ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 17:49

hallole zusammen...

erst vor ein paar tagen hab ich die zuverlässigkeit des daches abermals bestätigt.... ich hörte auch bisher nie von einem derartigen problem... wem passiert sowas.... mir!... danke schicksal :(

gibts einen im umkreis der mir helfen könnte ??? bin wirklich in ner saudummen situation... das dach ist wie auf den bildern zu sehn in dieser position verkeilt.

der nächste volvohändler ist von schwäbisch gmünd aus min. 60 km entfernt.... ich bin SO ca 8km nach hause gefahren mit 20-30 kmh ... das war schon grenzwertig

ich kenne mich mit der mechanisch/hydraulischen seite des daches nicht aus... was man aber an den bildern erkennen kann (meine vermutung) hat einer der hydraulischen zylinder nicht gearbeitet und hat deswegen das große dachteil beim aufmachen schräg eingeführt...und dadurch verkeilt weil das große dachteil dadurch gegen das heskscheibenteil gefahren ist.....

ich hab (zu zweit) es nur soweit geschafft mit zarter gewalt dass das große dachteil jetzt paralell gegen die heckscheibe anliegt ( also der hebelarm am zylinder hat jetzt auch ca 45 grad .. nicht mehr ca 90 grad wie aufm bild erkennbar) ...dennoch ist das große dachteil immernoch zu hoch... und "lehnt" an das heckscheibenteil... ist also verkeilt... mein dachteil ist komplett zerkratzt deswegen... aber das ist gerade mein kleineres problem....

zudem.... selbst wenn ein volvohändler um die ecke wäre.... wie soll ich sagen... wär wohl nicht in der lage es reparieren zu lassen.... kämpfe gerade gerichtlich mit meinem ex arbeitgeber um viel geld rum... das fehlt mir auch noch :( ein unglück kommt selten allein....

bitteeee fall iwer einen ahnung hat ... einen tipp.... ein experte aus meiner gegend evtl.... bitte melden !!!! ich brauch das auto dringends... bin außendienstmonteur... ohne gehts nicht

PS: hydrauliköl ist keins ausgelaufen so weit ichs gesehen hab

per pm geb ich gern meine nummer raus...

bin für jede hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2015 um 19:24

Normalerweise kannst du dich damit auch direkt an Volvo wenden. Es zählt das Datum, wann du den Mangel gemeldet hast. Wenn du das Vertrauen in deine Werkstatt verloren hast, darf dir dadurch kein Nachteil entstehen. Volvo wird dir dann eine Werkstatt mit Dachspezie empfehlen, bei voller Kostenübernahme. So kenn ich das zumindest aus eigener Erfahrung, allerdings bei einem anderen Hersteller. Der Verbraucherschutz gilt aber für alle. Außer Apple... ;-)

238 weitere Antworten
Ähnliche Themen
238 Antworten
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:13

PS: hab gesehn dass die bilder so winzig sind beim abrufen.... geht das nicht anderst ????

...oh, oh, Sowas möchte ich nie erleben !

Habe allerdings in der Beschreibung irgendwo einen Hinweis gelesen, daß es da einen Notschalter oder ein Seil im Bereich der hinteren Sitzbank unten geben soll.

Bin aber kein Fachmann, der dir jetzt mit wirklichen Hinweisen helfen kann, doch mein Mitgefühl hast du zu 100%

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:40

danke für dein mitgefühl... aber das seltsame ist... ich meine auch mal was gelesen zu haben von ner notbetätigung... im handbuch hab ich nix gefunden,,, der BC sagt dach ausfall- handbuch lesen ... handbuch sagt: bei problemen volvo kontaktieren... DANKE :(

Moin Moin

Unter der Rücksitzbank ist ein Seil welches zu ziehen ist,was da wie genau passiert kann ich leider auch nicht sagen.

Hab auch schon Google bemüht,aber ohne den entscheidenden hinweiß :(

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 18:57

oh der fox-badboy ..hi ;) danke für den hinweis... werd morgen mal schauen (nachbar war so nett seine garage für meinen c70 leerzuräumen... komm jetzt net ran) .... wie mache ich die rücksitzbank weg ...weiste das auch ?? und ich HOFFE dass das seil eine art entsperrventil ist, das den freien durchfluss des öls ermöglicht... dann wären die dachteile vermutlich frei beweglich... ich ggogle auch schon wie wild... alle hinweise und tipps werd ich morgen anwenden .... und ein danke !!!! falls wer hinweisbilder senden möchte : onyo ÄTT gmx

..also das bewußte Seil ist unterhalb der Sitzfläche der hinteren Sitzbank auf der Fahrerseite.

Aber ich wäre da wirklich sehr vorsichtig, da ich es nicht genau weiß, was der Seilzug bewirkt !!

BITTE BEACHTEN !

Es gab und gibt aber hier im Forum ein Thema über Dachprobleme beim C70 und da meine ich sowas gelesen zu haben.

Ggf. kann ja bitte ein Experte mal dazu was schreiben ?

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:42

hab noch so ne idee... wenn ich jetzt dachknöpfle drücke das der BC : dachausfall blabla mit nem gemeinen roten ausrufezeichen usw... was wäre wenn ich die elektronik runterfahre... (batterie abklemme etc) und wieder hochfahre... haben dann die sensoren/BC/elektronik " vergessen" was los ist ??? meine idee wäre... das dach nach neustart versuchen zu zumachen ... und dann mal schaun.... wenn die idee gut ist... wie fahr ich das system runter... da war mal was wie: zündschlüssel in bestimmter stellung... bissel warten... batterie abkklemmen... usw... kann ja auch sein diie idee ansich ist schon dumm ??? hmmm

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:50

Zitat:

@newc70 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:36:47 Uhr:

..also das bewußte Seil ist unterhalb der Sitzfläche der hinteren Sitzbank auf der Fahrerseite.

Aber ich wäre da wirklich sehr vorsichtig, da ich es nicht genau weiß, was der Seilzug bewirkt !!

BITTE BEACHTEN !

Es gab und gibt aber hier im Forum ein Thema über Dachprobleme beim C70 und da meine ich sowas gelesen zu haben.

Ggf. kann ja bitte ein Experte mal dazu was schreiben ?

danke für den hinweis !! ;) aber wie/wo bekomm ich die sitzfläche weg... geklemmt ? verschraubt ? und... werde vorsichtig sein... was soll passieren ? dach ist schon kaputt..und es wird kein selbstzerstörungsmechanismus sein ;) ich vermute nach wie vor dass es ein ventil entsperrt das einen ungehinderten durchfluss des öls ermöglicht.... also... sollte es so sein werd ich gaaaanz vorsichtig ziehn.. am besten 2-3 leute die die dachteile heben... weil... stimmt meine vermutung würden die dachteile und der kofferraumdeckel einfach so runterplumpsen... und da wär echt ne gefahr dabei...

ich für meinen teil bin ko... ich recherchiere und schreibe seit stunden.. nerven runter... müde... .... werd heut nichtmehr auf antworten eingehen können... also net missverstehen wenn ich heute nichtmehr auf ratschläge eingehen kann.... danke... vll wird morgen alles besser :) grüßle

also ich würde da zumindest mal eine Volvowerkstatt anrufen und abwarten. Wenn dein Auto in der Garage steht, sollte es doch auf den einen Tag nicht ankommen. Aber Sicher ist Sicher !!

Der Ausbau der Rücksitzfläche geht recht leicht, man drückt mit der flachen Hand an vier Punkten gegen die vordere Sitzkante und schiebt dabei vermeintlich die Bank nach hinten, bis die Bank ausrastet.

Die vier Punkte liegen jeweils in den Randbereichen der Einzelsitzfläche, also ca. 10cm vor der Armlehne und 10cm vor der Mittelkonsole. Es würde auch ausreichen nur die Fahrerseite zu lösen und dann mit der Hand das Seil zu erfühlen.

Aber suche mal hier im Forum bitte nach Dachprobleme, ich glaube da wirst du fündig. Und bezüglich der Rückbank kannst du bitte mal nach Premiumsound suchen, da gab es Berichte über den Bankausbau, wenn ich mich richtig erinnere.

Rückbank ist "wenn man es weiß" einfach,bin auch schon mal daran verzweifelt.

Aber dank eines Forums Kollegen habe ich es hinbekommen :-)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=737125

Damit sollte es gehen.

Hallo,

ich rate davon ab, ohne Fachkenntnisse/Anleitungen am Cabriodach in diesem Zustand herumzuhantieren. Im besten Fall tut sich garnichts, aber die Werkstatt wird durch die Notentriegelung der Möglichkeit beraubt, alle Dinge zu testen, bzw. das Fahrzeug ist dann garnicht mehr transportfähig (zu labil). Im schlimmsten Fall quetscht sich jemand beim Versuch die Finger ab, oder wird noch stärker verletzt, was dann wirklich nicht mehr lustig wäre. Das Dach steht anscheinend unter Spannung, eine Veränderung des Zustands kann zu einer heftigen starken Bewegung mit Folgen für die umstehenden Helfer und dem Material führen.

Es kann durchaus sein, dass nicht jede Volvowerkstatt bei dem Klappdach die Probleme in den Griff bekommt, da die Fehler eher sehr selten sind. Ich würde die Werkstatt erstmal fragen, ob sie sich das zutrauen.

Kleiner Hinweis noch: Hat sich ev. verschobene Ladung im Kofferraum in das Gestänge gesetzt und eine Bewegung verhindert? Sinnvoll wären Bilder aus mehreren Richtungen und in viel besserer Auflösung, so sieht man nur Pixelmüll. Ebenso sind Detailreiche Ansichten des Gestänges wichtig.

Die Undichtigkeit, die bei meinem aufgetretem war, war im Bereich des hinteren Schaniers der Kofferaumklappe, siehe hier.

Gruss Neo

am 7. Juni 2015 um 7:35

Hallo,

auch ich würde davon abraten, selber etwas zu machen. Wenn Dein Cee Scheckheft gepflegt ist bei Volvo, hast Du Volvo Assistans, also dort bzw. Volvo anrufen, Wagen abholen lassen und ab in die Werkstatt.

Achtung: Nicht alle haben Fachleute für das Dach!!! Frage da nach, das ist nicht unwichtig. Vor irgendeiner Reparatur können die ersteinmal schauen was los ist und dann bespricht man das weitere Vorgehen wegen der Kosten.

Mir wurde gesagt, beim C70 1 Cabrio mit dem Staffdacht konnte man bei Dachproblemen das Dach von Hand schliessen über eine Funktion. Beim C70 2 mit Klappdach nicht mehr! Also frage erst nach, bevor Du etwas machst!

Diese Problematik kenne ich nicht, bisher habe ich nur davon gelesen, und einmal selbst gehabt, dass ein Dachsensor defekt gewesen ist. Dann kam auch diese Meldeung, aber es liess sich nicht öffnen oder schliessen, jeweils nicht im Vorgang selbst, sondern vorher.

Ich glaube, bei einem war auch mal das Steuergerät defekt, doch das hilft Dir hier nicht. Ich rate Dir dringend, kläre es erst mit Volvo ab!

Hoffe für Dich, dass ihr es relativ günstig ohne grosse Schäden behoben bekommt und drücke die Daumen.

Gruss

EikoRD

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 8:58

hallo und ein riesen danke für die tipps !!

ansich hab ihr recht... ich sollte nicht rumspielen... auch wenn ich net glaube dass eine spannung im dach ist oder sonstwie sehr gefährlich..... ich weis es einfach nicht...und von daher ist es möglich

ich wundere mich wirklich nur dass KEINER zu wissen scheint was der seilzug bewirkt, aber viele wissen dass es ihn gibt....

und: würde volvo wirklich sowas gefähriches relativ zugänglich platzieren ??? zudem die betätigung für etwas gefählichem zu einfach zu sein scheint... (nur ziehen... kein spezialwerkzeug erf. oder schrauben zu lösen...)

wie erwähnt... bin finanziell bissel in predullie ums harmlos auszudrücken :( ....werd mit volvo telefonieren.... glaub nicht dass meine langjährige stammwerkstatt (freie werkstatt) viel machen kann.....

wie gesagt... von schwäbisch gmünd aus ist der nächste erst in stuttgart ... über 50 km weg :(

ich hoffe noch ein kleines bissel das ein "fachmann" was zu der wirkung des seilzugs sagen kann...

nochmals ein DANKE an euch !!!!!

grüßle

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:08

PS: hatte bissel krimskrams im kofferraum... aber hab ansich drauf geachtet dass nix übersteht... sollte also auszuschließen sein... aber wenn ich recht drüber nachdenke... fällt mir ein.... ich hörte ein knacken beim öffnen des daches... stoppte betätigung... hab spontan nix gesehn... und... jetzt wenn ich drüber nachdenke... löste sich das größte dachteil (1.) viel zu spät und zu schlagartig / ruckartig vom mittleren teil.... ... meine doofheit also :( :( ....würde aber meine theorie bestätigen, dass einer der beiden hyraulischen zylinder net gearbeitet hat, und die rechte seite (zylinder) die ganze arbeit machen musste.... und deswegen würde es auch schräg nach hinten geschoben.... weil ein der funktionierende hebel am hydr zylinder einklappen wollte, und der linke nicht konnte.... wirft aber die frage auf: das mistding hat zig sensoren usw... warum merkte das kein sensor ?????? das dach stoppte ja erst als das große dachtein auf die heckscheibe auflief... (das sah ich ja net dabei... ich schau normal net nach hinten beim dach aufmachen) ... sorry leute... hab wut und frust gerade... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. brauche dringend hilfe !! c70 II - dach verkeilt