auch ca 45 grad .. nicht mehr ca 90 grad wie aufm bild erkennbar) ...dennoch ist das große dachteil immernoch zu hoch... und "lehnt" an das heckscheibenteil... ist also verkeilt... mein dachteil ist komplett zerkratzt deswegen... aber das ist gerade mein kleineres problem....

zudem.... selbst wenn ein volvohändler um die ecke wäre.... wie soll ich sagen... wär wohl nicht in der lage es reparieren zu lassen.... kämpfe gerade gerichtlich mit meinem ex arbeitgeber um viel geld rum... das fehlt mir auch noch :( ein unglück kommt selten allein....

bitteeee fall iwer einen ahnung hat ... einen tipp.... ein experte aus meiner gegend evtl.... bitte melden !!!! ich brauch das auto dringends... bin außendienstmonteur... ohne gehts nicht

PS: hydrauliköl ist keins ausgelaufen so weit ichs gesehen hab

per pm geb ich gern meine nummer raus...

bin für jede hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:24

Normalerweise kannst du dich damit auch direkt an Volvo wenden. Es zählt das Datum, wann du den Mangel gemeldet hast. Wenn du das Vertrauen in deine Werkstatt verloren hast, darf dir dadurch kein Nachteil entstehen. Volvo wird dir dann eine Werkstatt mit Dachspezie empfehlen, bei voller Kostenübernahme. So kenn ich das zumindest aus eigener Erfahrung, allerdings bei einem anderen Hersteller. Der Verbraucherschutz gilt aber für alle. Außer Apple... ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten

Also das mit den Dichtungen würde ich nahezu ausschließen. Klingt nach Mechanik oder (Nicht-)Ansteuerung. Könnte natürlich schon etwas mit sehr großer Hitze zu tun haben, viele Probleme sind temperaturabhängig, auch bzgl. Sensoren oder Elekronik.

Gestern hatte ich auch einen kleinen Extremtest auf dem sehr unebenen Parkplatz ("Acker") am Freibad. Der Wagen stand in der Knallsonne, vorne rechts nen ganzes Stück höher, also leicht schräg. Hat trotzdem alles funktioniert, Dach zu/auf. Seitdem ich deine Geschichten hier lese, bin ich aber auch immer etwas angespannt und höre genau hin ...

Wie ist den jetzt dein Plan? Schon nen Termin in der Werkstatt gemacht?

Hallo Olli,

was du jetzt beschrieben hast, läßt mich nur noch staunen...

Wärme dehnt ja bekanntlich aus, also könnte es doch sein, daß deine ganzen Dachverschlußklammern so eng eingestellt sind und bei Erwärmung klemmen. Es gibt bei dem Dach mehrere Haken, die bestimme Bereiche der Dachteile freigeben bzw. verriegeln.

Und da du deinen C70 ja schon länger hast, stelle ich mal die Frage, wie alt ist das Hydrauliköl und hat es die optimale Füllmenge ? Durch massive Sonnenerwärmung könnte sich ggf. Luft im Hydrauliksystem befinden und dann geht es natürlich nicht mehr, weil die Hallsensoren mit Luft nichts anfangen können.

(Hallsensoren sind im Hydrauliksystem vorhanden und überwachen/ steuern die Bewegungsstellungen).

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer wirklichen Fachwerkstatt mit Dachservice fahren, anders wirst du dem Fehler nicht beikommen können. Ein wirklicher Dach-Fachmann weiß bei deinem Fehler sicherlich spontan, woran es liegen könnte.

Zitat:

@newc70 schrieb am 2. Juli 2015 um 12:40:15 Uhr:

Hallo Olli,

was du jetzt beschrieben hast, läßt mich nur noch staunen...

Wärme dehnt ja bekanntlich aus, also könnte es doch sein, daß deine ganzen Dachverschlußklammern so eng eingestellt sind und bei Erwärmung klemmen. Es gibt bei dem Dach mehrere Haken, die bestimme Bereiche der Dachteile freigeben bzw. verriegeln.

Und da du deinen C70 ja schon länger hast, stelle ich mal die Frage, wie alt ist das Hydrauliköl und hat es die optimale Füllmenge ? Durch massive Sonnenerwärmung könnte sich ggf. Luft im Hydrauliksystem befinden und dann geht es natürlich nicht mehr, weil die Hallsensoren mit Luft nichts anfangen können.

(Hallsensoren sind im Hydrauliksystem vorhanden und überwachen/ steuern die Bewegungsstellungen).

Ich würde an deiner Stelle mal zu einer wirklichen Fachwerkstatt mit Dachservice fahren, anders wirst du dem Fehler nicht beikommen können. Ein wirklicher Dach-Fachmann weiß bei deinem Fehler sicherlich spontan, woran es liegen könnte.

Hört sich für mich plausibel an. Wobei ich das mit den Hallsensoren nicht ganz verstehe bzgl. "können mit Luft nichts anfangen"?!

Ansonsten dringende Empfehlung: Nicht zu irgendeiner Volvo-Werkstatt, sondern zu einer mit C70-Dachexperten, da soll es spezielle geben. Kann man nicht direkt bei Volvocars D nachfragen, wer/wo der Spezi dafür bei dir in der Gegend ist?? Zur Not würde ich an deiner Stelle auch ne längere Anfahrt akzeptieren, wenn's denn hilft.

am 2. Juli 2015 um 14:49

Ich würde sogar so weit gehen und deine Werkstatt ein Ticket an Volvo in Schweden schreiben lassen. Die werden sich für das Thema mit Sicherheit interessieren, auch in Hinblick auf andere (wärmere? ;) ) Märkte.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 15:25

hallole zusammen....

alsoooo.... ich bin mir sicher dass es was mit der hitze zu tun hat. nach etwa 6 versuchen bei über 32 grad in der prallen sonne wo sich die dachteile nicht trennen, stehen 3 total reibungslose und geschmeidige dachöffnungen morgens um 5.30 uhr bei ca 15 grad gegenüber.... das kann kein zufall sein ... zudem wie ichs beschrieben hatte, war mein dachcrash vor 3 wochen ebenfalls ü32 grad an der prallen sonne.

natürlich habt ihr keine probleme mit den temperaturen... bei MIR ist ja der wurm drinne :)

wie gesagt... heut morgen wieder kein problem, allerdings hab ichs heute nach der arbeit erst garnicht versucht... warum ??? ich bin mir sicher die dachteile trennen sich nicht, UND ich dachte mir es kann nicht gesund sein es ständig zu versuchen... weil da meiner meinung mit sicherheit etwas unter spannung steht... und ich vll doch noch mehr kaputt mache.... irgendwann machts knack...

was mir noch einfällt... und DAS ist bei euch sicher auch so.....

beim dach öffnen (wenns bei mir morgens geht) hebt sich das große (1.) dachteil zuerst an...dann geschätzte 4-5 sekunden bewegt sich das mittlere teil.... richtig ???

wenn sich bei mir die dachteile nicht trennen hab ich das gefühl dass sich beide anheben wenn sich zu dem zeitpunkt nur das erste anheben sollte.... wie gesagt... zeitlich subjektiv empfunden.....

nochmals zu den hallsensoren.... es sind nur sensoren ??? weis nicht wie die ne rolle spielen könnten... aber wie immer... kann nix ausschließen...

zum thema hydraulik: wie ichs erwähnte ist mein scheff erfahrener hydrauliker (ok...von der dachkonstruktion hat er auch keine ahnung) ABER ich hatte ihm die PDF gesendet wo der hydraulikplan beschrieben ist... die ansteuerung der zylinder... usw... UND ich fragte ihn gestern bzgl. der hitze:

also er ist der festen überzeugung dass es kein hydraulisches problem ist

eine frage: weiß jemand definitiv ob es eine mechanische sperre/arretierung gibt zwischen den dachteilen ?????? das wäre wirklich mein stärkster verdacht.....

achja... zu den fragen: 1) hab das auto ca seit september letzten jahre... hab das dach seither gefühlte 500 mal geöffnet u geschlossen ohne probleme (allerdings wars seither auch nie ü30 grad heiß)

das auto hatte meines wissens keinen unfall...

ich muss weiter......

grüßle und danke für eure zahlreichen tipps und anregungen.-. und ja... sobald ich luft habe werd ich volvo und ne werkstatt kontaktieren ... hab einen heißen tipp bekommen... da gibts offensichtlich einen experten in einer kleineren werkstatt in stuttgart....

aber ich hab echt viel um die ohren gerade.... aber das werd ich angreifen

danke und grüßle

olli

am 2. Juli 2015 um 15:35

Zitat:

@schwoobaseggl schrieb am 2. Juli 2015 um 17:25:43 Uhr:

 

eine frage: weiß jemand definitiv ob es eine mechanische sperre/arretierung gibt zwischen den dachteilen ?????? das wäre wirklich mein stärkster verdacht.....

ich muss weiter......

grüßle und danke für eure zahlreichen tipps und anregungen.-. und ja... sobald ich luft habe werd ich volvo und ne werkstatt kontaktieren ... hab einen heißen tipp bekommen... da gibts offensichtlich einen experten in einer kleineren werkstatt in stuttgart....

aber ich hab echt viel um die ohren gerade.... aber das werd ich angreifen

danke und grüßle

olli

Hallo Olli,

auch wenn ich Dich verstehe, aber die Hitze musst Du beim Spezialisten oder Volvo nutzen, denn dann kann man vorführen, sehen und prüfen!!!

Das nützt sonst alles nichts!

Nein, nur die erste Dachhälfte wird vorne arretiert, Dachhälfte zwei und drei haben eine kleine Überlappung und dann wirkt es beim schliessen, wie wenn es gespannt wird, sprich sie liegen an oder auf.

Gruss

Eiko

Hallo Olli,

habe mal in die Dachbeschreibung gesehen und da gelesen, daß es sechs Sperrhakensysteme gibt.

1. Sperrhaken, vorderes Dachteil

2. Sperrhaken, mittleres Dachteil

3. Sperrhaken, hinteres Dachteil

4. Sperrhaken, hinteres Dachteil an Karosserie

5. Sperrhaken, Heckklappe

6. Verriegelungszapfen, für geöffnetes Dach

Und ich habe mal ein Bild begelegt, wie der Öffnungs- und Schließvorgang abläuft.

Zu den Hallsensoren soviel, sie sitzen im Hydrauliksystem und geben letztlich die Bewegungsinfos an das Dachsteuergerät, wodurch wiederum die anderen Hydraulikzylinder gesteuert werden.

Eben beim Schreiben kommt mir noch eine Idee, was wäre, wenn dein Dachsteuermodul einen Wärmefehler hat ?

Dieses Modul sitzt auf der Beifahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung unweit der Antenne in Richtung rechte Rückleuchte. Stand also die Beifahrerseite im Heckbereich so richtig in der prallen Sonne, wird es da richtig warm...

Dachstellung

Hier kann man es recht gut im Video sehen, wie sich das Dach öffnet. Die hinteren beiden Dachteile bleiben dabei noch eine Weile zusammen.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:44

hallo....

sehr sehr interessante infos und ideen, danke !!!

macht sinn, weil: wenn ich drüber nachdenke gibt es ja immer ein "ganz oder garnicht" effekt !! d.h. wenns dach geht dann total reibungslos und geschmeidig.. ODER garnicht !

wäre es zum beispiel ein mechanisches problem (zb wärmeverzug etc) ...wäre doch unwahrscheinlich dass das dach entweder perkekt oder überhaupt nicht trennt... oder ??? ich meine damit... dann müsste es wenigsten ein klein bissel haken iwo im kalten zustand... weil... es funktioniert bis zu ner gewissen temperatur reibungslos... (ich glaube letzte woche warens so 26-28 grad hier... ohne probleme) ü30 mags nimmer... das würde auch erklären dass die dachhälften wie zusammengeschweist sind dann....

danke soweit mal !!!!

grüßle ollli

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 16:19

Zitat:

@newc70 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:48:05 Uhr:

 

Eben beim Schreiben kommt mir noch eine Idee, was wäre, wenn dein Dachsteuermodul einen Wärmefehler hat ?

Dieses Modul sitzt auf der Beifahrerseite im Kofferraum hinter der Verkleidung unweit der Antenne in Richtung rechte Rückleuchte. Stand also die Beifahrerseite im Heckbereich so richtig in der prallen Sonne, wird es da richtig warm...

hallole....

NEUIGKEITEN

ich fand die anregung gut, es mal zu testen !!

heute morgen bei 18 grad ging natürlich das dach wieder auf... klar ;)

dann nach feierabend hatte ich einen plan:

ich musste sowiso eine kleine werkzeugkiste hinten einladen... und meine idee war sowiso, es mal zu versuchen den kofferraum vorher zu öffnen (heute wars 35 grad/knalle sonne)

ich also kofferraum auf... schutz nach vorne..... aber für mein empfinden wars relativ kühl im kofferraum.. OK... wenn er mal offen ist entweicht die angestaute hitze schnell is klar...

hab den kofferaum extra einige minuten offen gelassen (und bissel rumgewurschtelt damits net so doof aussieht :) )

kofferraum zu... eingestiegen.... (und ehrlich.. war schon bereit ein foto davon zu machen wie die dachhälften zusammenbleiben)

dach öffnte sich !!!! als ob nie was gewesen wäre..... hammer.... :) DAS würde die theorie bestätigen von dir.... ABER ich werds öfters testen jetzt (mein plan... bei knallehitze veruchen zu öffnen... wenn die dachteile sich nicht trennen ? dach zu... kofferraum lüften und wieder versuchen)

ich bin also glücklich meinen 45 km heimweg angetreten... aber nicht lange glücklich... warum ??? ich hatte herzlopfen bei dem gedanken " was ist wenn sich das dach nun nicht richtig schließt ???????" ....weil.... könnte ja sein dass auch da der sensor spinnt.... den fall hatte ich ja noch nicht....

aber alles OK :) dach schlieste sich wies sein soll

ich werd euch auf dem laufenden halten ...

ein fettes DANKE !!!!!!

und ....jaaaa ich versuche sobalds mir möglich ist einen spezialisten bei volvo zu erwischen UND volvo dennoch zu kontaktieren.... aber... ich erwähnte es ja.... bin 12-13 stunden außer haus ... und hab (leider) andre sehr wichtige und unangenehme dinge zu erledigen.... :(

dennoch....

schonmal alles ein schönes WE !!!!!

grüßle olli

PS: also hat er doch ne sperre zwischen den dachteilen ??

Hallo Olli,

danke dir für die Rückmeldung !

Also liegt die Vermutung nahe, daß dein Dachsteuermodul einen Wärmefehler erzeugt, kann auch der Stecker sein ?? (im günstigsten Fall !!).

Du kannst es ggf. mal mit einer Kühltasche und Kühlakkus versuchen das Modul von Außen zu kühlen.

Das Modul ist auf der Tankdeckelseite eingebaut. Es sitzt hinter der Kofferraumverkleidung zwischen der inneren Rückleuchtenverkleidung, die man ja abnehmen kann und der Antenne. Wenn du also im Kofferraum rechts den Bereich mit Kühlakkus abkühlst, könnte sich die Wärme etwas mindern.

Du hast ja auch den erhöhten Bereich neben der Radmulde und genau im oberen Winkel, wo die Seitenwand hochgeht, sitzt das Modul dahinter.

Unter der Verkleidung ist zwar noch eine Folie, aber hinter der Folie sitzt das Dachmodul. Es wäre also einen Versuch wert mal einfach ein paar Kühlakkus innen gegen die Kofferraumverkleidung zu legen und einwirken zu lassen.

Aber bitte keinesfalls hinter die Verkleidung, also bitte NICHT öffnen !! Nässe darf da nicht eindringen !!!

@Olli: Wie ist das Thema denn nun ausgegangen? Oder bist du noch dran?

Hallo Nolam,

das würde mich auch sehr interessieren, da die Wettersituation ja gegenwärtig nicht so sehr warm ist.

Hoffe, Olli meldet sich noch einmal.

Habe nächsten Dienstag den ersten Inspektionstermin mit dem Freiluftelch. Da werde ich auch mal nachfragen, was die im Rahmen der normalen Jahresinspektion am Dach machen/prüfen/pflegen o.ä. Oder weiss das jemand genauer? Die Dichtungen kann ich ja selbst pflegen, was ich bei jeder Wagenwäsche tue.

Hallo Nolam,

du wirst enttäuscht sein, normal wird nur eine Funktionsprobe gemacht und es wird eine oberflächliche Sichtkontrolle durchgeführt. Alles Weitere mußt du in Auftrag geben, Abfetten, Gummipflege usw.

Das kostet sogar im Normalfall auch Geld. (ohne Garantieanspruch)

Ich kann dir nur raten, schaue bitte selbst mal genau nach, ob alles in Ordnung ist.

Ohne Dachmodul kannst du z.B. auf halber Öffnungshöhe maximal 15 min anhalten (Wartungsstellung, Motor aus !), aussteigen und dir genau z.B. alle Zugseile vom Himmel anschauen, besonders die Umlenkpunkte, falls da was an den schwarzen Seilen beschädigt ist.

Und auf die Ablagepuffer sollte immer dieses Spezialelchfett, sonst hast du Knatzen ohne Ende. Das Fett kann man kaufen, oder du läßt es machen. Beides kostet Geld... Es gibt auch das Gummipflegefett beim Freundlichen. Alternativprodukte würde ich da nicht nehmen.

Und noch ein Hinweis, wenn das Dach geschlossen ist, kann man die Spaltmaße der einzelnen Teile genau prüfen, auch am Kofferraumdeckel. Ist da alles in Ordnung, ist das Dach auch richtig eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt